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Gesundheit

Behandlung der Hyperplasie der Gebärmutterschleimhaut

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
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Die Behandlung der Endometriumhyperplasie umfasst eine Reihe von Maßnahmen zur Beseitigung pathologischer Prozesse. Betrachten wir die wichtigsten Methoden zur Behandlung der Endometriumhyperplasie und ihre Wirksamkeit in Bezug auf bestimmte Formen der Krankheit.

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Endometriumhyperplasie ist eine Erkrankung, die pathologische Veränderungen der glandulären und stromalen Elemente des Endometriums darstellt. Es gibt verschiedene Formen der Endometriumhyperplasie, die sich in ihren Symptomen, ihrem Krankheitsverlauf und ihren Behandlungsmethoden unterscheiden.

Die Behandlung kann konservativ sein und medikamentöse Therapie, medizinische Bäder, Medikamente, Lösungen zur intravenösen Verabreichung, Tampons und traditionelle medizinische Methoden umfassen. Die Behandlung kann aber auch radikal sein, d. h. die vollständige Entfernung der Gebärmutterhöhle. Die Art der Behandlung hängt von der Form der Erkrankung ab. Die gefährlichste Form der Endometriumhyperplasie ist daher die atypische Hyperplasie. Diese Art von Erkrankung ist eine präkanzeröse Erkrankung, die sich jederzeit zu einer bösartigen Form entwickeln kann und radikale Therapiemethoden erfordert.

Behandlungsmethoden für Endometriumhyperplasie

Die Behandlungsmethoden der Endometriumhyperplasie hängen vollständig von der Art der Erkrankung ab. Moderne Behandlungsmethoden ermöglichen heute die Behandlung der Hyperplasie ohne radikale Entfernung der Gebärmutterhöhle. Wenn die Hyperplasie keine schwerwiegenden Veränderungen in der Gebärmutter verursacht hat, werden Medikamente zur Behandlung eingesetzt. Haben sich in den Drüsen Zysten oder Polypen gebildet, wird zusätzlich zur medikamentösen Behandlung ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Bei der Wahl der Behandlungsmethode berücksichtigt der Arzt den Gesundheitszustand der Patientin, ihr Alter und die Schwere der Erkrankung. Schauen wir uns die wichtigsten Behandlungsmethoden der Endometriumhyperplasie an.

Medikamentöse Therapie

Zur Behandlung der Endometriumhyperplasie werden verschiedene Medikamentengruppen eingesetzt. Der Arzt wählt die erforderliche Dosierung und das geeignete Medikament aus. Dies hilft, Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, übermäßigen Haarwuchs oder Akne auf der Haut zu vermeiden.

  • Kombinierte orale Kontrazeptiva

Die Medikamente helfen, das hormonelle Gleichgewicht im weiblichen Körper wiederherzustellen. Die beliebtesten davon sind: Janine, Yarina, Regulon. Orale Kontrazeptiva werden in der Regel jungen Mädchen und Erstgebärenden mit glandulär-zystischer oder glandulärer Hyperplasie des Endometriums verschrieben. Der Einsatz einer medikamentösen Behandlung erklärt sich dadurch, dass Kürettage und andere chirurgische Methoden nicht erwünscht sind.

Die Medikamente werden mindestens sechs Monate lang eingenommen. Der Gynäkologe erstellt individuell ein Verhütungsschema für die Einnahme des Medikaments. Dies ermöglicht einen regelmäßigen Menstruationszyklus und weniger schmerzhafte und starke Perioden. Während der Einnahme von Verhütungsmitteln beginnt der Körper der Frau, selbstständig Progesteron zu produzieren.

  • Synthetische Analoga von Progesteron

Da Endometriumhyperplasie aufgrund eines Progesteronmangels auftritt, kann die Krankheit durch die Einnahme von Progesteronpräparaten geheilt werden. Das künstliche Sexualhormon wirkt ähnlich wie das vom Körper produzierte. Die Verwendung synthetischer Progesteronanaloga stellt den Menstruationszyklus wieder her, und die Verwendung von Gestagenen ist bei der Behandlung von Endometriumhyperplasie bei Frauen jeden Alters wirksam.

