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Eustachyitis
Zuletzt überprüft: 10.08.2024
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Wenn es um Erkrankungen des Hörorgans geht, denkt man meist an die Diagnose „Otitis media“ (Mittelohrentzündung). Tatsächlich ist das Hörgerät ein ziemlich komplexes System, das aus mehreren wichtigen Strukturen besteht. Der Schaden an jedem von ihnen hat seinen eigenen Namen. Bei einer Labyrinthitis handelt es sich also um eine Entzündung des Innenohrs, und die Diagnose „äußere Otitis“ weist auf die Lokalisierung einer Entzündung im Bereich des Gehörgangs vom Trommelfell bis zum Trommelfell hin. Aber was ist eine Eustachyitis des Ohrs? Schließlich gehört diese Erkrankung auch zum Tätigkeitsbereich von HNO-Ärzten.
Eine der Ursachen für Hörverlust
Eustachitis (ein anderer Name für Turbo-Otitis) ist eine der entzündlichen Erkrankungen des Hörorgans. Die Krankheit hat eine eindeutige Lokalisierung in der Eustachischen Röhre, die eine Erweiterung des äußeren Gehörgangs darstellt und eine der wichtigen Strukturen des Hörorgans (Paukenhöhle) mit dem Nasopharynx verbindet.
Die Eustachische Röhre ist ein Gehörgang im Mittelohr, der mehrere Funktionen gleichzeitig erfüllt:
- Entwässerung der Schleimhäute und Entfernung von Exsudat (die Ohrschleimhaut produziert ein Sekret, das dabei hilft, Staub, Fremdstoffe und absterbende Epithelzellen aus dem Gehörgang zu befeuchten und zu entfernen),
- Luftaustausch zwischen der Paukenhöhle und dem Nasopharynx, der beim Schlucken stattfindet (in diesem Moment erweitert sich das Lumen des Schlauchs),
- Aufrechterhaltung eines Gleichgewichts zwischen dem Druck in der Paukenhöhle und dem äußeren atmosphärischen Druck (dies ist für die ordnungsgemäße Übertragung der Schwingungen des Trommelfells auf das Labyrinth des Innenohrs erforderlich),
- Produktion eines antimikrobiellen Sekrets (mehrere Epitheldrüsen, deren Zahl näher am Rachen zunimmt, sorgen für die antimikrobielle Abwehr des Ohrs und des Nasopharynx).
Jede Funktionsstörung des Gehörgangs geht mit einem entzündlichen Prozess einher. Und eine Schädigung der Schleimhaut der Eustachischen Röhre im Mittelohr kann leicht zu einer Mittelohrentzündung führen.
Eine Störung des Gleichgewichts von äußerem und innerem Druck verändert das Hörempfinden, daher ist die Hauptbeschwerde bei Eustachyitis eine Verschlechterung des Hörvermögens, ein Gefühl der Taubheit und Unbehagen im Ohr beim Sprechen.
Ursachen Eustachyita
Die Ursachen können unterschiedlich sein, der Mechanismus der Krankheitsentstehung bleibt jedoch konstant und besteht aus mehreren Stadien:
- Infolge einer vollständigen oder teilweisen Beeinträchtigung der Durchgängigkeit des Gehörgangs (der nur einen Durchmesser von 2 mm hat, wird bereits eine kleine Schwellung zu einem großen Problem) verschlechtert sich die Belüftung der Paukenhöhle oder stoppt sie.
- Die darin verbleibende Luft wird angesaugt, der Druck im Inneren verringert sich, wodurch sich das Trommelfell zurückzieht.
- Aufgrund des verminderten Drucks in der Paukenhöhle kommt es zu einem Erguss von Transsudat, das Fibrin, Protein und dann an Entzündungsreaktionen beteiligte Zellen enthält, es entwickelt sich eine katarrhalische Entzündung.
- Eine Verstopfung bereitet den Boden für die Vermehrung bedingt pathogener und pathogener Mikroorganismen, die sich immer in unserem Körper befinden oder von außen in ihn gelangen (in den meisten Fällen breitet sich die Infektion vom Rachen und der Nase auf die Eustachische Röhre und das Mittelohr aus). Vor dem Hintergrund einer geringen Immunität geht die katarrhalische Form der Erkrankung leicht in eine eitrige Mittelohrentzündung über, während Eustachitis als Begleiterkrankung verbleibt.
- Der durch Mikroben hervorgerufene Entzündungsprozess geht mit einer Schwellung einher, die die Belüftung weiter erschwert, es dem Gehörgang nicht ermöglicht, seine Funktion der Aufrechterhaltung des Druckausgleichs normal zu erfüllen, was wiederum mit einer Hörbehinderung einhergeht. Eine anhaltende Entzündung wird zum Risikofaktor für die Entstehung von Verwachsungen.
