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Ein Ausschlag ohne Juckreiz
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Die menschliche Haut spiegelt viele Reaktionen und Prozesse im Körper wider. Daher ist es nicht verwunderlich, dass regelmäßig verschiedene Hautausschläge auftreten. Und das ist nicht nur ein kosmetisches Problem: Ein Ausschlag ohne Juckreiz kann der erste Hinweis auf eine infektiöse, toxische oder andere Erkrankung sein. Daher sollte dieses Symptom nicht ignoriert werden: Sie sollten einen Arzt aufsuchen, eine Diagnose durchführen, die Ursache der Erkrankung finden und diese beseitigen.
Ursachen Juckreizloser Ausschlag
Ein Ausschlag ohne Juckreiz in Form von Flecken, Blasen, Knötchen, Pickeln usw. kann unter dem Einfluss physikalischer, chemischer und anderer Faktoren auftreten. Die unmittelbaren Ursachen können sein:
- Infektionsprozess (mikrobiell, viral, seltener Pilz);
- allergische Reaktion (Kontakt, Arzneimittel, Nahrungsmittel usw.);
- Gefäß- und Bluterkrankungen (Vaskulitis, Leukämie usw.);
- Autoimmunerkrankungen (insbesondere systemischer Lupus erythematodes);
- Intoxikation, Nebenwirkung einer medikamentösen Therapie.
Schauen wir uns die häufigsten Ursachen für Hautausschläge ohne Juckreiz an.
- Masern sind eine Infektionskrankheit, die durch Tröpfcheninfektion von einer erkrankten Person übertragen wird. Das Virus ist hochgradig ansteckend, sodass alle ungeimpften und zuvor nicht infizierten Personen bei Kontakt mit dem Virus erkranken. [ 1 ]
- Röteln sind eine virale Infektionskrankheit, die angeboren oder erworben sein kann. Die erworbene Krankheit wird durch Tröpfcheninfektion übertragen, geht oft mit mäßigen Symptomen einher und hat eine günstige Prognose. Angeborene Röteln werden von der Mutter über die Plazenta auf das ungeborene Kind übertragen und verursachen schwere Entwicklungsstörungen. Röteln sind für eine Frau im ersten Trimenon der Schwangerschaft am gefährlichsten, wenn die wichtigsten Organe und Systeme des Kindes gelegt werden. [ 2 ]
- Scharlach ist eine Infektionskrankheit, die durch B-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A verursacht wird. Neben Scharlach verursacht dieses Bakterium auch Erkrankungen wie Erysipel, Streptodermie und Streptokokken-Halsschmerzen. Die Übertragungswege der Infektion sind: aerogen und durch Kontakt im Haushalt. [ 3 ]
- Pseudotuberkulose (Yersiniose) ist eine bakterielle Infektion, die durch den Erreger Yersinia tuberculosis (Pseudotuberkulose-Bazillus) verursacht wird. Symptome der Krankheit sind in der Regel toxisch-allergische Symptome, ein scharlachähnlicher Ausschlag und pathologische Manifestationen des Verdauungssystems. Infektionsquelle sind Nagetiere: Mäuse, Ratten. Eine Infektion des Menschen ist durch den Verzehr von Lebensmitteln möglich, die mit Exkrementen kranker Tiere kontaminiert sind. [ 4 ]
- Die intestinale Yersiniose ist eine akute Infektion, die durch Yersinia enterocolitica verursacht wird. Mögliche Infektionsquellen sind erkrankte Personen, Nagetiere und Erde. Eine Infektion tritt beim Verzehr von kontaminiertem Fleisch, Fisch, Milch, Gemüse und Obst, beim Trinken von Rohwasser und beim Kontakt mit kranken Tieren auf. Die Krankheit befällt das Verdauungssystem, die Leber und die Gelenke und verursacht Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung. [ 5 ]
Es gibt auch nicht-infektiöse Ursachen:
- physikalisch (Kälte, Hitze, ultraviolette Strahlung, Vibration, Kompression);
- Kontakt (Wasser, Kosmetika und Haushaltschemikalien, Latexprodukte usw.);
- Nahrungsmittel (Überempfindlichkeit gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln);
- medikamentös (Einsatz von Antibiotika, Lokalanästhetika usw.);
- Inhalation;
- durch Insektenstiche verursacht;
- durch bösartige Prozesse verursacht;
- durch hormonelle Veränderungen (insbesondere während der Schwangerschaft) verursacht;
- Autoimmun;
- durch genetische Pathologien verursacht.
Ein Ausschlag ohne Juckreiz kann auch ein Zeichen für eine lebensbedrohliche Erkrankung sein, zum Beispiel:
- Meningokokkämie - eine generalisierte Form der Meningokokkeninfektion, die durch einen hämorrhagischen Ausschlag, eine schwere Intoxikation und eine schnelle Entwicklung gekennzeichnet ist und eine medizinische Notfallintervention erfordert; [ 6 ]
- schwere allergische Reaktion – anaphylaktischer Schock, der mit einer akuten Schwellung der Extremitäten, des Oropharynx und der Zunge, Atembeschwerden und Bewusstseinsstörungen einhergeht. [ 7 ]
In solchen Fällen sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.
Risikofaktoren
Zu den Risikogruppen für die Entwicklung verschiedener Arten von Hautausschlägen ohne Juckreiz gehören:
- Menschen, die zu vermehrtem Schwitzen und Talgsekretion neigen;
- Menschen mit geschwächtem Immunsystem (z. B. Patienten, die sich einer Chemotherapie oder einer Behandlung mit Glukokortikosteroiden unterziehen);
- Personen, die häufig öffentliche Orte (Fitnessstudios, Schwimmbäder usw.) besuchen;
- diejenigen, die Kleidung und Schuhe aus synthetischen Materialien bevorzugen, die nicht ausreichend belüftet sind;
- Missachtung der Empfehlungen zur persönlichen Hygiene, Verwendung von Handtüchern, Schuhen, Bettwäsche und Unterwäsche anderer Personen;
- Patienten, die kürzlich an Infektions- und Entzündungsprozessen gelitten haben und sich einer Antibiotikatherapie unterzogen haben;
- Leben in äußerst unsicheren Gebieten;
- Arbeiten unter Bedingungen hoher Luftfeuchtigkeit und Temperatur;
- Menschen, die an Fettleibigkeit oder Diabetes leiden, sowie HIV-Infizierte.