Der einzige Nachteil des Medikaments ist, dass es zwischen den Perioden zu blutigem Ausfluss kommen kann. Die Behandlungsdauer beträgt drei bis sechs Monate. Die wirksamsten Medikamente sind Norcolut und Duphaston.

  • Gonadotropin-Releasing-Hormon-Antagonisten (GnRH)

Moderne Medikamente reduzieren die Produktion von Östrogenen (weiblichen Sexualhormonen), die das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut fördern. Sie verlangsamen das Wachstum und die Teilung der Zellen, wodurch die Dicke der Gebärmutterschleimhaut abnimmt. Dieser Prozess wird als Endometriumatrophie bezeichnet. Medikamente helfen jedoch, Unfruchtbarkeit und Hysterektomien zu vermeiden.

Die Medikamente sind einfach anzuwenden und zu dosieren. Typischerweise erhalten Patientinnen einmal im Monat eine Injektion und ein Nasenspray. In den ersten Wochen der Anwendung des Medikaments verspürt die Frau eine Verschlechterung ihres Zustands, die jedoch mit steigendem Östrogenspiegel abklingt. Die Frau entwickelt einen regelmäßigen Zyklus, und ihre Periode wird schmerzfrei. Die Behandlungsdauer mit Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (GnRH) beträgt ein bis vier Monate.

Behandlung mit chirurgischen Methoden

Chirurgische Behandlungsmethoden beinhalten einen chirurgischen Eingriff. Diese Art der Behandlung kann radikal sein, d. h. die Entfernung der Gebärmutter, oder konservativer – Kürettage, Kauterisation, Kryodestruktion usw. Der Vorteil einer solchen Behandlung besteht darin, dass sie die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens einer Endometriumhyperplasie in der Zukunft minimiert.

  • Ausschabung (Reinigung) der Gebärmutterhöhle

Die wichtigste Diagnose- und Behandlungsmethode für Endometriumhyperplasie. Der Eingriff selbst wird unter intravenöser Anästhesie durchgeführt und dauert nicht länger als 20–30 Minuten. Der Gynäkologe entfernt die oberflächliche Funktionsschicht des Endometriums. Mit anderen Worten: 20 Minuten Arbeit des Arztes entsprechen der Arbeit des Körpers während 3–7 Tagen des Menstruationszyklus. Der Nachteil einer solchen Behandlung ist, dass die Endometriumhyperplasie erneut auftreten kann.

  • Kryodestruktion

Bei dieser Methode werden die betroffenen Schleimhautbereiche durch Kälte vereist. Die Kälte führt zur Nekrose der betroffenen Endometriumschicht. Der behandelte Bereich des Endometriums wird abgestoßen und blutet mit Blutgerinnseln.

  • Laserablation oder Kauterisation

Die Kauterisation ähnelt im Prinzip der oben beschriebenen Methode. Nur in diesem Fall arbeitet der Gynäkologe mit hocherhitzten Instrumenten. Die betroffenen Bereiche des Endometriums werden zerstört und verlassen selbstständig die Gebärmutterhöhle. Nach dem Eingriff ist die Gebärmutterschleimhaut wie nach einer vergangenen Menstruation wiederhergestellt.

  • Entfernung der Gebärmutter oder Hysterektomie

Diese Behandlungsmethode wird bei atypischen und komplexen Formen der Endometriumhyperplasie angewendet. Die Hysterektomie wird am häufigsten zur Behandlung der Hyperplasie bei Frauen in den Wechseljahren oder bei hohem Krebsrisiko angewendet. Vor der Entfernung werden Gebärmutter und Eierstöcke untersucht. Sind die Eierstöcke normal, werden sie nicht entfernt. Die vollständige Entfernung von Gebärmutter, Eierstöcken und Eileitern erfolgt bei Adenomatose und bei Krebszellen.

Nach einer solchen Behandlung wird der Frau eine Hormonbehandlung verschrieben. Dies trägt dazu bei, den Allgemeinzustand zu verbessern und künftige Rückfälle der Endometriumhyperplasie zu verhindern.