Aber warum kommt es bei manchen Menschen zu einer Entzündung, wenn sie den gleichen Faktoren ausgesetzt sind, bei anderen jedoch nicht? Und hier spielen bereits Momente eine große Rolle wie:
- schwache Immunität (normalerweise eine Folge chronischer Krankheiten),
- falsche Ernährung,
- Immundefekte,
- schlechte soziale Bedingungen, mangelnde Körper- und Händehygiene,
- allergische Veranlagung,
- häufiges gleichzeitiges Schnäuzen beider Nasenlöcher bei längerem Schnupfen,
- chronischer Husten, häufige Niesanfälle,
- Im Kindesalter, wenn die Immunität noch nicht stark genug ist und häufig Adenoidwachstum diagnostiziert wird.
Wie Sie sehen, ist Eustachitis eine multifaktorielle Erkrankung, obwohl die Krankheit laut Statistik immer noch eine Komplikation von Infektionen der HNO-Organe ist. Die Grunderkrankung verringert in jedem Fall die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen, und eine unsachgemäße Behandlung öffnet nur den Weg für eine tiefere Ausbreitung.
Es sollte nicht überraschen, dass Kinder häufiger als Erwachsene an Turbootitis (Eustachyitis ) erkranken und ihre Krankheit einen ausgeprägteren akuten Verlauf hat.
Risikofaktoren
Zu den erwähnenswerten externen Faktoren zählen:
- Bei unsachgemäßer Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Rachens und der Nase, insbesondere infektiöser Natur (Halsschmerzen, akute respiratorische Virusinfektionen, Grippe, Masern, Pharyngitis, Keuchhusten, Rhinitis, Sinusitis), kann Eustachitis als eine der häufigsten Komplikationen der Erkrankung bezeichnet werden kalt,
- medizinische Eingriffe (längere Nasentamponade zur Blutstillung, chirurgische Behandlung von HNO-Organen und Nachsorge),
- Druckabfall (schnelles Eintauchen oder Auftauchen aus tiefem Wasser, Flugzeugflug: Aufstieg und Landung, Flugzeugabstürze, Explosionen und Quetschungen).
Jede der oben genannten Ursachen ist ein Risikofaktor für die Entwicklung einer Eustachyitis. Ihr Einfluss führt nicht immer zu Ohrenerkrankungen, erhöht aber durchaus das Erkrankungsrisiko.
Pathogenese
Bei der Pathogenese der Eustachianitis berücksichtigen Ärzte mehrere Gruppen von Faktoren, die eine Entzündung der Eustachischen Röhre verursachen können. Zu den internen Faktoren gehören:
- Anomalien des Ohrs und des Nasopharynx (deviierte Nasenscheidewand, Hypertrophie der unteren Nasenknochen, unregelmäßige Form oder Verengung der Eustachischen Röhre usw.),
- Neoplasien (vergrößerte Adenoide, Nasenpolyposis),
- allergische Reaktionen (chronische Entzündung der Nasenschleimhäute – vasomotorische Rhinitis),
- Das Wachstum der Weisheitszähne geht mit einer schweren Entzündung einher.
Symptome Eustachyita
Da die Krankheit durch unterschiedliche Ursachen verursacht werden kann, kann das klinische Bild einer Eustachyitis verschiedener Arten etwas unterschiedlich sein. Dies macht sich besonders im Anfangsstadium der Erkrankung bemerkbar. Die ersten Anzeichen einer infektiösen Steinbuttitis können als Symptome der Grunderkrankung angesehen werden, die im Bereich der Läsion lokalisiert sind: laufende Nase, Husten, Halsschmerzen.
Die primäre (katarrhalische) Eustachitis hat einen ganz anderen Anfang, obwohl sich in den meisten Fällen zunächst alles auf ein leichtes Unbehagen im erkrankten Ohr, ein Verstopfungsgefühl und Fremdgeräusche beschränkt.
Häufige Anzeichen einer akuten Mittelohrentzündung bei Erwachsenen sind:
- Hörveränderungen (Hörstörungen, insbesondere Wahrnehmung tiefer Frequenzen, Lärm und Ohrgeräusche),
- Kopfschmerzen, seltener Ohrenschmerzen,
- verzerrte Wahrnehmung des Klangs der eigenen Sprache (Autophonie), der Klang scheint im Ohr zu widerhallen und verursacht Schmerzen,
- das Gefühl, dass sich Wasser im Ohr ansammelt und überläuft.
Seltener klagen Patienten über Schweregefühl im Augenbereich, Atembeschwerden und Schwindel.
