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Drüsige zystische Hyperplasie der Gebärmutterschleimhaut

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Als Endometrium bezeichnet man die innere Epithelauskleidung der Gebärmutter. Während des Menstruationszyklus werden die Oberflächenschichten des Endometriums aus der Gebärmutterhöhle entfernt und beginnen nach dem Ende der Menstruation wieder zu regenerieren. Und so weiter, Zyklus für Zyklus. Kommt es jedoch zu einem Versagen des Abstoßungs- und Regenerationsprozesses, kann sich das Endometrium vergrößern, es bilden sich zystische Hohlräume, was zu einer Vergrößerung der Gebärmuttergröße führt. Es entwickelt sich eine glanduläre zystische Hyperplasie des Endometriums.

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Ursachen der glandulären zystischen Hyperplasie des Endometriums

Diese Krankheit tritt bei Frauen jeden Alters auf, doch nach Beobachtungen von Spezialisten tritt ein größerer Prozentsatz der Fälle in Zeiten auf, in denen der Körper einer Frau hormonelle Veränderungen durchläuft. Diese Perioden sind besonders bei Jugendlichen zu Beginn der Menstruation und bei Frauen in der Zeit vor den Wechseljahren auffällig.

Gynäkologen nennen folgende Gründe für die glanduläre zystische Hyperplasie des Endometriums:

Angeborene Ursachen der Krankheit:

  • Erbliche genetische Anomalien.
  • Erbliche gynäkologische Erkrankungen wie Uterusmyome.
  • Hormonelles Ungleichgewicht während der Pubertät bei einem Teenager.

Erworbene Pathologie:

  • Pathologie der „weiblichen Organe“ im Zusammenhang mit hormoneller Abhängigkeit (Mastopathie, Endometriose und andere).
  • Entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane.
  • Infektionskrankheiten der Beckenorgane.
  • Gynäkologischer chirurgischer Eingriff.
  • Abtreibung.
  • Ursache der Erkrankung können auch Störungen des endokrinen und kardiovaskulären Systems sein.
  • Fettleibigkeit.
  • Funktionsstörung der Eierstöcke.
  • Unterdrückung der Leber-, Brustdrüsen- und Nebennierenfunktion.
  • Diabetes mellitus.
  • Arterielle Hypertonie.
  • Diagnostische Kürettage.
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom.

Wenn bei einer der älteren Frauen in der Familie eine ähnliche Erkrankung diagnostiziert wurde, sollten andere Mitglieder des schönen Geschlechts ihren Körper genauer überwachen und sich regelmäßigen Untersuchungen durch einen Gynäkologen unterziehen.

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Symptome einer glandulären zystischen Endometriumhyperplasie

Die Hauptsymptome der glandulären zystischen Hyperplasie des Endometriums, die allen Arten der Krankheit innewohnen:

  • Nicht zyklische, unregelmäßige Menstruation. Ausfluss kann auch zwischen den Perioden auftreten.
  • Im Gegensatz zur Menstruation ist der Ausfluss bei dieser Erkrankung nicht stark, sondern schmierig. Starke Blutungen mit der Freisetzung dichter Blutgerinnsel sind deutlich seltener. Bei länger anhaltendem Blutverlust zeigen sich im Körper der Frau Symptome einer Anämie.
  • Es treten schmerzhafte Empfindungen im Unterleib auf, die nicht mit dem Menstruationszyklus in Zusammenhang stehen.
  • Mittels Ultraschall lässt sich feststellen, dass bei einer glandulären zystischen Hyperplasie des Endometriums der Eisprung ausbleibt. Das heißt, die Frau wird unfruchtbar. o
  • Es gibt jedoch viele Fälle, in denen eine Frau nichts stört und die Pathologie erst bei einer Untersuchung durch einen Gynäkologen aufgedeckt wird.

Unabhängig davon, ob es sich um eine Zyklusstörung oder eine ausbleibende Empfängnis handelt (wenn das Paar über ein Jahr regelmäßig ungeschützten Geschlechtsverkehr hat), ist in jedem Fall eine Konsultation und Untersuchung durch einen Facharzt erforderlich, da sich die glanduläre zystische Hyperplasie des Endometriums nicht von selbst zurückbildet oder verschwindet.

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Einfache glanduläre zystische Hyperplasie des Endometriums

Die Proliferation des Endometriums erfolgt in genau definierten Richtungen und ist durch besondere Eigenschaften gekennzeichnet. Auf dieser Grundlage wird die Krankheit in zwei Typen unterteilt. Eine der Varianten ist die einfache glandulär-zystische Hyperplasie des Endometriums, die durch die gleichmäßige Verteilung der Pathologie gekennzeichnet ist. Diese Kategorie der Krankheit hat auch ihre eigenen Formunterschiede. In dem Fall, in dem nur Drüsengewebe wächst, wird diese Form der glandulär-zystischen Hyperplasie des Endometriums als glandulär bezeichnet. Und eine schwerwiegendere Form der Manifestation ist glandulär-zystisch. In diesem Fall kommt es zusammen mit der Proliferation von Drüsengewebe zur Bildung von Knötchen und Zysten gutartiger Genese.