Behandlung der glandulären Hyperplasie des Endometriums

Die Behandlung der glandulären Hyperplasie des Endometriums beginnt mit einer vollständigen Diagnose der Erkrankung und der Auswahl einer individuellen Behandlungsmethode. Es ist wichtig zu wissen, dass glanduläre Hyperplasie ein übermäßiges Wachstum des Drüsengewebes des Endometriums ist, was zu dessen Vergrößerung und Volumenzunahme führt. Die Krankheit äußert sich in Form von starker Menstruation, Unfruchtbarkeit und Anämie. Zur Abklärung der Pathologie wird die Frau einer Ultraschalluntersuchung, einer Endometriumbiopsie und einer Reihe von Hormonuntersuchungen unterzogen.

Die Behandlung der glandulären Hyperplasie des Endometriums umfasst eine Kürettage der Gebärmutterhöhle, um die obere Schicht des Endometriums zu entfernen. Zusätzlich zur Kürettage wird die Frau einer Hormontherapie unterzogen und, falls unbedingt erforderlich, einer Endometriumablation oder -resektion unterzogen.

  • Der erste Behandlungsschritt ist eine diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle. Basierend auf den histologischen Ergebnissen erstellt der Arzt ein Hormontherapieschema, das darauf abzielt, das hormonelle Ungleichgewicht zu beseitigen und die Endometriumproliferation zu hemmen. Bei glandulärer Hyperplasie des Endometriums werden üblicherweise Medikamente wie Yarina, Janine, Utrozhestan und Duphaston verschrieben. Die Dauer der Einnahme beträgt drei bis sechs Monate. Das gestagenhaltige Intrauterinsystem Mirena, das eine lokale therapeutische Wirkung auf die Gebärmutterschleimhaut hat, zeichnet sich ebenfalls durch seine therapeutische Wirksamkeit aus. Bei Frauen über 35 Jahren und in der postmenopausalen Phase werden GnRH-Agonisten (Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten) zu therapeutischen Zwecken eingesetzt. Die Medikamente tragen zum Auftreten einer reversiblen Amenorrhoe und einer künstlichen Menopause bei.
  • Zusätzlich zur Hormonbehandlung muss sich die Frau einer Vitamintherapie, Physiotherapie und einer Anämiekorrektur unterziehen. Sechs Monate nach der Behandlung wird eine Kontroll-Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Am Ende der Behandlung wird eine erneute Endometriumbiopsie durchgeführt. Zur Stimulierung des Ovulationszyklus werden Klimofen und andere Stimulanzien eingesetzt.
  • Tritt die glanduläre Hyperplasie des Endometriums auch nach einer Hormontherapie erneut auf, werden Ablations- oder Resektionsverfahren mittels Elektrochirurgie und Laser zur Behandlung eingesetzt. Dies ist insbesondere für Frauen mit Kinderwunsch relevant.
  • Zur Behandlung einer glandulären Hyperplasie des Endometriums, die durch Uterusmyome oder Endometriose kompliziert wird oder in den Wechseljahren auftritt, wird eine Hysterektomie oder Panhysterektomie durchgeführt.

Die Vorbeugung der Drüsenhyperplasie des Endometriums zielt darauf ab, Gebärmutterkrebs und Endometriumkarzinom zu verhindern. Dazu sollte sich eine Frau regelmäßig von einem Gynäkologen untersuchen lassen, Verhütungsmittel auswählen und eine professionelle Schulung für Empfängnis und Schwangerschaft absolvieren. Die Hauptaufgabe einer Frau besteht darin, umgehend ärztliche Hilfe und Konsultationen in Anspruch zu nehmen und alle Anweisungen des Arztes zu befolgen. Denn davon hängt die Prognose für die Behandlung der Drüsenhyperplasie des Endometriums ab.

Behandlung der glandulären zystischen Hyperplasie des Endometriums

Die Behandlung der glandulären zystischen Hyperplasie des Endometriums wird am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter durchgeführt, da diese am anfälligsten für diese Krankheit sind. Der erste Behandlungsschritt ist eine diagnostische Vorkürettage der Gebärmutterschleimhaut, also des Endometriums. Die Gewebe werden zur histologischen Analyse geschickt, auf deren Grundlage der Gynäkologe einen Behandlungsplan erstellt. Die Behandlung zielt darauf ab, die Menstruationsfunktionen aufrechtzuerhalten und den Eisprung zu korrigieren.