Pathogenese
Die Haut ist das größte Organ des menschlichen Körpers. Sie erfüllt die wichtigsten Funktionen für den Körper: Sie sorgt für Stoffwechsel, Wärmeregulierung, Schutz und Rezeptoren. Die Haut besteht aus folgenden Schichten:
- die epidermale, äußere Schicht, die wiederum aus fünf Schichten besteht und hauptsächlich Barriereschutz bietet;
- die dermale Bindegewebsschicht zwischen der Epidermis und den darunter liegenden Organen, von der die Dermis durch Unterhautgewebe getrennt ist;
- Unterhautgewebe, dargestellt durch eine lockere Bindegewebsstruktur mit Fetteinschlüssen.
Die Hornschicht bietet Schutz: Sie enthält keine lebenden Strukturen und nur abgestorbene Zellen. Ihre Dicke variiert. Der Hydrolipidmantel umhüllt die Hornschicht und verstärkt ihre Schutzeigenschaften. Sie behält einen bestimmten Säuregrad bei, der normalerweise bei 4,5–5,5 liegt. Bei vielen Hauterkrankungen wie Hautausschlägen ohne Juckreiz (Mykose, Akne) verändert sich der Säuregrad.
Der Hydrolipidmantel besitzt eine eigene Mikroflora. Diese kann durch eine multiple Symbiose von Mikroorganismen, darunter Pilze, epidermale Staphylokokken usw., repräsentiert werden. Diese Mikroorganismen sorgen für ein konstant saures Milieu auf der Haut und beugen Infektionen vor. Unter bestimmten Umständen gerät das Gleichgewicht jedoch aus dem Gleichgewicht, und das Bakterienbild kann sich in die eine oder andere Richtung verschieben. Zudem kann die Schutzbarrierefunktion beeinträchtigt werden, was zu Hautinfektionen beiträgt. All dies kann das Auftreten eines Hautausschlags ohne Juckreiz beeinträchtigen.
Bei infektiösen Läsionen ist der Mechanismus der Entwicklung pathologischer Hautausschläge etwas anders. Insbesondere bei Scharlach produziert der Infektionserreger ein Exotoxin, das die Entwicklung toxischer Manifestationen in Form eines Hautausschlags ohne Juckreiz bestimmt. Bei Masern bilden sich perivaskuläre Entzündungsherde, die durch virale Schädigung des Gefäßendothels, perivaskuläre Exsudation und zelluläre Infiltration verursacht werden. Übrigens ist der Erreger bei Masern immer in den Elementen des Hautausschlags vorhanden.
In nichtinfektiösen Fällen handelt es sich um andere pathogenetische Mechanismen, insbesondere um den Einfluss von Histamin, die Aktivierung des Komplementsystems, den Einfluss von Parasiten und deren Produkten. Auch eine Autoimmunerkrankung ist nicht ausgeschlossen.
Epidemiologie
Ein Ausschlag ohne Juckreiz stört am häufigsten Personen mit übermäßig trockener oder umgekehrt fettiger Haut, die zu Akne, Gefäßdefekten, Hyperpigmentierung und anderen äußeren Erscheinungen neigt. Dem Auftreten von Hautausschlägen gehen allgemeine Erkrankungen, vergrößerte Poren, Akne usw. voraus. Jugendliche und Patienten mit endokrinen oder Verdauungsstörungen haben häufig mit solchen Symptomen zu kämpfen.
Selbst auf scheinbar perfekter Haut kann ein Ausschlag ohne Juckreiz auftreten, der mit hormonellen Veränderungen, Stress, ungünstigen Umweltbedingungen und anderen Faktoren verbunden ist, die sich negativ auf den Körper auswirken. Problemhaut ist am anfälligsten für Hautausschläge.
Das Auftreten eines Hautausschlags ohne Juckreiz kann in jedem Alter auftreten, am häufigsten tritt das Problem jedoch in der frühen Kindheit und Jugend auf. Laut Statistik tritt dieses Symptom besonders häufig bei Säuglingen sowie im Alter von 12 bis 25 Jahren auf, unabhängig vom Geschlecht des Patienten.
Die höchste Häufigkeit infektiöser Erkrankungen wird in der frühen Kindheit beobachtet. Dementsprechend tritt ein infektionsbedingter Hautausschlag ohne Juckreiz häufiger in der Pädiatrie bei Vorschulkindern auf.
Symptome
Nicht juckende Hautausschläge können je nach Art der Läsion unterschiedlich ausfallen:
- Flecken sind Elemente mit einem Durchmesser von weniger als 1 cm, die bei der Palpation nicht wahrnehmbar sind. Im Wesentlichen handelt es sich dabei lediglich um begrenzte Bereiche mit Farbveränderungen, die im Vergleich zum umgebenden Gewebe weder ansteigen noch abfallen.
- Papeln sind tastbare, hervorstehende Bestandteile des Hautausschlags mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm.
- Plaques sind Ausschläge, die tastbar sind, weil sie im Vergleich zur umgebenden Haut erhaben oder eingesunken sind. Plaques können rund oder flach sein.
- Knoten sind feste, nicht juckende Papeln oder Ausschläge, die sich bis in die dermale oder subkutane Fettschicht erstrecken.
- Bläschen sind zystische Ausschläge, die eine klare Flüssigkeit enthalten. Die Bläschen sind klein (weniger als 1 cm) und durchsichtig. Überschreiten sie 1 cm, spricht man von Blasen.
- Pusteln sind die gleichen Blasen, jedoch mit eitrigem Inhalt. Ihr Auftreten wird häufig durch bakterielle Infektionen und entzündliche Erkrankungen verursacht.
- Nesselsucht ist ein erhabener Hautausschlag mit oder ohne Juckreiz, der aufgrund einer lokalen Schwellung auftritt. Sie wird auch Quaddel genannt.
- Schuppen sind Ansammlungen von Hornepithelpartikeln, die besonders charakteristisch für Mykosen und Psoriasis sind.
- Petechien sind kleine Blutungen, die beim Drücken mit dem Finger nicht verblassen oder verschwinden. Solche Hautausschläge sind typisch für Meningokokkämie, thrombozytäre Pathologien, Vaskulitis usw.
- Teleangiektasien sind kleine Bereiche erweiterter Blutgefäße, die bei systemischen oder erblichen Erkrankungen oder bei längerer Behandlung mit fluorierten Glukokortikoiden auftreten.