Die Patienten geben an, eine gewisse Erleichterung zu verspüren, wenn sie kauen, gähnen, Speichel schlucken, essen oder den Kopf neigen. Dies ist auf eine kurzfristige Öffnung des Lumens der Eustachischen Röhre und eine Änderung des Flüssigkeitsspiegels zurückzuführen. Auch vasokonstriktorische Tropfen können helfen.
Eine akute nichtinfektiöse Eustachitis kann von selbst verschwinden, aber das bedeutet nicht, dass die Krankheit ignoriert werden sollte. Schließlich kann die Infektion später hinzukommen, denn häufig sind die Erreger einer eitrigen Entzündung opportunistische Krankheitserreger (Streptokokken, Staphylokokken etc.), die auf der Hautoberfläche und den Schleimhäuten leben.
Eustachitis bei einem Baby
Tritt meist in einer akuten Form mit deutlichen Symptomen auf:
- Verstopftes Ohr/Ohr (anhaltend oder zeitweise),
- leichter dumpfer Schmerz in den Ohren,
- Schmerzen beim Sprechen, verursacht durch Verstärkung des Sprachklangs, „Echo“ der eigenen Stimme,
- ein Gefühl von überlaufendem Wasser im Ohr, das immer wieder auftritt,
- Auch Kinder und Erwachsene können über einen Kloß im Hals klagen.
Kopfschmerzen, Übelkeit, Gleichgewichtsstörungen und Schwindel treten bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen mit Eustachyitis. Die Temperatur steigt selten und auf subfebrile Werte.
Säuglinge haben häufiger subfebriles Fieber, das Baby fühlt sich unwohl, wird weinerlich, launisch und verweigert möglicherweise die Nahrungsaufnahme. Das Kind schläft nicht gut, sieht lethargisch aus und erbricht oft nach dem Essen.
Bei der chronischen Form der Erkrankung sind die Symptome weniger ausgeprägt. Sie verstärken sich mit einer Exazerbation. Das klinische Bild erweitert sich, wenn die Eustachitis durch eine Mittelohrentzündung kompliziert wird. In diesem Fall können andere Symptome auftreten:
- ein Temperaturanstieg,
- Schwindel und Kopfschmerzen,
- verstärkte Ohrenschmerzen,
Eine verminderte Hörschärfe ist ein ziemlich spezifisches Symptom einer anhaltenden Eustachyitis. Allerdings gewöhnen sich die Patienten daran und suchen keine Hilfe, bis andere unangenehme Manifestationen der Krankheit auftreten.
Formen
Der Entzündungsprozess bei Eustachitis betrifft meist nur eine Seite des paarigen Hörorgans. Wenn die rechte Seite betroffen ist, entwickelt sich eine rechtsseitige Eustachitis, während eine linksseitige Eustachitis diagnostiziert wird, wenn sich die Eustachische Röhre des linken Ohrs entzündet. Es gibt jedoch Fälle, in denen sich die Entzündung gleichzeitig auf beide Ohren ausbreitet. In diesem Fall spricht man von einer beidseitigen Eustachitis.
Je nach Lokalisation der Entzündung kann die Eustachyitis also in ein- und zweiseitige unterteilt werden. Es gibt aber auch andere Anzeichen, nach denen die Krankheit klassifiziert wird:
Strömungsform (Stufen):
- Akute Eustachitis (bis zu 3 Wochen)
- Subakute Eustachitis (bis zu 3 Monate),
- chronische Form (als Folge einer stark geschwächten Immunität, unsachgemäßer oder fehlender Behandlung)
Ätiologie (Ursachen):
- ansteckend,
- allergisch,
- Traumatisch, einschließlich Barotraumata: Luft (Aerootitis) und Unterwasser (Mareotitis).
Die akute Form der Krankheit zeichnet sich durch die Schwere der Symptome aus, sodass es einfach unmöglich ist, sie nicht zu bemerken. Es handelt sich um einen aktiven Entzündungsprozess, der meist vom Rachen oder der Nase übertragen wird. Es geht immer mit einer starken Schwellung einher, die jedoch bei richtiger Behandlung innerhalb einer Woche verschwindet.
Chronische Eustachitis kann asymptomatisch verlaufen, ihre Komplikationen sind jedoch gefährlicher. Bleibt die akute Turbo-Otitis unbehandelt, kann sie leicht in eine chronische Turbo-Otitis übergehen und einen Hörverlust verursachen.
Barotrauma-bedingte Eustachyitis ist der Fluch für Taucher, Taucher, Piloten und diejenigen, die Luftfrachtdienste nutzen. Der Druckunterschied kann dazu führen, dass das Trommelfell eingedrückt wird. Wenn nichts unternommen wird, entwickelt sich ein nichtinfektiöser Entzündungsprozess.