Zur Behandlung der glandulären zystischen Hyperplasie des Endometriums werden mehrere standardmäßige, wirksame Behandlungsschemata verwendet. Schauen wir sie uns an:

  • Die Behandlung beginnt am ersten Tag der Menstruation (vermutlich). Die Frau sollte Ethinylestradiol 20 Tage lang zweimal täglich einnehmen. Zwei Wochen nach der Menstruation wird das Medikament Regnim verschrieben, das 10 Tage lang eingenommen wird. Die Dauer einer solchen Behandlung beträgt vier bis sechs Monate.
  • Ab dem ersten Tag der Menstruation nimmt eine Frau Microfollin zwei Wochen lang in Kombination mit dem Medikament Regnim ein. Die Behandlungsdauer beträgt vier bis sechs Monate.

Dieses Behandlungsschema für glanduläre zystische Endometriumhyperplasie ist für Frauen in der prämenopausalen Phase konzipiert. Es ist notwendig, sechs Monate lang Östrogen-Gestanene einzunehmen. Dies normalisiert den hormonellen Hintergrund und verhindert die pathologische Entwicklung der Krankheit.

Die glanduläre zystische Hyperplasie des Endometriums unterliegt einer obligatorischen Behandlung, unabhängig vom Grad der Manifestation der Pathologie und dem Alter der Patientin. Die Behandlungsmethode wird für jede Frau individuell ausgewählt. Und es hängt vom Alter der Patientin, der Komplexität der Erkrankung und den individuellen Merkmalen des Körpers ab. Die Behandlungsdauer beträgt drei bis sechs Monate. Die Wirksamkeit der Behandlung wird durch wiederholte Biopsie überprüft. Wenn die Krankheit nach der Behandlung eine schwere Form angenommen hat oder rezidiviert ist, ist dies eine Indikation für einen chirurgischen Eingriff, der in besonders schwierigen Fällen die Entfernung der Gebärmutterhöhle beinhaltet.

Behandlung der einfachen Endometriumhyperplasie

Die Behandlung einer einfachen Endometriumhyperplasie umfasst die Prävention von Gebärmutter- und Gebärmutterkrebs. Die Behandlungstaktik hängt von den klinischen Manifestationen der Erkrankung, der histologischen Variante der Hyperplasie, dem Gesundheitszustand der Frau und anderen körperlichen Merkmalen ab. Die Behandlung beginnt mit der Stillung der Blutung, entzündungshemmender Therapie und der Regulierung des Menstruationszyklus. Während der Behandlung kann die Frau sowohl planmäßig als auch notfallmäßig stationär aufgenommen werden.

Bei einer einfachen Endometriumhyperplasie handelt es sich um Polypen, die auf der Gebärmutterschleimhaut auftreten und entfernt werden müssen. Polypen treten häufig wieder auf, sodass eine Kürettage nicht zur vollständigen Heilung der Hyperplasie beiträgt. Dies liegt daran, dass der Polyp einen fibrösen Stiel hat. Die wirksamste Behandlung ist eine Hysteroskopie, d. h. die chirurgische Entfernung zusammen mit der Basalschicht. Nach dieser Behandlung wird die Frau einer Kontrollhysteroskopie unterzogen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bestätigen. In komplexen Fällen einer einfachen Endometriumhyperplasie wird der Patientin eine Resektoskopie verschrieben.

Neben dem chirurgischen Eingriff ist eine Hormonbehandlung zwingend erforderlich, um die normale Funktion des weiblichen Körpers wiederherzustellen und den Zyklus zu normalisieren. Zu diesem Zweck werden orale kombinierte Kontrazeptiva (Novinet, Regulon) eingesetzt. In manchen Fällen erhält die Frau eine hormonhaltige Spirale, die eine Alternative zur Pille darstellt. Der einzige Nachteil der Spirale ist jedoch eine Abnahme der Menstruation und sogar Amenorrhoe. In jedem Fall steht die Frau ein bis zwei Jahre unter Beobachtung. Dies ermöglicht dem Gynäkologen, den Zustand der Patientin zu überwachen und die Behandlung rechtzeitig zu verschreiben oder anzupassen.