Erste Anzeichen
Das Anfangsstadium der Krankheit ist durch bestimmte erste Anzeichen gekennzeichnet, zum Beispiel:
- Bei Masern sind die Vergiftungssymptome ausgeprägt: Die Temperatur steigt, es treten Schmerzen in Kopf, Gelenken und Muskeln auf. Dann kommen katarrhalische Symptome hinzu (Husten, Juckreiz in der Nase, laufende Nase, Tränenfluss, Photophobie). Der Ausschlag wird am dritten Tag festgestellt: zuerst im Gesicht und am Hals, dann an Schultern, Brust, Bauch, Rücken und Gliedmaßen. Ein Ausschlag im Gesicht ohne Juckreiz, der sich „von oben nach unten“ ausbreitet, ist ein charakteristisches Zeichen für Masern. Der Ausschlag kann durch Pigmentflecken ersetzt werden, die mehrere Wochen anhalten. Die Schleimhäute sind außerdem mit kleinen weißlichen Flecken bedeckt, die besonders auf der Innenseite der Wangen auffallen. [ 8 ], [ 9 ]
- Röteln treten akut auf: Die Temperatur steigt leicht an, es treten moderate katarrhalische Symptome auf, die Lymphknoten vergrößern sich und schmerzen. Der Ausschlag tritt ebenfalls fast sofort auf. Zunächst handelt es sich um einen Ausschlag ohne Juckreiz auf der Brust, der sich dann auf den Bauch und andere Körperteile ausbreitet, einschließlich der Gliedmaßen, des Gesichts und des Rückens. Der überwiegende Teil des Ausschlags bleibt im Brustbereich lokalisiert. Die Ausschlagelemente sind matt und blassrosa gefärbt. [ 10 ]
- Scharlach ist durch eine symptomatische Trias gekennzeichnet: Hautausschlag, Fieber und starke Rötung des Rachens mit Eiterbildung in den Lakunen. Die Erkrankung beginnt akut. Der Ausschlag juckt nicht, ist feinpunktförmig und tritt innerhalb weniger Stunden nach Ausbruch der Krankheit auf. Er breitet sich schnell (innerhalb weniger Stunden) im ganzen Körper aus, vom Gesicht über Hals, Brust, Bauch und Gliedmaßen. Ein charakteristisches Symptom: Beim leichten Streichen mit der Handfläche über die Hautoberfläche ist eine ausgeprägte Trockenheit und Rauheit zu spüren, als ob der Körper mit „Gänsehaut“ bedeckt wäre. Die submandibulären Lymphknoten vergrößern sich, die Zunge wird zunächst weißlich (mit Belag), dann leuchtend purpurrot und geglättet. [ 11 ]
- Bei Pseudotuberkulose steigt die Temperatur zunächst stark an, es treten Bauchschmerzen und Übelkeit auf, und die Temperatur steigt. Leber und Milz können sich vergrößern, Gelenkschmerzen und Durchfall können auftreten. Ein Ausschlag ohne Juckreiz findet sich am ganzen Körper: Er ist rötlich-bläulich, fein punktiert (ähnlich dem von Scharlach), in Bereichen mit natürlichen Hautfalten stärker ausgeprägt und neigt dazu, zu verschmelzen. Weitere charakteristische Anzeichen: ein blasses Nasolabialdreieck, das „Handschuh“-Symptom (Ausschlag an den Händen ohne Juckreiz), „Socken“ (Ausschlag an den Füßen) oder „Kapuze“ (Ausschlag an Hals, Gesicht und Schultergürtel). Die Haut ist trocken und rau. Der Rachen ist rot und entzündet, aber es liegt keine eitrige Mandelentzündung vor. [ 12 ]
- Die intestinale Yersiniose beginnt akut: Der Patient klagt über allgemeine Schwäche, Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall. Der Ausschlag ohne Juckreiz ähnelt dem von Masern. Er tritt hauptsächlich in Hautfalten, an den Seiten des Körpers und im Bereich der Gelenke auf. Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie eine verstopfte Nase können ebenfalls auftreten. Manchmal vergrößern sich die Lymphknoten und die Leber. [ 13 ]
- Bei nichtinfektiösen Erkrankungen können verschiedene Arten von Hautausschlägen an den Beinen ohne Juckreiz auftreten. Meist handelt es sich dabei um weißliche oder blassrosa Bläschen, die über die Hautoberfläche hinausragen. Sie treten meist plötzlich auf und verschwinden auch wieder abrupt (innerhalb von 24 Stunden). Sie neigen dazu, zu verschmelzen und große, unregelmäßig geformte Läsionen zu bilden.
Bevor Sie zum Arzt gehen, sollten Sie auf folgende Punkte achten:
- um welche Art von Ausschlag ohne Juckreiz handelt es sich (Farbe, Größe);
- seine Lokalisierung, Häufigkeit;
- möglicher Zusammenhang mit einem Ereignis oder Kontakt;
- Begleitsymptome.
Ein Ausschlag ohne Juckreiz kann unterschiedlich sein, und der Patient selbst kann seinen Ursprung nicht immer bestimmen. Daher ist es notwendig, einen Facharzt aufzusuchen.
Ein roter Ausschlag ohne Juckreiz ist auch typisch für Viruserkrankungen, einschließlich COVID-19. Solche Ausschläge hängen nicht von der Schwere des Infektionsprozesses ab und können auch bei Patienten mit asymptomatischem Krankheitsverlauf auftreten. Folgende Arten von Ausschlägen bei Erwachsenen ohne Juckreiz, die durch eine Coronavirus-Infektion verursacht werden, wurden beobachtet:
- Asymmetrische Flecken, die einer Erfrierungsreaktion an Armen und Beinen ähneln und manchmal bei Berührung schmerzhaft sind. Ein solcher Ausschlag ohne Juckreiz und Fieber wurde hauptsächlich bei Patienten mit leichtem Krankheitsverlauf beobachtet und verschwand nach etwa 12 Tagen von selbst. Die Häufigkeit des Auftretens des Symptoms beträgt etwa 19 %.
- Ein lokaler, vorübergehender Ausschlag ohne Juckreiz in Form kleiner Bläschen am Körper und an den Gliedmaßen. Das Symptom tritt gleichzeitig mit anderen pathologischen Symptomen auf und hält etwa 10 Tage an.
- Ein Ausschlag am Bauch ohne Juckreiz, der Nesselsucht ähnelt und eine rosa oder weißliche Tönung aufweist. Seltener an den Gliedmaßen und Handflächen.