Komplikationen und Konsequenzen
Akute Eustachyitis ist eine unangenehme Krankheit, deren rechtzeitige Behandlung es ermöglicht, die Funktionalität des Gehörgangs in nur einer Woche wiederherzustellen. Wenn die Krankheit eine katarrhalische Form hat, wird angenommen, dass sie von selbst weitergegeben werden kann, wenn die nicht durch Mikroben unterstützte Entzündung nachlässt. Aber allein die Beeinträchtigung der Belüftung und die Stagnation von Exsudat und Transsudat im Ohr können die bakterielle Komplikation einer Eustachyitis verursachen, die sich ohne Behandlung weiter auf das Mittel- und Innenohr ausbreiten kann. Und eine Schädigung des Innenohrs kann zu dauerhaftem Hörverlust und sogar Taubheit führen.
Eine infektiöse Eustachitis muss behandelt werden, insbesondere wenn sie die Folge einer unbehandelten Erkältung bakterieller Natur ist, wie z. B. Halsschmerzen, Keuchhusten oder Adenoiditis. Das Wachstum von Adenoiden geht mit einer Entzündung des Lymphgewebes einher, in dem sich mehrere Krankheitserreger ansammeln. Vergrößerte Adenoide selbst können die Mündung der Eustachischen Röhre verstopfen, deren Abfluss und Funktionalität beeinträchtigen und zu Hörschäden führen. Sie können auch zu einer Infektionsquelle für den gesamten Körper werden, die sich nicht nur auf den Nasopharynx, sondern auch im Inneren des Hörorgans ausbreiten kann.
Das alles ist sehr unangenehm, aber Ärzte haben eine wirksame Behandlung für Turbootitis jeglicher Ätiologie entwickelt. Wenn nichts unternommen oder eine unzureichende Behandlung durchgeführt wird, kann die Krankheit verlängert werden. Beschwerden darüber, dass die Eustachyitis nicht verschwindet, sind in den meisten Fällen mit einer unsachgemäßen Behandlung verbunden. Nicht nur, dass eine Person lange Zeit zwanghafte Symptome von Lärm und Gurgeln in den Ohren verspürt, auch das eigene Gespräch verursacht Unbehagen und Schmerzen im Inneren des Hörorgans, so dass ein langanhaltender Entzündungsprozess zusätzlich zur Ursache von Verwachsungen wird.
Angesichts des extrem kleinen Durchmessers der Eustachischen Röhre ist klar, dass selbst kleine faserige Gewebebahnen darin ein Hindernis für die normale Belüftung und Sekretion darstellen. Sie werden sich nicht von selbst „auflösen“, sondern müssen operativ entfernt werden, sonst kommt es zu einem allmählichen Hörverlust bis hin zur Taubheit.
Das Gleiche gilt, wenn sich die Entzündung auf die Strukturen des Innenohrs ausbreitet und eine Labyrinthitis entsteht.
Das Gefühl verstopfter Ohren und beeinträchtigter Hörfähigkeit beim Eustachischen Syndrom kann auch nach erfolgreich abgeschlossener Behandlung noch längere Zeit anhalten. Verständlicherweise machen sich viele Menschen Sorgen darüber, wann ihr Gehör wiederkommt?
Auf diese Frage können Ärzte keine eindeutige Antwort geben. Bei einigen Patienten wird bei der akuten, ausreichend behandelten Form der Turbootitis innerhalb von 1–3 Wochen ein Hörverlust festgestellt. Bei einem komplizierten Verlauf kann dies Monate dauern, in den meisten Fällen bis zu drei, aber es kommt vor, dass die Taubheit auch innerhalb von sechs Monaten nicht verschwindet. Die chronische Form führt zu einer allmählichen Verwachsung der Wände der Eustachischen Röhre. Aufgrund von Verwachsungen verschlechtert sich das Gehör und es kann nicht wieder normal werden. Jede Verschärfung verschlimmert die Situation nur. Daher ist eine Entzündung auch bei einem streng lokalisierten Prozess im Gehörgang gefährlich.
Diagnose Eustachyita
Die meisten Patienten mit der Diagnose Eustachitis kommen mit Beschwerden über Halsschmerzen, Schnupfen und anderen Erkältungssymptomen zum Arzt oder wurden bereits am Vortag behandelt. Und erst wenn es zu einer ausgeprägten Verstopfung der Ohren, Unbehagen und einer verzerrten Wahrnehmung des Klangs seiner Stimme kommt, beginnt eine Person zu glauben, dass die Krankheit nicht der Nasopharynx, sondern das Hörorgan ist. Und da es sich um ein komplexes Organ handelt und der pathologische Prozess in verschiedenen Teilen desselben lokalisiert werden kann, ist es ohne die Hilfe von Spezialisten unmöglich, eine genaue Diagnose zu stellen.
