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Hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 18.10.2021
 
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Hämorrhagisches Fieber mit renalem Syndrom (Synonyme: hämorrhagische nephrosonephritis, Tula Fieber, Scandinavian Epidemie Nephropathie, Epidemie nephrosonephritis, Churilova Krankheit, Far Eastern, Koreanisch, Manchurian Iaroslavskaia, Ural, Zakarpatska, jugoslawisches Fieber, etc.).

Hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom ist eine akute virale zoonotische natürliche Herdkrankheit, gekennzeichnet durch eine systemische Läsion von kleinen Blutgefäßen, hämorrhagische Diathese. Hämodynamische Störungen und Nierenschäden mit der Entwicklung von akutem Nierenversagen.

Hämorrhagisches Fieber - polyetiology Gruppe der akuten viralen Zoonosen, auf der Grundlage der regelmäßigen Entwicklung des hämorrhagischen Syndroms mit akutem Fieber vereint und durch verallgemeinerte Rausch und Niederlage der mikrovaskulären Thrombus mit der Entwicklung des Syndroms charakterisiert.

Hämorrhagische Fieber sind gefährliche oder besonders gefährliche Krankheiten mit hoher Mortalität. Diese Gruppe umfasst mindestens 15 unabhängige nosologische Formen. Venezolanische und brasilianische hämorrhagische Fieber sind Varianten des argentinischen hämorrhagischen Fiebers.

ICD-10-Code

A98.5. Hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom.

Was verursacht hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom?

Die Erreger von hämorrhagischem Fieber werden als vier Familien von Viren klassifiziert: Arenaviridae, Bunyaviridae, Filoviridae, Flaviviridae. Ihr Genom ist eine einzelsträngige RNA.

Die Replikation des Genoms dieser Viren erfolgt mit geringer Genauigkeit, was eine hohe Häufigkeit von RNA-Mutationen und die Entstehung neuer Versionen des Virus mit einer modifizierten antigenen Struktur und Virulenz verursacht.

Die meisten hämorrhagischen Fieber sind natürliche fokale Infektionen.

Das Reservoir von Krankheitserregern ist verschiedene Arten von Tieren. In einigen Fällen wird die Quelle des Virus ein kranker Mensch und die Infektion wird anthropogen.

Die Infektion des Menschen mit hämorrhagischem Arbovirus-Fieber erfolgt auf übertragbare Weise durch den Stich infizierter blutsaugender Arthropoden (Milben, Stechmücken).

Hämorrhagisches Fieber, verursacht durch Arenen, Filoviren und einige Bunyaviren, verbreitet durch Kontakt-Haushalt, aerogene, parenterale Routen.

Die Anfälligkeit eines Menschen für hämorrhagisches Fieber ist sehr unterschiedlich und hängt von der Variabilität des Virus ab.

Pathogenese des hämorrhagischen Fiebers

Replication Virus - Exciter hämorrhagisches Fieber tritt hauptsächlich in vaskulären Endothelzellen der Mikrovaskulatur, die durch Störungen der Mikrozirkulation und die Entwicklung des hämorrhagischen Syndroms einhergeht, und infektiösen und toxischen Schocks. Es sind diese Eigenschaften, die es ermöglichen, hämorrhagische Fieber in einer Gruppe von Krankheiten zu behandeln. Klinisch Gemeinsamkeit durch die Anwesenheit von hämorrhagischem Fieber fiebrige Intoxikation und hämorrhagische Syndrome bestimmt. Die Diagnose von hämorrhagischen Fieber wird durch virologische und immunologische Methoden durchgeführt. Die Grundlage der Behandlung ist die pathogenetische Therapie. Spezifische Präventionsmethoden wurden nicht entwickelt. Aufgrund der Schwere zugeschrieben, hohe Sterblichkeit, epidemiologische Unkontrollierbarkeit hämorrhagischen Fieber auf eine besonders gefährliche und gefährliche Infektionskrankheiten.

Was sind die Symptome von hämorrhagischem Fieber mit Nierensyndrom?

Hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom hat eine Inkubationszeit von 4 bis 49 (durchschnittlich 14-21) Tagen. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch einen klaren zyklischen Fluss und multiple Symptome, von abortivem Fieber bis zu schweren Formen, mit massivem hämorrhagischem Syndrom und anhaltender Niereninsuffizienz. Folgende Perioden werden unterschieden: initial (febril), oligurisch, polyurisch, rekonvaleszent (früh - bis zu 2 Monaten und spät - bis zu 2-3 Jahren). Prodromale Phänomene in Form von Unwohlsein, Kognition, Müdigkeit, subfebrile Zustand, 1-3 Tage dauernd, beobachten nicht mehr als 10% der Patienten.

Wo tut es weh?

Wie wird hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom diagnostiziert?

Hämorrhagisches Fieber mit renalem Syndrom ist auf den charakteristischen Symptomen eines akuten Ausbruchs der Krankheit diagnostiziert basiert, kombiniert mit Fieber und das Auftreten von Vergiftungserscheinungen, der Entwicklung von Nierenschädigung mit akutem Leberinsuffizienz und hämorrhagischem Syndrom.

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Zyklische Fluss mit regelmäßigem Wechsel von Infektionserregern und toxischer Symptomen Anfangszeit (Fieber, Kopfschmerzen, Schwäche, Spülen von Gesicht, Hals und oberen Dritteln der Brust, die Schleimhäute, Sklera Gefäße Injektion) Zeichen Nierenversagen oligurisch Periode (zunehmenden Schmerzen, Magen, Erbrechen, in keinem Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme, Verringerung der Sehschärfe auf dem Hintergrund eines starken Kopfschmerzen, trockener Mund, markiert Durst hämorrhagischen Syndrom, Harnausscheidung Rückgang auf weniger als 500 ml / Tag).

Was muss untersucht werden?

Wie wird hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom behandelt?

Hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom erfordert eine strikte Bettruhe bis zum Ende der Polyurie.

Empfehlen Sie eine vollständige Mahlzeit ohne Begrenzung des Salzes, ein Bruchteil, in einer warmen Form. In der oligurischen Zeit sind Produkte ausgeschlossen, die reich an Kalium (Gemüse, Obst) und Eiweiß (Bohnen, Fisch, Fleisch) sind. Bei Polyurie hingegen ist die Verwendung dieser Produkte angezeigt. Das Trinkregime sollte unter Berücksichtigung der zugeteilten Flüssigkeitsmenge dosiert werden.

Hämorrhagisches Fieber mit medikamentös behandelt renalem Syndrom in der Anfangsphase in den ersten 3-5 Tagen: Ribavirin 0,2 g 4-mal pro Tag, 5-7 Tage, yodofenazon - nach dem Schema: 0,3 g 3-mal pro Tag während der ersten 2 Tage, 0,2 g 3-mal täglich für die nächsten 2 Tage und 0,1 g 3-mal pro Tag über den nächsten 5 Tage, tilorona - 0,25 mg 2 mal täglich an Tag 1, gefolgt von 0,125 mg 2 Tage; Donor spezifisches Immunglobulin gegen HFRS 6 ml, 2 mal pro Tag intramuskulär (course Dosis 12 ml), komplexes Immunglobulinpräparat, in Formulierungen, Suppositorien Interferone (viferon) und parenterale (Reaferon \ leukinferon).

Welche Prognose hat hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom?

Hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom hat eine andere Prognose, die von der Qualität der Versorgung, der Belastung des Erregers abhängt. Die Sterblichkeit beträgt 1 bis 10% und höher. Die Nierenfunktion wird langsam wiederhergestellt, aber chronisches Nierenversagen entwickelt sich nicht.

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