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Atypische Endometriumhyperplasie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Atypische Hyperplasie des Endometriums bezeichnet hypertrophe Veränderungen der adenomatösen Natur, die im Endometrium in Kombination mit Atypien auftreten.

Bei dieser Krankheit kommt es zur pathologischen Ausbreitung der Uterusschleimhaut, und bei solchen Malignomen herrschen Drüsen vor, die sich einer Reihe von Veränderungen unterziehen und sich von jenen Geweben unterscheiden, aus denen ihre Regeneration hervorgegangen ist. In diesem Fall können atypische Zellen vorhanden sein, dh solche, die sich in ihrem Aussehen und in ihren Eigenschaften unterscheiden, sind nicht charakteristisch für diejenigen Zellen, die das Ausgangsmaterial für ihre Entwicklung geworden sind.

Ähnliche Veränderungen in der Gebärmutterschleimhaut können den Beginn der Umwandlung der Endometriumhyperplasie in eine maligne Erkrankung - Endometriumadenokarzinom - anzeigen.

Atypische Hyperplasie des Endometriums hat bestimmte Manifestationen, durch die es von den Anfangsstadien der onkologischen Entwicklung unterschieden werden kann. Eine der charakteristischen Eigenschaften ist das Auftreten atypischer Veränderungen hauptsächlich in der funktionellen Schicht der Gebärmutterschleimhaut, aus der das pathologische Wachstum hervorgeht. Für den Fall, dass das Auftreten von atypischen Zellen in der Basalschicht, Stroma, nachgewiesen wird, ist dies eines der Zeichen von Krebs, der im Endometrium beginnt.

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Ursachen atypische Endometriumhyperplasie

Die Ursachen der atypischen Hyperplasie des Endometriums sind eng mit der Störung des Hypothalamus, dem Cortex, verbunden, der für das Funktionieren des endokrinen Systems verantwortlich ist. Dies verursacht nachteilige Veränderungen im hormonellen Hintergrund während der Menstruation. Auf der anderen Seite, Störungen in der Funktionsweise der Hypophyse, die die Hauptdrüse der inneren Sekretion ist, beeinflussen die normale Aktivität der Eierstöcke.

Als Folge dieser Verletzungen in einem optimalen Gleichgewicht von endokrinen und metabolischen Veränderungen treten mit einer Tendenz, die Menge an Östrogen in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus, und in der zweiten Hälfte benötigt zu erhöhen, in dem die notwendigen Hormone Progesteron vorgesehen, dass das weibliche Sexualhormon produziert wird, ist nicht genug.

Die Ursachen für eine atypische Endometriumhyperplasie liegen auch darin begründet, dass hypertrophiertes Endometrium zum Fehlen einer Phase der Sekretion führt, in der der Uterusschleim bereit ist, den Embryo aufzunehmen. In diesem Fall tritt, wenn die Phase der Sekretion nicht stattfindet und die Proliferation der Schleimhaut fortschreitet, nach einer Abnahme des Östrogenspiegels deren graduelle Abstoßung auf. Dies geht einher mit verlängerten und profusen Menstruationsblutungen, die auch während der Zwischenblutung auftreten können.

Mit Fortschreiten der pathologischen Veränderungen werden die Eigenschaften der Gebärmutterschleimhaut unterschiedlich, was nun weitgehend zum Auftreten atypischer Zellen beiträgt, was ein Zeichen für die Entwicklung einer malignen Erkrankung werden kann.

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Symptome atypische Endometriumhyperplasie

Die Symptome der atypischen Endometriumhyperplasie treten in Form bestimmter Manifestationen auf, die jedem spezifischen Charakter und Typ der Entwicklung des pathologischen Prozesses innewohnen.

Mit der Drüsenform der Krankheit, die von Natur aus gutartig ist, kommt es zu einer Proliferation der Stroma- und Endometriose-Drüsen. Es gibt eine Verdickung der Schleimhaut, und die Drüsen im Stroma befinden sich in der falschen Richtung.

Die Schwere der Prozesse der Drüsenhyperplasie bewirkt ihre Differenzierung in das aktive, akute Stadium der Krankheit und befindet sich in einem Zustand der Ruhe, ihrer chronischen Form.

Die aktive Form ist durch eine große Anzahl von zellulären Mitosen im Stroma und Epithel der Drüsen gekennzeichnet, was sich als Folge eines anhaltend zu hohen Östrogenspiegels manifestiert. Im Stadium der chronischen Erkrankung sind Mitosen selten, was aufgrund der geringen Menge an Östrogenen zu einer unzureichenden hormonellen Stimulation führt.