- Makulopapulöse Ausschläge, die wie abgeflachte oder hervortretende Bläschen aussehen, treten mit einer Häufigkeit von etwa 47 % auf. Die Dauer des Auftretens solcher Elemente beträgt etwa 7 Tage, häufiger vor dem Hintergrund eines schweren Verlaufs einer Coronavirus-Infektion.
- Ein kleiner, nicht juckender Ausschlag in Form eines bläulich-roten Gefäßnetzes. Er wird bei 5–6 % der Patienten mit schwerem COVID-19 beobachtet.
Ärzte weisen darauf hin, dass Hautausschläge sowohl infektiöse als auch andere Ursachen haben können, sodass für dieses Symptom eine zwingende Differentialdiagnose erforderlich ist.
Nicht juckender Ausschlag bei einem Kind
Ein kleiner rötlicher Ausschlag ohne Juckreiz ist die häufigste Art von Ausschlag, die bei Kindern im frühen, Vorschul- und Grundschulalter auftritt. Kleine Punkte ohne eitrigen Inhalt erscheinen manchmal an Kopf, Achselhöhlen, Schultergürtel, Bauch und Rücken sowie im Damm. Ein solcher Ausschlag ist typisch für allergische Reaktionen, tritt aber häufig als Folge von Überhitzung und mangelnder Hygiene auf. Vernachlässigung der Hygiene führt zu Windelausschlag und stacheliger Hitze. Bei Säuglingen tritt häufig ein Ausschlag ohne Juckreiz am Kopf auf, da Babys über die Kopfhaut ihre Temperatur regulieren.
Ein Ausschlag ohne Juckreiz tritt auch bei bestimmten Erkrankungen viralen und mikrobiellen Ursprungs auf, bei Scharlach, Masern und Leukämie. Ein wässriger Ausschlag wird in den meisten Fällen zu einem Symptom von Herpes- und Pustelinfektionen, allergischen Prozessen, Insektenstichen und UV-Strahlung.
Das Auftreten eines blasenbildenden Ausschlags im Bereich der Hände und Füße kann auf eine Dyshidrose (Verstopfung der Schweißdrüsen) oder eine Pilzinfektion hinweisen.
Eitrige Hautausschläge sind eher typisch für Infektionskrankheiten mikrobieller Ätiologie – insbesondere für Läsionen, die durch Staphylococcus aureus verursacht werden.
Was sollten Eltern tun, wenn sie einen Ausschlag ohne Juckreiz auf der Haut ihres Kindes bemerken? Zunächst müssen Sie die Haut des Babys genau untersuchen und die Art des Ausschlags, seine Größe und andere Merkmale bestimmen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern und zu analysieren, was das Problem verursacht haben könnte. Anschließend sollten Sie die Temperatur messen, den Hals und die Mandeln untersuchen und das Kind anschließend in die Klinik bringen oder gegebenenfalls einen Arzt zu sich nach Hause rufen (z. B. bei Verdacht auf Ansteckung). Es ist strengstens verboten, Kindern selbst eine Behandlung zu verschreiben. [ 14 ]
Diagnose Juckreizloser Ausschlag
Die Behandlung eines Ausschlags ohne Juckreiz beginnt erst, nachdem die eigentliche Ursache seines Auftretens festgestellt wurde. Ein falscher Behandlungsansatz kann das Problem verschlimmern. Die Art der Behandlung hängt ganz davon ab, was den Ausschlag ausgelöst hat.
Was kann zur Diagnose verwendet werden:
- Abschabungen von der Haut nehmen;
- Entnahme von Proben des Inhalts von Bläschen und Pusteln;
- Sammlung von Blut-, Urin- und Stuhlproben.
Bei Bedarf ist eine zusätzliche Konsultation mit einem Allergologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Kinderarzt, Gastroenterologen, Endokrinologen und anderen Spezialisten vorgeschrieben.
Bei Verdacht auf Infektions- und Allergieerkrankungen werden entsprechende Untersuchungen verordnet:
- Nachweis von Immunglobulin der Klasse M (Masern, Antikörper gegen das IgM-Virus);
- Bestimmung des Immungedächtnismarkers gegen Röteln, Nachweis einer primären Rötelninfektion;
- Bestimmung des Markers der Sensibilisierung des Körpers gegenüber Streptokokken-Antigenen, bakteriologische Kultur und Antibiogramm des Biomaterials der Mandeln bei Verdacht auf Scharlach;
- Screening auf Inhalations-, Misch-, Arzneimittel- und Nahrungsmittelallergien;
- Bestimmung der DNA des Erregers einer Pilzinfektion mittels PCR;
- Bestimmung von Antikörpern der IgG-Klasse gegen Erreger von Pilzinfektionen.
Je nach Indikation kann eine Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit sowie eine Beurteilung der biochemischen Werte der Körperfunktionen (Leberuntersuchungen, Indikatoren der Wasser-Elektrolyt-Zusammensetzung des Blutes und des Stickstoffstoffwechsels usw.) erforderlich sein.
Die instrumentelle Diagnostik kann durch folgende Untersuchungen dargestellt werden:
- Röntgen (hilft, das Volumen des betroffenen Gewebes zu beurteilen – beispielsweise bei Infektionen der Atemwege);
- Ultraschalluntersuchung (hilft, innere Organe zu visualisieren und pathologische Neubildungen zu erkennen);
- Computertomographie (ermöglicht die schichtweise Untersuchung der betroffenen inneren Organe).
Differenzialdiagnose
Die Charakteristika eines Hautausschlags ohne Juckreiz haben differentialdiagnostische Bedeutung: Dabei sind Zeitraum des Auftretens, Dynamik, Erscheinungsreihenfolge, Lokalisation, Verbreitung und Dauer des Ausschlags zu beachten.
