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Gesundheit

Ein Ausschlag ohne Juckreiz

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Die menschliche Haut zeigt viele Reaktionen und Prozesse, die im Körper auftreten. Daher ist nichts Seltsames in der Tatsache, dass regelmäßig verschiedene Hautausschläge auf der Haut erscheinen. Und dies ist nicht nur ein kosmetisches Problem: Ein Ausschlag ohne Juckreiz kann die "erste Glocke" der Entwicklung von infektiöser, giftiger oder anderer Pathologie sein. Daher sollte dieses Symptom nicht ignoriert werden: Sie sollten einen Arzt aufsuchen, eine Diagnose durchführen, die Ursache des Verstoßes finden und diese beseitigen.

Ursachen Juckender Ausschlag

Hautausschläge ohne Juckreiz in Form von Flecken, Blasen, Knötchen, Pickeln usw. können unter dem Einfluss physikalischer, chemischer und anderer Faktoren auftreten. Direkte Ursachen können sein:

  • Infektionsprozess (mikrobiell, viral, seltener Pilz);
  • Allergische Reaktion (Kontakt, Drogen, Nahrung usw.);
  • Krankheiten von Blutgefäßen und Blut (Vaskulitis, Leukämie usw.);
  • Autoimmunpathologien (insbesondere systemische Lupus erythematodes);
  • Vergiftung, eine Nebenwirkung der medikamentösen Therapie.

Schauen wir uns die häufigsten Ursachen von Hautausschlägen ohne Juckreiz an.

  • Masern ist eine infektiöse Pathologie, die von Lufttropfen aus einer kranken Person übertragen wird, die mit dem Masernvirus infiziert ist. Das Virus ist sehr ansteckend, sodass der Kontakt mit der Infektion alle nicht geimpften und bisher ungeradten Menschen krank macht. [1]
  • Röteln ist eine virale Infektionskrankheit, die angeboren oder erworben werden kann. Die erworbene Krankheit wird von Lufttropfen in der Luft übertragen, wird häufiger von moderaten Symptomen begleitet und hat eine günstige Prognose. Angeborene Röteln werden durch die Plazentaschicht von der Mutter auf das zukünftige Baby übertragen und verursachen die Bildung schwerer Entwicklungsfehler. Die größte Gefahr ist Röteln in einer Frau im ersten Schwangerschafts-Schwangerschaft während der Verlegung der Hauptorgane und Systeme des Kindes. [2]
  • Scarlatina ist eine infektiöse Krankheit, die durch die B-Hemolytische Gruppe A Streptococcus verursacht wird. Zusätzlich zu Scarlatina verursacht dieses Bakterium die Entwicklung von Pathologien wie Roggen, Streptoderma und Streptokokken-Halsschmerzen. Die Art der Übertragung besteht in der Luft und in Haushaltskontakt. [3]
  • Pseudotuberkulose (Yersiniosis) ist eine bakterielle Erkrankung, die durch das ursächliche Mittel Yersinia tuberculosis (Pseudotuberkulose Bacillus) verursacht wird. Die Symptomatik der Krankheit wird normalerweise durch toxisch-allergische Anzeichen, scarlatina-ähnliche, ausschließende, pathologische Manifestationen seitens des Verdauungssystems dargestellt. Die Infektionsquelle sind Nagetiere: Mäuse, Ratten. Eine menschliche Infektion ist möglich, indem Produkte mit mit Kot kranker Tiere infizierten Produkte gegessen werden. [4]
  • Darm-Yersiniosis ist eine akute Infektion, die von Yersinia Enterocolitica provoziert wird. Wahrscheinliche Infektionsquelle: Kranke Person, Nagetiere, Boden. Die Infektion erfolgt durch Essen kontaminiertes Fleisch, Fisch, Milch, Obst und Gemüse, das Trinken von Rohwasser und den Kontakt mit kranken Tieren. Die Krankheit beeinflusst das Verdauungssystem, die Leber, die Gelenke und verursacht Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung. [5]

Es gibt auch nicht-infektiöse Ursachen:

  • Physisch (kalt, hitze, ultraviolettes Strahlung, Schwingung, Drücken);
  • Kontakt (Wasser, Kosmetik und Haushaltchemikalien, Latexprodukte usw.);
  • Nahrung (Überempfindlichkeit gegenüber bestimmten Lebensmitteln);
  • Medikamente (Verwendung von Antibiotika, Lokalanästhetika usw.);
  • Inhalation;
  • Durch Insektenstiche provoziert;
  • Verursacht durch maligne Prozesse;
  • Verursacht durch hormonelle Veränderungen (insbesondere während der Schwangerschaft);
  • Autoimmun;
  • Verursacht durch genetische Anomalien.

Ein Ausschlag ohne Juckreiz kann zum Beispiel auch ein Zeichen einer tödlichen Pathologie sein:

  • Meningokokzämie -Eine verallgemeinerte Form einer Meningokokkeninfektion, die durch hämorrhagische Hautausschlag, schwere Vergiftung und schnelle Entwicklung gekennzeichnet ist, die medizinische Notfallinterventionen erfordert; [6]
  • Schwere allergische Reaktion - anaphylaktischer Schock, der von einer akuten Schwellung der Extremitäten, Oropharynx, Zunge, Atemnot und Depression des Bewusstseins begleitet wird. [7]

In solchen Fällen sollte ein Krankenwagen sofort aufgerufen werden.

Risikofaktoren

Zu den Risikogruppen für alle Arten von Hautausschlägen ohne Juckreiz gehören:

  • Menschen, die anfällig für übermäßiges Schwitzen, Fettproduktion sind;
  • Menschen mit geschwächten Immunabwehr (z. B. Patienten, die sich einer Chemotherapie oder einer Behandlung von Glukokortikosteroid unterziehen);
  • Menschen, die öffentliche Orte (Fitnessstudios, Schwimmbäder usw.) besuchen;
  • Die Kleidung und Schuhe aus synthetischen Materialien mit unzureichender Belüftung bevorzugen;
  • Vernachlässigung persönlicher Hygieneempfehlungen, mit den Handtüchern, Schuhen, Betten und Unterwäsche anderer Menschen;
  • Patienten, die kürzlich infektiöse entzündungshemmende Prozesse durchgeführt haben, die sich einer Antibiotikatherapie zum Kurs unterzogen haben;
  • In endemisch unsicheren Gebieten leben;
  • Arbeiten unter Bedingungen mit hoher Luftfeuchtigkeit, Temperatur;
  • Fettleibige, Diabetiker, HIV-positive Menschen.