Die Symptome der atypischen Endometriumhyperplasie des drüsig-zystischen Typs ähneln den Manifestationen der Drüsenhyperplasie mit dem einzigen Unterschied, dass sie einen etwas höheren Schweregrad aufweisen. Eines der charakteristischen Merkmale ist die zystische Vergrößerung der Drüsen.

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Formen

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Atypische Drüsenhyperplasie des Endometriums

Atypische Drüsenhyperplasie des Endometriums ist ein Prozess der Proliferation von Drüsen, gekennzeichnet durch eine hohe Intensität und eine signifikante pathologische Transformation auf der strukturellen Ebene.

Die Endometriosezellen unterliegen neben der Aktivierung ihrer Wachstums- und Reproduktionsprozesse Veränderungen in der Struktur der Kerne, die mit einer gewissen Menge von Faktoren als Zeichen für beginnende maligne Prozesse dienen können.

Foci des Aussehens kann entweder eine funktionelle oder basale Schicht der Gebärmutterschleimhaut sein, und beide können an der Entwicklung der Pathologie beteiligt sein. Im Falle der Zerstörung dieser beiden Schichten scheint die Wahrscheinlichkeit, neoplastische Eigenschaften und onkologische Eigenschaften zu erwerben, besonders hoch.

Eine atypische Drüsenhyperplasie des Endometriums kann nicht nur durch die hyperplastische Endometrioidschicht, sondern auch bei Verdünnung und atrophischen Veränderungen auftreten.

Es gibt zwei Arten dieser Krankheit - Zell-und strukturelle Hyperplasie des Endometriums.

Im ersten Fall finden pathologische Prozesse in Epithelzellen und im Stroma statt, während die zweite Art Veränderungen in der Lage und Form der Drüsen verursacht.

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Komplexe atypische Endometriumhyperplasie

Die komplexe atypische Endometriumhyperplasie ist durch eine starke Konsolidierung der Lokalisation der Endometriumdrüsen oder ihrer separaten Herde gekennzeichnet.

Diese Läsion des Endometriums der Gebärmutter ist durch ein signifikantes Ausmaß der Manifestation der Drüsenproliferation gekennzeichnet. In den von diesem Prozess betroffenen Drüsen werden pathologische Veränderungen in Struktur und Form festgestellt. Es besteht eine Verletzung des optimalen Verhältnisses bei der Proliferation von Drüsen und Stroma. Es gibt auch ein Phänomen der ausgeprägten Mehrkernigkeit des Epithels. Atypikalität in der Veränderung der Kerne bei dieser Krankheit wird nicht beobachtet.

Komplexe atypische Endometriumhyperplasie ist eine der gefährlichsten Formen endometrioider Läsionen bei Frauen. Es kann in der Onkologie des Uterus zu einem hohen Risikograd transformiert werden. Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Degeneration in ein malignes Neoplasma beträgt 22-57% der Fälle.

Unterscheidungsmerkmale sind das Vorhandensein einer ausgeprägten Proliferation des Epithels mit dem Auftreten von Atypien in Zellen und Geweben.

Mit der Entwicklung dieser Pathologie in der Schleimhaut der Gebärmutter erwerben Drüsen unregelmäßige Formen und in der Größe können sich deutlich voneinander unterscheiden, und die polymorphen Kerne sind länglich oder abgerundet.

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Fokale atypische Endometriumhyperplasie

Die fokale atypische Endometriumhyperplasie kann sich nach einem der folgenden Szenarien entwickeln.

In vielen Fällen liegt die Ursache der fokalen Eskalation in Fragmenten, die aus irgendeinem Grund nicht aus dem Gewebe der Uterusmukosa herausgerissen werden. Oft ist dies auf alle möglichen endokrinen Störungen und auf ein Ungleichgewicht im hormonellen Hintergrund zurückzuführen.

Unter normalen Bedingungen verdickt sich die Gebärmutterschleimhautschicht während des Menstruationszyklus und tritt, wenn keine Befruchtung erfolgt, in Teilen zusammen mit Menstruationsblut aus. Ungeteilte Reste der endometrioiden Schicht werden zu den Ursachen der intermenstruellen Uterusblutung und können anschließend eine fokale Proliferation des Endometriums verursachen und die Bildung eines Polypen in der inneren Höhle des Uterus hervorrufen.