Die zweite Form der glandulär-zystischen Endometriumhyperplasie ist die fokale Hyperplasie, die häufig mit Polypen einhergeht. Ärzte betrachten glandulär-zystische Manifestationen jedoch nach wie vor als die gefährlichsten Erscheinungsformen dieser Erkrankung (Endometriose). Diese Form beeinträchtigt den Eisprung (die weiblichen Keimzellen reifen nicht mehr), was zu weiblicher Unfruchtbarkeit führt. Das heißt, mit einer solchen Diagnose ist es fast unmöglich, schwanger zu werden und ein Kind zu bekommen. Eine Patientin mit der Diagnose glandulär-zystischer Endometriumhyperplasie lauert noch auf eine weitere Gefahr. Eine zunächst gutartige Zyste kann sich schließlich zu einem bösartigen Tumor entarten, wenn nicht umgehend diagnostische und therapeutische Maßnahmen ergriffen werden. Dann muss der Krebs behandelt werden, was deutlich aufwändiger und schädlicher für den Körper ist.

Fokale glanduläre zystische Hyperplasie des Endometriums

Die fokale glandulär-zystische Hyperplasie des Endometriums ist eine separate Neoplasie fokaler Natur, die wiederum in adenomatöse, fibröse und glanduläre unterteilt ist. Die Pathologie des Endometriums in der Herdzone kann sechs Zentimeter erreichen.

Menstruationsunregelmäßigkeiten können das erste Symptom sein, das auf Probleme im Körper und die Entwicklung einer Endometriumhyperplasie hinweist. In diesem Fall wird die Periode schmerzhaft und häufiger. In manchen Fällen tritt auch eine Anemorrhoe auf – die Periode bleibt mehrere Monate oder sogar bis zu sechs Monate lang aus. Die Hauptursache für diese und viele andere Erkrankungen sind im Großen und Ganzen hormonelle Störungen im Körper der Patientin.

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Diagnose der glandulären zystischen Hyperplasie des Endometriums

Bei Abweichungen im Verlauf des Menstruationszyklus muss eine Frau unverzüglich eine Untersuchung und Beratung bei einem Gynäkologen aufsuchen.

Die Diagnose einer glandulären zystischen Hyperplasie des Endometriums umfasst die folgenden Maßnahmen:

  • Körperliche Untersuchung durch einen Gynäkologen.
  • Untersuchung der Krankengeschichte und der Vererbung der Patientin.
  • Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und anderer Beckenorgane. Mit einem speziellen Sensor wird das Endometrium untersucht und vermessen sowie das Vorhandensein von Polypen, Knötchen und Zysten festgestellt. Verlassen Sie sich bei der Diagnose jedoch nicht ausschließlich auf Ultraschallergebnisse, da diese Untersuchung lediglich das Vorhandensein von Pathologien aufzeigt und die Messung der Dicke des Endometriums ermöglicht.
  • Hysteroskopie. Diese Untersuchung wird mit einem speziellen medizinischen optischen Gerät durchgeführt. Im Rahmen der Diagnose wird eine Differentialkürettage des Gebärmutterschleimhautgewebes durchgeführt. Die entnommenen Proben werden zur histologischen Untersuchung eingesandt, die die Pathologie bestätigt und die Art der Hyperplasie bestimmt. Diese Untersuchung wird vorzugsweise vor dem erwarteten Beginn des Menstruationszyklus durchgeführt. Gynäkologen halten die Ergebnisse dieser Diagnosemethode für die zuverlässigste. Gleichzeitig ermöglicht die Hysteroskopie nicht nur die korrekte Diagnose, sondern auch die gleichzeitige Durchführung einer chirurgischen Behandlung. Gynäkologen schätzen die Aussagekraft dieser Methode auf 94,5 %, während die Ultraschalluntersuchung mit einem Vaginalsensor nur 68,6 % beträgt.
  • Bei einer gynäkologischen Untersuchung entnimmt der Arzt eine Abstrichprobe der Gebärmutterschleimhaut. Dieses Material wird zur Histologie geschickt.
  • Histologische Untersuchung. Ermöglicht die Bestimmung der Morphologie der Diagnose und der Art der Hyperplasie.
  • Klinische Hormonuntersuchungen. Diese Analyse bestimmt den Hormonspiegel (Östrogene, Progesterone) im Körper einer Frau. Bei Bedarf werden die Hormonspiegel sowohl der Schilddrüse als auch der Nebennieren überprüft.