Die Diagnose und Behandlung der HNO-Organe erfolgt durch einen HNO-Arzt. Er führt eine körperliche Untersuchung des Patienten durch, hört sich Beschwerden an, untersucht den Zustand der Nebenhöhlen, des Rachens, des Rachens und der Mandeln (Rhino-, Laryngo- und Pharyngoskopie). Die Erhebung der Anamnese hilft weitgehend, die Ätiologie der Eustachyitis zu klären, da die Behandlung der infektiösen, allergischen und traumatischen Turbootitis ihre eigenen Besonderheiten aufweist.
Standardtests geben kein vollständiges Bild der Krankheit . Eine Blutuntersuchung kann nur auf eine Entzündung hinweisen, deren Lokalisierung bleibt jedoch ein Rätsel. Ein Immunglobulintest kann jedoch ausreichende Informationen über die Art der Entzündung und den Zeitpunkt ihres Auftretens liefern.
Konkreter wird ein Abstrich aus dem Rachenraum oder eine Laboruntersuchung des Nasen-Rachen-Abstrichs sein, wo sich der Erreger meist befindet. Die Symptome bei verschiedenen Arten von Turbo-Otitis sind ähnlich, aber das Vorhandensein einer pathogenen Mikroflora im Abstrich lässt darauf schließen, dass die Krankheit infektiöser Natur ist, und identifiziert den Erreger, um die richtigen Medikamente auszuwählen. Bei Verdacht auf eine allergische Turbootitis werden Allergietests durchgeführt.
Die Otoskopie, bei der solche Veränderungen festgestellt werden, ermöglicht die Diagnose einer Funktionsstörung des Gehörgangs:
- Retraktion des Trommelfells,
- seine Trübung und Rötung,
- Lichtkegelverformung,
- Verengung des Gehörgangs.
Als nächstes soll die Funktionalität des Gehörgangs untersucht werden:
- Um die Durchgängigkeit des Gehörgangs zu bestimmen, werden verwendet: Valsava-Test, Blasen des Gehörgangs mit einem Politzer-Ballon (Blasen der Paukenhöhle unter hohem Druck), Levy-Test, Test mit leerem Hals und mit zugeklemmten Nasenlöchern (Toynbee-Test).
- Bei der Ohrmanometrie (Tympanomanometrie) wird die Belüftungsfunktion des Gehörgangs untersucht und mit einem speziellen Ohrmanometer der Druck in der Paukenhöhle gemessen.
- Die Audiometrie untersucht Veränderungen der Hörfunktion (Hörverlust tritt meist bei tiefen Frequenzen bis 25-30 dB auf). Zum Einsatz kommen Sprachtests und die Messung der Hörschärfe mit einem elektroakustischen Audiometer.
- Die Impedanzometrie ist eine instrumentelle Diagnosemethode, die Informationen über die inneren Strukturen des Ohrs liefert: Mittelohr, Gehörgang, Cochlea, Hör- und Gesichtsnerven. Damit lässt sich die Lokalisation einer Entzündung mit großer Genauigkeit bestimmen.
Da eine eingeschränkte Durchgängigkeit der Eustachischen Röhre mit Tumorprozessen verbunden sein kann, werden den Patienten bei einem solchen Verdacht zusätzliche Untersuchungen verordnet. CT und MRT bei Eustachianitis ermöglichen die Feststellung des Vorhandenseins und die Angabe der Lokalisation des Tumors, ohne dessen Entfernung es unmöglich ist, die Funktionalität des Gehörgangs wiederherzustellen. Eine Biopsie beantwortet die Frage: Handelt es sich um eine gutartige Neubildung oder einen Krebstumor?
Differenzialdiagnose
Eustachitis ist eine Erkrankung des Ohrs, meist eine Komplikation anderer Pathologien, daher kann ihr klinisches Bild, insbesondere zu Beginn der Erkrankung, verschwommen, unklar und mit uncharakteristischen Manifestationen sein. Die Differentialdiagnose ermöglicht eine genaue und eindeutige Diagnose und unterscheidet die Turbootitis anhand der Symptome von ähnlichen Erkrankungen.
So kann eine Sinusitis maxillaris (Entzündung der Kieferhöhlen) mit Kopfschmerzen, verstopfter Nase und Ohren nach dem Schnäuzen, einem Völlegefühl und Tinnitus einhergehen, der sich von den Nebenhöhlen auf die Augen und die inneren Strukturen des Ohrs ausbreitet. Bei der Eustachyitis treten identische Symptome auf, bei der Rhinoskopie lässt sich jedoch eine Ansammlung von entzündlichem Exsudat in den Kieferhöhlen feststellen, während das Trommelfell intakt bleibt.