Behandlung der einfachen glandulären Hyperplasie des Endometriums

Die Behandlung der einfachen glandulären Hyperplasie des Endometriums erfolgt in mehreren Schritten. Im ersten Schritt wird die Frau medizinisch versorgt, um die Blutung zu stillen, und es wird eine Kürettage der Gebärmutterwände zu therapeutischen und diagnostischen Zwecken durchgeführt. Die Hauptaufgabe der ersten Behandlungsphase besteht darin, die Blutung durch Beseitigung ihrer Quelle zu stoppen. Das durch die Kürettage gewonnene Endometriumgewebe wird zur histologischen Analyse eingesandt. Die Analyse bestätigt das Vorliegen einer einfachen glandulären Hyperplasie des Endometriums. Wenn die Analyse keine Krebszellen enthält, erfolgt die Behandlung konservativ, in der Regel ohne chirurgische Eingriffe.

Der nächste Schritt bei der Behandlung einer einfachen Drüsenhyperplasie des Endometriums ist die Wiederherstellung des Körpers und des normalen Menstruationszyklus. Beseitigen Sie dazu die Ursachen, die den Eisprung verhindern: hormonelles Ungleichgewicht, anatomische Hindernisse für die Freisetzung der Eizelle, Einnahme östrogenhaltiger Medikamente ohne Progesteron und andere. Zu diesem Zweck wird eine Hormontherapie eingesetzt, die den Hormonmangel ausgleicht. Wenn die geplante Menstruation nach der Hormonbehandlung nicht eintritt, deutet dies darauf hin, dass die hyperplastischen Prozesse nicht gestoppt wurden, d. h. die Krankheit fortschreitet.

Der letzte Schritt der Behandlung einer einfachen Drüsenhyperplasie des Endometriums ist die Beseitigung von Erkrankungen, die zur Anovulation beitragen. Dies kann durch anhaltende psychische Übererregung, metabolisches Syndrom, Rheuma oder polyzystisches Ovarialsyndrom verursacht werden. Die Beseitigung aller negativen Faktoren garantiert, dass die Krankheit in Zukunft nicht wieder auftritt.

Behandlung der fokalen Endometriumhyperplasie

Die Behandlung der fokalen Endometriumhyperplasie ist ein langwieriger Prozess, der den Einsatz von Gestagenen beinhaltet. Die Frau wird einer diagnostischen Kürettage unterzogen, um das Endometriumgewebe histologisch zu untersuchen. Zur Behandlung werden das Medikament 17-OPK (17-Hydroxyprogesteroncaproat-Lösung) und das Medikament Duphaston verschrieben. Die Einnahmedauer der Medikamente beträgt bis zu neun Monate.

Ein obligatorischer Schritt bei der Behandlung der fokalen Endometriumhyperplasie ist die Hysteroskopie. Dies ermöglicht eine detaillierte Untersuchung des erkrankten Schleimhautbereichs und die Wahl weiterer Behandlungstaktiken. Die Behandlung sollte sich nicht auf die Einnahme von Hormonpräparaten beschränken. Bei Stoffwechselstörungen, beispielsweise Übergewicht, verschreibt der Arzt eine Diät. In diesem Fall ist es die Gewichtsabnahme, die die Wirksamkeit der Haupttherapie bestimmt und fördert.

Behandlung der atypischen Endometriumhyperplasie

Die Behandlung der atypischen Endometriumhyperplasie erfolgt am häufigsten bei Frauen vor und nach der Menopause. Die atypische Endometriumhyperplasie ist eine pathologische Präkanzerose, die eine Entfernung der Gebärmutterhöhle erfordert. Ein radikaler chirurgischer Eingriff, d. h. die Entfernung der Gebärmutter, ist in diesem Fall eine wirksame Behandlungsmethode, die Rückfälle der Erkrankung verhindert. Nach einer Hormonbehandlung stellt sich jedoch die Frage nach einer Gebärmutterentfernung. In der Regel werden neben der Gebärmutter auch die Eierstöcke entfernt. Die Entfernung der Eierstöcke hängt von ihrem Zustand und der Schwere der extragenitalen Pathologie ab.

Heutzutage kann eine atypische Endometriumhyperplasie auch bei jungen Frauen auftreten, die noch nicht entbunden haben. In diesem Fall führen Ärzte eine organerhaltende Behandlung durch. Zu diesem Zweck werden hochwirksame synthetische Hormonpräparate eingesetzt, die nicht nur Hyperplasie mit Atypie, sondern auch Endometriumkarzinom im Frühstadium behandeln.