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Behandlung der glandulären zystischen Hyperplasie des Endometriums

Jede Patientin mit der entsprechenden Diagnose erhält ein individuelles Behandlungsprotokoll mit genau ausgewählten Medikamenten und deren Dosierung, da beides maßgeblich vom Hormonspiegel im Blut der Frau abhängt.

Vor nicht allzu langer Zeit beschränkte sich die Behandlung der glandulär-zystischen Hyperplasie des Endometriums darauf, die Patientin in einen Zustand künstlicher Menopause zu versetzen. Dies ermöglichte in vielen Fällen durch den Einsatz sanfter Hormone eine Anpassung des Hormonspiegels. Ein solcher Behandlungsverlauf umfasste üblicherweise orale Kontrazeptiva (zum Beispiel monophasische Kontrazeptiva wie "Yarina", "Diane-35" und "Zhanin").

Jede Packung enthält 21 Tabletten. Nehmen Sie das Hormonpräparat täglich eine Tablette gleichzeitig mit viel Flüssigkeit ein. Nach dreiwöchiger Einnahme (einundzwanzig Tagen) legen Sie eine siebentägige Pause ein. In den meisten Fällen beginnen menstruationsähnliche Blutungen am zweiten oder dritten Tag nach Beendigung der Einnahme. Oft wird der nächste Einnahmezyklus vor dem Hintergrund von Schmierblutungen begonnen.

Die Anwendung dieses Hormonpräparats wird nicht bei Frauen empfohlen, deren Krankengeschichte durch schwere Nieren- oder Leberinsuffizienz, Thrombose, Diabetes, Migräne, Pankreatitis, bösartige und gutartige Tumoren oder eine individuelle Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels belastet ist. Es darf nicht während der Schwangerschaft oder bei Verdacht auf eine Schwangerschaft sowie während der Stillzeit angewendet werden.

Dieses Medikament wird wie das vorherige eingenommen. Eine Tablette wird 21 Tage lang einmal täglich mit etwas Wasser eingenommen. Machen Sie eine siebentägige Pause und wiederholen Sie die Behandlung. Die Kontraindikationen für die Anwendung des Hormonpräparats „Zhanin“ sind identisch mit denen für „Yarina“. Die Auswahl der Medikamente hängt von den Testergebnissen ab. Hormonelle Medikamente, die von einem Gynäkologen verschrieben werden, fördern entweder den Anstieg des Hormonspiegels (Östrogen oder Progesteron) im Blut einer Frau oder unterdrücken diesen. Während der gesamten Behandlung ist eine ständige Überwachung des Hormonspiegels im Blut erforderlich. Dazu verordnet der Arzt der Patientin regelmäßige Blutuntersuchungen.

Parallel zur Einnahme hormoneller Medikamente erhalten Frauen mit glandulärer zystischer Endometriumhyperplasie Immunstimulanzien wie:

Gepon. Dieses Arzneimittel wird in Form einer Lösung eingenommen.

Für Erwachsene und Kinder unter 12 Jahren beträgt die orale Tagesdosis 10 mg. Die Einnahme erfolgt einmalig. Es wird auch zur Spülung der Vaginalschleimhaut verwendet. Die Spülung erfolgt mit einer 0,02–0,04%igen Gepon-Lösung.

Kontraindikationen für die Anwendung des betreffenden Arzneimittels sind Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Alter von Kindern unter 12 Jahren, Schwangerschaft und Stillzeit.

Das Arzneimittel wird intramuskulär verabreicht, nachdem die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dem Arzneimittel überprüft wurde. Drei Tage nach dem Test beginnt die Behandlung, die bei Erwachsenen aus drei bis sechs Injektionen besteht; bei Kindern beträgt die Gesamtdosis 10 bis 20 µg. Eine Einzeldosis für Erwachsene beträgt 25 bis 30 µg.

Die Anwendung dieses Arzneimittels wird nicht empfohlen, wenn der Patient eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber den im Arzneimittel enthaltenen Bestandteilen sowie Probleme mit dem zentralen Nervensystem, Herzinfarkt und akuter Koronarinsuffizienz aufweist.

Einem Patienten mit einer solchen Diagnose werden unbedingt Vitamine und Mineralstoffe verschrieben, die sowohl mit Medikamenten als auch mit der Nahrung in den Körper gelangen können. Wie Studien der letzten Jahre gezeigt haben, ist Akupunktur, die von einem Spezialisten durchgeführt werden muss, bei glandulär-zystischer Hyperplasie des Endometriums wirksam. Bei Bedarf kann der behandelnde Arzt dem Patienten eine Elektrophorese verschreiben.