Pathogenese

Die Haut ist das größte menschliche Organ in Bezug auf die Größe. Sie erfüllen die wichtigsten Funktionen für den Körper: Sie bieten Stoffwechsel, Wärmeregulierung, Schutz und Empfänglichkeit. Die Haut besteht aus diesen Schichten:

  • Epidermal, die äußere Schicht, die wiederum durch fünf Schichten dargestellt wird, die hauptsächlich Barriereschutz bieten;
  • Dermale Schicht des Bindegewebes, zwischen der Epidermis und den darunter liegenden Organen lokalisiert, aus denen die Dermis durch subkutanes Gewebe getrennt ist;
  • Subkutanes Gewebe, dargestellt durch eine lose Bindegewebestruktur mit Fetteinschlüssen.

Das Stratum Corneum bietet Schutz: Es enthält keine lebenden Strukturen und umfasst nur tote Zellen. Es variiert in der Dicke. Der Wasserfettmantel bedeckt das Stratum Corneum und verbessert seine Schutzeigenschaften. Es behält ein bestimmtes Säuregrad bei, was in der Norm 4,5-5,5 beträgt. Bei vielen Hautkrankheiten des Hautausschlags ohne Juckreiz (Mykosen, Akne) ändert sich der Säureindex.

Der Wasserfettmantel hat eine eigene Mikroflora. Es kann durch eine Vielzahl von Symbiose von Mikroorganismen dargestellt werden, einschließlich Pilzen, epidermaler Staphylokokken usw. Solche Mikroorganismen gewährleisten die Konstanz der sauren Umgebung auf der Haut und verhindern den Eintritt der Infektion. Unter bestimmten Umständen ist das Gleichgewicht jedoch gestört und das bakterielle Bild kann sich in die eine oder andere Richtung verschieben. Darüber hinaus kann sich die Schutzfunktion der Schutzbarriere verschlechtern, die zur Hautinfektion beiträgt. All dies kann das Erscheinungsbild eines Ausschlags beeinflussen, ohne zu jucken.

Bei infektiösen Läsionen ist der Mechanismus der Entwicklung pathologischer Hautausschläge etwas anders. Insbesondere in Scarlatina produziert das infektiöse Mittel Exotoxin, das die Entwicklung toxischer Manifestationen in Form eines Ausschlags ohne Juckreiz bestimmt. Bei Masern entstehen perivaskuläre Entzündungsherde aufgrund von Virusschäden am Gefäßendothel, der perivaskulären Exsudation und der zellulären Infiltration. Übrigens enthalten die Elemente von Hautausschlägen bei Masern immer den ursächlichen Mittel.

In nicht-infektiösen Fällen sprechen wir über andere pathogenetische Mechanismen, insbesondere über den Einfluss von Histamin, die Aktivierung des Komplementsystems, die Auswirkungen von Parasiten und deren Produkte. Die Autoimmunpathologie ist nicht ausgeschlossen.

Epidemiologie

Ausschlag ohne Juckreiz stört die Besitzer am häufigsten von übermäßig trocken oder umgekehrt fettiger Haut, anfällig für Akne, Gefäßdefekte, Hyperpigmentierung und andere externe Manifestationen. Vorzukommen dem Auftreten von Hautausschlägen, allgemeinen Krankheiten, vergrößerten Poren, Mitesser usw. Bei solchen Symptomen werden häufig Jugendliche und Patienten mit endokrinen oder Verdauungspathologien konfrontiert.

Selbst bei außen perfekter Haut kann ohne Juckreiz vor Hautausschlag erscheinen, was mit hormonellen Veränderungen, Stress, ungünstigen Umweltbedingungen und anderen Faktoren verbunden ist, die den Körper negativ beeinflussen. Am anfälligsten für das Aussehen von Hautausschlägen ist Problemhaut.

Das Erscheinen eines Ausschlags ohne Juckreiz kann in jedem Alter auftreten, aber am häufigsten tritt das Problem in der frühen Kindheit und Jugend auf. Laut Statistik ist dieses Symptom bei Säuglingen und Kindern im Alter von 12 bis 25 Jahren besonders häufig, unabhängig vom Geschlecht des Patienten.

Die höchste Häufigkeit von infektiösen Pathologien ist in der frühen Kindheit festgestellt. Dementsprechend tritt bei Kindern im Vorschulalter häufiger in der Pädiatrie aus, ohne Juckreiz aus, ohne Juckreiz.

Symptome

Ein Ausschlag ohne Juckreiz kann je nach Art der Läsion variieren:

  • Flecken - Dies sind Elemente mit einem Durchmesser von weniger als 1 cm, die bei Palpation nicht tastbar sind. Sie sind im Wesentlichen nur begrenzte Verfärbungsbereiche, die im Vergleich zum umgebenden Gewebe nicht steigen oder fallen.
  • Papeln sind hervorstehende Elemente des Ausschlags, die mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm abtastet werden können.
  • Plaques sind Hautausschläge, die zu spüren sind, weil sie im Vergleich zur umgebenden Haut angehoben oder versunken sind. Plaques können abgerundet oder flach sein.
  • Knötchen sind verdickte Papeln oder Hautausschläge, ohne zu jucken, die sich in der dermalen oder subkutanen Fettschicht ausbreiten.
  • Vesikel oder Vesikel sind hohle Hautausschläge mit klarem Flüssigkeit im Inneren. Die Elemente sind klein (weniger als 1 cm), transparent. Wenn die Größe 1 cm überschreitet, werden sie als Blasen bezeichnet.
  • Pusteln sind die gleichen Vesikel, jedoch mit eitrigen Inhalten. Sie werden häufig durch bakterielle Infektionen und entzündliche Erkrankungen verursacht.
  • Urtikaria ist ein erhöhter Ausschlag ohne oder mit Juckreiz, der sich aus lokalisierter Schwellung ergibt. Ansonsten werden diese Hautausschläge Blasen genannt.
  • Skalen - Bereiche der Akkumulation von Stratum-Hornum-Epithel-Partikeln, die besonders für Mykosen und Psoriasis charakteristisch sind.
  • PETECHIAE - Punkte, bei denen es sich um kleine Blutungen handelt, die nicht blass werden und nicht verschwinden, wenn sie mit einem Finger gedrückt werden. Solche Hautausschläge sind charakteristisch für Meningokokkzämie, thrombozytische Pathologien, Vaskulitis usw.
  • Teleangiektasien sind kleine Bereiche mit erweiterten Blutgefäßen, die mit systemischen oder erblichen Pathologien oder mit längerer Behandlung mit fluorierten Glukokortikoiden auftreten.