Die Ergebnisse der Hormontherapie hängen von der pathogenetischen Variante der Erkrankung und der Art des atypischen Prozesses ab. Der Behandlungsprozess sollte von einer dynamischen Beobachtung begleitet werden. Alle zwei Monate wird die Frau einer Kürettage, also einer diagnostischen Kürettage, unterzogen. Das Hauptkriterium für die Genesung ist die Endometriumatrophie. Anschließend unterzieht sich die Patientin einer Rehabilitationsbehandlung, die auf die Wiederherstellung der Funktionen des Endometriums abzielt, also einer Hormontherapie.

Die Behandlungsergebnisse werden alle drei Monate beurteilt. Zu diesem Zweck werden eine separate diagnostische Kürettage und eine ambulante Beobachtung durchgeführt. Bei Rückfällen der Krankheit wird die konservative Hormonbehandlung durch einen chirurgischen Eingriff, d. h. eine Exstirpation der Gebärmutter, ersetzt.

Behandlung der adenomatösen Hyperplasie des Endometriums

Die Behandlung der adenomatösen Endometriumhyperplasie kann auf zwei Arten erfolgen. Die Behandlungsmethode hängt vom Alter der Patientin, ihren individuellen körperlichen Merkmalen und dem Krankheitsverlauf ab. Daher wird bei älteren Frauen in der postmenopausalen Phase eine radikale chirurgische Behandlung durchgeführt. Für Frauen im gebärfähigen Alter ist jedoch eine konservative Therapie möglich.

Die konservative Therapie umfasst die Verwendung von GnRH und einer Reihe anderer hormonhaltiger Medikamente. Die Wirksamkeit dieser Behandlung wird durch eine diagnostische und therapeutische Kürettage überwacht, die alle zwei bis drei Monate durchgeführt wird. Zusätzlich sollte sich die Frau monatlich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, um die Dicke des Endometriums zu bestimmen. Aber auch nach langfristiger konservativer Behandlung kann eine adenomatöse Hyperplasie des Endometriums erneut auftreten. Da die Krankheit nicht kontrolliert werden kann, wird der Frau die Gebärmutter mitsamt den Anhängseln entfernt.

Behandlung der Endometriumhyperplasie in der Prämenopause

Die Behandlung der Endometriumhyperplasie in der Prämenopause ist ein Prozess, der die Krankheit in der Übergangsphase einer Frau beseitigt. Die Prämenopause ist ein Zustand, der vor den Wechseljahren auftritt, üblicherweise bei Frauen im Alter von 45 bis 47 Jahren. Manchmal treten bei Frauen im Alter von 30 bis 35 Jahren Symptome der Prämenopause auf, was aufgrund hormoneller Ungleichgewichte möglich ist. Dieser Zeitraum kann mehrere Monate bis mehrere Jahre dauern. Eine Frau erlebt eine Schwächung der Eierstockfunktion, behält aber weiterhin die Fähigkeit, ein Kind zu zeugen. Das Hauptzeichen der Menopause ist das Ausbleiben der Menstruation in den letzten 12 Monaten.

Die Prämenopause geht mit dem Auftreten vieler Krankheiten einher, die durch ein hormonelles Ungleichgewicht verursacht werden. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich eine Endometriumhyperplasie. Die Behandlung der Endometriumhyperplasie in der Prämenopause beginnt mit der Diagnostik des Zustands der Frau. Die Diagnostik ermöglicht den Ausschluss und gegebenenfalls die Erkennung anderer pathologischer Prozesse.

  • Eine Frau muss sich einer Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane unterziehen, um die Gebärmutter und die Gliedmaßen sichtbar zu machen. Dadurch können Pathologien in einem frühen Entwicklungsstadium erkannt werden.
  • Eine Hormonprofilanalyse ist obligatorisch. Sie dient der Bestimmung des Hormonspiegels in verschiedenen Zyklusphasen. Die gewonnenen Daten helfen bei der Vorbereitung einer Hormonersatztherapie.
  • Die diagnostische Kürettage ermöglicht es, die Form der Hyperplasie zu bestimmen und Krebszellen zu identifizieren. Das durch die Kürettage gewonnene Endometriumgewebe wird zur zytologischen Untersuchung geschickt.