Sorbifer. Diese Vitamine werden zwei- bis dreimal täglich zwei Tabletten nach den Mahlzeiten mit reichlich Flüssigkeit eingenommen. Die Tagesdosis liegt zwischen 100 und 200 mg.

Kontraindikationen für die Anwendung können Überempfindlichkeit gegen das Medikament, Blutungen, erhöhte Eisenwerte im Blut, Magen-Darm-Erkrankungen sowie Nieren- und Leberinsuffizienz sein.

Maltofer. Die Vitamine werden einmal täglich in einer Dosierung von 100–300 mg eingenommen. Die Behandlungsdauer wird vom Arzt je nach Erkrankung und Schweregrad festgelegt. Oft beträgt sie jedoch fünf bis sieben Monate.

Die Anwendung dieses Arzneimittels wird bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels oder bei Patienten mit Anämie nicht empfohlen.

Wenn die oben genannten Behandlungsmethoden nicht zum gewünschten Ergebnis führen, kann der Gynäkologe eine chirurgische Behandlung verschreiben. Unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung wird das überwucherte Gewebe mit einer speziellen medizinischen Kürette entfernt. Bei schwereren Erkrankungen, wenn das krankhafte Gewebe nicht nur die Gebärmutter selbst, sondern auch die Eierstöcke oder Eileiter befallen hat, bleibt dem Gynäkologen keine andere Wahl, als diese zu entfernen. Dies ist notwendig, um die Frau vor der Entwicklung und Entartung bösartiger Neubildungen zu schützen. Der Arzt versucht alles in seiner Macht Stehende, um das Geschlecht der Frau zu erhalten.

Während der Rehabilitationsphase wird solchen Patienten empfohlen, ein spezialisiertes Sanatorium aufzusuchen.

Prävention der glandulären zystischen Hyperplasie des Endometriums

Es gibt keine besonderen Empfehlungen, die als Vorbeugung einer glandulären zystischen Hyperplasie des Endometriums angesehen werden könnten. Aber um sich irgendwie vor dieser Pathologie zu schützen:

Es ist notwendig, regelmäßig einen Gynäkologen zur Untersuchung aufzusuchen. Es ist ratsam, dies zweimal im Jahr zu tun.

  • Treiben Sie regelmäßig Sport, machen Sie Sport, trainieren Sie und machen Sie Fitness.
  • Auch ein Schwangerschaftsabbruch kann sich negativ auf die Entwicklung einer glandulären zystischen Hyperplasie des Endometriums auswirken.
  • Es ist ratsam, die Einnahme hormoneller Verhütungsmittel im Körper einer Frau auf ein Minimum zu reduzieren.
  • Es ist notwendig, alle entzündlichen und infektiösen Erkrankungen der Geschlechtsorgane zeitnah und wirksam zu behandeln.
  • Es ist notwendig, die Hygiene des Körpers, einschließlich der Genitalien, sorgfältig einzuhalten.
  • Schon bei leichten Beschwerden oder Menstruationsunregelmäßigkeiten ist es ratsam, umgehend einen Frauenarzt aufzusuchen und sich untersuchen zu lassen.

Prognose der glandulären zystischen Endometriumhyperplasie

Die Prognose der glandulären zystischen Endometriumhyperplasie hängt weitgehend von der Patientin selbst ab: wie rechtzeitig sie einen Gynäkologen aufgesucht hat und wie genau sie alle Anweisungen des Arztes befolgt hat. Mit diesem Behandlungsansatz ist die Prognose definitiv positiv.

Bei einer glandulär-zystischen Hyperplasie des Endometriums in schwerer, fortgeschrittener Form kann die Patientin zusätzlich zu ihren Krankheiten auch noch an Genitalkrebs erkranken. Vor diesem Hintergrund ist es schwierig, Vorhersagen über die Krankheit zu treffen. Daher muss die Frau selbst alles tun, um die Pathologie so früh wie möglich zu diagnostizieren.

Niemand außer dem Menschen selbst ist in der Lage, für seine Gesundheit zu sorgen. Es ist notwendig, alles zu tun, um der Krankheit vorzubeugen. Wenn Sie jedoch Beschwerden im Körper verspüren oder andere unangenehme Symptome auftreten, zögern Sie nicht und konsultieren Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt. Wenn die Diagnose einer glandulären zystischen Hyperplasie des Endometriums gestellt wird, müssen alle Anstrengungen unternommen werden, um eine möglichst effektive und komplikationsfreie Behandlung zu gewährleisten. Die moderne Medizin ist bereit, alle Instrumente zur Verfügung zu stellen, um dieses Ziel zu erreichen.

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