^

Gesundheit

Medikamente zur Behandlung von Endometriumhyperplasie

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Medikamente zur Behandlung der Endometriumhyperplasie helfen, die pathologische Erkrankung zu beseitigen. Die Hyperplasie muss umfassend behandelt werden, und die Therapie muss in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen erfolgen. In jeder Phase werden bestimmte Medikamente eingesetzt, die einer bestimmten Form der Endometriumhyperplasie entsprechen.

Eine komplexe medikamentöse Behandlung umfasst vier Phasen. Im ersten Schritt ist es notwendig, die Blutung zu stoppen, im zweiten Schritt eine Hormontherapie durchzuführen, den Menstruationszyklus zu normalisieren, sich regelmäßigen Untersuchungen zu unterziehen und vorbeugende Medikamente einzunehmen.

Medikamente zur Behandlung der Endometriumhyperplasie werden unterteilt in:

  • Einphasige und dreiphasige orale Kontrazeptiva (Anwendungsdauer mindestens sechs Monate).
  • Reine Gestagene – Norclote, Duphaston, Medroxyprogesteron (Anwendungsdauer mindestens sechs Monate).
  • Antiöstrogene – Danazol, Gestrinon (kontinuierliche Verabreichung über sechs Monate).

Schauen wir uns an, wie der gesamte Prozess der Behandlung einer Endometriumhyperplasie vom ersten bis zum letzten Stadium abläuft und welche Medikamente während der Behandlung eingenommen werden.

  1. Im ersten Schritt muss die Blutung gestoppt werden. Dazu werden der Frau orale Kontrazeptiva verschrieben, die Gestagene und Östrogene enthalten (Zhanin, Yarina, Marvelon, Logest). Die Medikamente werden hämostatisch eingenommen. Bessert sich der Zustand der Frau nicht, wird eine Kürettage der Gebärmutter durchgeführt. Um die Blutung zu stoppen, werden verschiedene blutstillende Medikamente verabreicht (1%ige Vikasol-Lösung, Dicynon, 10%ige Calciumgluconat-Lösung). Bei Bedarf werden Blutersatzmittel und Medikamente zur Normalisierung des Wasser-Salz-Haushalts (Stabizol, Refortan) verabreicht. In manchen Fällen werden der Frau die Vitamine B, C, Rutin und Folsäure intravenös gespritzt.
  2. Die zweite Behandlungsstufe ist die Hormontherapie. Ziel der Behandlung ist es, die Wachstumsneigung der Gebärmutterschleimhaut zu reduzieren. Der Arzt erstellt einen individuellen Behandlungsplan für die Patientin und wählt die Hormonpräparate aus.
  • In der Regel werden Gestagene verwendet (Norkolut, Progesteron, Duphaston, Depo-Provera).
  • Der Arzt kann Medikamente aus der Gruppe der Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten verschreiben, um Störungen auf endokrin-metabolischer Ebene zu beseitigen und die Funktion des autonomen und zentralen Nervensystems (Buserelin, Goserelin) zu normalisieren. Solche Medikamente werden drei bis sechs Monate lang eingenommen.
  • Zusätzlich zu den oben beschriebenen Medikamenten können kombinierte orale Kontrazeptiva zur Behandlung der Endometriumhyperplasie verschrieben werden. Solche mehrphasigen Medikamente werden während des Menstruationszyklus eingenommen. Es gibt einphasige (Femoden, Marvelon, Janine, Miniziston) und dreiphasige (Triziston, Tristep) Kontrazeptiva.
  1. Die dritte Behandlungsstufe dient der Wiederherstellung des Eisprungs, des Menstruationszyklus und des Hormonstatus der Frau. Daher werden bei Frauen im gebärfähigen Alter folgende Medikamente zur Stimulierung des Eisprungs eingesetzt: Clomifen, Profasi, Phenobarbital, Metrodin. Dosierung und Anwendungsdauer werden vom behandelnden Arzt festgelegt. Befindet sich eine Frau in den Wechseljahren, besteht die Aufgabe der Ärzte darin, die zyklische Menstruation zu stoppen und eine stabile Menopause wiederherzustellen. Zu diesem Zweck werden Medikamente mit männlichen Sexualhormonen eingesetzt – Methyltestosteron und Testosteron.
  2. In der letzten Phase der Behandlung sollte sich die Frau regelmäßigen Untersuchungen unterziehen, Ultraschalluntersuchungen und Kürettage durchführen lassen und einen Vitaminkomplex einnehmen. Bei Verdacht auf einen Rückfall der Endometriumhyperplasie verschreibt der Arzt orale Kontrazeptiva.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ]

Hormonelle Behandlung der Endometriumhyperplasie

Die hormonelle Behandlung der Endometriumhyperplasie zielt darauf ab, pathologische Prozesse zu unterdrücken, d. h. das Wachstum des Endometriums zu stoppen und die Freisetzung von gonadotropen Hormonen und Steroidogenen in den Eierstöcken zu hemmen. Zur Behandlung der Endometriumhyperplasie werden verschiedene Medikamente eingesetzt, deren Einsatz vom Schweregrad der Proliferation abhängt.

  • Kombinierte Verbindungen - COC-Östrogen-Gestagen-Medikamente. Am häufigsten werden Medikamente mit Gestagenen der dritten Generation verwendet, da sie minimale Nebenwirkungen haben und keine Stoffwechseleffekte verursachen (Regulon, Mercilon, Silest, Marvelon).
  • Gestagen-Medikamente – werden zur Behandlung der Endometriumhyperplasie eingesetzt, indem sie das Wachstum des Epithels blockieren.
  • GnRH-Agonisten werden zur Behandlung verschiedener hormonabhängiger Erkrankungen eingesetzt. Die beliebtesten und wirksamsten Medikamente dieser Gruppe sind: Buseril, Goserelin und Triptorelin. Die Medikamente sind hochwirksam, und der positive therapeutische Effekt wird durch die Blockade der betroffenen Zellen erreicht.

Die hormonelle Behandlung der Endometriumhyperplasie ist eine Art Alternative zum chirurgischen Eingriff. So werden bei Gebärmutterblutungen hormonhaltige Spiralen eingesetzt. Um Rückfällen vorzubeugen und das hormonelle Gleichgewicht wiederherzustellen, werden kombinierte orale Kontrazeptiva eingesetzt.

Hormonelle Behandlung der Endometriumhyperplasie bei Patientinnen im gebärfähigen Alter

Die Art der Behandlung und die verwendeten Medikamente hängen vom absoluten oder relativen Hyperöstrogenismus ab. Daher werden KOK bei Frauen mit relativem Hyperöstrogenismus und Gestagene bei Frauen mit absolutem Hyperöstrogenismus verschrieben. Wird bei einer jungen Patientin eine einfache Endometriumhyperplasie diagnostiziert, wird zur Behandlung eine Medroxyprogesteron-Kur verschrieben. Tritt kein therapeutischer Effekt auf, wird die Dosis erhöht und eine kontinuierliche Einnahme verordnet (eine solche Behandlung wird auch bei atypischer Endometriumhyperplasie angewendet).