Basierend auf den Ergebnissen der Tests und der Diagnostik wird ein Behandlungsplan erstellt. In der Regel wird eine Hormontherapie angewendet, die hilft, den Beginn der Wechseljahre zu korrigieren und weiteren Erkrankungen des Endometriums sowie dem Auftreten von Tumoren der Genitalien vorzubeugen. Zusätzlich zur Behandlung mit Hormonen wird eine Vitamintherapie durchgeführt. Diese Behandlung stimuliert die Funktionen der Eierstöcke mit den Vitaminen A, E und Kalzium. Der Patientin können Beruhigungsmittel und Antidepressiva verschrieben werden, die bei Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen helfen. In besonders schweren Fällen der Erkrankung und bei rezidivierender Endometriumhyperplasie wird der Frau eine Gebärmutterentfernung und anschließend eine Hormonbehandlung unterzogen.

Behandlung der Endometriumhyperplasie in den Wechseljahren

Die Behandlung der Endometriumhyperplasie in den Wechseljahren kann auf verschiedene Weise erfolgen. Die Art der Behandlung hängt von der Form der Erkrankung, den individuellen Merkmalen des Körpers der Frau, ihrem Alter und Begleiterkrankungen ab. Schauen wir uns die wichtigsten Behandlungsarten der Endometriumhyperplasie in den Wechseljahren an.

  • Hormontherapie

Die Frau wird zur diagnostischen Endometriumkürettage und Ultraschalluntersuchung geschickt. Basierend auf den Testergebnissen wird die Dosierung der verabreichten Hormone festgelegt, die nach regelmäßigen Endometriumuntersuchungen regelmäßig angepasst wird. Die Hormontherapie trägt zu einem positiven Krankheitsverlauf bei und ist eine hervorragende vorbeugende Maßnahme gegen die Entstehung von Krebs in der Gebärmutterhöhle.

  • Chirurgische Behandlung

Die Patientin wird einer Abschabung der Schleimhautoberfläche der Gebärmutterhöhle unterzogen, um pathologische Herde zu entfernen und eine Diagnostik durchzuführen. In einigen Fällen wird das Endometriumgewebe mit einem Laser kauterisiert, um die pathologischen Herde zu zerstören. Eine Hysterektomie, also die Entfernung der Gebärmutter, wird bei Rückfällen einer Endometriumhyperplasie durchgeführt.

  • Kombinationsbehandlung

Diese Behandlungsmethode kombiniert chirurgische und hormonelle Behandlung. Die Hormontherapie reduziert den chirurgischen Eingriff durch die Reduzierung des übermäßigen Endometriums. Am häufigsten wird jedoch in den Wechseljahren eine chirurgische Entfernung der Gebärmutter durchgeführt, gefolgt von einer Hormontherapie.

Behandlung der Endometriumhyperplasie in der Postmenopause

Die Behandlung der Endometriumhyperplasie in der Postmenopause beginnt mit einer diagnostischen Kürettage. Der Eingriff wird unter vollständiger Hysteroskopiekontrolle durchgeführt. Tritt die Krankheit erstmals bei einer Frau in der Postmenopause auf, verschreibt der Arzt nach der Kürettage eine Hormontherapie. Die Patientin erhält Medikamente mit langwirksamen Gestagenen. Die Behandlungsdauer beträgt acht Monate bis zu einem Jahr.

Zusätzlich zur Hormonbehandlung werden Frauen bei Endometriumhyperplasie in der Postmenopause GnRH-Analoga (Buserelin, Dipherelin, Goserelin) verschrieben. Die Anwendungsdauer dieser Medikamente beträgt bis zu einem Jahr. Die Hormonbehandlung erfolgt mit regelmäßigen Ultraschalluntersuchungen zur Diagnose des Genesungsprozesses. Tritt die Endometriumhyperplasie in der Postmenopause erneut auf, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Bei dieser Methode werden die Gebärmutterhöhle entfernt oder Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter exstirpiert.

Wird bei einer Frau nach einer diagnostischen Kürettage eine atypische Endometriumhyperplasie diagnostiziert, ist dies eine Indikation für eine chirurgische Behandlung. Dies ist notwendig, um Rückfälle der Erkrankung zu verhindern und eine bösartige Entwicklung der Erkrankung zu vermeiden. Meistens wird eine vollständige Amputation der Gebärmutter durchgeführt. Ist eine Operation aufgrund schwerer somatischer Erkrankungen oder Kontraindikationen nicht möglich, erhält die Frau eine Hormontherapie in den maximal zulässigen Dosierungen.