Die wichtigsten diagnostischen Differenzierungen sind in der Tabelle dargestellt:
Masern |
Ein nicht juckender makulopapulöser Ausschlag, der zur Verschmelzung neigt und stufenweise auftritt: am ersten Tag – im Bereich von Gesicht, Hals, oberer Brust und Schultergürtel; am zweiten Tag – der gesamte Körper ist mit Ausschlägen bedeckt, die sich auf die oberen Gliedmaßen ausbreiten; am dritten oder vierten Tag – Ausbreitung auf die unteren Gliedmaßen. Die Verschmelzung der Ausschläge im Gesichtsbereich führt zu Schwellungen, Verdickung der Augenlider, Vergröberung der Gesichtszüge und einer deutlichen Veränderung des Aussehens. |
Scharlach |
Am ersten oder zweiten Tag der Erkrankung tritt ein kleiner, nicht juckender, punktförmiger Ausschlag auf, der sich auf die geröteten Bereiche des Halses, der oberen Brust und des Rückens beschränkt. Innerhalb von 24 Stunden breitet er sich auf den gesamten Körper aus. Im Bereich der Hautfalten (Hals, Achselhöhlen, Leistengegend, Kniekehle usw.) treten häufig Ausschläge auf. |
Röteln |
Ein Ausschlag ohne Juckreiz tritt innerhalb von 24–48 Stunden nach Ausbruch der Krankheit auf. Er breitet sich schnell auf Gesicht, Brust, Bauch, Rücken, Arme und Beine aus. Der Ausschlag ist fein gefleckt, gleichmäßig verteilt, blassrosa und reichlich vorhanden. Die Flecken ragen nicht über die Hautoberfläche hinaus und werden bei Druck blass. Eine Ansammlung von Flecken findet sich im Bereich der Gliedmaßenstreckung sowie auf Rücken und Gesäß. Der Hintergrund des Ausschlags ist normale Haut. Ein Ausschlag ohne Juckreiz hinterlässt keine Pigmentflecken und verschwindet innerhalb von 2–4 Tagen. |
Pseudotuberkulose |
Ein Ausschlag ohne Juckreiz tritt am ersten oder zweiten Krankheitstag plötzlich und häufiger auf – ähnlich wie Scharlach (kleiner Punkt). Die Farbpalette reicht von blassrosa bis leuchtend violett-blau. Auch der Hauthintergrund variiert. Die Lokalisation ist symmetrisch. In einigen Fällen kann Juckreiz auftreten. Der Ausschlag verschwindet innerhalb von 24 bis 144 Stunden. |
Enterovirus-Infektion |
Ein Ausschlag ohne Juckreiz tritt plötzlich vor dem Hintergrund unveränderter Haut auf. Die Hauptelemente sind Flecken, Papeln, kleine Punkte und Blutungen. Sie verschwinden innerhalb von 24-48 Stunden spurlos. |
Meningokokkämie |
Ein Ausschlag ohne Juckreiz tritt in den ersten 24 Stunden der Erkrankung auf. Er ist vielfältig und unterschiedlich groß: Die Elemente sind Flecken, Papeln, Blutungen und unregelmäßig geformte „Sterne“ mit einer Verdichtung im Zentrum. Der Ausschlag verläuft schleichend und nimmt mit zunehmender Dynamik zu. Dominante Lokalisation: Gesäß, Beine. Der Hauthintergrund ist unverändert. Wenn der intensive Ausschlag an einigen Stellen verschwindet, bilden sich Nekrosen. |
Typhus |
Roseolen sind rosafarbene Flecken mit einem Durchmesser von etwa 2–3 mm, die beim Drücken blass werden. Sie treten am 8.–10. Krankheitstag auf und neigen dazu, periodisch aufzutreten. Sie verschwinden nach 24–120 Stunden spurlos. |
Herpesinfektion |
Ein lokaler Ausschlag tritt auf einer begrenzten Hautstelle auf, auf der zuvor Schmerzen, Brennen und Rötungen auftreten, und erst dann – Bläschen mit serösem Inhalt. Die Haut ist ödematös und gerötet. Nach dem Öffnen zeigen sich nässende Erosionen, die mit Krusten bedeckt sind und anschließend epithelialisiert werden. Bevorzugte Lokalisation: Lippenrand, Nase, Wangen oder Stirn, Gesäß und Oberschenkel, Unterarme, Hände. |
Behandlung Juckreizloser Ausschlag
Die Behandlung von Patienten mit einem Ausschlag ohne Juckreiz ist unterschiedlich, da sie vom Ursprung dieses Symptoms und dem Grund für sein Auftreten abhängt.
Es gibt viele verschiedene Medikamente, die eine Person erfolgreich von Hautausschlägen, einschließlich allergischer und infektiöser, befreien können. Die Wahl eines geeigneten Arzneimittels erfolgt ausschließlich durch einen Arzt nach vorläufiger Feststellung der Ätiologie des pathologischen Prozesses und der Diagnose.
Bei einem allergischen Prozess beginnt die Behandlung beispielsweise mit dem Stoppen der Wirkung des Allergens. Anschließend werden die pathologischen Symptome mit Antihistaminika und anderen Medikamenten medikamentös beseitigt. Es wird empfohlen, Medikamente wie Loratadin, Desloratadin, Diazolin und Suprastin einzunehmen. Bei komplexen Fällen von Hautausschlag ohne Juckreiz können hormonelle Medikamente eingesetzt werden, insbesondere Salben mit Prednisolon oder Hydrocortison.
Patienten mit Infektionskrankheiten werden im Rahmen einer komplexen Therapie geeignete Medikamente verschrieben. Dies können Antibiotika, Sorptions- und Entgiftungsmittel, antivirale Mittel, Immunglobuline usw. sein. Insbesondere Patienten mit bakterieller Dermatitis durch Staphylokokken oder Streptokokken sollten unbedingt Antibiotika mit einem breiten antimikrobiellen Wirkungsspektrum verschrieben werden. Makrolidpräparate (Azithromycin) werden empfohlen, und Ceftriaxon wird häufig verschrieben. Die meisten Patienten mit Pyodermie bemerken eine Besserung nach regelmäßiger Behandlung von Hautausschlägen ohne Juckreiz mit Fucorcin- oder Brillantgrün-Lösungen.
Virale Pathologien erfordern oft keine spezifische Therapie. Ärzte verschreiben Immunstimulanzien und Multivitamine, die die Immunantwort des Körpers verbessern und eine schnelle Linderung der klinischen Symptome der Krankheit fördern.
Wenn der Ausschlag ohne Juckreiz durch eine Schweißstörung verursacht wird, wird empfohlen, die Regeln der persönlichen Hygiene sorgfältig einzuhalten, Kleidung und Schuhe nur aus natürlichen, hochwertigen Materialien zu tragen und bei Bedarf Puder zu verwenden. Eine gute Wirkung wird durch die Verwendung von Zinksalbe beobachtet, die eine austrocknende Wirkung hat.