Ein drückendes Gefühl im Kopf, verstopfte Nase und Ohren, insbesondere beim Schnäuzen, sind charakteristisch für verschiedene Arten von Sinusitis , wenn eine der Nebenhöhlen entzündet ist. Wie die Eustachyitis entwickelt sich die Krankheit am häufigsten als Komplikation von Atemwegserkrankungen infektiöser Natur. Eine endoskopische Untersuchung der Nasengänge und eine Otoskopie können die Lokalisation der Entzündung genau bestimmen und eine Tubrootitis ausschließen.
Bei einer Kehlkopfentzündung kommt es zu einem Kloßgefühl im Hals, was auch bei einer Eustachyitis der Fall ist, aber es kommt zu keiner Verstopfung der Ohren, zu keinem Gefühl von Flüssigkeitsüberlauf, die Stimme selbst verändert sich (wird heiser oder heiser), nicht aber ihre Wahrnehmung. Bei der Laryngoskopie werden Rötungen der Kehlkopfschleimhaut und der Stimmbänder sowie deren Schwellung festgestellt.
Eine Mittelohrentzündung ist eine häufige Komplikation der Eustachischen Röhre, wenn sich eine Entzündung von der Eustachischen Röhre auf die damit in Kontakt stehenden Mittelohrstrukturen ausbreitet. Dies ist charakteristisch für den infektiösen Typ der Krankheit. Es überrascht nicht, dass die Diagnose einer Eustachianitis häufig in Verbindung mit einer Mittelohrentzündung gestellt wird. Letzteres ist gekennzeichnet durch ziemlich starke Schmerzen im Ohr (bei Turbo-Otitis sind die Schmerzen meist unbedeutend), Hörverlust, Übelkeit (bei Kindern), erhöhte Körpertemperatur mit intrakraniellen Komplikationen. Die Otoskopie zeigt ein vorgewölbtes, gerötetes Trommelfell und eine Verschiebung des Lichtreflexes.
Bei Beteiligung des Warzenfortsatzes lautet die Diagnose „ Mastoiditis “, deren Symptome einer Mittelohrentzündung ähneln. Ein Hörverlust wird bei dieser Krankheit nicht immer festgestellt und die Otoskopie zeigt nicht das für eine Eustachyitis charakteristische Bild. Röntgen und Tomographie des Schläfenbereichs helfen im Zweifelsfall, die Diagnose zu klären.
Bei der Diagnose einer Eustachitis ist es sehr wichtig, nicht nur die Diagnose zu bestätigen, sondern auch mögliche Komplikationen (Otitis media, Mastoiditis, Entwicklung eines Hörverlusts) zu erkennen. Liegt ein entzündlicher Prozess im Nasopharynx vor, muss dieser gleichzeitig mit den Ohren behandelt werden.
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Behandlung Eustachyita
Mit der Behandlung der Eustachitis kann erst begonnen werden, nachdem die Art der Entzündung festgestellt wurde. Bakterielle Entzündungen erfordern den Einsatz antimikrobieller Wirkstoffe, Pilzentzündungen erfordern Antimykotika, virale Entzündungen erfordern die Stärkung der allgemeinen und lokalen Immunität. Die Folgen von Barotraumata lassen darauf schließen, dass die Drainage (Blasen) verbessert, die Folgen von Blutungen beseitigt und die Eiterbildung im Gehörgang verhindert werden. Die Behandlung einer allergischen Turbo-Otitis ist jedoch ohne die Einnahme von Antihistaminika, die die Schwere nichtinfektiöser Entzündungen reduzieren, nicht möglich.
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Lesen Sie mehr über die Behandlung verschiedener Arten von Eustachyitis. Die Ziele der therapeutischen Behandlung der Erkrankung sind:
- Verbesserung der Belüftung des Gehörgangs,
- Infektionen kontrollieren und Komplikationen vorbeugen,
- Wiederherstellung des Gehörs und Kontrolle unangenehmer Krankheitssymptome.
Eustachitis, deren Erreger Viren sind, erfordert den Einsatz von Immunstimulanzien und antiviralen Mitteln (Ingavirin, Ergoferon, Viferon). Die virale Turbo-Otitis verläuft in katarrhalischer Form und verläuft oft von selbst. Aber ohne einen Arzt ist es unmöglich festzustellen, wer die Krankheit verursacht hat: Viren oder Bakterien. Darüber hinaus ist es für Menschen mit geschwächtem Immunsystem (z. B. Erkältungspatienten oder Kinder) schwierig, die Krankheit alleine zu bekämpfen, was den Weg für die Entstehung einer bakteriellen Infektion ebnet, die mit Antibiotika behandelt werden muss.
