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Behandlung von Endometriumhyperplasie

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Zuletzt überprüft: 19.10.2021
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Die Behandlung der Endometriumhyperplasie ist ein Komplex von Maßnahmen, die auf die Beseitigung pathologischer Prozesse abzielen. Betrachten wir die grundlegenden Methoden der Behandlung der Endometriumhyperplasie und ihre Wirksamkeit in Bezug auf bestimmte Formen der Krankheit.

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Hyperplasie des Endometriums ist eine Krankheit, die eine pathologische Veränderung darstellt, die die drüsigen und stromalen Elemente des Endometriums betrifft. Es gibt verschiedene Formen der Endometriumhyperplasie, die sich in ihren Symptomen, der Art des Verlaufs und den Behandlungsmethoden unterscheiden.

Die Behandlung kann konservativ, verschreibungspflichtige Medikamente, therapeutische Bäder, Medikamente, Lösungen für die intravenöse Verabreichung, Tampons, alternative Medizin Methoden sein. Aber die Behandlung kann radikal sein, das heißt, vollständige Entfernung der Gebärmutterhöhle. Die Art der Behandlung hängt von der Form der Krankheit ab. So ist die gefährlichste Form der Endometriumhyperplasie atypische Hyperplasie. Diese Art von Krankheit ist ein präkanzeröser Zustand, der sich jederzeit in eine bösartige Form verwandeln kann, die radikale Therapien erfordert.

Methoden der Behandlung von Endometriumhyperplasie

Die Methoden der Endometriumhyperplasie hängen vollständig von der Art der Erkrankung ab. Bis heute können moderne medizinische Methoden Hyperplasie ohne radikale Entfernung der Gebärmutterhöhle heilen. Wenn die Hyperplasie keine größere Veränderung in der Gebärmutter verursacht, wird das Medikament zur Behandlung verwendet. Wenn die Drüsen Zysten oder Polypen gebildet haben, wird zusätzlich zur medikamentösen Behandlung ein chirurgischer Eingriff eingesetzt. Bei der Wahl der therapeutischen Therapie berücksichtigt der Arzt die Gesundheit, das Alter und die Schwere der Erkrankung des Patienten. Lassen Sie uns die grundlegenden Methoden der Behandlung von Endometriumhyperplasie betrachten.

Medikationstherapie

Mehrere Gruppen von Medikamenten werden zur Behandlung von Endometriumhyperplasie verwendet. Der Arzt wählt die notwendige Dosierung und das geeignete Medikament. Dies hilft, Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, übermäßiger Haarausfall oder Akne auf der Haut zu verhindern.

  • Kombinierte orale Kontrazeptiva

Die Medikamente tragen zur Wiederherstellung des Hormonhaushaltes im weiblichen Körper bei. Die beliebtesten von ihnen sind: Zhanin, Yarina, Regulon. In der Regel werden orale Kontrazeptiva für junge Mädchen, Nulliparose Frauen, die Drüsen-zystische oder glanduläre Hyperplasie des Endometriums haben vorgeschrieben. Die Verwendung von Medikamenten wird durch die Tatsache erklärt, dass Schaben und andere chirurgische Verfahren nicht wünschenswert sind.

Die Vorbereitungen dauern mindestens sechs Monate. Ein Gynäkologe macht individuell eine Verhütungsmethode für die Einnahme des Medikaments. Dies ermöglicht es Ihnen, den Menstruationszyklus regelmäßig und die monatlichen sind weniger schmerzhaft und reichlich. Während eine Frau Kontrazeptiva einnimmt, produziert ihr Körper selbst Progesteron.

  • Synthetische Analoga von Progesteron

Da Endometriumhyperplasie aufgrund eines Mangels an Progesteron auftritt, kann die Verwendung von Progesteron-Medikamenten die Krankheit heilen. Künstliches Sexualhormon wirkt ähnlich wie der Körper. Die Verwendung von synthetischen Progesteron-Analoga stellt den Menstruationszyklus wieder her, und die Verwendung von Gestagenen ist wirksam bei der Behandlung von Endometriumhyperplasie bei Frauen jeden Alters.

Der einzige Nachteil der Droge ist, dass es in der Zeit zwischen den Monaten zu sehen gibt. Die Dauer der Behandlung beträgt drei bis sechs Monate. Die wirksamsten Medikamente: Norkolut und Duphaston.