Erste Zeichen

Die anfängliche Phase der Krankheiten ist durch bestimmte erste Anzeichen gekennzeichnet, wie z. B.:

  • Bei Masern sind die Vergiftungssymptome scharf ausgeprägt: Fieber, Kopf, Gelenk und Muskeldarmen. Dann werden Katarrhalsymptome hinzugefügt (Husten, Juckreiz, laufende Nase, Tränung, Photophobie). Der Ausschlag wird am dritten Tag erkannt: zuerst im Gesicht und in den Hals - dann - auf den Schultern, der Brust, dem Bauch, dem Rücken, den Gliedmaßen. Ausschlag im Gesicht ohne Juckreiz mit der Tendenz, sich "von oben nach unten" auszubreiten, ist ein charakteristisches Zeichen für Masern. Mögliche Veränderung der Hautausschläge bei Pigmentierungsflecken, die mehrere Wochen bestehen bleiben. Die Schleimhäute sind auch mit kleinen Flecken mit weißlicher Farbe bedeckt, insbesondere auf der inneren Oberfläche der Wangen. [8], [9]
  • Rötela hat einen akuten Beginn mit leichtem Fieber, mäßigen Katarrhalszeichen und vergrößerten und schmerzhaften Lymphknoten. Auch Hautausschläge erscheinen fast sofort. Zuerst ist es ein Ausschlag, ohne an der Brust zu jakieren, und breitet sich dann auf den Bauch und den Rest des Körpers aus, einschließlich der Gliedmaßen, Gesicht, Rücken. Die überwiegende Mehrheit der Hautausschläge bleibt im Brustbereich lokalisiert. Die Elemente des Ausschlags sind stumpf, blassrosa Farbe. [10]
  • Scarlatina hat eine symptomatische Triade: Hautausschlag, Fieber und schwere Rötung des Hals mit Eiter in den Lakunen. Der Einsetzen der Krankheit ist akut. Der Ausschlag ohne Juckreiz ist kleinspezifisch, tritt in wenigen Stunden von Beginn der Pathologie auf und breitet sich (innerhalb weniger Stunden) schnell über den Körper aus, beginnend vom Gesicht bis zum Hals, der Brust, des Bauches und der Extremitäten. Ein charakteristisches Zeichen: Wenn die Handfläche leicht über die Hautoberfläche läuft, fühlt sich die Haut und Rauheit ausgeprägt an, als ob der Körper mit "Gänsehaut" bedeckt wäre. Submandibuläre Lymphknoten vergrößern, die Zunge wird zuerst weißlich (mit Plaque), dann - hell purpurrot, geglättet. [11]
  • Bei Pseudotuberkulose gibt es anfangs einen starken Anstieg der Temperatur, Bauchschmerzen und Übelkeit und Fieber. Es kann die Vergrößerung der Leber und der Milz, Gelenkschmerzen und Durchfall geben. Überall im Körper findet sich ein Ausschlag ohne Juckreiz: Er ist rötlich-blau, kleinspezifisch (ähnlich wie in Scarlatina), ausgeprägter in den Bereichen natürliche Hautfalten, die anfällig für Zusammenflüsse sind. Andere charakteristische Merkmale: blassen nasolabiales Dreieck, das Symptom von "Handschuhen" (Hautausschlag an den Händen ohne Juckreiz), "Socken" (Ausschlag in den Füßen) oder "Kapuze" (Ausschlag im Nacken, Gesicht und Schultergürtel). Die Haut ist trocken, rau. Der Pharynx ist rot und entzündet, aber es gibt keine eitrige Mandelentzündung. [12]
  • Die Darm-Yersiniose hat einen akuten Einsetzen: Der Patient klagt über verallgemeinerte Schwäche, Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall. Der Ausschlag ohne Juckreiz ähnelt dem der Masern. Es befindet sich hauptsächlich in den Hautfalten an den Seiten des Torsos im Bereich der Gelenke. Es kann auch Schmerzen im Kopf, Hals, Muskeln und Gelenke, Nasenverstopfung geben. Manchmal sind Lymphknoten und Leber vergrößert. [13]
  • Bei nicht-infektiösen Krankheiten können verschiedene Arten von Hautausschlägen auf den Beinen auftreten, ohne zu jucken. Meistens sind sie weißlich oder hellrosa Blasen, die über der Hautoberfläche ragen. Sie erscheinen normalerweise plötzlich und verschwinden auch abrupt (innerhalb von 24 Stunden). Sie neigen dazu, zu verschmelzen und große Bereiche unregelmäßig geformter Läsionen zu bilden.

Bevor Sie zum Arzt gehen, ist es wichtig, auf die folgenden Punkte zu achten:

  • Was für ein Hautausschlag ohne Juckreiz (Farbschatten, Größe);
  • Seine Lokalisierung, seine Fülle;
  • Eine mögliche Verbindung zu einem Ereignis oder Kontakt;
  • Damit verbundene Symptome.

Ein Ausschlag ohne Juckreiz kann anders sein, und der Patient selbst ist nicht immer in der Lage, seinen Ursprung zu bestimmen. Daher sollten Sie immer einen medizinischen Spezialisten sehen.

Ein roter Ausschlag ohne Juckreiz ist auch für Viruskrankheiten, einschließlich Covid-19, charakteristisch. Solche Hautausschläge hängen nicht von der Schwere des infektiösen Prozesses ab und können auch bei asymptomatischen Patienten auftreten. Die folgenden Hautausschläge bei Erwachsenen ohne Pruritus aufgrund einer Coronavirus-Infektion wurden beobachtet:

  • Unsymmetrische Flecken, die einer Reaktion von Erfrierungen im Bereich von Händen und Füßen ähneln, manchmal schmerzhaft, wenn sie berührt werden. Ein solcher Ausschlag ohne Juckreiz und Fieber wurde hauptsächlich bei Patienten mit einem leichten Krankheitsverlauf beobachtet und nach etwa 12 Tagen unabhängig voneinander bestanden. Die Inzidenz des Symptoms beträgt etwa 19%.
  • Ein fokaler, juckender, vorübergehender Ausschlag kleiner Vesikel am Körper und den Extremitäten. Das Symptom tritt gleichzeitig mit anderen pathologischen Anzeichen auf und bleibt etwa 10 Tage lang bestehen.
  • Ausschlag am Bauch, ohne Urtikaria äußerlich zu jucken, mit einem rosa oder weißlichen Farbton. Es ist weniger häufig in den Extremitäten und Handflächen.
  • Makulopapuläre Hautausschläge in Form von abgeflachten oder hervorstehenden Vesikeln mit der Häufigkeit des Auftretens - etwa 47%. Die Dauer der Existenz solcher Elemente - etwa 7 Tage, häufiger vor dem Hintergrund eines schweren Verlaufs der Coronavirus-Infektion.
  • Kleiner Hautausschlag ohne Juckreiz in Form eines bläulich-roten Gefäßnetzwerks. Tritt bei 5-6% der Patienten mit schwerem Covid-19 auf.

