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Symptome der Hepatitis A
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Im typischen Verlauf der Hepatitis A gibt es eine deutlich ausgeprägte Zyklizität mit einem sequentiellen Wechsel von fünf Perioden: Inkubation, Initial- oder Prodromalphase (präikterisch), Peak-Phase (ikterisch), Postikterisch und Erholungsphase.
Die Inkubationszeit beträgt 10 bis 45 Tage, in der Regel 15 bis 30 Tage. Während dieser Zeit treten bei Kindern keine Symptome einer Hepatitis A auf, jedoch sind das virale Antigen und eine hohe Aktivität von Leberenzymen (ALT, Asparaginsäure-Transaminase [AST] usw.) bereits im Blut nachweisbar.
Anfangsphase (Prodromalphase) der Hepatitis A
Bei den meisten Kindern beginnt die Krankheit akut mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 38–39 °C und dem Auftreten von Vergiftungssymptomen: Unwohlsein, Schwäche, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen. Schmerzen treten im rechten Hypochondrium, im Epigastrium oder ohne spezifische Lokalisation auf.
Kinder werden launisch, reizbar, verlieren das Interesse an Spielen und Lernen und haben Schlafstörungen. Häufig treten vorübergehende dyspeptische Störungen auf: Blähungen, Verstopfung und seltener Durchfall.
Nach 1–2, seltener nach 3 Tagen nach Ausbruch der Krankheit normalisiert sich die Körpertemperatur und die Vergiftungssymptome lassen etwas nach, allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit und Übelkeit bleiben jedoch bestehen.
Das wichtigste objektive Symptom in dieser Phase der Krankheit ist eine vergrößerte Leber sowie deren Empfindlichkeit und Schmerzen beim Abtasten.
In Einzelfällen wird die Milz abgetastet. Gegen Ende der präikterischen Phase ist eine teilweise Verfärbung des Kots (Lehmfarbe) zu beobachten.
Bei einigen Kindern sind die klinischen Manifestationen der Anfangsphase schwach ausgeprägt oder fehlen ganz. Die Krankheit beginnt sofort mit einer Veränderung der Farbe von Urin und Kot. Dieser Beginn der Hepatitis tritt normalerweise bei leichten und leichten Formen der Krankheit auf.
Die Dauer der Prodromalphase (präikterische Phase) bei Hepatitis A beträgt 3–8 Tage, im Durchschnitt 6±2 Tage, selten verlängert sie sich auf 9–12 Tage oder verkürzt sich auf 1–2 Tage.
Die Spitzenperiode (ikterische Periode) der Hepatitis A
Der Übergang in die dritte Periode erfolgt in der Regel mit einer deutlichen Verbesserung des Allgemeinzustandes und einer Verringerung der Beschwerden. Mit dem Auftreten einer Gelbsucht kann der Allgemeinzustand der Hälfte der Patienten als zufriedenstellend beurteilt werden, bei der anderen Hälfte - als mittelschwer für weitere 2-3 Tage der ikterischen Periode. Zuerst tritt eine Gelbfärbung der Sklera auf, dann - die Haut von Gesicht, Rumpf, hartem und weichem Gaumen, später - die Extremitäten. Die Gelbsucht nimmt innerhalb von 1-2 Tagen schnell zu, oft wird der Patient wie "über Nacht" gelb.
Die Gelbsucht bei Hepatitis A kann hinsichtlich ihrer Intensität leicht, mittelschwer oder stark ausgeprägt sein und dauert 7–14 Tage, meist 9–13 Tage, am längsten persistiert sie in den Hautfalten, Ohrmuscheln und vor allem auf der Lederhaut in Form eines marginalen Lederhautikterus.
Auf dem Höhepunkt der Gelbsucht ist die Leber maximal vergrößert. Der Leberrand ist verdichtet, abgerundet und schmerzt beim Abtasten. Der Milzrand wird häufig abgetastet.
Veränderungen in anderen Organen bei Hepatitis A sind schwach ausgeprägt. Man kann nur eine mäßige Bradykardie, einen gewissen Blutdruckabfall, eine Abschwächung der Herztöne, eine Unreinheit des ersten Tons oder ein leichtes systolisches Geräusch an der Herzspitze, eine leichte Betonung des zweiten Tons auf der Lungenarterie feststellen, es gibt kurzfristige Extrasystolen.
Nach Erreichen des Höchstwertes (normalerweise am 7.–10. Tag nach Ausbruch der Krankheit) beginnt die Gelbsucht nachzulassen.
Dies geht mit dem vollständigen Verschwinden der Vergiftungssymptome, verbessertem Appetit, einer deutlichen Zunahme der Diurese (Polyurie), dem Verschwinden von Gallenfarbstoffen im Urin und dem Auftreten von Urobilinkörpern einher, der Kot verfärbt sich. Bei einem zyklischen Krankheitsverlauf tritt der Rückgang der klinischen Manifestationen innerhalb von 7-10 Tagen ein.
Postikterische Periode der Hepatitis A
Charakteristisch ist eine relativ langsame Verkleinerung der Leber. Die Kinder fühlen sich zwar recht gesund, weisen aber neben der Vergrößerung der Leber und in seltenen Fällen auch der Milz pathologisch veränderte Leberfunktionswerte auf.
Erholungsphase oder Rekonvaleszenzphase von Hepatitis A
Bei den meisten Kindern geht dies mit einer Normalisierung der Lebergröße, der Wiederherstellung ihrer Funktionen und einem völlig zufriedenstellenden Zustand einher. In einigen Fällen klagen Kinder über schnelle Ermüdung bei körperlicher Anstrengung und Bauchschmerzen; manchmal bleiben eine leichte Lebervergrößerung, Dysproteinämie und eine episodische oder anhaltende leichte Erhöhung der Aktivität von Leberzellenzymen bestehen. Diese Symptome einer Hepatitis A bei Kindern treten isoliert oder in verschiedenen Kombinationen auf. Die Erholungsphase dauert etwa 2-3 Monate.
Klassifizierung der Hepatitis A bei Kindern
Hepatitis A wird nach Typ, Schweregrad und Verlauf klassifiziert.
Typische Fälle umfassen alle Fälle mit einer gelblichen Verfärbung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute. Je nach Schweregrad werden leichte, mittelschwere und schwere Formen unterschieden. Ein atypischer Fall (anikterische, gelöschte, subklinische Hepatitis) wird nicht nach Schweregrad unterteilt, da er immer als leichte Hepatitis gilt.
Der Schweregrad der klinischen Form der Erkrankung wird in der Anfangsphase beurteilt, jedoch nicht früher als bei den maximalen klinischen Symptomen einer Virushepatitis; in diesem Fall werden auch die Manifestationen der anfänglichen (präikterischen) Phase berücksichtigt.
Bei der Beurteilung des Schweregrads werden der Schweregrad einer allgemeinen Intoxikation, Gelbsucht und die Ergebnisse biochemischer Untersuchungen berücksichtigt.