  • Gonadotropin-Releasing-Hormon-Antagonisten (AGNRG)

Moderne Medikamente, die die Produktion von Östrogen (weibliche Geschlechtshormone) reduzieren, die zum Wachstum des Endometriums beitragen. Medikamente verlangsamen das Wachstum und die Teilung der Zellen, wodurch die Dicke der Schleimhaut abnimmt. Diese Art von Prozess wird als Atrophie des Endometriums bezeichnet. Aber Medikamente erlauben, Unfruchtbarkeit und Entfernung der Gebärmutter zu vermeiden.

Die Medikamente sind einfach zu verwenden und einfach zu dosieren. Typischerweise werden die Patienten einmal im Monat einzeln injiziert und verschreiben ein Spray für die Nase. In den ersten Wochen der Droge erfährt eine Frau eine Verschlechterung der Bedingung, aber es geht weg, da der Östrogenspiegel steigt. Die Frau hat einen regelmäßigen Zyklus, die monatlichen werden schmerzlos. Die Dauer der Behandlung mit Antagonisten des Gonadotropin-Releasing-Hormons (AGNRG) beträgt 1 bis 4 Monate.

Behandlung mit chirurgischen Methoden

Chirurgische Behandlungsmethoden beinhalten einen chirurgischen Eingriff. Diese Art der Behandlung kann radikal sein, das heißt, Entfernung der Gebärmutter oder konservativer - Kratzen, Moxibustion, Kryodestruktion und andere. Der Vorteil dieser Behandlung ist, dass sie die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens der Endometriumhyperplasie in der Zukunft minimiert.

  • Schaben (Reinigung) der Gebärmutter

Die wichtigste diagnostische und therapeutische Methode für die Endometriumhyperplasie. Der Eingriff selbst wird unter intravenöser Anästhesie durchgeführt und dauert nicht länger als 20-30 Minuten. Der Gynäkologe entfernt die oberflächliche Funktionsschicht des Endometriums. Mit anderen Worten, 20 Minuten der Arbeit des Arztes entsprechen der Arbeit des Körpers für 3-7 Tage des Menstruationszyklus. Fehlen einer solchen Behandlung - Endometriumhyperplasie kann wiederkehren.

  • Kryodestruktion

Diese Methode ist ein Einfrieren der betroffenen Teile der Schleimhaut bei niedrigen Temperaturen. Kälte verursacht Nekrose der betroffenen Endometriumschicht. Der verarbeitete Teil des Endometriums wird verworfen und kommt als Blutung mit Gerinnseln heraus.

  • Laserablation oder Moxibustion

Die Moxibustion ist im Prinzip der oben beschriebenen Methode ähnlich. Nur in diesem Fall arbeitet der Gynäkologe mit Instrumenten, die auf hohe Temperaturen erhitzt sind. Betroffene Bereiche des Endometriums werden zerstört und verlassen selbständig die Gebärmutterhöhle. Nach dem Eingriff wird die Gebärmutterschleimhaut wie nach der letzten Menstruation wiederhergestellt.

  • Gebärmutterentfernung oder Hysterektomie

Diese Art der Behandlung wird bei atypischen und komplexen Formen der Endometriumhyperplasie verwendet. Die Hysterektomie wird am häufigsten zur Behandlung von Hyperplasie bei Frauen in der Menopause oder bei hohem Krebsrisiko eingesetzt. Vor der Entfernung werden die Gebärmutter und die Eierstöcke untersucht. Wenn die Eierstöcke keine pathologischen Veränderungen aufweisen, werden sie nicht entfernt. Komplette Entfernung der Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter sind mit Adenomatose und mit dem Nachweis von Krebszellen getan.

Nach einer solchen Behandlung wird einer Frau ein Hormonpräparat verordnet. Dies hilft, den allgemeinen Zustand zu verbessern und das Wiederauftreten der Endometriumhyperplasie in der Zukunft zu verhindern.