Ärzte stellen fest, dass Hautausschläge sowohl infektiöse als auch andere Ursprünge haben können, sodass dieses Symptom eine obligatorische Differentialdiagnose erfordert.

Ein Ausschlag ohne Juckreiz in einem Baby

Ein kleiner rötlicher Ausschlag ohne Juckreiz ist die häufigste Art von Hautausschlag bei Kindern in der frühen Kindheit, im Vorschule und in der Grundschule. Manchmal erscheinen kleine Punkte ohne eitrigen Gehalt im Kopf, im Achselhöhlen, im Schultergürtel, im Bauch und im Rücken, im Perineum. Ein solcher Ausschlag ist charakteristisch für allergische Reaktionen, tritt jedoch häufig infolge von Überhitzung und schlechter Hygiene auf. Die Folge der Vernachlässigung von Hygiene wird zu Windelausschlag und Schwitzen. Bei Säuglingen erscheint ein Ausschlag ohne Juckreiz oft auf dem Kopf, weil durch die Kopfhaut des Babys die Thermoregulation ist.

Hautausschläge ohne Juckreiz treten auch bei bestimmten Krankheiten der viralen und mikrobiellen Natur auf, wobei Scarlatina, Masern, Leukämie. Wasserausschlag ist in den meisten Fällen ein Symptom für Herpetik- und Pustelinfektionen, allergische Prozesse, Insektenbisse und ultraviolettes Exposition.

Das Auftreten eines sprudelnden Ausschlags im Bereich von Händen und Füßen kann auf Dyshidrose hinweisen - Blockade von Schweißdrüsen oder Pilzläsionen.

Eitrige Hautausschläge sind charakteristischer für Infektionskrankheiten der mikrobiellen Ätiologie - insbesondere für Läsionen von Staphylococcus aureus.

Was sollten Eltern tun, wenn sie einen Ausschlag sehen, ohne auf der Haut des Kindes zu jucken? Erstens ist es notwendig, die Haut des Babys genau zu sehen, um die Art der Hautausschläge, ihre Größe und andere Merkmale zu bestimmen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern und zu analysieren, was das Problem verursacht haben könnte. Dann sollten Sie die Temperatur messen, den Hals, die Mandeln und dann mit dem Kind in die Klinik untersuchen oder gegebenenfalls einen Arzt zu Hause anrufen (zum Beispiel, wenn das Baby angeblich ansteckend ist). Es ist strengstens verboten, die Behandlung von Kindern selbst zu verschreiben. [14]

Diagnose Juckender Ausschlag

Die Behandlung eines Ausschlags ohne Juckreiz sollte erst nach der Bestimmung der tatsächlichen Ursache seines Aussehens gestartet werden. Ein falscher Behandlungsansatz kann zu einer Verschlechterung des Problems führen. Die Art der Behandlung hängt vollständig von dem provozierenden Faktor für die Hautausschläge ab.

Was kann für die Diagnose verwendet werden:

  • Hautkratzer;
  • Abtastung des Inhalts von Vesikeln und Pusteln;
  • Sammlung von Blut-, Urin- und Stuhltests.

Bei Bedarf wird eine zusätzliche Konsultation eines Allergikers, eines Spezialisten für Infektionskrankheiten, Kinderarzt, Gastroenterologe, Endokrinologe und anderer enger Spezialisten ernannt.

Geeignete Tests werden bestellt, wenn infektiöse und allergische Krankheiten vermutet werden:

  • Nachweis von Immunoglobulinen der Klasse M (Masern, IgM-Virus-Antikörper);
  • Bestimmung des Immungedächtnismarkers für Röteln, Erkennung einer primären Rötelinfektion;
  • Bestimmung des Markers der Sensibilisierung des Organismus gegenüber Streptokokken-Antigenen, bakteriologischer Aussaat und Antibiotikogramm von Biomaterial aus Mandeln bei Verdacht auf Scarlatina;
  • Screening von inhalativem, gemischtem Arzneimittel, Nahrungsmittelallergien;
  • Bestimmung der DNA des ursächlichen Mittel der Pilzinfektion durch PCR;
  • Bestimmung von IgG-Antikörpern gegen Pilzpathogene.

Abhängig von den Indikationen kann es notwendig sein, die Cerebrospinalflüssigkeit, die Bewertung der biochemischen Werte der Körperfunktionalität (Lebertests, Indikatoren für die Wasserelektrolytzusammensetzung von Blut und Stickstoffstoffwechsel usw.) zu analysieren.

Instrumentelle Diagnose kann durch solche Studien dargestellt werden:

  • Röntgenstrahlen (hilft, das Volumen des betroffenen Gewebes zu bewerten - beispielsweise bei Atemwegsinfektionen);
  • Ultraschall (hilft, interne Organe zu visualisieren, pathologische Neoplasmen zu erkennen);
  • Computerisierte Tomographie (ermöglicht es Ihnen, die betroffene interne Organe zu betrachten.

Differenzialdiagnose

Das Merkmal von Hautausschlag ohne Juckreiz hat einen differentialen diagnostischen Wert: Es ist wichtig, die Periode des Auftretens, der Dynamik, der Abfolge des Aussehens, der Lokalisierung, der Verteilung, der Dauer von Hautausschlägen zu beachten.

Die wichtigsten diagnostischen Differenzierungen sind in der Tabelle zusammengefasst:

Masern

Fleck-papulärer Hautausschlag ohne Juckreiz, anfällig für Koaleszenz, im ersten Tag in Stufen auftreten: im Gesicht, im Hals, im oberen Brustsegment und im Schultergürtel; Am zweiten Tag - der Kofferraum ist vollständig mit Hautausschlägen bedeckt und verbreitet sich auf die oberen Extremitäten; am dritten oder vierten Tag - Ausbreitung auf die unteren Extremitäten. Die Fusion des Ausschlags im Gesicht führt zu Schwellungen, Verdickungen der Augenlider, der Verhandlung von Gesichtsmerkmalen, einer ausgeprägten Veränderung des Aussehens.