Bei Pilzinfektionen wird eine geeignete antimykotische Therapie mit Medikamenten mit gezielter antimykotischer Wirkung verordnet. Die Medikamente der Wahl können je nach Erreger Fluconazol, Ketoconazol, Clotrimazol, Terbinafin, Itraconazol und Griseofulvin sein.
Medikamente
Bei den meisten Patienten mit bakteriell bedingtem Hautausschlag ohne Juckreiz werden die Medikamente empirisch ausgewählt. Meistens reicht die orale Einnahme von Dicloxacillin in einer Dosierung von 250 mg oder Cephalexin in einer Dosierung von 500 g viermal täglich aus. Levofloxacin in einer Dosierung von 500 mg einmal täglich oder Moxifloxacin in einer Dosierung von 400 mg einmal täglich sind nicht weniger wirksam. Bei einer Penicillinallergie kann Clindamycin in einer Dosierung von 300–450 mg dreimal täglich oral oder Makrolide verschrieben werden.
- Clarithromycin 250–500 mg oral zweimal täglich;
- Azithromycin 500 mg am ersten Tag, dann 250 mg einmal täglich.
Die Behandlung von nicht juckendem Hautausschlag, der durch eine Pilzinfektion verursacht wird, umfasst die Verwendung von Antimykotika, die in Form von Tabletten, Salben und Cremes sowie Lösungen zur lokalen Anwendung verschrieben werden. Die Dauer des Behandlungsverlaufs wird vom Arzt festgelegt.
Im Allgemeinen kann Ihr Arzt Ihnen je nach Ursache Ihres nicht juckenden Ausschlags die folgenden Medikamente verschreiben:
Hormonelle Medikamente |
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Triderm |
Eine Mischung aus dem Antimykotikum Clotrimazol, dem Kortikosteroid Betamethason und dem Antibiotikum Gentamicin. Es wird bei bakteriellen oder pilzbedingten Dermatosen verschrieben, die empfindlich auf Kortikosteroide reagieren. Die Anwendung während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen. Zweimal täglich vorsichtig auf die Haut auftragen und leicht einmassieren. Mögliche Nebenwirkungen: trockene Haut, lokale Hautveränderungen, Störungen des endokrinen Systems (bei längerer Anwendung). |
Flucinar |
Salbe mit dem Kortikosteroid Fluocinolon und dem Aminoglykosid-Antibiotikum Neomycin. Sie wird bei trockenen Dermatosen, insbesondere allergischen Ursprungs mit Sekundärinfektion, angewendet. Sie wird zweimal täglich ohne Verband auf die Haut aufgetragen. Die optimale Anwendungsdauer beträgt maximal zwei Wochen (im Gesicht maximal eine Woche). Sie wird bei Kindern ab zwei Jahren maximal einmal täglich angewendet, ausgenommen im Gesichtsbereich. |
Elokom |
Das synthetische Glukokortikoid Mometason wird bei Dermatosen und Neurodermitis bei Erwachsenen und Kindern ab 2 Jahren verschrieben. Die Salbe oder Creme wird in der Regel einmal täglich aufgetragen. Kontraindikationen: Akne vulgaris, Pyodermie, Windeldermatitis, parasitäre und Pilzinfektionen, Tuberkulose, Syphilis, Impfreaktionen. |
Restaurierende, heilende Präparate |
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Bepanten |
Zur Behandlung von Hautausschlägen ohne Juckreiz bei Patienten jeden Alters, einschließlich Kindern. Indikationen sind: Hautausschläge durch Strahlentherapie, Phototherapie, UV-Strahlung und Windeldermatitis. Die Salbe kann unter ärztlicher Aufsicht ein- oder mehrmals täglich angewendet werden. Mögliche Nebenwirkungen: Allergie. |
Losterin |
Eine komplexe Creme zur Behandlung verschiedener Formen von Dermatosen und Dermatitis, die mit trockener Haut und Hautausschlag einhergehen. Die Creme ist ab einem Alter von 3 Monaten zugelassen und wird 2-3 mal täglich dünn auf die betroffene Haut aufgetragen. Nebenwirkungen in Form eines leichten Brennens treten in sehr seltenen Fällen auf. |
Beruhigungsmittel gegen Stressausschlag |
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Persen |
Ein pflanzliches Beruhigungsmittel, das Erwachsenen dreimal täglich 2-3 Tabletten verschrieben wird, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Nebenwirkungen: allgemeine Schwäche, Schwindel, Überempfindlichkeitsreaktionen. |
Novo-Passit |
Es wird erfolgreich bei psychosomatischen Dermatosen bei erwachsenen Patienten und Kindern über 12 Jahren eingesetzt. Normalerweise wird dreimal täglich 1 Tablette eingenommen. Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt einen Monat. Mögliche Nebenwirkungen sind: Schläfrigkeit, Allergien, Muskelschwäche und Atembeschwerden. |
Antiallergika |
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Loratadin |
Trizyklisches Antihistaminikum, verschrieben bei allergisch bedingtem Hautausschlag ohne Juckreiz. Kann ab 2 Jahren eingenommen werden (die Dosis hängt vom Gewicht des Kindes ab). Mögliche Nebenwirkungen: Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit. |
Desloratadin |
Ein Antihistaminikum der 2. Generation zur Behandlung allergischer Hautausschläge ohne Juckreiz. Erwachsene und Kinder über 12 Jahre nehmen einmal täglich 5 mg Desloratadin ein. In der Regel kann das Medikament in Sirupform ab einem Alter von sechs Monaten in individuell berechneter Dosierung angewendet werden. Nebenwirkungen sind selten: Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Müdigkeit. |
Antimykotische Salben |
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Ketoconazol |
Geeignet zur Beseitigung von Hautausschlägen ohne Juckreiz durch Dermatophyten und Candidiasis. Die Creme wird 1-2 mal täglich auf die Haut aufgetragen. Die Anwendung bei Kindern wurde nicht untersucht. |
Clotrimazol |
Beseitigt Hautausschläge, die durch Pilzerreger wie Dermatophyten, Schimmel, Hefen und dimorphe Pilze verursacht werden. Die Creme wird 2-mal täglich lokal angewendet. Mögliche Nebenwirkungen: Allergie. |
Antivirale Medikamente |
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Aciclovir |
Antivirale Salbe, wirksam gegen Herpes-simplex-Virus Typ 1 und 2. Zur Behandlung von Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren. Die Salbe wird mindestens vier Tage lang alle vier Stunden aufgetragen. Mögliche Nebenwirkungen: Trockenheit und Abschuppung im Anwendungsbereich, Juckreiz. |
Viferon |
Die Salbe enthält rekombinantes humanes Alpha-2b-Interferon, das für die immunmodulatorische, antivirale und antiproliferative Wirkung des Arzneimittels sorgt. Dosierung, Dauer und Häufigkeit der Anwendung werden individuell festgelegt. Mögliche Nebenwirkungen: Juckreiz, Allergien. |
Zovirax |
Creme zur Behandlung von Virusinfektionen der Lippen und des Gesichts, die durch das Herpes-simplex-Virus verursacht werden. Anwendung etwa 5-mal täglich, mindestens 4 Tage lang. Kinder dürfen das Medikament ab 12 Jahren anwenden. |
Bei Blut- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen können Medikamente verschrieben werden, die die Blutgerinnung, die Hämatopoese, die Gefäßpermeabilität und die Herzfunktion regulieren. In solchen Situationen ist das Behandlungsschema streng individuell.