Behandlung von Drüsenhyperplasie des Endometriums

Die Behandlung der Drüsenhyperplasie des Endometriums beginnt mit einer vollständigen Diagnose der Erkrankung und der Auswahl einer individuellen Behandlungstechnik. Es ist wissenswert, dass die Drüsenhyperplasie ein Überwachsen des Drüsengewebes des Endometriums ist, was zu einer Zunahme sowohl der Größe als auch des Volumens führt. Die Krankheit manifestiert sich in Form von profuser Menstruation, Unfruchtbarkeit, Anämie. Um die Pathologie zu bestimmen, unterzieht sich eine Frau Ultraschall, Endometriumbiopsie und eine Reihe von Hormonstudien.

Die Behandlung der Drüsenhyperplasie des Endometriums umfasst das Abkratzen der Gebärmutterhöhle, um die obere Schicht des Endometriums zu entfernen. Zusätzlich zur Kürettage wird eine Frau mit hormonellen Medikamenten behandelt, und wenn nötig, Abtragung des Endometriums oder Resektion.

  • Die erste Stufe der Behandlung ist eine diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle. Nach den Ergebnissen der Histologie, macht der Arzt ein Hormon-Therapie-Schema, das darauf abzielt, hormonelles Ungleichgewicht zu beseitigen und die Vermehrung des Endometriums zu hemmen. Wenn Drüsenhyperplasie der Gebärmutterschleimhaut, in der Regel Medikamente wie: Yarina, Zhanin, Utrozestan, Dyufaston. Dauer der Verwendung von Drogen von drei bis sechs Monaten. Die therapeutische Wirksamkeit ist unterschiedlich und das Gestagen enthaltende Intrauterinpessar Mirena, das eine lokale therapeutische Wirkung auf die Schicht des Endometriums hat. Bei Frauen über 35 Jahren und während der postmenopausalen Phase wird aHNRH (Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten) für therapeutische Zwecke verwendet. Medikamente tragen zur Entstehung von reversibler Amenorrhoe und künstlichem Höhepunkt bei.
  • Zusätzlich zur hormonellen Behandlung ist eine Frau verpflichtet, eine Vitamintherapie, Physiotherapie, Korrektur der Anämie zu nehmen. Sechs Monate nach der Behandlung wird ein Kontroll-Ultraschall durchgeführt. Und am Ende der Behandlung - eine wiederholte Biopsie des Endometriums. Um den Ovulationszyklus zu stimulieren, verwenden Sie Klimofen und andere Stimulanzien.
  • Tritt die Drüsenhyperplasie des Endometriums auch nach einer Hormontherapie wieder auf, werden für die Behandlung Ablations- oder Resektionsverfahren mit elektrochirurgischen und Lasertechniken eingesetzt. Dies gilt insbesondere für Frauen, die an Fortpflanzung interessiert sind.
  • Zur Behandlung der Drüsenhyperplasie des Endometriums, die durch Gebärmuttermyom, Endometriose oder während der Menopause erschwert ist, eine Hysterektomie oder Panthistektomie

Im Hinblick auf die Prävention von Drüsenhyperplasie des Endometriums, zielt es auf die Prävention von Gebärmutterkrebs und Endometriumkarzinom. Dazu sollte sich eine Frau regelmäßig einem Frauenarzt unterziehen, Kontrazeptiva aufsuchen und sich zur Empfängnis und Schwangerschaft beruflich ausbilden lassen. Die Hauptaufgabe einer Frau besteht darin, rechtzeitig ärztliche Hilfe und Rat zu suchen und sich an alle Anweisungen des Arztes zu halten. Da hängt die Prognose der Behandlung der Drüsenhyperplasie des Endometriums davon ab.

Behandlung von endometrialer drüsiger zystischer Hyperplasie

Die Behandlung der glandulären zystischen Endometriumhyperplasie wird am häufigsten bei Frauen im reproduktiven Alter durchgeführt, da sie am meisten von dieser Krankheit betroffen sind. Die erste Stufe der Behandlung ist eine diagnostische vorläufige Kürettage der Schleimhaut der Gebärmutterhöhle, dh des Endometriums. Die Gewebe werden zur histologischen Analyse geschickt, nach deren Ergebnissen der Gynäkologe das Behandlungsschema zusammenstellt. Die Behandlung zielt darauf ab, die Menstruationsfunktionen zu erhalten und den Eisprung zu korrigieren.