Frauen im gebärfähigen Alter, bei denen eine systemische Hormontherapie kontraindiziert ist und die eine Verhütung benötigen, wird zur Behandlung der Endometriumhyperplasie eine hormonhaltige Spirale verschrieben. Neben der Behandlung der Grunderkrankung besteht die Aufgabe der Ärzte darin, den ovulatorischen Menstruationszyklus wiederherzustellen. Zu diesem Zweck werden Eisprungstimulanzien eingesetzt.

Ein erneutes Auftreten der Endometriumhyperplasie deutet auf eine unzureichende Therapie oder das Vorhandensein hormonell aktiver Strukturen in den Eierstöcken hin. Zur Abklärung wird bei der Frau eine endoskopische Biopsie der Eierstöcke oder eine Resektion während einer Laparoskopie durchgeführt. Liegen keine morphologischen Veränderungen vor, ist dies ein Grund, die Hormontherapie fortzusetzen, jedoch mit höheren Medikamentendosen. In einigen Fällen weist die Unwirksamkeit der Hormonbehandlung der Endometriumhyperplasie bei Frauen im gebärfähigen Alter auf das Vorhandensein von Infektionen und Entzündungen hin.

Hormonelle Behandlung der Endometriumhyperplasie bei prä- und perimenopausalen Patientinnen

Während der Perimenopause besteht die Hormontherapie aus Medikamenten, die die Östrogenproduktion und die mitotische Aktivität der Endometriumzellen hemmen. Zur Behandlung werden Antigonadotropine, Gestagene und GnRH-Agonisten eingesetzt. Die Wahl des Hormonpräparats während der Perimenopause ist oft schwierig, da eine Hormonbehandlung eine relative oder absolute Kontraindikation darstellen kann.

Die hormonelle Behandlung ohne Polypen und Atypien während der Prä- und Perimenopause wird mit Medikamenten wie Norethisteron, Medroxyprogesteron und Goserelin durchgeführt. Die Anwendungsdauer beträgt mindestens sechs Monate. Bei Rückfällen der Endometriumhyperplasie und der inneren Endometriose werden die Indikationen für einen chirurgischen Eingriff, d. h. die Entfernung der Gebärmutter, erweitert.

Hormonelle Behandlung der Endometriumhyperplasie in der Postmenopause

Zur Behandlung der Erkrankung bei Frauen in der postmenopausalen Phase wird eine Hormontherapie mit langwirksamen Gestagenen, Antikoagulanzien und Hepatoprotektoren kontinuierlich eingesetzt. In diesem Stadium ist eine Endometriumablation möglich. Die Hormonbehandlung erfolgt mit regelmäßigen Ultraschalluntersuchungen und zytologischen Kontrollen. Tritt die Endometriumhyperplasie in der Postmenopause erneut auf, ist dies eine direkte Indikation für einen chirurgischen Eingriff, d. h. die Exstirpation der Gebärmutter mit ihren Anhängseln.

Hormonelle Behandlung der atypischen Endometriumhyperplasie

Die einzig richtige und wirksame Methode zur Behandlung dieser Erkrankung mit Atypie ist die vollständige Entfernung der Gebärmutter. Die Frage der Organamputation ist jedoch für jede Frau individuell. Mit dem Aufkommen hochwirksamer synthetischer Hormonpräparate ist die Frage eines chirurgischen Eingriffs nicht mehr so akut. Das heißt, eine Hormonbehandlung kann die ersten Formen von Endometriumkarzinom und Endometriumhyperplasie mit Atypie heilen. Zur Behandlung werden Gestagene (Medroxyprogesteron, Hydroxyprogesteroncaproat), GnRH-Agonisten (Goserelin, Buserelin) und Antigonadotropine (Danazol, Gestrinon) eingesetzt.

Die Ergebnisse der Hormonbehandlung hängen vollständig von der Art und dem Charakter der Atypie ab. So ist eine Behandlung mit Gestagenen bei strukturellen Atypien wirksam, bei zellulären Atypien jedoch unwirksam. Bei atypischer Endometriumhyperplasie sowie Erkrankungen der Eierstöcke und des Myometriums ist eine Hormonbehandlung unwirksam. Während der Behandlung werden geringe Dosen von Gestagenen und Östrogenen hinzugefügt, was die Therapieergebnisse verbessert.

Die organerhaltende Hormontherapie sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Das Kriterium für die Genesung ist in diesem Fall eine vollständige Atrophie des Endometriums. Tritt die Krankheit nach Absetzen der Hormonpräparate erneut auf, werden der Frau Gebärmutter und Eierstöcke amputiert.

Behandlung der Endometriumhyperplasie mit Duphaston

Die Behandlung der Endometriumhyperplasie mit Duphaston ist eine wirksame Hormontherapie. Duphaston ist ein Medikament zur Erhöhung des Progesteronspiegels im weiblichen Körper. Das Medikament hat keine androgenen, kortikoiden, östrogenen, anabolen oder thermogenen Wirkungen.

Die Hauptindikationen für die Anwendung des Arzneimittels sind die Behandlung von Endometriumhyperplasie, Dysmenorrhoe und Endometriose. Das Medikament ist auch wirksam bei Unfruchtbarkeit, die durch Gelbkörperinsuffizienz entsteht. Duphaston ist bei verschiedenen Menstruationszyklusstörungen und dysfunktionalen Gebärmutterblutungen wirksam. Das Medikament ist als Hormonersatztherapie wirksam.

Das Medikament wird in Tablettenform hergestellt, der Wirkstoff ist Dydrogesteron. In seiner molekularen Struktur sowie seinen pharmakologischen und chemischen Eigenschaften ähnelt der Wirkstoff natürlichem Progesteron. Da Dydrogesteron kein Testosteronderivat ist, weist es keine für synthetische Gestagene typischen Nebenwirkungen auf. Das Medikament wirkt selektiv auf die Endometriumschicht und verhindert die Entwicklung einer Endometriumhyperplasie und Karzinogenese bei überschüssigem Östrogen.

Das Medikament ist kein Verhütungsmittel und ermöglicht daher die Zeugung und Aufrechterhaltung der Schwangerschaft auch während der Behandlung. Duphaston wird schnell resorbiert und im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Das Medikament wird im Urin ausgeschieden, üblicherweise in Form von Glucuronsäurekonjugaten. Zur Behandlung der Endometriumhyperplasie wird Duphaston vom 5. bis zum 25. Tag des Zyklus dreimal täglich 10 mg eingenommen. Nebenwirkungen des Medikaments sind Kopfschmerzen, Migräne, erhöhte Empfindlichkeit der Brustdrüsen, Schwäche, Durchbruchblutungen der Gebärmutter. Hautausschlag und andere allergische Hautreaktionen sind möglich. Duphaston ist bei individueller Unverträglichkeit der Bestandteile des Medikaments kontraindiziert. Das Medikament ist nur auf Rezept erhältlich.