Physiotherapeutische Behandlung
Physiotherapie wird aktiv bei der Behandlung von Erkrankungen wie Psoriasis, Lichen ruber planus, seborrhoischer und atopischer Dermatitis, Sklerodermie und Neurodermitis, Mykosen, Herpes, Akne usw. eingesetzt. Sie kann sowohl zur allgemeinen als auch zur lokalen Wirkung eingesetzt werden.
Um den psycho-emotionalen Zustand des Patienten zu stabilisieren, werden beruhigende Verfahren verschrieben:
- Elektroschlaf (Verwendung gepulster Ströme durch Anlegen von Elektroden an den Kopfbereich);
- zentrale elektrische Stimulation TES (lindert Schmerzen, stabilisiert hämodynamische Prozesse, verbessert die Geweberegeneration);
- - Hydrotherapie (Hydromassagebäder, Sprudelmassage).
Um die Aktivität des parasympathischen Nervensystems zu korrigieren, werden die paravertebralen Ganglien beeinflusst. Zu diesem Zweck werden Amplipulstherapie, UHF-EP, Induktothermie, Prednisolon- oder Hydrocortison-Ultraphonophorese eingesetzt.
Um die hormonelle Aktivität der Nebennieren und die Produktion von Kortikosteroiden zu stimulieren, wird UHF EP im Nebennierenbereich oder indirekt transkraniell eingesetzt. Unter dem Einfluss des ultrahochfrequenten elektrischen Feldes wird die hormonproduzierende Funktion der Hypophyse stimuliert, was zur Stimulation der Nebennieren und zur Freisetzung von Kortikosteroiden ins Blut, zu einer Verringerung der Autoimmunreaktion des Körpers und zur Unterdrückung allergischer Prozesse führt.
Lokale Verfahren helfen, die Entzündungsreaktion zu verlangsamen, die Durchblutung zu verbessern, Entzündungsmediatoren zu entfernen und die Erregung der Hautrezeptoren zu reduzieren. Folgende Arten der Physiotherapie sind in diesem Zusammenhang relevant:
- TNC-Therapie (Ultratontherapie) und Darsonvalisierung;
- Elektrophorese mit Antiallergika, Galvanisierung;
- lokale Magnetfeldtherapie;
- UV-Bestrahlung des entzündeten Bereichs;
- Lasertherapie.
Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von individuellen Indikatoren ab. Den meisten Patienten wird eine Kombination mehrerer physiotherapeutischer Verfahren mit allgemeiner und lokaler Wirkung verschrieben.
Kontraindikationen für die Physiotherapie sind:
- etwaige Neubildungen im Anwendungsbereich;
- dekompensierte Zustände;
- allgemein schwerer Zustand des Patienten;
- Fieberperiode;
- akute Form der Tuberkulose;
- Psychopathologien;
- bullöse Dermatosen;
- kutane Porphyrie;
- systemischer Lupus erythematodes;
- Überempfindlichkeit gegen elektrischen Strom;
- Schwangerschaftszeitraum.
Patienten mit Sommerpsoriasis wird keine UV-Bestrahlung verschrieben.
Kräuterbehandlung
Auch traditionelle Therapiemethoden können bei einem Hautausschlag ohne Juckreiz helfen. Ihre Anwendung sollte jedoch immer mit einem Arzt abgestimmt werden, da eine ungebildete Selbstmedikation das Problem verschlimmern und zur Ausbreitung des Hautausschlags führen kann, der anschließend eine komplexere und längerfristige Behandlung erfordert.
- Ein einzelner Ausschlag auf dem Rücken ohne Juckreiz lässt sich gut mit Kräutertees aus Pflanzen mit entzündungshemmender und austrocknender Wirkung behandeln. Ringelblume und Kamille gelten in dieser Situation aufgrund ihrer Verfügbarkeit und Wirksamkeit als besonders beliebt. Für die Zubereitung eines medizinischen Aufgusses nehmen Sie 1 EL zerkleinerte Blüten, übergießen Sie sie mit 200 ml kochendem Wasser und lassen Sie den Aufguss unter dem Deckel abkühlen. Anschließend abseihen und dreimal täglich zum Spülen und Eincremen verwenden.
- Wenn der Ausschlag ohne Juckreiz durch infektiöse Prozesse verursacht wird, empfehlen Experten die Einnahme von Heilkräuteraufgüssen. Zu den empfohlenen Pflanzen gehört Oregano, der in einem Emaillebecher mit kochendem Wasser übergossen und eine halbe Stunde ziehen gelassen wird. Der warme Aufguss wird 20 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen, 1 EL. bis zu fünfmal täglich. Salbei, der nach dem gleichen Prinzip hergestellt wird, hat ebenfalls eine gute entzündungshemmende Wirkung. Wichtig: Frauen sollten während der Schwangerschaft und Stillzeit keine Kräuterpräparate einnehmen.
- Der Saft von Schöllkraut oder Aloe hat eine austrocknende Wirkung. Um ein Heilmittel zu erhalten, wird eine dieser Pflanzen zerkleinert, der entstandene Brei wird ausgepresst, bis Saft entsteht, der dann auf die mit einem Ausschlag bedeckten Stellen aufgetragen wird, ohne zu jucken.