Für die Behandlung der Drüsen-zystischen Hyperplasie des Endometriums werden mehrere standardisierte, wirksame Behandlungsschemata verwendet, betrachten wir sie als:

  • Die Behandlung beginnt mit dem ersten Tag der Menstruation (vermutlich). Eine Frau sollte Ethinyl-Estradiol zweimal täglich 20 Tage lang einnehmen. Zwei Wochen nach der Menstruation verschreiben Sie eine Droge namens Regnim, die innerhalb von 10 Tagen eingenommen wird. Die Dauer einer solchen Behandlung beträgt vier bis sechs Monate.
  • Ab dem ersten Tag der Menstruation nimmt die Frau zwei Wochen lang Microfollin in Verbindung mit dem Medikament Regnim. Die Dauer der Behandlung beträgt vier bis sechs Monate.

Dieses Schema der Behandlung der Drüsen-zystischen Hyperplasie des Endometriums ist für Frauen in der prämenopausalen Periode konzipiert. Innerhalb von sechs Monaten ist es notwendig, Östrogen-Gestans zu nehmen. Dies wird den hormonellen Hintergrund normalisieren und die pathologische Entwicklung der Krankheit verhindern.

Die Drüsen-zystische Hyperplasie des Endometriums unterliegt einer obligatorischen Behandlung, unabhängig vom Grad der Manifestation der Pathologie und des Alters des Patienten. Die Behandlung wird individuell für jede Frau ausgewählt. Und es hängt vom Alter des Patienten, der Komplexität der Krankheit, den individuellen Eigenschaften des Organismus ab. Die Dauer der Behandlung beträgt drei Monate bis sechs Monate. Die Wirksamkeit der Behandlung wird durch wiederholte Biopsie überprüft. Hat die Krankheit nach der Behandlung eine schwere Form angenommen oder ist sie wieder aufgetreten, so ist dies ein Hinweis auf einen operativen Eingriff, der in besonders schwierigen Fällen die Entfernung der Gebärmutterhöhle beinhaltet.

Behandlung der einfachen Endometriumhyperplasie

Die Behandlung der einfachen Endometriumhyperplasie umfasst die Prävention von Gebärmutter- und Endometriumkarzinom. Die Taktik der Behandlung hängt von den klinischen Manifestationen der Krankheit, der histologischen Variante der Hyperplasie, dem Zustand der Gesundheit der Frau und anderen Eigenschaften ihres Körpers ab. Die Behandlung beginnt mit einem Blutungsstopp, einer entzündungshemmenden Therapie und einer Regulierung des Menstruationszyklus. Während der Behandlung kann eine Frau sowohl in geplanter als auch in dringender Reihenfolge hospitalisiert werden.

Einfache endometriale Hyperplasie ist ein Polyp, der auf der Gebärmutterschleimhaut erscheint und entfernt werden muss. Polypen kommen oft wieder vor, so dass diese Art der Behandlung wie das Kratzen nicht hilft, die Hyperplasie vollständig zu heilen. Dies liegt daran, dass der Polyp einen faserigen Stamm hat. Die effektivste Behandlungsmethode ist die Hysteroskopie, dh die chirurgische Entfernung zusammen mit der Basalschicht. Nach einer solchen Behandlung erhält eine Frau eine Kontrollhysteroskopie, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bestätigen. Bei komplizierten Fällen einer einfachen Endometriumhyperplasie wird dem Patienten eine Resektoskopie verschrieben.

Zusätzlich zum chirurgischen Eingriff ist eine hormonelle Behandlung erforderlich, um das normale Funktionieren des weiblichen Körpers wiederherzustellen und den Zyklus zu normalisieren. Verwenden Sie für diese Zwecke orale kombinierte Kontrazeptiva (Novinet, Regulon). In einigen Fällen wird eine Frau mit einer hormonhaltigen Spirale platziert, die eine Alternative zu Tabletten darstellt. Aber der einzige Nachteil der Spirale ist eine Verringerung der Menstruation und sogar Amenorrhoe. In jedem Fall ist die Frau von einem Jahr bis zwei in der Dispensäraufsicht. Dies ermöglicht dem Gynäkologen, den Zustand des Patienten zu überwachen und die Behandlung sofort zu verschreiben oder anzupassen.