Kürettage bei Endometriumhyperplasie

Die Kürettage bei Endometriumhyperplasie hat zwei Funktionen: diagnostisch und therapeutisch. Eine separate diagnostische Kürettage wird bei absolut allen Frauen mit jeglicher Form von Endometriumhyperplasie durchgeführt. Der Eingriff erfolgt unter Vollnarkose und hysteroskopischer Kontrolle. Wird die Kürettage ohne Hysteroskopie durchgeführt, wird Lokalanästhesie angewendet.

Die Kürettage bei Endometriumhyperplasie wird am Tag vor der erwarteten Menstruation durchgeführt. Dabei wird die gesamte Gebärmutterschleimhaut, also die Endometriumschicht, entfernt, wobei der untere Teil und die Gebärmutterecken, wo sich Polypen oder Adenomatose befinden können, sorgfältig behandelt werden. Mittels Hysteroskopie wird der Entfernungsvorgang kontrolliert, d. h., wie sauber die Schleimhaut entfernt wird. Ohne Hysteroskopie können selbst erfahrene Ärzte kleine Bereiche des Endometriums belassen, was zu Rückfällen der Grunderkrankung führen kann.

Nach der Kürettage kann es 3-10 Tage lang zu leicht blutigem Ausfluss kommen. Dies gilt jedoch als normal und sollte daher nicht in Panik geraten. Neben Blutungen können nach der Kürettage auch Gewebepartikel austreten, was jedoch ebenfalls ein normales postoperatives Phänomen ist. Nach der ersten Kürettage wird nach 4-6 Monaten eine zweite Kürettage zu diagnostischen Zwecken durchgeführt. So können Sie die Behandlungsergebnisse beurteilen und gegebenenfalls Medikamente verschreiben oder die Gebärmutter entfernen.

Behandlung der Endometriumhyperplasie ohne Kürettage

Die Behandlung der Endometriumhyperplasie ohne Kürettage ist eine unwirksame Therapie, die in der Regel nicht den erwarteten therapeutischen Effekt erzielt. Das heißt, das Fehlen einer Kürettage ist eine Blindbehandlung. Denn ohne Kürettage ist es unmöglich, die Wirksamkeit der angewandten Therapie zu beurteilen. Eine Frau muss sich voll und ganz auf ihr Wohlbefinden verlassen können.

Wenn nach einer Hormontherapie erneut eine Endometriumhyperplasie auftritt, deutet dies auf die Unwirksamkeit der Hauptbehandlung hin. Der Gynäkologe erstellt einen neuen Behandlungsplan. Bleibt die Endometriumhyperplasie unbehandelt, entwickeln sich die Krankheitsherde bösartig. Die einzige Behandlungsmethode ist die vollständige Entfernung der Gebärmutter.

All dies deutet darauf hin, dass die Behandlung der Endometriumhyperplasie durch eine therapeutische und diagnostische Kürettage wesentlich effektiver ist. Der Eingriff erfolgt unter Narkose, sodass die Frau keine Schmerzen verspürt. Die durch die Kürettage gewonnenen Gewebe werden zur zytologischen Analyse eingesandt. Auf dieser Grundlage erstellt der Arzt einen Behandlungsplan, der bei einer bestimmten Form der Endometriumhyperplasie wirksam ist.

Die Behandlung der Endometriumhyperplasie ist eine Langzeittherapie zur Behandlung von Erkrankungen der Gebärmutterhöhle. Heutzutage gibt es viele wirksame Medikamente zur Behandlung der Hyperplasie. Die Medikamente werden individuell für jede Patientin ausgewählt, basierend auf ihrem Alter, der Art und Form der Erkrankung sowie anderen körperlichen Merkmalen. Moderne Medikamente können auch atypische und komplexe Formen der Erkrankung heilen. Eine rechtzeitige Diagnose und Untersuchung durch einen Gynäkologen ist ein Garant für eine wirksame und erfolgreiche Behandlung der Endometriumhyperplasie.

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