Behandlung der Endometriumhyperplasie mit Norcolut

Die Behandlung der Endometriumhyperplasie mit Norcolut ist eine Therapie mit einem Medikament, das in der Gynäkologie sehr häufig eingesetzt wird. Das Medikament ist in Tablettenform erhältlich. Norcolut enthält Hormone, die den Zustand der Gebärmutterschleimhaut, also des Endometriums, beeinflussen. Das Medikament reduziert den Tonus der Gebärmutter und erhöht die Gewebemenge in den Brustdrüsen, die für die Laktation verantwortlich sind.

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Norethisteron, eine Substanz, die zu den Gestagenen gehört, aber die Eigenschaften von Östrogenen und Androgenen besitzt. Therapeutische Dosen des Arzneimittels tragen zur Unterdrückung hypophysärer ganadotroper Hormone bei, was die Follikelreifung verzögert und den Eisprung verhindert. Nach oraler Verabreichung wird das Arzneimittel schnell resorbiert, die maximale Konzentration wird 2 Stunden nach der Verabreichung beobachtet. Das Arzneimittel wird über die Leber ausgeschieden und die Halbwertszeit beträgt 3 bis 10 Stunden.

  • Die Hauptindikationen für die Anwendung des Arzneimittels: Menstruationsstörungen, Endometriose, Mastodynie, Endometriumhyperplasie, Adenomyom der Gebärmutter, zystisch-drüsige Veränderungen im Endometrium, Gebärmutterblutungen in den Wechseljahren.
  • Der Einnahmeplan wird vom Arzt erstellt. Dosierung und Dauer der Behandlung richten sich nach der zu behandelnden Erkrankung und den Pathologien. Wird das Medikament beispielsweise bei zystisch-glandulärer Hyperplasie des Endometriums eingenommen, werden den Patientinnen 5–10 mg des Medikaments für 6–10 Tage verschrieben. Bei Gebärmutterblutungen wird das Medikament in der gleichen Dosierung, jedoch vom 16. bis zum 15. Zyklustag, eingenommen. Bei hormonellen Störungen wird das Medikament über einen längeren Zeitraum in einer Dosis von 5 mg eingenommen.
  • Die Einnahme des Arzneimittels kann Nebenwirkungen hervorrufen, die sich wie folgt äußern: Kopfschmerzen, Dyspepsie, Gewichtszunahme oder -verlust, Brustdrüsenschwellung, Asthenie.
  • Norcolut ist kontraindiziert bei atypischer Endometriumhyperplasie, bösartigen Tumoren der Brustdrüsen und der Fortpflanzungsorgane. Das Medikament wird nicht Patienten mit Epilepsie, Leber-, Herz- oder Nierenerkrankungen, Blutgerinnungsstörungen und Asthma bronchiale verschrieben.
  • Die gleichzeitige Anwendung von Norcolut mit blutzuckersenkenden Medikamenten, Steroiden und Medikamenten, die die Leber- und Nierenfunktion beeinträchtigen, wird nicht empfohlen. Das Medikament ist nur auf Rezept erhältlich.

Behandlung der Endometriumhyperplasie mit Buserelin

Die Behandlung der Endometriumhyperplasie mit Buserelin ist eine Hormontherapie in Kombination mit anderen Arzneimitteln. Buserelin unterdrückt die Synthese von Testosteron und dem Hormon, das die Bildung des Gelbkörpers im Eierstock bewirkt. Die Einnahme des Arzneimittels führt zu einer Art pharmakologischer Kastration, d. h. einem Zustand, der der Entfernung der Geschlechtsdrüsen ähnelt. Buserelin wird gut von der Schleimhaut aufgenommen und bildet hohe Konzentrationen im Blutplasma.

  • Die Hauptindikationen für die Anwendung des Arzneimittels sind die Therapie von Prostatakrebs und die Senkung des Testosteronspiegels im Blut. Das Medikament wird zur komplexen hormonellen Behandlung der Endometriumhyperplasie eingesetzt.
  • Das Medikament wird nach einem individuell vom Arzt verordneten Schema eingenommen. Dauer und Dosierung hängen von der Form der Hyperplasie, dem Alter der Patientin und den individuellen Merkmalen ihres Körpers ab. Da das Medikament in Form von Injektionen und Nasenspray erhältlich ist, sollte die Dosierung vom behandelnden Arzt streng kontrolliert werden.
  • Das Medikament verursacht Nebenwirkungen, die sich in Hitzewallungen, Verdauungsstörungen, verminderter Libido und Thrombosen äußern. Buserelin wird nicht bei individueller Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels verschrieben.

Behandlung der Endometriumhyperplasie mit Janine

Die Behandlung der Endometriumhyperplasie mit Janine hat sich als wirksam erwiesen. Dies ist nicht verwunderlich, da die Prognose jeder Erkrankung von der richtigen Auswahl der Medikamente abhängt. Bei der Behandlung der Endometriumhyperplasie ist es sehr wichtig, den Menstruationszyklus zu normalisieren und wiederherzustellen. Herkömmliche Verhütungsmittel erfüllen diese Aufgabe aufgrund des Hormonspiegels nicht immer. Deshalb wird Janine zur Behandlung der Endometriumhyperplasie eingesetzt.

Zhanin ist ein niedrig dosiertes orales mehrphasiges kombiniertes Kontrazeptivum, das Östrogen und Gestagen enthält. Die Wirkung des Medikaments zielt darauf ab, den Eisprung auf der Ebene der Hypothalamus-Hypophysen-Regulation zu unterdrücken, das Endometrium zu verändern, was die Einnistung einer befruchteten Eizelle unmöglich macht, und die Eigenschaften des Zervixsekrets zu verändern, wodurch es für Spermien undurchlässig wird. Die Einnahme des Medikaments reguliert den Menstruationszyklus, reduziert die Intensität der Blutung und die Menstruationsschmerzen.

  • Die Hauptindikationen für die Anwendung des Arzneimittels sind die Empfängnisverhütung. Bei Endometriumhyperplasie wird das Medikament in Kombination mit einer Hormontherapie angewendet. Zhanin ist wirksam bei der Behandlung dieser Pathologie bei Frauen im gebärfähigen Alter und erfüllt therapeutische, empfängnisverhütende und präventive Funktionen.
  • Die Nichteinhaltung der vom Arzt empfohlenen Regeln für die Anwendung des Arzneimittels, der Dosierung und der Anwendungsdauer kann Nebenwirkungen verursachen. Die wichtigsten Nebenwirkungen des Arzneimittels Janine äußern sich in Vergrößerung, Schmerzen und Spannung der Brustdrüsen, Auftreten von Ausfluss aus der Brust, Durchbruchblutungen und blutigem Ausfluss, Magen-Darm-Störungen, Veränderungen der Libido, allergischen Reaktionen, Veränderungen des Körpergewichts, Flüssigkeitsretention und anderen.
  • Das Medikament ist bei arterieller und venöser Thrombose, nach Herzinfarkten und Schlaganfällen kontraindiziert. Das Medikament ist verboten für Patienten mit Migräne und fokalen neurologischen Symptomen in der Vorgeschichte, Diabetes, Pankreatitis, Leberversagen und Nierentumoren. Janine wird nicht zur Behandlung von atypischer Endometriumhyperplasie und bösartigen Erkrankungen der Genitalien und Brustdrüsen angewendet. Das Medikament wird schwangeren Frauen und während der Stillzeit nicht verschrieben. Eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber einem der Bestandteile des Arzneimittels stellt eine Kontraindikation für seine Anwendung dar.
  • Im Falle einer Überdosierung verursacht Janine Erbrechen, Übelkeit, Metrorrhagie und blutigen Ausfluss. Bei den oben beschriebenen Symptomen ist eine symptomatische Behandlung erforderlich, da es kein spezifisches Gegenmittel gibt.