Behandlung der einfachen Drüsenhyperplasie des Endometriums

Die Behandlung der einfachen Drüsenhyperplasie des Endometriums besteht aus mehreren Stadien. In der ersten Phase wird eine Frau mit medizinischer Hilfe versorgt, um Blutungen zu stoppen und die Wände der Gebärmutter für therapeutische und diagnostische Zwecke abzukratzen. Die Hauptaufgabe der ersten Stufe der Behandlung besteht darin, die Blutung zu stoppen, indem ihre Quelle beseitigt wird. Das Endometriumgewebe, das als Ergebnis des Kratzens erhalten wurde, wird zur histologischen Analyse geschickt. Die Analyse bestätigt das Vorhandensein einer einfachen Drüsenhyperplasie des Endometriums. Wenn in der Analyse keine Krebszellen vorhanden sind, ist die Behandlung in der Regel konservativ, ohne chirurgische Manipulation.

Der nächste Schritt in der Behandlung der einfachen Drüsenhyperplasie des Endometriums ist die Erholung des Körpers und der normale Menstruationszyklus. Um dies zu tun, beseitigen Sie die Ursachen, die Eisprung verhindern: hormonelles Versagen, anatomische Hindernisse für die Freisetzung der Eizelle, die Verwendung von Östrogen-haltigen Medikamenten ohne Progesteron und andere. Verwenden Sie für diese Zwecke Hormontherapie, die den Mangel an Hormonen auffüllt. Wenn nach der hormonellen Behandlung die geplante Menstruation nicht kommt, zeigt dies an, dass die hyperplastischen Prozesse nicht gestoppt werden, dh die Krankheit fortschreitet.

Das letzte Stadium der Behandlung der einfachen Drüsenhyperplasie des Endometriums ist die Beseitigung von Zuständen und Krankheiten, die zur Anovulation beitragen. Dies kann durch längere psychische Übererregung, metabolisches Syndrom, Rheuma oder polyzystischen Ovarien verursacht werden. Die Beseitigung aller negativen Faktoren ist eine Garantie dafür, dass die Krankheit in Zukunft nicht wieder auftritt.

Behandlung der endometrialen fokalen Hyperplasie

Die Behandlung der endometrialen fokalen Hyperplasie ist ein langwieriger Prozess, bei dem Gestagene eingesetzt werden. Eine Frau wird diagnostisch geschabt, um das Endometriumgewebe für die Histologie zu untersuchen. Für die Behandlung verschreiben Sie das Präparat 17-OPK (Lösung 17-oksiprogesteronkapronata) und das Medikament Dufaston. Die Dauer der Verwendung von Arzneimitteln dauert bis zu neun Monaten.

Ein obligatorischer Schritt in der Behandlung der fokalen Hyperplasie des Endometriums ist die Hysteroskopie. Dies erlaubt uns, die pathologische Stelle der Schleimhaut im Detail zu untersuchen und weitere Behandlungstaktiken zu wählen. Medizinische Maßnahmen sollten nicht nur auf die Einnahme von hormonellen Medikamenten beschränkt sein. Wenn der Patient Stoffwechselstörungen hat, zum Beispiel Übergewicht, dann verschreibt der Arzt eine Diät. In diesem Fall ist es die Gewichtsreduktion, die die Wirksamkeit der Haupttherapie bestimmt und zur Wirksamkeit beiträgt.

Behandlung von atypischer Endometriumhyperplasie

Die Behandlung der atypischen Hyperplasie des Endometriums wird am häufigsten bei Frauen in der Prä- und Postmenopause durchgeführt. Atypische Hyperplasie des Endometriums ist eine pathologische Präkanzerose, die ein Hinweis auf die Entfernung der Gebärmutterhöhle ist. Die radikale Chirurgie, also die Exstirpation des Uterus, ist in diesem Fall eine wirksame Behandlungsmethode, die Rezidive der Erkrankung verhindert. Aber die Frage der Entfernung der Gebärmutter kommt nach der hormonellen Behandlung. In der Regel wird neben der Gebärmutter eine Frau entfernt und die Eierstöcke entfernt. Die Entfernung der Eierstöcke hängt von ihrem Zustand und der Schwere der extragenitalen Pathologie ab.

Bis heute kann eine atypische Hyperplasie des Endometriums auch bei jungen Frauen auftreten, die noch nicht geboren haben. In diesem Fall führen Ärzte eine organersparende Behandlung durch. Für diese Zwecke werden hochleistungsfähige synthetische Hormonpräparate eingesetzt, die nicht nur Hyperplasien mit Atypien, sondern auch Endometriumkarzinome im Anfangsstadium behandeln.