Ein weiterer Mechanismus der Entstehung von Herden von Endometriose-Läsionen wird durch die unzureichende Menge im Körper von Östrogen ausgelöst. Aus diesem Grund reift das Ei nicht, was zu einer verlängerten unregelmäßigen Produktion dieses weiblichen Hormons führt. Letztendlich kann ein nicht gereiftes Ei den Eierstock nicht verlassen und die Menstruationsblutung dauert noch lange an. In diesem Fall kommt es allmählich zur Abstoßung des Uterusschleims, und einige seiner Partikel können im Inneren verweilen.

Solche Fragmente, die in der Gebärmutterhöhle verbleiben, werden zum Grund für das Auftreten einer fokalen atypischen Endometriumhyperplasie auf ihrer Basis.

Endometriodnyh Auftreten von Foci von Tumoren kann durch Stöße übertragen uterine entzündliche Erkrankungen, traumatische Faktoren, schwere Arbeit, Abtreibung, Störungen des endokrinen Systems, Stress, Probleme von Übergewicht und t ausgelöst werden. D.

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Einfache atypische Endometriumhyperplasie

Einfache atypische Endometriumhyperplasie hat eine Reihe von spezifischen Eigenschaften.

Unter ihnen ist das Vorhandensein einer unbedeutenden Dominanz von Strukturen des Drüsen- und Stroma-Typs gegenüber normalen.

Es gibt eine Zunahme des Endometriums in dem Volumen sowie eine Veränderung in seiner Struktur, die sich im Folgenden manifestiert. Strom und Drüsen sind aktiv, die Lokalisation der Drüsen ist ungleichmäßig, einige von ihnen sind anfällig für zystische Vergrößerung.

Was das Stroma betrifft, so ist die gleichförmige Anordnung der Gefäße darin zu beachten.

Die einfache atypische Endometriumhyperplasie hat auch eine Störung der normalen Ordnung der Zellen, die sich in ihrer ungewöhnlichen, in vielen Fällen runden Form unterscheiden. Diese Krankheit ist auch durch eine signifikante Polymorphie der Zellkerne gekennzeichnet, ohne eine Neigung zu Atypien.

Darüber hinaus sind die Merkmale der zellulären Dyspolaritat, Anacytose, Hyperchromatismus und eine Zunahme der Kerne in der Grsse. Aus der Anzahl der Zellveränderungen werden auch Phänomene der Expansion von Vakuolen und cytoplasmatische Eosinophilie beobachtet.

Der Grad des Risikos einer Degeneration in ein malignes Neoplasma wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 8 bis 20 von 100 Fällen bestimmt.

Diagnose atypische Endometriumhyperplasie

Die Diagnose einer atypischen Endometriumhyperplasie umfasst eine Reihe von geeigneten Maßnahmen, die darauf abzielen, die charakteristischen Veränderungen und Anzeichen zu erkennen, die den Beginn der Entwicklung oder das Vorhandensein eines bestimmten Stadiums der Erkrankung im Körper der Frau anzeigen.

Die erste diagnostische Maßnahme ist die Durchführung einer gynäkologischen Untersuchung, durch die ein Facharzt im Falle eines Verdachts zusätzliche Untersuchungen mit verschiedenen Techniken vornehmen kann.

Bei der Untersuchung von Beckenorganen mit Ultraschalldiagnostik mit intravaginaler Injektion ist es möglich, eine Zunahme der Dicke des Endometriums oder in den Formationen der entsprechenden Form festzustellen, um das Vorhandensein von Polypen in der Gebärmutterhöhle festzustellen.

Die Methode der Hysteroskopie besteht darin, dass die Gebärmutterhöhle unter Verwendung einer speziellen optischen Vorrichtung untersucht wird und eine separate diagnostische Kürettage zur histologischen Analyse durchgeführt wird, um den Typ der Hyperplasie zu bestimmen.

Diese Diagnosemethode gehört zu den zweckmäßigsten, da sie eine hohe Genauigkeit der Diagnose gewährleistet.

Die Diagnose einer atypischen Endometriumhyperplasie wird ebenfalls durch Aspirationsbiopsie durchgeführt, wenn ein Fragment des Endometriumgewebes zur histologischen Untersuchung getrennt wird.

Hilfe bei der Bestimmung der Krankheit und eine klare Diagnose kann Östrogen und Progesteron und in einigen Fällen auch Hormone der Nebennieren- und Schilddrüse.