Behandlung der Endometriumhyperplasie nach Kürettage

Die Behandlung der Endometriumhyperplasie nach Kürettage erfolgt durch eine Hormontherapie. Die Wahl der optimalen Medikamente hängt vom Alter der Patientin, Begleiterkrankungen und der Art der Endometriumhyperplasie ab. Medikamente zur Behandlung der Endometriumhyperplasie werden vom behandelnden Arzt individuell für jede Frau ausgewählt.

  • Bei der Behandlung der Endometriumhyperplasie nach Kürettage werden am häufigsten gestagenhaltige Medikamente eingesetzt, da diese für Frauen jeden Alters geeignet sind. Die Tabletten werden am 16. bis 25. Tag des Menstruationszyklus eingenommen, die Therapiedauer beträgt 3-6 Monate. Zur Behandlung nach Kürettage werden folgende Gestagene verwendet: Norcolut, Norluten, Utrozhestan, Provera, 17-OPK, Progesteron, Depo-Provera.
  • Bei komplexer Endometriumhyperplasie, die bei Patientinnen über 35 Jahren mit endokrin-metabolischen Störungen einhergeht, kommen Medikamente der GnRH-Agonistengruppe zum Einsatz. Die Medikamente werden täglich in einer Dosierung von 50-150 mg eingenommen, die Behandlung wird mit der Einnahme von Gestagenen kombiniert und dauert 3 bis 6 Monate. Die wirksamsten Medikamente dieser Gruppe sind: Buserelin, Goserelin, Dipherelin.
  • Zur Behandlung der Endometriumhyperplasie nach Kürettage wird neben GnRH-Agonisten und Gestagenen eine Kombinationstherapie mit Östrogen-Gestagen-Medikamenten eingesetzt. Arzneimittel dieser Gruppe können monophasische und dreiphasige orale Kontrazeptiva sein. Solche Medikamente sind zur Behandlung der Endometriumhyperplasie bei Frauen unter 35 Jahren wirksam. Monophasische Medikamente werden vom 5. bis zum 25. Tag des Menstruationszyklus Tablettenweise eingenommen, dreiphasige Medikamente vom 1. bis zum 28. Tag des Zyklus. Wirksame monophasische Kombinationsmedikamente: Marvelon, Logest, Rigevidon, Miniziston, Janine, Femoden. Von den dreiphasigen Medikamenten werden zur Behandlung der Endometriumhyperplasie nach Kürettage folgende empfohlen: Triziston, Trikvalar, Tristep.

Bitte beachten Sie, dass nach einer Hormonbehandlung eine Kontroll-Ultraschalluntersuchung und eine Aspiration des Gebärmutterinhalts obligatorisch sind. Die Untersuchungen finden in der Regel drei und sechs Monate nach Beginn der Hormonbehandlung statt.

Mirena bei Endometriumhyperplasie

Mirena wird zur Hormontherapie bei Endometriumhyperplasie eingesetzt. Die klinische und pharmakologische Gruppe des Arzneimittels ist ein intrauterines Kontrazeptivum. Mirena IUP, ein intrauterines therapeutisches System, besteht aus einem weißen hormonell-elastomeren Kern, hat eine hohe Wirkstofffreisetzungsrate von 20 µg/24 h, einen T-förmigen Körper mit Schlaufen an einem Ende und Fäden zum Entfernen des Systems. Mirena wird in ein Leitungsrohr eingesetzt, während das System selbst und der Leiter frei von Verunreinigungen sind. Der Wirkstoff des IUP ist Levonorgestrel.

Mirena IUP hat eine gestagene Wirkung, Levonorgestrel wird in die Gebärmutterhöhle freigesetzt. Hohe Konzentrationen des Wirkstoffs verringern die Empfindlichkeit der Östrogen- und Progesteronrezeptoren. Dadurch wird das Endometrium unempfindlich gegenüber Estradiol und hat eine starke antiproliferative Wirkung.

Mirena ist wirksam bei der Vorbeugung von Endometriumhyperplasie und als therapeutisches und prophylaktisches Mittel bei Endometriumerkrankungen. Das Medikament wird in die Gebärmutter verabreicht, die Freisetzungsrate des Wirkstoffs beträgt 20 mg pro Tag und sinkt nach fünfjähriger Anwendung auf 10 mg pro Tag.

  • Die Hauptindikationen für die Anwendung des Arzneimittels sind Empfängnisverhütung, Vorbeugung und Behandlung einer Endometriumhyperplasie im Rahmen einer Östrogenersatztherapie.
  • Das Medikament ist während der Schwangerschaft und bei entsprechendem Verdacht kontraindiziert. Mirena ist kontraindiziert bei entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane, bösartigen Neubildungen des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter, zervikaler Dysplasie, pathologischen Blutungen unbekannter Ätiologie und Zervizitis. Das IUP wird nicht angewendet bei angeborenen oder erworbenen Gebärmutteranomalien, Lebererkrankungen und Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.
  • Die Mirena-Spirale ist fünf Jahre lang wirksam und wird bei Frauen angewendet, die eine Hormonersatztherapie in Kombination mit transdermalen oder oralen Östrogenpräparaten erhalten.
  • Vor der Installation von Mirena ist es sehr wichtig, pathologische Prozesse im Endometrium vollständig auszuschließen. In den ersten Monaten nach der Installation der Spirale kann es zu unregelmäßigen Blutungen und blutigem Ausfluss kommen. Das System wird nach fünf Jahren entfernt.
  • Zu den Nebenwirkungen der Mirena-Spirale gehören Übelkeit, Kopfschmerzen, Blutungen sowie eine Verlängerung oder Verkürzung des Menstruationszyklus. Nebenwirkungen treten jedoch in der Regel nur im ersten Monat nach der Einsetzung des Systems auf. Das Medikament ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.

Orgametril bei Endometriumhyperplasie

Orgametril zur Behandlung von Endometriumhyperplasie ist ein monohormonales orales Kontrazeptivum, das während der Hormontherapie angewendet wird. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Lynestrenol, ein Gestagen, dessen Wirkprinzip dem natürlichen Progesteron ähnelt. Die Substanz beeinflusst die Transformationsprozesse in der Gebärmutterschleimhaut in der Gebärmutterhöhle und hilft bei der Behandlung von Erkrankungen, die mit Menstruationsunregelmäßigkeiten einhergehen.