Scharlach

Am ersten oder zweiten Tag der Krankheit erscheint ein kleiner Speckturmausschlag ohne Juckreiz, der auf röteten Bereichen des Nackens, des oberen Thorax-Segments, nach hinten lokalisiert ist. Im Laufe des Tages breitet es sich auf den ganzen Körper aus. Es gibt eine Ansammlung von Hautausschlägen im Bereich der Hautfalten (Hals, Achselhöhlen, Leistengegend, Kniesehnen usw.).

Röteln

Ein Ausschlag ohne Juckreiz tritt innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach Beginn der Krankheit auf. Es breitet sich schnell auf Gesicht, Brust, Bauch, Rücken, Arme und Beine aus. Die Hautausschläge sind fein entdeckt, die Elemente haben sogar Konfigurationen, hellrosa und reichlich vorhanden. Die Flecken erheben sich nicht über die Hautoberfläche, blass, wenn sie gedrückt werden. Die Anhäufung von Flecken wird im Bereich der Extension der Gliedmaßen sowie auf der Rückseite und im Gesäß beobachtet. Der Hintergrund der Hautausschläge - normale Haut. Der Ausschlag ohne Juckreiz verlässt die Pigmentierung nicht und verläuft innerhalb von 2-4 Tagen.

Pseudotuberkulose

Ein Ausschlag ohne Juckreiz erscheint am ersten oder zweiten Tag der Krankheit, öfter einstufiges - wie scharlachrotes Fieber (kleiner Punkt). Der Farbbereich - von hellrosa bis leuchtend scharlachrot. Der Hauthintergrund variiert ebenfalls. Die Lokalisierung ist symmetrisch. In einigen Fällen kann Juckreiz vorhanden sein. Hautausschläge verschwinden 24 bis 144 Stunden.

Enterovirus-Infektion

Ausschlag ohne Juckreiz tritt in einem Moment auf dem Hintergrund unveränderter Haut auf. Hauptelemente: Flecken, Papeln, kleine Punkte, Blutungen. Sie verschwinden innerhalb von 24-48 Stunden spurlos.

Meningokokzämie

In den ersten 24 Stunden der Krankheit erscheint der Hautausschlag ohne Juckreiz. Es zeichnet sich durch Vielfalt und unterschiedliche Größen aus: Die Elemente werden durch Flecken, Papeln, Blutungen, "Sterne" der unregelmäßigen Konfiguration mit einer Verdickung in der Mitte dargestellt. Die Natur der Hautausschläge - schrittweise, mit zunehmender Dynamik. Dominanter Ort: Gesäß, Beine. Hauthintergrund - ohne Veränderungen. Wenn in einigen Orten intensive Hautausschläge verschwinden, werden Gebiete der Nekrose gebildet.

Typhusfieber

Roseolae sind in Form von rosa Flecken vorhanden, die etwa 2 bis 3 mm im Durchmesser sind, blass, wenn sie gedrückt werden. Erscheinen am Tag 8 bis 10 der Krankheit, anfällig für periodische Nachschub. Sie verschwinden in 24-120 Stunden spurlos.

Herpetische Infektion

Es gibt einen lokalisierten Ausschlag auf einem begrenzten Hautbereich, auf dem Schmerzen, Verbrennungen, Rötungen und nur dann - Vesikel mit serösem Gehalt vorhanden sind. Die Haut ist ödematös, gerötet. Nach dem Öffnen finden sich nasse Erosionen, bedeckt mit Krusten mit anschließender Epithelisierung. Vorherrschende Lokalisierung: Lippenrand, Nase, Wangen oder Stirn, Gesäß und Oberschenkel, Unterarme, Hände.

Behandlung Juckender Ausschlag

Die Behandlung von Patienten mit Ausschlag ohne Juckreiz ist unterschiedlich, da sie vom Ursprung dieses Symptoms von der Ursache seines Aussehens abhängt.

Es gibt viele verschiedene Arzneimittel, die eine Person erfolgreich von dermatologischen Hautausschlägen, einschließlich allergischer und infektiöser Hautausschläge, entlasten können. Die Wahl eines geeigneten Arzneimittels erfolgt nur von einem Arzt nach vorläufiger Bestimmung der Ätiologie des pathologischen Prozesses und der Diagnose.

In einem allergischen Prozess beginnt beispielsweise die Behandlung mit der Beendigung der Wirkung des Allergens, wonach Medikamente durchgeführt werden, um die pathologischen Anzeichen mit Hilfe von Antihistaminika und anderen Medikamenten direkt zu beseitigen. Es wird empfohlen, Medikamente wie Loratadin, Desloratadin, Diazolin, Suprastin einzunehmen. In komplizierten Fällen von Hautausschlag ohne Juckreiz ist es möglich, hormonelle Arzneimittel zu verwenden - insbesondere Salben mit Prednisolon oder Hydrocortison.

Patienten mit Infektionskrankheiten werden als Teil einer komplexen Therapie geeignete Medikamente verschrieben. Dies können Antibiotika, Sorben- und Entgiftungsmedikamente, antivirale Mittel, Immunglobuline usw. sein. Insbesondere Patienten mit bakterieller Dermatitis von Staphylokokken oder Streptokokken sind definitiv Antibiotika einer Vielzahl antimikrobieller Aktivität. Empfohlene Medikamente der Macrolid-Gruppe (Azithromycin), häufig verschrieben und Ceftriaxon. Die meisten Patienten mit Pyoderma-Verbesserung nach einer regelmäßigen Behandlung von Bereichen mit Ausschlag ohne Juckreiz mit Lösungen von Fucorcin oder Brillantgrün.

Virale Pathologien erfordern häufig keine spezifische Therapie. Ärzte verschreiben einen Kurs von Immunstimulanzmitteln, Multivitaminen, die die Immunantwort des Körpers verbessern und zur raschen Linderung klinischer Anzeichen der Krankheit beitragen.

Wenn der Ausschlag ohne Juckreiz durch eine Verletzung des Schwitzenes verursacht wird, wird empfohlen, die Regeln der persönlichen Hygiene sorgfältig zu beobachten, Kleidung und Schuhe zu tragen, die nur aus natürlichen Materialien hergestellt werden, falls erforderlich - verwenden Sie Pulver. Ein guter Effekt wird aus der Verwendung von Zinksalben beobachtet, die einen Trocknungseffekt aufweist.

