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Gelbsucht bei Infektionskrankheiten

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 12.07.2025
 
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Gelbsucht (griechisch: Ikterus) ist eine Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute infolge der Ansammlung von Bilirubin im Blutserum und seiner anschließenden Ablagerung im Gewebe aufgrund einer Störung des dynamischen Gleichgewichts zwischen der Geschwindigkeit seiner Bildung und Ausscheidung.

Normalerweise (bei Bestimmung mit der Jendrasik-Methode) beträgt der Gesamtbilirubingehalt (Gesamtbilirubin) im Blutserum 3,4–20,5 μmol/l, indirektes (unkonjugiertes oder freies) Bilirubin – bis zu 16,5 μmol/l, direktes (konjugiertes oder gebundenes) Bilirubin – bis zu 5,1 μmol/l.

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Ursachen von Gelbsucht

Das Ikterussyndrom entwickelt sich bei vielen Infektionskrankheiten, vor allem bei ikterischen Formen der akuten Virushepatitis A, B, C und E, bei akuter Virushepatitis gemischter Ätiologie (hauptsächlich Virushepatitis B und Virushepatitis D, andere Kombinationen sind äußerst selten) sowie bei einer Superinfektion mit Hepatitisviren bei Patienten mit chronischer Hepatitis.

Ursachen von Gelbsucht

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Symptome einer Gelbsucht

Suprahepatische Gelbsucht. Das Hauptsymptom ist ein Anstieg des indirekten Bilirubinspiegels im Blut. Dies erleichtert die Unterscheidung von hepatischer und subhepatischer Gelbsucht. Suprahepatische Gelbsucht kann folgende Folgen haben:

  • erhöhte Bilirubinbildung (Hämolyse der roten Blutkörperchen);
  • Störungen des Bilirubintransports (Störung des Bindungsprozesses an Albumin);
  • Störungen im Stoffwechsel (Konjugation) von Bilirubin in Hepatozyten.

Symptome einer Gelbsucht

Klassifizierung der Gelbsucht

  • Nach Entwicklungsmechanismus:
    • suprahepatisch (hämolytisch);
    • Leber (Parenchym);
    • subhepatisch (mechanisch oder obstruktiv).
  • Nach Schweregrad:
    • mild (Gesamtbilirubin im Blutserum bis zu 85 μmol/l);
    • mäßig (Gesamtbilirubin 86–170 μmol/l);
    • ausgeprägt (Gesamtbilirubin über 170 μmol/l).
  • Nach Kursdauer:
    • akut (bis zu 3 Monate);
    • langwierig (von 3 bis 6 Monaten);
    • chronisch (über 6 Monate).

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Diagnose von Gelbsucht

Gelbsucht ist ein isoliertes Symptom, das nur im Zusammenhang mit den Beschwerden des Patienten sowie anderen Untersuchungs- und Befragungsdaten betrachtet wird. Gelbsucht lässt sich am einfachsten durch die Untersuchung der Sklera im Tageslicht erkennen. Sie tritt üblicherweise bei einer Bilirubinkonzentration im Blutserum von 40–60 μmol/l auf (zwei- bis dreimal über dem Normalwert). Der Grad der Bilirubinämie gibt nicht Aufschluss über den Schweregrad der Lebererkrankung , sondern über den Grad der Gelbsucht.

Eine wichtige Rolle spielt die epidemiologische Anamnese, die es ermöglicht, bereits bei der Befragung des Patienten die richtige Diagnose zu stellen. Alter, Art der Arbeit und Berufsrisiken des Patienten werden ermittelt. Bei einer Reihe von Infektionskrankheiten, die mit dem Ikterus-Syndrom einhergehen, sind Reisen in für diese Krankheiten endemisch geprägte Regionen, in ländliche Gebiete, Kontakte mit Wild- und Haustieren, Erde, Schwimmen in Gewässern, Jagen oder Fischen usw. wichtig. Das Vorhandensein, die Art und die Reihenfolge des Auftretens begleitender klinischer Symptome werden unbedingt ermittelt.

Diagnose von Gelbsucht

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Was muss untersucht werden?

Behandlung von Gelbsucht

Die Gelbsucht selbst, insbesondere eine durch einen Anstieg des direkten Bilirubins verursachte, ist nicht Gegenstand therapeutischer Maßnahmen. Im Gegenteil, indirektes Bilirubin kann als fettlösliche Verbindung einige Strukturen des Nervensystems mit hohem Lipidgehalt schädigen. Es kann sich bei einer Konzentration von indirektem Bilirubin im Blutserum über 257–340 μmol/l manifestieren. Bei Frühgeborenen mit Hypoalbuminämie, Azidose und der Verabreichung einer Reihe von Medikamenten, die im Blut um die Bindung an Albumin konkurrieren (Sulfonamide, Salicylate), hat Bilirubin bereits in geringerer Konzentration eine schädigende Wirkung. Therapeutische Maßnahmen zur Verringerung der Gelbsuchtintensität werden üblicherweise nur bei Neugeborenen und Kleinkindern mit einem hohen Gehalt an unkonjugiertem Bilirubin im Blutserum (Crigler-Najjar-Syndrom usw.) durchgeführt.

Behandlung von Gelbsucht

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