Die Ergebnisse der Hormontherapie hängen von der pathogenetischen Variante der Erkrankung und der Art des atypischen Prozesses ab. Der Behandlungsprozess sollte von einer dynamischen Beobachtung begleitet werden. Alle zwei Monate wird eine Frau geheilt, also ein diagnostisches Kratzen. Das Hauptkriterium für die Genesung ist die Atrophie des Endometriums. Danach wird der Patient einer Rehabilitationsbehandlung unterzogen, die darauf abzielt, die Funktionen des Endometriums wiederherzustellen, das heißt, sie führen eine Hormontherapie durch.

Die Behandlungsergebnisse werden alle drei Monate bewertet. Dazu wird eine separate diagnostische Scraping- und Dispensary-Beobachtung durchgeführt. Bei Rezidiv der Erkrankung wird die konservative hormonelle Behandlung durch einen chirurgischen Eingriff ersetzt, dh durch die Exstirpation des Uterus.

Behandlung von endometrialer adenomatöser Hyperplasie

Die Behandlung der adenomatösen Hyperplasie des Endometriums kann auf zwei Arten erfolgen. Die Behandlungsmethode hängt vom Alter des Patienten, den individuellen Eigenschaften seines Körpers und dem Verlauf der Krankheit ab. Also, für ältere Frauen, die in der postmenopausalen Periode sind, führen Sie eine radikale chirurgische Behandlung durch. Aber für Frauen im gebärfähigen Alter ist eine konservative Therapie möglich.

Um eine konservative Therapie durchzuführen, werden aHnRH und eine Anzahl anderer hormonhaltiger Arzneimittel verwendet. Die Kontrolle der Wirksamkeit einer solchen Behandlung ist eine medizinisch-diagnostische Kürettage, die alle zwei bis drei Monate durchgeführt wird. Darüber hinaus muss sich jede Frau jeden Monat einem Ultraschall unterziehen, um die Dicke des Endometriums zu bestimmen. Aber auch nach längerer konservativer Behandlung kann eine endometriale adenomatöse Hyperplasie wieder auftreten. Wegen der Unfähigkeit, die Krankheit zu kontrollieren, wird eine Frau mit Anhängseln aus der Gebärmutter entfernt.

Behandlung der Endometriumhyperplasie in der Prämenopause

Behandlung der Endometriumhyperplasie in der Prämenopause ist ein Prozess, der die Beseitigung einer Krankheit in einer Übergangszeit für eine Frau ist. Die Prämenopause ist eine Erkrankung, die vor der Menopause in der Regel bei Frauen zwischen 45 und 47 Jahren auftritt. Manchmal werden die Symptome der Prämenopause bei Frauen im Alter von 30-35 Jahren beobachtet, dies ist aufgrund von hormonellen Störungen möglich. Diese Zeitspanne kann mehrere Monate bis zu mehreren Jahren dauern. Die Frau hat eine geschwächte Eierstockfunktion, aber die Fähigkeit, ein Kind zu bekommen, besteht immer noch. Das Hauptmerkmal der Menopause ist das Fehlen der Menstruation während der letzten 12 Monate.

Vor der Menopause treten viele Krankheiten auf, die durch hormonelles Versagen verursacht werden. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich eine Endometriumhyperplasie. Die Behandlung der Endometriumhyperplasie in der Prämenopause beginnt mit der Diagnose des Zustands einer Frau. Mit der Diagnose können Sie andere pathologische Prozesse ausschließen und ggf. Erkennen.

  • Eine Frau muss sich einer Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane unterziehen, um den Uterus und die Anhänge sichtbar zu machen. Dies wird die Pathologie in einem frühen Stadium der Entwicklung bestimmen.
  • Die Analyse eines hormonellen Profils ist obligatorisch. Die Analyse ist notwendig, um das Niveau der Hormone zu verschiedenen Perioden des Zyklus zu bestimmen. Die gewonnenen Daten helfen bei der Entwicklung einer Hormonersatztherapie.
  • Die diagnostische Kürettage ermöglicht es, die Form der Hyperplasie zu bestimmen und Krebszellen zu erkennen. Endometriumgewebe, das als Ergebnis des Kratzens erhalten wird, wird zur Zytologie gesendet.