Bei Pilzinfektionen wird eine angemessene Antimykotika mit Arzneimitteln mit gezielten antimykotischen Wirkung verschrieben. Die Medikamente der Wahl, abhängig vom Erreger, können Fluconazol, Ketoconazol, Clotrimazol, Terbinafin, Itraconazol, Griseofulvin sein.

Medikamente

Bei den meisten Patienten mit bakteriell assoziiertem Hautausschlag ohne Pruritus werden die Medikamente empirisch ausgewählt. Häufiger reicht es aus, Dicloxacillin in einer Dosierung von 250 mg oral oder Cephalexin in einer Dosierung von 500 g 4-mal täglich zu nehmen. Levofloxacin 500 mg einmal täglich oder Moxifloxacin 400 mg einmal täglich sind mündlich nicht weniger wirksam. Wenn der Patient gegen Penicillins allergisch ist, ist es möglich, Clindamycin 300-450 mg dreimal täglich oder Macrolide zu verschreiben:

  • Clarithromycin 250-500 mg oral zweimal täglich;
  • Azithromycin 500 mg am ersten Tag, dann 250 mg einmal täglich.

Die Behandlung von Hautausschlag ohne Juckreiz, verursacht durch Pilzinfektion, besteht in der Verwendung von Antimykotika, die in Form von Tabletten, Salben und Cremes, Lösungen für die topische Anwendung vorgeschrieben sind. Die Dauer des Behandlungsverlaufs wird von einem Arzt bestimmt.

Im Allgemeinen kann ein Arzt die folgenden Medikamente verschreiben, abhängig von der Ursache des Ausschlags ohne Juckreiz:

Hormonelle Medikamente

Triderm

Eine Mischung aus dem antimykotischen Wirkstoff-Clotrimazol, dem Corticosteroid Betamethason und dem Antibiotikum-Gentamicin. Es wird für bakterielle oder pilzliche Dermatosen verschrieben, die für die Wirkung von Kortikosteroiden empfindlich sind. Es wird nicht für die Verwendung von Frauen während der Schwangerschaft empfohlen. Es wird zweimal täglich vorsichtig auf die Haut aufgetragen, vorsichtig eingerieben. Mögliche nachteilige Reaktionen: Trockene Haut, lokale Hautveränderungen, Störungen des endokrinen Systems (mit längerer Verwendung).

Flucinar

Salbe mit dem Corticosteroid-Fluocinolon und dem Aminoglycosid-Antibiotika-Neomycin. Es wird für trockene Dermatosen verwendet, insbesondere für allergische Natur mit sekundärer Infektion. Es wird zweimal am Tag auf die Haut aufgetragen, ohne sich anzuziehen. Optimale Anwendungsdauer - nicht länger als 2 Wochen (auf der Haut des Gesichts - nicht länger als eine Woche). Bewerben Sie sich für Kinder ab 2 Jahren, nicht mehr als einmal am Tag, ohne den Gesichtsbereich.

Elocom

Synthetische Glukokortikoid-Drogenmometason. Es wird für Dermatosen und atopische Dermatitis bei Erwachsenen und Kindern über 2 Jahren verschrieben. Die Standardsalbe oder-creme wird einmal täglich aufgetragen. Kontraindikationen: Akne vulgaris, Pyodermitis, Windeldermatitis, parasitäre und Pilzinfektionen, Tuberkulose, Syphilis, Nach-Apparat-Reaktionen.

Restaurative, heilende Drogen.

Bepanthen

Wird verwendet, um Hautausschläge zu behandeln, ohne bei Patienten jeden Alters, einschließlich Kinder, zu jucken. Unter den Indikationen: Hautausschläge, die durch Strahlentherapie, Phototherapie, ultraviolette Strahlung sowie Windeldermatitis verursacht werden. Die Salbe kann ein oder mehrmals am Tag unter der Aufsicht eines Arztes verwendet werden. Mögliche Nebenwirkungen: Allergie.

LOsterol

Komplexe Creme für die Behandlung verschiedener Formen von Dermatosen und Dermatitis, begleitet von trockenen Haut und Hautausschlägen. Die Creme darf bereits im Alter von 3 Monaten eine dünne Schicht auf die betroffene Haut 2-3-mal täglich verwenden. Nebenwirkungen in Form eines leichten Verbrennens werden in sehr seltenen Fällen festgestellt.

Beruhigungsmedikamente gegen Stressausschlag

Persen

Beruhigende Droge auf pflanzlicher Basis, dreimal täglich für Erwachsene 2-3 Tabletten, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Nebenwirkungen: Allgemeine Schwäche, Schwindel, Überempfindlichkeitsreaktionen.

Novo-pasit

Erfolgreich in psychosomatischen Dermatosen bei erwachsenen Patienten und Kindern über 12 Jahren eingesetzt. Normalerweise dreimal täglich 1 Tablet einnehmen. Der empfohlene Behandlungsverlauf ist einen Monat. Unter möglichen Nebenwirkungen: Schläfrigkeit, Allergien, Muskelschwäche, Atembeschwerden.

Antiallergische Wirkstoffe

Loratadin

Trizyklisches Antihistaminiker, vorgeschrieben für Allergie-Ausschlag ohne Juckreiz. Kann ab 2 Jahren eingenommen werden (Dosis hängt vom Gewicht des Kindes ab). Mögliche Nebenwirkungen: Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Appetitänderung, Müdigkeit.

Desloratadin

Ein Antihistaminiker der 2. Generation, der für allergischer Ausschlag ohne Juckreiz verwendet wird. Erwachsene und Kinder über 12 Jahren nehmen einmal täglich 5 mg Desloratadin. Im Allgemeinen kann das Medikament in Form von Sirup ab sechs Monaten gemäß einzeln berechneten Dosierungen eingesetzt werden. Nebenwirkungen sind selten: trockener Mund, Kopfschmerzen, Müdigkeit.

Antimykotika

Ketoconazol

Geeignet zur Beseitigung von Hautausschlägen ohne juckende Juckreiz durch Dermatophyten, Candidiasis. Die Creme wird 1-2 mal täglich auf die Haut aufgetragen. Die Verwendung bei Kindern wurde nicht untersucht.

CloTrimazol

Befreien Sie sich von Hautausschlägen, die durch Pilzpathogene wie Dermatophyten, Schimmel, Hefe und dimorphe Pilze provoziert werden. Die Creme wird topisch 2 Mal am Tag verwendet. Mögliche Nebenwirkungen: Allergie.