Eine bakterielle (eitrige) Eustachitis kann ohne Antibiotika nicht behandelt werden. Ihre Ursache können Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken und andere Krankheitserreger sein, denen das Immunsystem nicht gewachsen ist. Dies lässt sich bereits daran erkennen, dass die bakterielle Steinbuttitis eine Folge von Atemwegsinfektionen ist. Wenn die Infektion vom Rachen oder der Nase weiter in das Körperinnere vordringt, deutet dies auf einen Mangel an Abwehrkräften hin.
Antibiotika werden nach Bestimmung des Erregers der Krankheit verschrieben, am häufigsten werden jedoch Medikamente mit einem breiten Wirkungsspektrum bevorzugt. Kombinierte Wirkstoffe in Form von Tropfen, die sowohl antimikrobielle Komponenten als auch entzündungshemmende Medikamente (GCS) enthalten, werden topisch verschrieben
Pilzformen der Krankheit sollen mit Mehrkomponentenpräparaten behandelt werden, zu denen ein Antimykotikum (z. B. „Candibiotic“) gehört.
Bei allen Arten von Eustachyitis, auch solchen, die durch ein Barotrauma verursacht werden, werden topische entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel eingesetzt, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern:
- GCS in Kombination mit Anästhetika (Tropfen „ Otipax “),
- Antihistaminika („ Tavegil “, „Loratadin“, „ Suprastin “, „Claritin“, „Diazolin“), die sowohl bei allergischer Eustachyitis als auch bei anderen Arten von Eustachyitis verschrieben werden können, um Entzündungen und Schwellungen zu lindern.
- Vasokonstriktorische Tropfen („ Naftisin “, Vibrocil, Sanorin und „ Nazonex “) helfen bei der Kontrolle von Schwellungen.
Auf die Frage, wie lange eine Eustachitis behandelt wird, gibt es keine eindeutige Antwort. Normalerweise verschwindet die Krankheit innerhalb einer Woche. Wenn es sich jedoch um eine bakterielle Infektion handelt, muss berücksichtigt werden, dass der Verlauf einer Antibiotikatherapie unterschiedlich sein kann. Antimikrobielle Medikamente werden normalerweise für einen Zeitraum von 5 bis 7 Tagen verschrieben. Die Frage ist jedoch, wann der Patient mit der Einnahme begonnen hat, da nicht jeder beim Auftreten der ersten Symptome schnell einen Arzt aufsucht.
Auch bei Virusinfektionen kann die Bekämpfung der Krankheit verlängert werden, wenn die Gefahr bakterieller Komplikationen besteht (z. B. Bei unsachgemäßer Behandlung oder geschwächter Immunität). Ein längerer Verlauf ist auch charakteristisch für diejenigen, deren Körper durch längere, wiederkehrende Krankheiten geschwächt ist.
Wenn die Eustachitis chronisch geworden ist, erfolgt die Behandlung bei Exazerbationen kursweise. In der Remissionsphase müssen vorbeugende Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems ergriffen werden.
Verhütung
Eustachitis ist eine Krankheit, die schwieriger zu behandeln ist, als ihre Entwicklung zu verhindern. Daher empfehlen Mediziner die Einhaltung allgemein anerkannter Präventionsmaßnahmen:
- Verhärtung als Grundlage der Gesundheit und Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen.
- Gesunder Lebensstil: mäßige körperliche Aktivität, Vermeidung schlechter Gewohnheiten.
- Stärkung des Körpers durch eine Reihe von körperlichen Übungen, regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft, richtige Ernährung, reich an Vitaminen und Mineralstoffen.
- Verbesserung der Immunität und Vorbeugung von Atemwegsinfektionen: Immunstimulanzien und Vitaminkomplexe bei Epidemien, Verzehr von Beeren und Früchten, die reich an Vitamin C, A, E und anderen sind,
- Nasenspülung unmittelbar nach Kontakt mit erkrankten Personen oder Aufenthalt in einem überfüllten Raum während der Zeit erhöhter Inzidenz akuter Atemwegsinfektionen.
- Rechtzeitige und wirksame Behandlung aller Infektionskrankheiten, insbesondere derjenigen der Atemwege. Sinusitis, Rhinitis, Sinusitis maxillaris, Pharyngitis, Mandelentzündung und andere Krankheiten können Eustachitis und Hörverlust verursachen. Auf jeden Fall sollte eine verstopfte Nase nicht ignoriert werden.
- Allergiebehandlung, dh Identifizierung des Allergens und Einschränkung des Kontakts damit. Vorbeugende Besuche beim HNO-Arzt, insbesondere bei Epidemien. Dies wird dazu beitragen, die Krankheit im Frühstadium zu erkennen, wenn noch keine Symptome vorhanden sind, und eine wirksame Behandlung einzuleiten.