Basierend auf den Ergebnissen der Tests und der Diagnose bilden sie einen Behandlungsplan. In der Regel wird eine Hormontherapie eingesetzt, die das Erscheinungsbild der Menopause korrigiert und weiteren Erkrankungen des Endometriums und dem Auftreten von Tumoren der Geschlechtsorgane vorbeugt. Zusätzlich zur Hormonbehandlung wird eine Vitamintherapie angeboten. Eine solche Behandlung stimuliert die Funktionen der Eierstöcke mit Hilfe der Vitamine A, E, Kalzium. Der Patient kann Beruhigungsmittel und Antidepressiva verordnet werden, die helfen, Probleme mit Schlaf und instabiler Stimmung zu bewältigen. In besonders schweren Fällen der Krankheit und mit wiederkehrenden Endometriumhyperplasie wird die Frau durch die Gebärmutter und die anschließende Hormonbehandlung entfernt.

Behandlung von Endometriumhyperplasie in den Wechseljahren

Die Behandlung der Endometriumhyperplasie in den Wechseljahren kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Die Art der Behandlung hängt von der Form der Krankheit, den individuellen Eigenschaften des Organismus der Frau, ihrem Alter und Begleiterkrankungen ab. Lassen Sie uns die wichtigsten Arten der Behandlung von Endometriumhyperplasie in den Wechseljahren betrachten.

  • Hormontherapie

Die Frau wird zur Diagnose von Endometriumabstrichen und Ultraschall geschickt. Basierend auf den Ergebnissen der Tests wird die Dosierung der verabreichten Hormone ausgewählt, die regelmäßig nach periodischen Untersuchungen des Endometriums angepasst wird. Hormonelle Therapie trägt zum positiven Ausgang der Krankheit bei und ist eine ausgezeichnete Verhinderung der Verhinderung von Krebsvorgängen in der Gebärmutterhöhle.

  • Chirurgische Behandlung

Der Patient wird aus der Schleimhautoberfläche der Gebärmutterhöhle herausgeschabt, um pathologische Herde zu entfernen und die Diagnose durchzuführen. In einigen Fällen werden Endometriumgewebe durch einen Laser kauterisiert, um die Pathologieherde zu zerstören. Wie bei der Hysterektomie, dh bei der Entfernung des Uterus, wird dieses Verfahren mit Rezidiven der Endometriumhyperplasie durchgeführt.

  • Kombinierte Behandlung

Diese Behandlungsmethode beinhaltet die Kombination von chirurgischer und hormoneller Behandlung. Die Hormontherapie reduziert das Volumen des chirurgischen Eingriffs aufgrund einer Abnahme des überwachsenen Endometriums. Am häufigsten wird jedoch während der Menopause eine operative Entfernung des Uterus durchgeführt, gefolgt von einer Hormontherapie

Behandlung von Endometriumhyperplasie bei postmenopausalen Frauen

Die Behandlung der Endometriumhyperplasie bei postmenopausalen Frauen beginnt mit einer diagnostischen Kürettage. Das Verfahren wird unter der vollen Kontrolle der Hysteroskopie durchgeführt. Wenn eine Frau zum ersten Mal während der Postmenopause eine Krankheit entwickelt, dann verschreibt der Arzt nach dem Kürettageverfahren eine Hormontherapie. Der Patient ist ausgewählt Medikamente, die Gestagene mit längerer Wirkung enthalten. Die Dauer einer solchen Behandlung dauert acht Monate bis zu einem Jahr.

Zusätzlich zur hormonellen Behandlung mit Endometriumhyperplasie in der Postmenopause werden einer Frau GnRH-Analoga (Buserelin, Diferelin, Goserelin) verschrieben. Die Anwendungsdauer dieser Medikamente beträgt bis zu einem Jahr. Die Behandlung mit Hormonen wird mit regelmäßigen Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, um den Genesungsprozess zu diagnostizieren. Wenn während der Postmenopause eine Endometriumhyperplasie auftritt, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Diese Methode beinhaltet die Entfernung der Gebärmutterhöhle oder Exstirpation der Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter.