Generell gibt es viele Rezepte und Anwendungsmöglichkeiten für Kräuter. Jede Apotheke verfügt über ein breites Sortiment an Kräutertees, Kräutertees, Tinkturen usw. Es ist jedoch zu beachten, dass Selbstmedikation erhebliche Schäden verursachen kann. Daher sollte jede Behandlungsart mit einem Arzt abgestimmt werden.
Chirurgische Behandlung
Bei folgenden Erkrankungen können chirurgische Maßnahmen eingesetzt werden:
- Furunkel, Lymphangitis, Erysipel, Erysipeloid;
- Karbunkel, Abszesse, Phlegmone, Hidradenitis;
- nekrotisierende Fasziitis;
- Pyomyositis, infektiöse Läsionen der Muskelscheiden, Clostridien- und nicht-Clostridien-Myonekrose.
Die spezifischen Behandlungsmöglichkeiten für einen bestimmten Patienten werden während einer Untersuchung durch einen Chirurgen festgelegt. Zur Klärung der Diagnose können Ultraschalldiagnostik, Röntgenaufnahmen, Dermatoskopie, Gewebebiopsie und Laboruntersuchungen verordnet werden.
Dermatologische Eingriffe können die chirurgische, radiowellen- und elektrochirurgische Entfernung verschiedener Neoplasien umfassen. Die berührungslose Technik der Gewebeinzision gewährleistet eine optimale und schnelle Heilung des operierten Bereichs.
In der Dermatologie wird häufig das radiochirurgische Gerät Surgitron verwendet, das eine Reihe von Vorteilen bietet: Es verursacht minimale Gewebeschäden, hat eine sterilisierende Wirkung und beschleunigt die Geweberegeneration.
Komplikationen und Konsequenzen
Um die Entwicklung unangenehmer Folgen von Komplikationen eines Hautausschlags ohne Juckreiz zu vermeiden, müssen die folgenden Empfehlungen beachtet und eingehalten werden:
- Auf keinen Fall dürfen Sie die Hautausschlagelemente auskratzen oder ausdrücken oder versuchen, auf andere Weise (mechanisch, chemisch usw.) darauf einzuwirken.
- keine Selbstmedikation durchführen;
- Blasen oder Pusteln nicht öffnen;
- Verwenden Sie keine aggressiven äußerlichen Mittel und tragen Sie keine Farbstofflösungen (Brillantgrün, Fucorcin) auf den Ausschlag auf, um das Bild, das der Arzt später sieht, nicht zu verfälschen.
Leider wird ein Hautausschlag ohne Juckreiz nicht immer rechtzeitig bemerkt, insbesondere wenn er nicht von anderen klinischen Symptomen begleitet wird. Allerdings ist dieses Symptom nicht immer harmlos: Je nach Ursache können Hautausschläge eine der Manifestationen gefährlicher und sogar schwerer Erkrankungen sein.
- Zu den Komplikationen von Masern können Lungenentzündung, Mittelohrentzündung und manchmal Enzephalitis gehören.
- Zu den Komplikationen von Mumps zählen Entzündungen der Drüsenorgane und die Entwicklung einer viralen Meningitis.
- Eine Nesselsucht kann durch ein Quincke-Ödem kompliziert werden, eine ernste Erkrankung, die mit Bronchospasmen, Kurzatmigkeit und anderen rasch zunehmenden Symptomen einhergeht und unbehandelt zum Tod führen kann.
- Komplikationen einer Meningokokkämie sind ein infektiös-toxischer Schock und Multiorganversagen. In schweren Fällen liegt immer ein ausgeprägtes DIC-Syndrom vor.
Im Allgemeinen stellt ein Hautausschlag ohne Juckreiz keine direkte Gefahr für das Leben des Patienten dar. Die Entwicklung von Komplikationen unterschiedlicher Schwere kann jedoch mit der Grunderkrankung verbunden sein.
Prävention
Die Vorbeugung des Auftretens eines Ausschlags ohne Juckreiz besteht in der Beseitigung der möglichen Ursachen dieses Phänomens.
Wenn eine Person zu Allergien neigt, sollte sie:
- Vermeiden Sie stets den Kontakt mit potenziellen Allergenen und unbekannten Substanzen;
- Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes bezüglich des Verzehrs bestimmter Lebensmittel (ggf. sollten Sie eine spezielle Diät einhalten);
- Nehmen Sie verschriebene Antiallergiemedikamente ein.
Sie können einem nicht juckenden Ausschlag infektiösen Ursprungs vorbeugen, wenn:
- alle Hygiene- und Hygienevorschriften regelmäßig einhalten;
- vermeiden Sie den Kontakt mit kranken Menschen;
- Vermeiden Sie den Aufenthalt in Gebieten mit großen Menschenansammlungen, was insbesondere in Zeiten der Verschärfung von Infektionskrankheiten (Epidemien) wichtig ist.
- rechtzeitig impfen lassen;
- Vermeiden Sie die Verwendung von Hygieneprodukten, Kleidung usw. anderer Personen.
- führen Sie regelmäßig eine Nassreinigung durch und lüften Sie die Räumlichkeiten;
- Ernähren Sie sich gut und achten Sie darauf, dass Ihre Ernährung die notwendigen Vitamine und Mineralien sowie ein ausgewogenes Verhältnis von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten enthält.
Wichtig sind regelmäßige Arztbesuche, sowohl zu Vorsorgeuntersuchungen als auch zur Behandlung etwaiger Erkrankungen bei den ersten Anzeichen.
Prognose
Die Ermittlung der Ursache und die weitere Behandlung eines Hautausschlags ohne Juckreiz nehmen immer eine gewisse Zeit in Anspruch. Daher muss der Patient geduldig sein und alle Anweisungen des Arztes sorgfältig befolgen. Darüber hinaus kann der Behandlungsprozess mit abwechselnden Rückfällen und Remissionen verlaufen, was mit dem Ursprung der Pathologie und den Merkmalen ihres Verlaufs zusammenhängt. In den meisten Fällen wird die Ursache des Problems jedoch gefunden und erfolgreich behoben.
Infektiöse und entzündliche Prozesse im Hautbereich bilden sich vor dem Hintergrund einer rechtzeitigen antibakteriellen Therapie relativ schnell zurück. Ohne Behandlung können sich nekrotisierende subkutane Prozesse und eine Bakteriämie mit Ausbreitung von Infektionsherden entwickeln. Exazerbationen treten häufig auf.
Ohne rechtzeitige Behandlung kann sich der Ausschlag ohne Juckreiz verschlimmern und weitverbreiten.