Das Medikament wird als Adjuvans zur Behandlung von post- und prämenopausalen Störungen eingesetzt, die durch Endometriumhyperplasie verursacht werden. Die langfristige Einnahme des Medikaments unterdrückt den Eisprung und die Menstruationsfunktionen. Orgametril ist wirksam bei der Behandlung atypischer Hyperplasie.

  • Die Hauptindikationen für die Anwendung des Arzneimittels sind Endometriumhyperplasie, bösartige Neubildungen und pathologische Prozesse im Endometrium, Polymenorrhoe, Amenorrhoe, prämenstruelles Syndrom, Mastopathie, Endometriose, Menorrhagie und Metrorrhagie sowie die Notwendigkeit, den Eisprung zu unterdrücken.
  • Das Medikament wird oral mit reichlich Wasser eingenommen. Das Behandlungsschema mit Orgametril wird vom Arzt individuell für jede Patientin festgelegt. Bei der Behandlung einer Endometriumhyperplasie wird das Medikament jedoch in der Regel in den ersten zwei Wochen jedes Monats in einer Dosis von 2,5–5 mg täglich in Kombination mit Östrogenen eingenommen.
  • Zu den Nebenwirkungen von Orgametril zählen Übelkeit, Durchfall und Kopfschmerzen. In einigen Fällen verursacht das Medikament Gelbsucht, Chloasma, allergische Reaktionen auf der Haut, verminderte Libido, Gewichtszunahme oder -abnahme, Durchbruchblutungen, Angstzustände, Schwellungen und Spannungen der Brustdrüsen.
  • Orgametril wird nicht verschrieben bei individueller Unverträglichkeit der Wirkstoffe, Lebererkrankungen, Gelbsucht, angeborenen Störungen des Cholesterinstoffwechsels, Porphyrie, insulinabhängigem Diabetes mellitus, Eileiterschwangerschaft und Hautjucken. Mit besonderer Vorsicht wird Orgametril Patienten mit arterieller Hypertonie, Thromboembolie, Depression und CHF verschrieben.
  • Da der Wirkstoff des Arzneimittels eine geringe Toxizität aufweist, kommt es nicht zu Überdosierungen. Manchmal entwickeln Patienten Symptome einer Depression.
  • Das Medikament ist in Tablettenform erhältlich, 30 Stück pro Packung. Das Arzneimittel wird auf Rezept abgegeben, die Haltbarkeit von Orgametril beträgt fünf Jahre ab dem auf der Arzneimittelverpackung angegebenen Herstellungsdatum.

Utrozhestan bei Endometriumhyperplasie

Utrozhestan gegen Endometriumhyperplasie ist ein wirksames Medikament auf Basis weiblicher Sexualhormone. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Progesteron (ein Hormon des Gelbkörpers des Eierstocks). Die Anwendung des Arzneimittels fördert normale sekretorische Transformationen im Endometrium der Gebärmutterhöhle. Utrozhestan verstärkt den Übergang der Schleimhaut von der proliferativen zur sekretorischen Phase. So verursacht das Arzneimittel während der Befruchtung der Eizelle Veränderungen im Endometrium, was die Entwicklung des Embryos, d. h. die Einnistung, fördert. Die Antialdosteronwirkung des Arzneimittels fördert eine erhöhte Harnausscheidung.

  • Das Medikament wird zur Korrekturtherapie bei endogenem Progesteronmangel verschrieben. Die orale Einnahme von Utrozhestan hilft bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit aufgrund von Gelbkörperinsuffizienz, Menstruationszyklusstörungen aufgrund von Ovulationsstörungen, prämenstruellem Syndrom und in Kombination mit Östrogenpräparaten zur Hormonersatztherapie bei Endometriumhyperplasie und klimakterischem Syndrom.
  • Die intravaginale Anwendung des Medikaments trägt zur Aufrechterhaltung der Lutealphase des Menstruationszyklus bei und bereitet so die In-vitro-Fertilisation und Eizellspende vor. Das Medikament wird zur Vorbeugung von Endometriose, Endometriumhyperplasie und Uterusmyomen eingesetzt. Utrozhestan ist wirksam bei der Behandlung von Abtreibungsrisiken, die durch Progesteronmangel entstehen.
  • Das Medikament wird oral oder intravaginal verabreicht. Dosierung und Anwendungsdauer werden vom behandelnden Arzt festgelegt. Beispielsweise werden Frauen bei Progesteronmangel 200–300 mg des Medikaments verschrieben, die auf die Einnahme am Abend und am Morgen aufgeteilt werden müssen.
  • Utrozhestan verursacht Nebenwirkungen, die sich in Zwischenblutungen, Schwindel einige Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels, Schläfrigkeit und Überempfindlichkeitsreaktionen äußern.
  • Das Medikament ist kontraindiziert bei Blutungen aus dem Genitaltrakt unbekannter Herkunft, unvollständiger Abtreibung, Porphyrie, Thromboseneigung und allergischen Reaktionen auf die Wirkstoffe des Medikaments. Utrozhestan wird Patienten mit bösartigen Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane und Leberfunktionsstörungen nicht verschrieben.
  • Eine Überdosierung von Utrozhestan verursacht Symptome, die den Symptomen von Nebenwirkungen ähneln. In der Regel verschwinden die Symptome einer Überdosierung nach einer Dosisreduktion des Arzneimittels.

Lindinet 30 bei Endometriumhyperplasie

Lindinet 30 wird bei Endometriumhyperplasie in der Hormontherapie eingesetzt. Das Medikament ist ein kombiniertes orales Kontrazeptivum. Das heißt, die Hauptindikationen für die Anwendung des Arzneimittels sind Empfängnisverhütung – Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft.

  • Lindinet 30 ist kontraindiziert bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, bei Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen, bei Lebererkrankungen und thromboembolischen Prozessen sowie bei arterieller Thrombose. Das Medikament wird Patienten mit hormonabhängigen malignen Erkrankungen der Geschlechtsorgane und Brustdrüsen nicht verschrieben, d. h. das Medikament ist bei atypischer Endometriumhyperplasie nicht wirksam.
  • Nebenwirkungen von Lindinet 30 sind Kopfschmerzen, Migräne und Niedergeschlagenheit. Das Medikament verursacht Magen-Darm-Beschwerden, Gewichtsveränderungen, Veränderungen des Vaginalsekrets, Schmerzen und Schwellung der Brustdrüsen. Bei einigen Patienten führt die Einnahme des Medikaments zu Flüssigkeitsansammlungen im Körper und Überempfindlichkeitsreaktionen.

Visanne bei Endometriumhyperplasie

Visanne bei Endometriumhyperplasie ist ein Gestagen. Das Medikament wird in der Hormontherapie zur Behandlung der Endometriumhyperplasie eingesetzt. Das Medikament ist in Tablettenform erhältlich. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist mikronisiertes Dienogest, ein Derivat von Nortestosteron mit antiandrogener Wirkung. Die Hauptindikationen für die Anwendung des Arzneimittels sind die Behandlung von Endometriose, Endometriumerkrankungen und Endometriumhyperplasie der Gebärmutter.

