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Symptome der intestinalen Yersiniose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
 
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Bei der gastrointestinalen Form ähneln die klinischen Manifestationen denen von Darminfektionen anderer Ätiologie. Die Krankheit beginnt oft akut mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 38–39 °C. Es treten Vergiftungssymptome auf: Lethargie, Schwäche, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, wiederholtes Erbrechen und Bauchschmerzen sind häufig. Ein ständiges Symptom der Krankheit ist Durchfall. Die Stuhlfrequenz steigt von 2–3 auf 15 Mal täglich an. Der Stuhl ist weich, oft mit einer Beimischung von Schleim und Grünzeug, manchmal Blut. Das Koprogramm zeigt Schleim, polymorphkernige Leukozyten, einzelne Erythrozyten und eine Verletzung der enzymatischen Funktion des Darms. Im peripheren Blut eine mäßige Leukozytose mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links und einem Anstieg der BSG.

In schweren Fällen können bei kleinen Kindern Symptome einer Darmtoxikose und Exsikose auftreten, die mit einer Reizung der Hirnhäute einhergehen. Auf dem Höhepunkt der klinischen Manifestationen ist der Bauch mäßig angeschwollen. Beim Abtasten werden Schmerzen und Rumpeln im Darmbereich festgestellt, hauptsächlich im Bereich des Blinddarms und des Ileums. Manchmal sind Leber und Milz vergrößert. Einige Patienten entwickeln einen polymorphen Hautausschlag (fleckig, makulopapulös, hämorrhagisch) mit einer bevorzugten Lokalisation um die Gelenke, an Händen und Füßen (Symptome von Handschuhen, Socken). In einigen Fällen treten entzündliche Veränderungen in den Gelenken (Schwellung, Rötung, Schmerzen und Bewegungseinschränkung) sowie Myokarditis-Phänomene auf.

Die pseudoappendikuläre Form oder das Syndrom der rechten Beckenregion tritt hauptsächlich bei Kindern über 5 Jahren auf. Das ständige und führende Symptom der Krankheit sind Bauchschmerzen, die oft krampfartig sind und um den Nabel oder in der rechten Beckenregion lokalisiert sind. Die Palpation zeigt ein Rumpeln entlang des Dünndarms, diffuse oder lokalisierte Schmerzen in der rechten Beckenregion und manchmal Symptome einer Bauchfellreizung. Es können kurzzeitiger Durchfall oder Verstopfung, flüchtige Gelenkschmerzen und leichter Katarrh der oberen Atemwege auftreten. Im Blut zeigt sich eine Leukozytose (8-25 x 10 9 /l) mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links und eine erhöhte BSG (10-40 mm/h). Bei Operationen wegen eines akuten Abdomens werden manchmal eine katarrhalische oder gangränöse Appendizitis festgestellt, häufiger jedoch eine Mesadenitis (Vergrößerung der mesenterialen Lymphknoten), Ödeme und eine Entzündung des terminalen Ileums. In Kulturen aus dem entfernten Blinddarm wird Y. enterocolitica nachgewiesen.

Die septische (generalisierte) Form der intestinalen Yersiniose ist selten. Man unterscheidet zwischen akuter und subakuter Septikämie.

Die Yersiniose-Hepatitis beginnt akut mit ausgeprägten Vergiftungserscheinungen, hoher Körpertemperatur, die während der Ikterusphase nicht abnimmt, und erhöhter BSG. Gelegentlich treten kurzzeitig Durchfall und Bauchschmerzen auf. Manche Patienten entwickeln bereits im Frühstadium der Erkrankung Exantheme verschiedener Art. Am 3. bis 5. Krankheitstag zeigen sich dunkler Urin, verfärbter Kot und Gelbsucht. Die Leber ist vergrößert, verdichtet und schmerzhaft. Der Milzrand wird abgetastet. Das klinische Bild ähnelt stark dem einer Virushepatitis. Ohne zusätzliche Untersuchungsmethoden ist die Diagnose schwierig. Zu berücksichtigen ist, dass bei der Yersiniose-Hepatitis die Aktivität der Leberenzyme niedrig oder sogar normal ist.

Erythema nodosum tritt hauptsächlich bei Kindern über 10 Jahren auf. An den Schienbeinen bildet sich ein Ausschlag in Form schmerzhafter rosa Knoten mit zyanotischer Tönung, die nach 2-3 Wochen verschwinden. Dies unterscheidet sich vom Erythem rheumatischer Ätiologie, das länger anhält. Bei der Hälfte der Patienten mit Erythema nodosum können eine vorangegangene Gastroenteritis, Bauchschmerzen und manchmal Veränderungen der oberen Atemwege festgestellt werden.

Die artikuläre Form der intestinalen Yersiniose tritt als nicht-eitrige Polyarthritis und Arthralgie auf. Sie tritt selten auf, vor allem bei Kindern über 10 Jahren. 5–20 Tage vor Beginn der Arthritis treten bei Kindern Darmbeschwerden mit Fieber auf. Am häufigsten sind Knie- und Ellenbogengelenke betroffen, seltener kleine Gelenke an Händen und Füßen. Die Gelenke schmerzen, sind geschwollen, die Haut darüber ist hyperämisch. Röntgenuntersuchungen der betroffenen Gelenke in der akuten Phase der Erkrankung zeigen keine pathologischen Veränderungen.

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