Antivirale Medikamente

Acyclovir

Antivirale Salbe gegen Herpes-Simplex-Virus Typen 1 und 2. wird zur Behandlung von Erwachsenen und Kindern über 12 Jahre verwendet. Die Salbe wird alle 4 Stunden mindestens 4 Tage lang angewendet. Wahrscheinliche Nebenwirkungen: Trockenheit und Abblättern im Anwendungsbereich, Juckreiz.

Viferon

Die Salbe enthält rekombinantes menschliches Alpha-2B-Interferon, das eine immunmodulatorische, antivirale, antiproliferative Wirkung des Arzneimittels liefert. Dosierung, Dauer und Nutzungsfrequenz werden einzeln bestimmt. Mögliche Nebenwirkungen: Juckreiz, Allergie.

Zovirax

Creme zur Behandlung von Virusinfektionen der Lippen und des Gesichts, die durch Herpes-Simplex-Virus verursacht werden. Verwenden Sie etwa 5 mal am Tag, minimal für 4 Tage. Kinder dürfen das Medikament ab 12 Jahren einsetzen.

Bei den Pathologien des Blut- und Herz-Kreislauf-Systems ist es möglich, Arzneimittel zu verschreiben, die die Prozesse der Blutgerinnung, Hämatopoese, Gefäßpermeabilität und Herzfunktion regulieren. In solchen Situationen ist das Behandlungsschema ausschließlich individuell.

Physiotherapiebehandlung

Die Physiotherapie wird bei der Behandlung von Pathologien wie Psoriasis, flachem roten Lichen-Planus, seborrhoisch und atopischer Dermatitis, Sklerodermie und Neurodermatitis, Mykosen, Herpes, Akne usw. verwendet. Es kann zur allgemeinen und lokalen Behandlung verwendet werden. Es ist möglich, sowohl die allgemeine als auch die topische Behandlung zu verwenden.

Um den psycho-emotionalen Zustand des Patienten zu stabilisieren, werden sedative Eingriffe verschrieben:

  • Elektroschlaf (unter Verwendung gepulster Ströme durch Anwenden von Elektroden auf den Kopfbereich);
  • Zentrale elektrische Stimulation TEs (anästhesiert, stabilisiert hämodynamische Prozesse, verbessert die Geweberegeneration);
  • - Hydrotherapie (Whirlpool-Bäder, Blasenmassage).

Um die Aktivität des paravertebralen Gangliens zu korrigieren, beeinflussen die paravertebralen Ganglien. Zu diesem Zweck werden Amplipulsterapie, UHF-EP, Induktothermie, ultraphonophorese von Prednisolon oder Hydrocortison verwendet.

Um die Nebennierenhormonaktivität und die Kortikosteroidproduktion zu stimulieren, wird UHF-EP im Nebennierenbereich oder indirekt transkranial verwendet. Unter dem Einfluss der ultrahochfrequenten elektrischen Feld wird die hormonproduzierende Funktion der Hypophyse stimuliert, die zur Stimulierung von Nebennierendrüsen und Freisetzung von Kortikosteroiden in Blut, Verringerung der Autoimmunreaktion des Organismus, der Hemmung allergischer Prozesse führt.

Lokale Verfahren können den Verlauf der Entzündungsreaktion hemmen, die Blutkreislauf verbessern, Entzündungsmediatoren entfernen, die Anregung von Hautrezeptoren verringern. In dieser Hinsicht sind solche Arten der Physiotherapie relevant:

  • TNF (Ultrathon-Therapie) und Darsonvalisation;
  • Elektrophorese mit antiallergischen Wirkstoffen, Galvanisierung;
  • Lokalisierte Magnetotherapie;
  • UVO-Bestrahlung des entzündeten Bereichs;
  • Lasertherapie.

Die Auswahl der Behandlungsmethode hängt von einzelnen Parametern ab. Den meisten Patienten wird eine Kombination mehrerer Physiotherapieverfahren mit allgemeinen und lokalen Wirkungen verschrieben.

Zu den Kontraindikationen zur Physiotherapie gehören:

  • Jegliches neues Wachstum im Anwendungsbereich;
  • Dekompensierte Bedingungen;
  • Der allgemeine schwerwiegende Zustand des Patienten;
  • Eine Zeit des Fiebers;
  • Akute Tuberkulose;
  • Der Psychopathologie;
  • Bullous Dermatosen;
  • Hautporphyrie;
  • Systemischer Lupus erythematodes;
  • Überempfindlichkeit gegen elektrischen Strom;
  • Während der Schwangerschaft.

Die ultraviolette Bestrahlung wird Patienten mit der Sommerform der Psoriasis nicht verschrieben.

Kräuterbehandlung

Volkstherapien können auch beim Auftreten eines Ausschlags ohne Juckreiz helfen. Ihre Verwendung sollte jedoch immer mit einem Arzt koordiniert werden, da die Selbstbehandlung mit Analphabeten das Problem verschärfen und zur Ausbreitung des Ausschlags führen kann, was eine komplexere und längere Behandlung erfordert.

  • Ein einziger Ausschlag auf der Rückseite ohne Juckreiz wird durch die Verwendung von pflanzlichen Infusionen, die auf der Grundlage von Pflanzen mit entzündungshemmender und trocknender Wirkung hergestellt werden, gut beseitigt. Besonders beliebt in dieser Situation gelten als Kalendula und Kamille, was auf ihre Verfügbarkeit und Wirksamkeit zurückzuführen ist. Um eine therapeutische Infusion vorzubereiten, nehmen Sie 1 EL ein. Gießen Sie von zerkleinerten Blumen 200 ml kochendes Wasser und bestehen unter einem Deckel, bis es sich abkühlt. Dann wird die Flüssigkeit dreimal täglich für Spülungen und Lotionen verwendet.
  • Wenn der Ausschlag ohne Juckreiz durch infektiöse Prozesse verursacht wird, empfehlen Experten, Kräuterinfusionen im Inneren zu ergreifen. Unter den empfohlenen Pflanzen - Oregano, das mit kochendem Wasser in einem Schmelzbecher gedämpft ist und eine halbe Stunde besteht. Die warme Infusion wird 20 Minuten vor dem Essen von 1 EL eingenommen. L. bis zu fünfmal am Tag. Keine schlechte entzündungshemmende Wirkung und Salbei, die nach dem gleichen Prinzip hergestellt wird. Wichtig: Kräutermittel sollten nicht von Frauen während der Schwangerschaft und Laktation eingenommen werden.
  • Der Saft von Celandine oder Aloe hat einen trocknenden Effekt. Um ein Heilmittel zu erhalten, wird eine dieser Pflanzen zerkleinert. Das resultierende Fruchtfleisch wird gedrückt, um Saft zu erhalten, der anschließend auf die mit einem Ausschlag bedeckten Gebiete ohne Juckreiz aufgetragen wird.