  • Das Medikament wird oral eingenommen, zieht schnell ein und seine Bioverfügbarkeit beträgt etwa 91 %. Nach oraler Verabreichung werden etwa 86 % des Medikaments innerhalb von 6 Tagen ausgeschieden, wobei der Hauptteil in den ersten 25 Stunden ausgeschieden wird, üblicherweise über die Nieren.
  • Die Dosierung des Arzneimittels wird vom Arzt individuell für jede Frau festgelegt. Die Anwendungsdauer beträgt in der Regel sechs Monate. Visanne kann an jedem Tag des Menstruationszyklus eingenommen werden, die Einnahme muss jedoch kontinuierlich erfolgen, auch wenn Durchbruchblutungen aus der Vagina auftreten.
  • Bei einer Überdosierung verursacht Visanne Magen-Darm-Störungen, Schmierblutungen und Metrorrhagie. Bei den oben beschriebenen Erscheinungen wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt.
  • Nebenwirkungen des Medikaments können in den ersten Monaten der Einnahme auftreten. Die häufigsten davon sind: Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Blutungen und Schmierblutungen aus der Scheide, Akne.
  • Das Medikament ist bei akuter Thrombophlebitis oder venöser Thromboembolie, Herz-Kreislauf- und Arterienerkrankungen sowie Diabetes kontraindiziert. Visanne wird nicht Frauen mit schweren Lebererkrankungen, einschließlich Tumoren, hormonabhängigen bösartigen Tumoren und vaginalen Blutungen unbekannter Ursache, verschrieben. Das Medikament ist zur Behandlung der Endometriumhyperplasie bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren verboten, da die Wirksamkeit und Sicherheit einer solchen Behandlung nicht nachgewiesen sind.
  • Mit besonderer Vorsicht wird Visanne Patienten verschrieben, bei denen in der Vorgeschichte eine Eileiterschwangerschaft, chronische Herzinsuffizienz, Depression oder arterielle Hypertonie auftraten.

trusted-source[ 5 ]

Yarina für Endometriumhyperplasie

Yarina wird bei Endometriumhyperplasie in der Hormontherapie als niedrig dosiertes monophasisches orales Kontrazeptivum mit antiandrogener Wirkung eingesetzt. Die Hauptindikationen für die Anwendung des Arzneimittels sind die Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft, also die Empfängnisverhütung. Das Medikament wird in der Hormontherapie bei Erkrankungen des Uterusendometriums eingesetzt. Das Medikament ist nützlich für Frauen, die an Akne und hormonabhängiger Flüssigkeitsretention leiden.

  • Die Dosierung und Dauer der Anwendung des Arzneimittels werden vom Arzt individuell für jede Frau ausgewählt. Bei Endometriumhyperplasie wird Yarina in der Regel sechs Monate lang eingenommen.
  • Das Medikament verursacht Nebenwirkungen, die sich in Schmerzen und Ausfluss aus den Brustdrüsen, Kopfschmerzen, Magen-Darm-Störungen, Veränderungen des Vaginalsekrets, Veränderungen des Körpergewichts und Überempfindlichkeitsreaktionen äußern.
  • Yarina wird Patienten mit Thrombose, Diabetes mellitus mit Gefäßkomplikationen nicht verschrieben. Bei schweren Lebererkrankungen, hormonabhängigen bösartigen Erkrankungen der Geschlechtsorgane, vaginalen Blutungen unbekannter Genese und bei Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Arzneimittels.
  • Im Falle einer Überdosierung verursacht das Medikament Übelkeit, Erbrechen und vaginale Blutungen. Die Behandlung einer Überdosierung ist symptomatisch, da es kein spezifisches Gegenmittel gibt.

Regulon für Endometriumhyperplasie

Regulon wird bei Endometriumhyperplasie als kombiniertes Verhütungsmittel mit einer Östrogenkomponente und einem Gestagen eingesetzt. Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels beruht auf der Unterdrückung der Gonadotropinproduktion, was den Eisprung unmöglich macht, die Dichte des Zervixschleims erhöht, die Prozesse im Endometrium verändert und das Eindringen von Spermien in die Gebärmutterhöhle verhindert.

  • Die Hauptindikationen für die Anwendung des Arzneimittels sind die Behandlung von dysfunktionalen Gebärmutterblutungen, die Hormontherapie bei Endometriumhyperplasie, die Empfängnisverhütung sowie die Behandlung von Menstruationsstörungen, PMS und Dysmenorrhoe.
  • Dosierung und Anwendungsdauer des Arzneimittels werden vom Arzt individuell für jede Frau festgelegt. Es wird empfohlen, Regulon ab dem ersten Tag des Menstruationszyklus einzunehmen. Das Medikament wird eine Tablette pro Tag eingenommen, vorzugsweise zur gleichen Zeit.
  • Nebenwirkungen von Regulon äußern sich in Magen-Darm-Erkrankungen, Leberfunktionsstörungen, Zwischenblutungen, Störungen der Vaginalflora, verminderter Libido und Veränderungen des Vaginalsekrets. In seltenen Fällen verursacht Regulon erhöhten Blutdruck, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen und allergische Hautausschläge.
  • Regulon ist bei individueller Unverträglichkeit gegenüber einem der Bestandteile des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Das Medikament wird Frauen mit Lebererkrankungen, arterieller Hypertonie, Migräne, Herpes Typ 2 und Epilepsie nicht verschrieben. Regulon ist kontraindiziert bei Patienten mit östrogenabhängigen Tumoren, Gerinnungsstörungen, Blutungen aus dem Genitaltrakt unklarer Ätiologie und schweren Formen von Diabetes mellitus.
  • Eine Überdosierung des Arzneimittels verursacht Kopfschmerzen, Wadenkrämpfe und Dyspepsie. Die Behandlung einer Überdosierung erfolgt symptomatisch, da kein Gegenmittel verfügbar ist.

Marvelon gegen Endometriumhyperplasie

Marvelon wird bei Endometriumhyperplasie während einer Hormonbehandlung angewendet. Das Medikament ist ein orales Kontrazeptivum. Die Hauptindikationen für die Anwendung von Marvelon sind die Schwangerschaftsverhütung, also die Empfängnisverhütung. Das Medikament wird ab dem ersten Tag des Menstruationszyklus und für 21 Tage eingenommen. Täglich muss eine Frau zur gleichen Zeit eine Tablette einnehmen.

Es wird empfohlen, Marvelon nur nach ärztlicher Verordnung einzunehmen, da das Medikament bei Leberfunktionsstörungen, Gallenblasenentzündung, Thromboseneigung und bösartigen Tumoren kontraindiziert ist. In einigen Fällen verursacht das Medikament Nebenwirkungen in Form von Gewichtszunahme und Schwellung der Brustdrüsen. Marvelon ist in Form von 10-mg-Tabletten erhältlich. Eine Tablette enthält das Gestagen Desogestrel und das Östrogen Ethinylestradiol.

