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Was verursacht eine intestinale Yersiniose?
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Ursachen der intestinalen (intraintestinalen) Yersiniose
Der Erreger der intestinalen Yersiniose ist ein kurzes, gramnegatives Stäbchen, das bei Temperaturen von +4 bis -28 °C beweglich und bei 37 °C unbeweglich ist. Fakultativ aerob, nicht eingekapselt, bildet keine Sporen. Anspruchslos gegenüber Nährmedien, wächst gut bei niedrigen Temperaturen. Nach biochemischen Eigenschaften werden Y. enterocolitica-Stämme in fünf Biovare unterteilt. Beim Menschen werden am häufigsten die Biovare III und IV nachgewiesen, seltener II. Über 30 Serovare wurden mittels O-Antigen identifiziert. Es ist zu beachten, dass in bestimmten Bereichen einzelne Serovare vorherrschen. Der Mikroorganismus hat eine antigene Beziehung zu Salmonellen und Stämme des Serovars 09 zu Brucellen.
Pathogenese der intestinalen (intraintestinalen) Yersiniose
Der Erreger passiert den Magen, lokalisiert sich im Dünndarm und beginnt sich dort zu vermehren. Eine besonders häufige Lokalisation ist der Übergang vom Dünndarm zum Blinddarm (Endabschnitt des Dünndarms, Blinddarm). Y. enterocolitica besitzt enterotoxigene und invasive Eigenschaften und dringt in die Epithelzellen der Darmschleimhaut ein und zerstört sie. Der Entzündungsprozess kann unterschiedlich verlaufen – von katarrhalisch bis ulzerativ-nekrotisch. Auch die Dauer des Entzündungsprozesses variiert. Die Infektion breitet sich auf regionale Lymphknoten aus, die sich infolge einer Hyperplasie des Lymphgewebes vergrößern. In ihnen können sich nekrotische Herde oder Mikroabszesse bilden. Leber und Bauchspeicheldrüse können in den Prozess involviert sein.
In diesem enteralen oder regionalen Stadium kann die Krankheit enden. In schwereren Fällen können Mikroorganismen in die Blutbahn gelangen, was zu einer Generalisierung der Infektion und zur Entwicklung von Abszessen in Leber, Milz, Lunge und Knochen führt.
Der Erreger kann lange Zeit in den Lymphknoten verbleiben und wiederholte Krankheitswellen oder den Übergang in eine chronische Form verursachen. Verschiedene infektiöse und allergische Manifestationen bei Yersiniose - Exanthem, Poly- und Monoarthritis, Arthralgie, Myalgie, Tendovaginitis, Myositis, Herzschäden, noduläres und anderes Erythem, Reiter-Syndrom - erklären einige Autoren durch die Ähnlichkeit der Struktur des Y. enterocolitica-Antigens und des Histokompatibilitätsantigens HLA B-27, das bei 90 % dieser Patienten im Vergleich zu 14 % in der Allgemeinbevölkerung gefunden wird.