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Behandlung atypische Endometriumhyperplasie

Die Behandlung einer atypischen Hyperplasie des Endometriums kann nun durch chirurgische Intervention und Behandlung unter Verwendung von Hormonpräparaten erfolgen.

Die chirurgische Behandlung wird auf eine Art und Weise auf das Abkratzen der inneren Gebärmutterhöhle reduziert. Diese Behandlung und diagnostische Operation, die sowohl unabhängig als auch begleitet von einer Hysteroskopie durchgeführt wird, zielt darauf ab, aus dem Uterus jedes mögliche Endometrium der anfälligen Hyperplasie zu entfernen. In diesem Fall ermöglichen die durch die Hysteroskopie gesammelten Daten eine genaue Definition der Art der Hyperplasie.

Eine andere Behandlungsmethode ist die Verwendung von elektrischem Strom oder eines Laserstrahls in der Hysteroskopie.

Eine äußerst radikale Methode ist die Exstirpation des Uterus, die darin besteht, dieses weibliche Organ vollständig zu entfernen. Die Aussagen für seine Anwendung in der streng individuellen Ordnung können zur Ineffizienz aller anderen Arten der Behandlung, der atypischen Art der Hyperplasie, des Rückfalls der Erkrankung nur werden.

Die Behandlung der atypischen Endometriumhyperplasie kann weniger radikal sein als die Operation.

Der Verlauf der Behandlung mit Hormonen wird zusätzlich zur chirurgischen Behandlung basierend auf den Ergebnissen einer histologischen Untersuchung vorgeschrieben.

Hormontherapie umfasst die Verwendung von Progestogen Zubereitungen die Gruppe intrauterine Verabreichung LNG-Helix und orale Kontrazeptiva, - für den Menstruationszyklus regulieren, die der Normalisierungsprozess der zyklischen Abstoßungs Knoten im Endometrium beiträgt.

Verhütung

Die Vorbeugung der atypischen Endometriumhyperplasie sowie die Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung der meisten weiblichen Krankheiten kommen hauptsächlich zu regelmäßigen Besuchen beim Gynäkologen.

Es ist nicht nötig, noch einmal an einen so bedeutsamen Faktor zu erinnern, der den gesunden und vitalen Ton des ganzen Organismus beeinflusst, als die Notwendigkeit, einen gesunden Lebensstil beizubehalten.

Sportliche Aktivitäten und regelmäßige körperliche Aktivität reduzieren die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken, erheblich.

Es ist auch wichtig, sich an die richtige Ernährung zu halten und den Erhalt des Body-Mass-Index innerhalb seines individuellen Optimums zu kontrollieren.

Der Faktor des Erhaltens der kombinierten oralen Kontrazeptiven ist auch tatsächlich.

Die Prävention einer atypischen Hyperplasie des Endometriums ist auch in der rechtzeitigen Erkennung von Fehlern in der Eisprung mit sofortigem Beginn der Behandlung.

Verhütungsmittel mit dem Einsatz von hormonellen Medikamenten, die Proliferation, dh übermäßige Zunahme der Gebärmutterschleimhaut durch den aktiven Prozess der Zellteilung verhindert, ist auch eine vorbeugende Maßnahme.

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Prognose

Die Prognose der atypischen Hyperplasie des Endometriums beruht hauptsächlich auf der Tatsache, dass es notwendig ist, dem Grad der Wahrscheinlichkeit seines Übergangs in die Kategorie der onkologischen Erkrankungen besondere Aufmerksamkeit zu schenken.

Bei jungen Frauen wird die Frage der Wahl der Behandlung, die die höchstmögliche Wirksamkeit mit der unbedingten Möglichkeit der Erhaltung der Fortpflanzungsfunktion verbindet, aktuell. In diesem Fall ist die Durchführung einer konservativen Therapie mit Gestagen am besten geeignet.

Wenn jedoch eine Zellatypie festgestellt wird, was die Möglichkeit anhaltender Prozesse, Progression und das Auftreten von Rückfällen beinhaltet, sollte solchen Fällen mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Bei älteren Frauen, die in die Menopause kamen, ist die Hysterektomie in den meisten Fällen ein praktisch eindeutiges Rezept. Vor allem, wenn atypische Hyperplasie auftritt.

So ist die Prognose der atypischen Hyperplasie des Endometriums bei fehlender Atypie der Zellen mit konservativen Behandlungsmethoden unter Aufsicht kompetenter gynäkologischer Fachärzte günstig, da sie die Erhaltung der Fertilität bei jungen Frauen voraussetzt.

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