Klayra bei Endometriumhyperplasie

Klayra zur Behandlung von Endometriumhyperplasie ist ein niedrig dosiertes kombiniertes orales Kontrazeptivum. Das Medikament ist mehrphasig und daher für Patientinnen jeden Alters gut verträglich. Klayra-Tabletten haben unterschiedliche Farben, was auf unterschiedliche Hormondosierungen hinweist. Das Medikament wird mit zwei inaktiven Tabletten freigesetzt, die eine kontinuierliche Einnahme des Verhütungsmittels ermöglichen. Die empfängnisverhütende Wirkung des Medikaments beruht auf der Unterdrückung des Eisprungs, einer verminderten Empfindlichkeit des Endometriums gegenüber der Blastozyste und einer Zunahme des Zervixschleims.

  • Das Medikament wird verwendet, um die Dauer und Intensität der Blutung während der Menstruation zu reduzieren. Das Medikament lindert Schmerzen während des prämenstruellen Syndroms und der Menstruation. Das hormonelle niedrig dosierte Verhütungsmittel reduziert das Risiko für gynäkologische Erkrankungen und Hypertrichose deutlich.
  • Die Hauptindikationen für die Anwendung des Arzneimittels sind die orale Kontrazeption bei Frauen im gebärfähigen Alter. Das Medikament wird zur kombinierten Behandlung der Endometriumhyperplasie oder im Stadium der Hormontherapie verschrieben.
  • Das Medikament Klayra wird oral eingenommen. Es empfiehlt sich, die Tablette im Ganzen zu schlucken und mit ausreichend Wasser abzuspülen. Jede Packung enthält 26 farbige Wirkstofftabletten und zwei weiße Placebotabletten. Das Medikament wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme, jedoch gleichzeitig, eingenommen. In den ersten Tagen der Einnahme von Klayra kann leichter blutiger Ausfluss auftreten.
  • Das Medikament verursacht Nebenwirkungen wie Krampfadern, Thrombosen, Blutdruckschwankungen und Magen-Darm-Beschwerden. Klayra kann Kopfschmerzen, depressive Verstimmungen, Migräne und Krämpfe auslösen. Nebenwirkungen können auch die Fortpflanzungsorgane beeinträchtigen und zu Zwischenblutungen, Scheidentrockenheit, vergrößerten und schmerzenden Brüsten sowie gutartigen Zysten in der Brust führen. In seltenen Fällen verursacht Klayra allergische Reaktionen in Form von Akne, juckender Haut und Hautausschlägen, Schwellungen, Haarausfall und Herpes.
  • Das Medikament Klayra ist für Patienten mit individueller Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels kontraindiziert. Die Einnahme von Tabletten ist für Patienten mit Laktasemangel und Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom verboten. Das Medikament wird nicht für Patienten mit Thrombosen, Angina-Attacken, Gefäßerkrankungen, Diabetes mellitus, Taubheitsgefühlen in den Gliedmaßen und Sprachstörungen verschrieben.
  • Das Medikament wird bei Pankreatitis, Lebererkrankungen, atypischer Hyperplasie und hormonabhängigen malignen Tumoren mit besonderer Vorsicht verschrieben. Qlayra wird nicht angewendet bei vaginalen Blutungen unbekannter Ätiologie, während der Schwangerschaft oder bei Verdacht auf eine Schwangerschaft, bei Patientinnen unter 18 Jahren und während der Stillzeit.
  • Erst nach ärztlicher Genehmigung und Abwägung der Risiken und Vorteile des Arzneimittels wird Qlaira Patienten mit Brustkrebs, Schlaganfall, hereditärem Angioödem in der Vorgeschichte, Rauchern und Chloasma verschrieben.
  • Bei hohen Dosen und Überschreitung der Anwendungsdauer ist eine Überdosierung des Arzneimittels möglich. In diesem Fall kommt es bei Frauen zu Erbrechen und Vaginalblutungen. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Wenn Symptome einer Überdosierung auftreten, ist eine Magenspülung und die Einnahme von Enterosorbentien erforderlich.

Tranexam bei Endometriumhyperplasie

Tranexam wird bei Endometriumhyperplasie als Medikament eingesetzt, das den Gewebestoffwechsel, d. h. das Endometriumwachstum, beeinflusst. Tranexam ist ein Fibrinolysinhemmer. Das Medikament hat eine lokale und systemische hämostatische Wirkung. Es hat entzündungshemmende, antiallergische, tumorhemmende und antiinfektiöse Eigenschaften. Nach der Verabreichung verteilt sich Tranexam gleichmäßig im Gewebe und durchdringt die Blut-Hirn-Schranke sowie die Plazentaschranke. Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma wird drei Stunden nach der Verabreichung beobachtet und hält 17 Stunden an. Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über die Nieren.

  • Die Anwendungsgebiete des Arzneimittels basieren auf der Wirkung seiner Bestandteile. Tranexam wird als Hämostatikum bei Blutungen und deren Entstehungsrisiko aufgrund eines Anstiegs des Fibrinolysins im Blut eingesetzt. Das Medikament wird bei Gebärmutter- und Nasenblutungen, Blutungen im Magen-Darm-Trakt, Ekzemen, Urtikaria, Hautausschlägen und allergischer Dermatitis eingesetzt. Tranexam wirkt zudem entzündungshemmend.
  • Das Medikament ist in Form von Tabletten und einer Lösung zur intravenösen Infusion erhältlich. Zur Behandlung der Endometriumhyperplasie und zur Vorbeugung nach Gebärmutterhalsoperationen wird das Medikament zwei Wochen lang dreimal täglich 15 mg eingenommen.
  • Nebenwirkungen des Medikaments treten im Magen-Darm-Trakt auf und verursachen Sodbrennen, Erbrechen und Übelkeit, Durchfall und verminderten Appetit. Tranexam verursacht Schwindel, Schläfrigkeit, Schwäche, Sehstörungen, Tachykardie, Hautausschlag und Brustschmerzen.
  • Das Medikament ist bei Patienten mit individueller Unverträglichkeit der Bestandteile des Medikaments und Subarachnoidalblutung kontraindiziert. Tranexam wird mit besonderer Vorsicht bei Thrombosen, Myokardinfarkten, Thrombophlebitis, Nierenversagen und Farbsehstörungen angewendet.

Rigevidon bei Endometriumhyperplasie

Rigevidon wird bei Endometriumhyperplasie während der Hormontherapie eingesetzt. Das Medikament ist ein kombiniertes orales Kontrazeptivum. Rigevidon ist ein mehrphasiges Medikament; jede Tablette enthält östrogene und gestagene Komponenten in gleichen Mengen. Das Medikament schützt wirksam vor ungewollter Schwangerschaft, unterdrückt den Eisprung, erhöht die Viskosität des Zervixschleims und verringert die Anfälligkeit des Endometriums für Blastozysten.

