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Anaphylaktischer Schock
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Der anaphylaktische Schock ist ein sich akut entwickelnder Prozess. Es ist eine große Bedrohung für das menschliche Leben und kann zum Tod führen. Viel hängt vom Grad der allergischen Anfälle und Störungen ab, die er provoziert hat. Weitere Details über alle Symptome, Ursachen und Behandlungen werden nachstehend beschrieben.
ICD-10-Code
Anaphylaktischer Schock bezieht sich auf Gruppe T78-T80. Dies umfasst sowohl primäre Identifikationscodes als auch solche, die durch einen nicht identifizierten Grund verursacht wurden. Bei Mehrfachcodierung kann diese Überschrift als zusätzlicher Code zur Identifizierung der Auswirkungen von anderswo klassifizierten Staaten verwendet werden.
- T78.0 Anaphylaktischer Schock, verursacht durch eine pathologische Reaktion auf Nahrung.
- T78.1 Andere Manifestationen einer pathologischen Reaktion auf Nahrung.
- T78.2 Anaphylaktischer Schock Schock.
- T78.3 Angioödem
Riesenurtikaria Ödem Quincke. Ausgeschlossen: Urtikaria (D50.-). Serum (T80.6).
- T78.4 Allergie, nicht spezifiziert
Allergische Reaktion des BDU Erhöhte Empfindlichkeit der BDU Idiosynkrasie des BDU Ausgeschlossen: allergische Reaktion des BDU auf ein ausreichend verschriebenes und korrekt verabreichtes Medikament (T88.7). T78.8 Andere unerwünschte Wirkungen, anderweitig nicht genannt.
- T78.9 Nebenwirkung, nicht näher bezeichnet.
Ausgeschlossen: Nebenwirkung durch chirurgische und therapeutische Intervention der NOS (T88.9).
Statistiken
Glücklicherweise sind Situationen, in denen sich ein anaphylaktischer Schock entwickelt, nicht so häufig. Laut Statistik entwickelt sich die Reaktion vor dem Hintergrund der Einnahme bestimmter Medikamente nur bei einer Person von 2.700 hospitalisierten Patienten. Dies ist ein sehr kleiner Indikator. Letale Ergebnisse sind nicht so häufig. In der Regel beträgt die Sterblichkeitsrate 1-2 Fälle von einer Million. Diese Statistik ist relevant für Insektenstiche.
Die statistischen Daten zu dieser Pathologie sind von Land zu Land sehr unterschiedlich. Was Russland betrifft, ist das Problem nicht mehr als eine Person von 70.000 pro Jahr. Im Allgemeinen tritt die Reaktion auf, wenn ein Insekt beißt, dies ist der häufigste Grund für sein Auftreten. In Kanada ist dieser Indikator niedriger, 4 Fälle pro 10 Millionen, in Deutschland 79 Fälle pro 100 Tausend (hoher Index). In den USA ist das Problem sehr häufig. Im Jahr 2003 hat die Pathologie 150000 Menschen pro Jahr getroffen.
Ursachen des anaphylaktischen Schocks
Der Hauptgrund ist das Eindringen von Gift in den Körper, es kann passieren, durch einen Schlangenbiss oder ein Insekt. In den letzten Jahren begann das Problem vor dem Hintergrund der Einnahme von Medikamenten zu erscheinen. Führen zu diesem ist Penicillin, Vitamin B1, Streptomycin. Eine ähnliche Wirkung wird durch Analgin, Novocain, Immunseren verursacht.
- Gifte. Um zur Pathologie zu führen, sind Bissen von Käfern, Wespen und Bienen fähig. Dies führt bei besonders anfälligen Menschen zu einem anaphylaktischen Schock.
- Medikamente. Die oben genannten Arzneimittel können zu einem Schock führen. Um den Zustand einer Person zu erleichtern, ist es wert, sein Prednisolon und Adrenalin einzugeben. Sie können allergische Reaktionen und Schwellungen entfernen.
- Essen. Die meisten Produkte können zur Entwicklung des Problems führen. Es reicht, nur das Allergen in Lebensmitteln zu verwenden. Im Grunde ist es Milch, Eier, Erdnüsse, Nüsse, Samen sind kuzhnuta.
- Risikofaktoren. Menschen, die an Asthma, Ekzemen, allergischer Rhinitis leiden, sind anfälliger für die Entwicklung eines Schocks. Eine allergische Reaktion kann sich zu Latex, Kontrastmitteln entwickeln.
Pathophysiologie
Der entscheidende Moment des anaphylaktischen Schocks ist ein starker Blutdruckabfall. Wie jede allergische Reaktion beginnt diese Pathologie mit der Reaktion des Allergen-Antikörpers. Eine genaue Definition, warum die Krankheit auftritt, ist nicht. Dies ist eine gewöhnliche allergische Reaktion, die bei allem auftreten kann.