- Piloten und Besatzung sowie Taucher, Taucher und andere Personen, deren Aktivitäten unter schwankenden Atmosphärendruckbedingungen stattfinden, sollten Maßnahmen ergreifen, um das Hörorgan vor plötzlichen Druckänderungen zu schützen. Schützen Sie die Ohren beim Schwimmen im Pool vor dem Eindringen von Wasser in den Gehörgang.
Eustachitis entwickelt sich häufig im Kindesalter. Eltern können folgende Maßnahmen empfohlen werden, um die Erkrankung ihrer Kinder zu verhindern:
- Achten Sie darauf, Erkrankungen der Atemwege und des Atmungssystems rechtzeitig zu behandeln.
- Ziehen Sie Ihr Kind dem Wetter entsprechend an und vermeiden Sie Überhitzung und Unterkühlung.
- Impfen Sie Ihr Baby regelmäßig gemäß dem Impfplan.
- Achten Sie auf die Ernährung Ihres Kindes. Diese sollte nahrhaft und reich an Vitaminen und Mineralstoffen sein.
- Vergessen Sie nicht, regelmäßig Spaziergänge zu machen. Lüften Sie den Raum sowohl im Sommer als auch im Winter, wenn das Baby nicht im Raum ist.
- Stillen Sie Ihr Baby in aufrechter Position (dadurch verringert sich das Risiko, dass Milch in die Ohren gelangt).
- Spülen Sie die Nase Ihres Babys gründlich aus, wenn es eine Erkältung hat. Bei Kindern, die nicht wissen, wie man sich die Nase putzt, verwenden Sie einen Sauger, um den Schleim aus der Nase zu entfernen. Älteren Kindern sollte beigebracht werden, sich die Nase richtig zu putzen, indem man nacheinander jedes Nasenloch benutzt.
- Schützen Sie die Ohren Ihres Kindes vor Wasser, wenn es in einer Badewanne, einem Pool oder einem offenen Gewässer badet. Erklären Sie, dass Sie beim Tauchen die Nase bedecken und vermeiden sollten, dass Wasser in beide Nasenlöcher gelangt.
- Entfernen Sie Adenoide rechtzeitig und vermeiden Sie langfristig chronische Entzündungen der Mandeln. Es ist besser, sie zu entfernen und Ihr Kind vor chronischen Infektionen zu schützen.
- Kleinkinder sind besser vor Druckschwankungen geschützt (versuchen Sie das Kind vor Flügen, Schlägen auf die Ohren beim Verwöhnen usw. Zu schützen).
Sowohl Kinder als auch Erwachsene sollten nur nach einer ärztlichen Diagnose wegen Eustachitis behandelt werden. Eine ärztliche Untersuchung hilft dabei, die Ursache der Erkrankung, den Schweregrad und mögliche Komplikationen zu bestimmen. Dies hilft nicht nur bei der Auswahl der richtigen wirksamen Behandlung, sondern auch bei der Vermeidung von Fehlern bei der Wahl der Methoden und Mittel.
Prognose
Ärzte halten Eustachyitis für eine komplizierte Erkrankung. Bei richtiger Behandlung kann es jedoch innerhalb einer Woche behoben werden. Es kann jedoch länger dauern, bis das Hörvermögen wiederhergestellt ist. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto geringer ist außerdem das Risiko einer Hörschädigung, deren Normalisierung sich in schweren Situationen sogar um sechs Monate verzögert, in den meisten Fällen jedoch nicht länger als drei Wochen.
Bleibt die Erkrankung unbehandelt oder wird sie falsch behandelt (z. B. Erwärmung des Ohrs bei eitrigem Exsudat oder Verzicht auf Antibiotika bei bakterieller Eustachyitis), besteht eine gute Chance, dass die Erkrankung chronisch wird und ein Hörverlust zur Regel wird.
Eine weitere Möglichkeit ist die Entwicklung einer adhäsiven Mittelohrentzündung, die mit Hörverlust, Stauung und ständigem Tinnitus einhergeht. Dadurch bilden sich im Ohrinneren dichtes Bindegewebe, Verwachsungen und Verwachsungen, die die Beweglichkeit der Gehörknöchelchen und die Schallempfindlichkeit des Ohres einschränken (es entsteht ein Hörverlust). Die Behandlung der Krankheit ist langwierig, und wenn sie unwirksam ist, werden Hörgeräte, chirurgische Eingriffe zur Entfernung von Verwachsungen oder deren Dehnung eingesetzt.
Die Gefahr einer infektiösen Eustachitis liegt auch in der Lage des Hörorgans im Schädel. Die Infektion kann sich tief in das Organ selbst ausbreiten und sogar die Hirnhäute erreichen und dort zu einer Entzündung führen. Dieses Ergebnis ist im Kindesalter zu erwarten.