Im Allgemeinen gibt es viele Rezepte und Möglichkeiten, Kräuter zu verwenden. In jeder Apotheke gibt es eine breite Palette von Kräutersammlungen, Phyto-Tees, Tinkturen usw. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass Selbstmedikation erheblich schädlich sein kann, sodass jede Behandlung mit einem Arzt koordiniert werden sollte.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Taktiken können auf solche Pathologien angewendet werden:

  • Furune, Lymphangitis, Schwellungen, Erysipeloid;
  • Karabellen, Abszesse, Phlegmons, Hidradenitis;
  • Nekrotisierende Fasziitis;
  • Pyomyositis, infektiöse Läsionen von Muskelfällen, clostridiale und nicht-klostielle Myonekrose.

Die Einzelheiten der Behandlung eines bestimmten Patienten werden während einer Untersuchung durch einen Chirurgen bestimmt. Zur Klärung der Diagnose, Ultraschalldiagnostik, Röntgen-, Dermatoskopie, Gewebebiopsie und Labortests können verschrieben werden.

Dermatologische Interventionen können chirurgische, funkwelle und elektrochirurgische Entfernung verschiedener Neoplasmen umfassen. Nicht kontakte Gewebeschnittechnik sorgt für eine optimale und schnelle Heilung des betriebenen Bereichs.

In der Dermatologie wird häufig ein radiosurgisches Gerät Surgitron verwendet, der eine Reihe von Vorteilen hat: minimal schädigt das Gewebe, hat einen Sterilisationseffekt und beschleunigt die Gewebewiederherstellung.

Komplikationen und Konsequenzen

Um die Entwicklung unangenehmer Folgen vorschneller Komplikationen ohne Juckreiz zu vermeiden, muss sich diese Empfehlungen erinnern und sie einhalten:

  • Kratzen oder drücken Sie niemals die Elemente des Ausschlags, versuchen Sie nicht, sie auf andere Weise zu beeinflussen (mechanisch, chemisch usw.).
  • Nicht selbst medizinisch;
  • Öffnen Sie keine Blasen oder Pusteln;
  • Verwenden Sie keine aggressiven externen Wirkstoffe, wenden Sie sich nicht auf den Bereich der Hautausschläge aus (brillant grün, fucorcin), um das Bild nicht zu verzerren, das später von einem Arzt gesehen wird.

Leider wird ein Ausschlag ohne Juckreiz nicht immer rechtzeitig bemerkt, insbesondere wenn er nicht von anderen klinischen Symptomen begleitet wird. In der Zwischenzeit ist dieses Zeichen nicht immer harmlos: Abhängig von der Grundursache können Hautausschläge eine der Manifestationen gefährlicher und sogar schwerer Krankheiten sein.

  • Komplikationen von Masern können Lungenentzündung, Mittelohrentzündung und manchmal Enzephalitis sein.
  • Komplikationen der Epidparotitis - Entzündung in Drüsenorganen, Entwicklung einer viralen Meningitis.
  • Urtikaria kann durch Quinckes Ödem kompliziert werden - ein schwerer Zustand, der von Bronchospasmus, Atemnot und anderen schnell zunehmenden Symptomen begleitet wird, die tödlich sein können, wenn sie nicht behandelt werden.
  • Komplikationen der Meningokokzämie sind infektiöse toxische Schock und Multiorganversagen. In schweren Fällen gibt es immer ein ausgeprägtes DIC-Syndrom.

Im Allgemeinen stellt ein Ausschlag ohne Juckreiz keine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten dar. Die Entwicklung von Komplikationen unterschiedlicher Schweregrad kann jedoch mit der primären Erkrankung verbunden sein.

Prävention

Die Verhinderung des Aussehens von Hautausschlägen ohne Juckreiz besteht darin, mögliche Ursachen dieses Phänomens zu beseitigen.

Wenn eine Person anfällig für Allergien ist, sollten sie:

  • Vermeiden Sie immer den Kontakt mit potenziellen Allergenen und unbekannten Substanzen.
  • Die Empfehlungen des Arztes bezüglich der Verwendung bestimmter Lebensmittel einhalten (gegebenenfalls sollten Sie einer speziellen Diät einhalten).
  • Nehmen Sie verschriebene Anti-Allergie-Medikamente ein.

Sie können einen Ausschlag verhindern, ohne ansteckende Ursprung zu juden durch:

  • Beobachten Sie regelmäßig alle Hygiene- und Sanitärregeln;
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit kranken Menschen;
  • Ausschließen in überfüllten Gebieten, was in Zeiten der Verschärfung von Infektionskrankheiten (Epidemien) besonders wichtig ist;
  • Rechtzeitig immunisiert werden;
  • Vermeiden Sie es, die Hygieneprodukte, die Kleidung usw. der anderen Menschen zu verwenden.
  • Regelmäßig nass sauber und belüftet den Raum;
  • Essen Sie eine nahrhafte Ernährung, stellen Sie sicher, dass die Ernährung die notwendigen Vitamine, Mineralien sowie das Gleichgewicht der Proteine-Fett-Carbohydrate enthält.

Es ist wichtig, Ihren Arzt regelmäßig zu besuchen, sowohl für vorbeugende Untersuchungen als auch für die Behandlung von Krankheiten beim ersten Anzeichen von ihnen.

Prognose

Die Ermittlung der Ursache und weitere Behandlung eines Ausschlags ohne Juckreiz braucht immer Zeit. Daher muss der Patient geduldig sein und alle Anweisungen des Arztes vorsichtig befolgen. Darüber hinaus kann der Behandlungsprozess mit abwechselnden Rückfällen und Remissionen fortfahren, was mit dem Ursprung der Pathologie und den Besonderheiten seines Kurses verbunden ist. In den meisten Fällen wird jedoch die Ursache des Problems gefunden und erfolgreich beseitigt.

Infektiöser-entzündungshemmende Prozesse im Bereich der Haut rahmen relativ schnell vor dem Hintergrund der zeitnahen antibakteriellen Therapie zurück. In Ermangelung einer Behandlung ist die Entwicklung nekrotisierender subkutaner Prozesse, Bakteriämie mit der Ausbreitung von infektiösen Herde möglich. Oft gibt es Exazerbationen.

In Ermangelung einer rechtzeitigen Therapie kann sich ein Ausschlag ohne Juckreiz verschlimmern und einen weit verbreiteten Verlauf erwerben.

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