Wenn nach einer diagnostischen Kürettage bei einer Frau atypische Hyperplasie des Endometriums gefunden wurde, dann diese Indikation zur chirurgischen Behandlung. Dies ist notwendig, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern und um eine Malignität der Pathologie zu vermeiden. Meistens vollständige Amputation des Uterus. Kann die Operation wegen schwerer somatischer Erkrankungen oder Kontraindikationen nicht durchgeführt werden, wird der Frau eine Hormontherapie in den maximal zulässigen Dosierungen verabreicht.

Schaben mit Endometriumhyperplasie

Scraping mit Endometriumhyperplasie trägt zwei Funktionen - diagnostische und therapeutische. Für alle Frauen mit jeder Form von Endometriumhyperplasie wird ein absolutes diagnostisches Scraping durchgeführt. Der Eingriff wird in Vollnarkose unter Kontrolle der Hysteroskopie durchgeführt. Wenn das Abstreifen ohne Hysteroskopie erfolgt, wird eine Lokalanästhesie verwendet.

Das Schaben mit Endometriumhyperplasie wird am Vorabend der erwarteten Menstruation durchgeführt. Während des Verfahrens wird die Frau alle Schleimhaut der Gebärmutter entfernt, das heißt, die Schicht des Endometriums, vorsichtig die Bodenbearbeitung und die Winkel, in denen es Polypen oder Adenomatose sein kann. Die Hysteroskopie wird verwendet, um den Entfernungsprozess zu kontrollieren, dh wie sauber die Schleimhaut entfernt wird. Ohne Hysteroskopie können selbst erfahrene Ärzte kleine Bereiche des Endometriums verlassen, die zum Wiederauftreten der Grunderkrankung führen.

Nach dem Kürettagevorgang kann eine Frau innerhalb von 3-10 Tagen kleinere Flecken entdecken. Aber das ist die Norm, also sollte es keine Panik auslösen. Neben der Blutung können nach dem Abstrich auch Partikel von reseziertem Gewebe herauskommen, aber dies ist auch ein normales postoperatives Phänomen. Nach dem ersten Schaben wird das Schaben in 4-6 Monaten zum diagnostischen Zweck durchgeführt. Dies ermöglicht es Ihnen, die Ergebnisse der Behandlung zu bewerten und, falls erforderlich, eine Reihe von Medikamenten zu verschreiben oder die Gebärmutter zu entfernen.

Behandlung von Endometriumhyperplasie ohne Kratzen

Die Behandlung der Endometriumhyperplasie ohne Abkratzen ist eine unwirksame Therapie, die in der Regel nicht den erwarteten therapeutischen Effekt erbringt. Das heißt, das Fehlen einer Kürettage ist eine Blindbehandlung. Da ohne Abkratzen die Wirksamkeit der verwendeten Therapie nicht beurteilt werden kann. Eine Frau muss sich voll und ganz auf ihr eigenes Wohlbefinden verlassen.

Tritt nach einer Hormontherapie eine Endometriumhyperplasie wieder auf, so weist dies auf eine Ineffektivität der Hauptbehandlung hin. Der Gynäkologe macht einen neuen Behandlungsplan. Wenn die Endometriumhyperplasie unbehandelt bleibt, werden die Herde der Krankheit zu Malignität gegeben, deren einzige Behandlung die vollständige Entfernung des Uterus ist.

All dies deutet darauf hin, dass die Behandlung der Endometriumhyperplasie viel effektiver ist, wenn wir eine medizinisch-diagnostische Kürettage durchführen. Der Eingriff wird unter Betäubung durchgeführt, so dass die Frau keinen Schmerz verspürt. Erhalten als Ergebnis kratzendes Gewebe, geschickt zu einer zytologischen Analyse. Dank diesem macht der Arzt eine Behandlung, die eine Form von Endometriumhyperplasie haben wird.

Die Behandlung der Endometriumhyperplasie ist eine Langzeittherapie zur Behandlung von Pathologien in der Gebärmutterhöhle. Bis heute gibt es viele wirksame Medikamente, die zur Behandlung von Hyperplasie verwendet werden. Die Medikamente werden individuell für jeden Patienten ausgewählt, wobei ihr Alter, die Art und Form der Erkrankung und andere Merkmale des Körpers im Mittelpunkt stehen. Moderne Medikamente können sogar atypische und komplexe Formen der Krankheit heilen. Die rechtzeitige Diagnose und Untersuchung durch einen Frauenarzt ist eine Garantie für eine effektive und erfolgreiche Behandlung der Endometriumhyperplasie.

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