  • Das Medikament blockiert luteinisierende und follikelstimulierende Hormone, verlangsamt die Follikelreifung und deren Ruptur. Die Wirkstoffe des Medikaments hemmen den Eisprung und verhindern eine Befruchtung. Rigevidon hat nicht nur eine empfängnisverhütende Wirkung, sondern trägt auch dazu bei, das Risiko verschiedener gynäkologischer Erkrankungen, einschließlich Endometriumhyperplasie, deutlich zu senken. Die Packung mit 21 Tabletten enthält 7 Placebotabletten. Das heißt, die Einnahme von Rigevidon verursacht kein Hyperinhibitionssyndrom.
  • Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Ethinylestradiol. Nach oraler Verabreichung wird Rigevidon schnell im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma wird 1-2 Stunden nach der Verabreichung beobachtet. Das Arzneimittel wird in Form von Metaboliten mit Kot und Urin ausgeschieden.
  • Die Hauptindikationen für die Anwendung von Rigevidon sind die Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter. Das Medikament kann zur Korrektur von Funktionsstörungen des Menstruationszyklus, Gebärmutterblutungen, PMS und starkem Schmerzsyndrom in der Mitte des Zyklus eingesetzt werden.
  • Das Medikament darf nur nach ärztlicher Anweisung eingenommen werden. Daher ist vor der Einnahme des Arzneimittels eine allgemeine klinische und gynäkologische Untersuchung erforderlich. Das Medikament wird oral mit ausreichend Wasser eingenommen. Rigevidon wird ab dem ersten Tag des Menstruationszyklus eingenommen, die Anwendungsdauer beträgt 21 Tage.
  • Das Medikament ist gut verträglich und verursacht praktisch keine Nebenwirkungen. Bei manchen Frauen verursacht Rigevidon jedoch Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, erhöhte Müdigkeit, Wadenkrämpfe und verminderte Libido. Das Medikament kann Brustschwellungen, allergische Hautreaktionen und Zwischenblutungen verursachen. In seltenen Fällen verursacht Rigevidon Hyperpigmentierung der Gesichtshaut, Gewichtsveränderungen, arteriellen Bluthochdruck und Veränderungen des Vaginalsekrets. Nebenwirkungen treten in den ersten drei Monaten der Einnahme auf.
  • Rigevidon ist kontraindiziert bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Leberfunktionsstörungen und angeborenen erhöhten Bilirubinwerten im Blut. Das Medikament wird nicht bei Hepatitis, chronischer Kolitis, schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen und arterieller Hypertonie eingenommen. Das Medikament ist bei Patienten mit endokrinen Erkrankungen, einschließlich Diabetes mellitus, kontraindiziert. Das Medikament wird nicht zur Behandlung von Endometriumhyperplasie bei Patienten mit vaginalen Blutungen unbekannter Ursache angewendet.
  • Eine Überdosierung von Rigevidon kann Kopfschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, vaginale Blutungen und Schmerzen im Oberbauch verursachen. Da kein spezifisches Gegenmittel existiert, ist bei den oben genannten Symptomen ein vollständiger Entzug des Arzneimittels angezeigt. Die Patienten werden einer Magenspülung unterzogen und erhalten ein Enterosorbent. In seltenen Fällen ist eine symptomatische Therapie erforderlich.

Depo-Provera bei Endometriumhyperplasie

Depo-Provera zur Behandlung von Endometriumhyperplasie ist ein gestagenes Medikament. Das Medikament hat gestagene und kortikosteroidale Wirkung. Bei Frauen im gebärfähigen Alter trägt es zur Verhinderung des Eisprungs bei, da es die Follikelreifung hemmt. Depo-Provera ist wirksam bei der Behandlung hormonabhängiger maligner Neoplasien, d. h. atypischer Endometriumhyperplasie. Die Wirksamkeit des Medikaments erklärt sich durch seine Wirkung auf den Hormonstoffwechsel auf zellulärer Ebene.

Das Medikament ähnelt in seinem Wirkprinzip Progesteron, da es pyrogen wirkt. Hohe Dosen von Depo-Provera tragen zur Behandlung onkologischer Erkrankungen bei. Bei intramuskulärer Verabreichung werden die Wirkstoffe des Arzneimittels langsam freigesetzt, was dazu beiträgt, niedrige Dosen des Arzneimittels im Blutplasma aufrechtzuerhalten.

Die maximale Konzentration des Arzneimittels wird 4–10 Tage nach intramuskulärer Verabreichung beobachtet. Die Bindung an Blutproteine liegt bei 95 %. Die Wirkstoffe des Arzneimittels passieren die Blut-Hirn-Schranke, daher ist Depo-Provera während der Stillzeit kontraindiziert. Die Halbwertszeit des Arzneimittels beträgt 6 Wochen, der Wirkstoff Medroxyprogesteronacetat ist jedoch auch 9 Monate nach der Anwendung im Blut nachweisbar.

  • Die Hauptindikationen für die Anwendung des Arzneimittels basieren auf der Wirkung seiner Bestandteile. Depo-Provera wird zur Behandlung von onkologischen Erkrankungen, Rückfällen und Metastasen von Brust- und Gebärmutterkrebs, Nieren- und Prostatakrebs eingesetzt. Das Medikament wird zur Behandlung von atypischer Endometriumhyperplasie, Endometriose und vasomotorischen Manifestationen in den Wechseljahren eingesetzt. Depo-Provera ist als Verhütungsmittel bei Patientinnen im gebärfähigen Alter verboten.
  • Das Medikament wird intramuskulär verabreicht, wobei die Suspension in den Gesäß- oder Deltamuskel injiziert wird. Anwendungsdauer und Dosierung werden vom Arzt individuell für jede Patientin festgelegt. Wird das Medikament zur Behandlung der Endometriumhyperplasie in der postmenopausalen Phase eingesetzt, wird Depo-Provera in einer kurzen Kur verschrieben. Bei der Behandlung der Endometriumhyperplasie kann die Anwendungsdauer jedoch sechs Monate betragen.
  • Die Nebenwirkungen des Arzneimittels hängen von der Art der Erkrankung und der Häufigkeit der Anwendung ab. Depo-Provera verursacht Magen-Darm-Beschwerden, Leberfunktionsstörungen, Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, Sehstörungen und Krampfanfälle. In einigen Fällen provoziert das Medikament Thromboembolien verschiedener Lokalisationen. Möglich sind auch allergische Reaktionen auf der Haut, Menstruationsstörungen, Amenorrhoe, Mastodynie und andere.
  • Depo-Provera ist bei individueller Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels kontraindiziert. Die Anwendung des Arzneimittels ist während der Schwangerschaft und Stillzeit, bei vaginalen Blutungen unbekannter Ätiologie und bei schwerer Leberfunktionsstörung verboten. Das Medikament wird nicht vor Beginn des Menstruationszyklus angewendet.
  • Das Medikament wird Patienten mit Epilepsie, Migräne, chronischer Nieren- und Herzinsuffizienz sowie Asthma bronchiale mit besonderer Vorsicht verschrieben.
  • Hohe Dosen des Arzneimittels können zu Überdosierungssymptomen führen, die für Glukokortikosteroide typisch sind. Um Nebenwirkungen zu vermeiden, muss die Dosis des Arzneimittels angepasst bzw. reduziert werden. Es wurden keine akuten Fälle einer Überdosierung festgestellt.

trusted-source[ 6 ], [ 7 ], [ 8 ]

Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Medikamente zur Behandlung von Endometriumhyperplasie" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.