Es stimmt, dass, wenn ein Allergen in den Körper eintritt, seine aktive Reaktion mit Antikörpern beginnt. Dies löst eine Reihe von kaskadierenden Aktionen aus. Infolgedessen dehnen sich Kapillaren und arterio-venöse Shunts aus.
Wegen dieser negativen Wirkung beginnt der größte Teil des Blutes von den Hauptgefäßen im pereferynyke zu passieren. Infolgedessen tritt ein kritischer Blutdruckabfall auf. Diese Aktion geschieht so schnell, dass das Kreislaufzentrum einfach keine Zeit hat, schnell auf diesen Prozess zu reagieren. Infolgedessen erhält das Gehirn nicht genug Blut und die Person verliert das Bewusstsein. Richtig, diese Maßnahme ist extrem, in der Regel führt es zu einem tödlichen Ausgang. Nicht in allen Fällen, aber die Hälfte von ihnen endet einfach schlecht.
Symptome eines anaphylaktischen Schocks
Das Krankheitsbild ist für seine Geschwindigkeit "berühmt". So entwickelt sich die Symptomatik innerhalb weniger Sekunden, nachdem der Kontakt mit dem Allergen stattgefunden hat. Das erste, was passiert, ist die Depression des Bewusstseins, nach der der Blutdruck stark abfällt. Die Person wird mit Krämpfen ergriffen, und unwillkürliches Urinieren tritt auf.
Viele Patienten vor den Hauptsymptomen beginnen, einen scharfen Ansturm von Fieber, Hauthyperämie zu fühlen. Außerdem drückt sich die Todesangst aus, es gibt Kopfschmerzen und schmerzhafte Empfindungen hinter dem Brustbein. Dann fällt der Druck und der Puls wird fadenförmig.
Es gibt andere Möglichkeiten für die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks. So ist es möglich, die Haut zu beschädigen. Eine Person fühlt den zunehmenden Juckreiz, der für das Ödem von Quincke charakteristisch ist. Dann entwickelt sich starke Kopfschmerzen, Übelkeit. Dann treten Krämpfe auf, begleitet von unfreiwilligem Urinieren, Defäkation. Dann verliert die Person das Bewusstsein.
Es gibt eine Niederlage des Atmungssystems, eine Person hört auf das Ersticken, das durch Schwellung der Schleimhaut verursacht wird. Aus dem Herzen gibt es eine akute Myokarditis oder Myokardinfarkt. Die Diagnose basiert auf klinischen Manifestationen.
Anaphylaktischer Schock Vorläufer
Nachdem die Interaktion mit dem Allergen stattgefunden hat, entwickelt sich das Stadium der Vorläufer. Es ist durch das Auftreten eines drohenden Todes gekennzeichnet. Die Person beginnt, Unbehagen, Angst und Angst zu belästigen. Er kann seinen Zustand nicht beschreiben. Es ist wirklich seltsam.
Dann beginnt Lärm in den Ohren zu erscheinen. Vielleicht ein starker Sehverlust, der viel Unbehagen mit sich bringt. Die Person befindet sich in einem Zustand vor der Bewusstlosigkeit. Dann entwickelt sich der Rückenschmerz, Finger und Zehen beginnen zu stumm zu werden. Alle diese Symptome zeigen an, dass ein anaphylaktischer Schock in einer Person entsteht. Es ist auch durch die Entwicklung von Urtikaria, Quincke Ödem und starkem Juckreiz gekennzeichnet.
Es ist wichtig zu verstehen, dass die Dinge schlecht sind, und es ist notwendig, einer Person dringend Hilfe zu geben. Wenn Sie irgendwelche Symptome haben, sollten Sie sich an eine medizinische Einrichtung wenden. Ohne spezielle Vorbereitung und Gebrauch der notwendigen Rauschgifte ist es unmöglich, einer Person zu helfen.
Anaphylaktischer Schock
Medizinischer anaphylaktischer Schock, ist eine akute allergische Reaktion, die sofort auftritt. Es gibt alles vor dem Hintergrund der Einnahme von Medikamenten. Sie drücken Mediatoren und führen zur Störung der Aktivität wichtiger Organe und Systeme. Das kann zu einem tödlichen Ausgang führen.
Es gibt ein Problem aufgrund einer Geschichte von Medikamentenallergie. Mögliche Entwicklung vor dem Hintergrund der langfristigen Verwendung von Arzneimitteln, insbesondere wenn sie durch wiederholte Verwendung gekennzeichnet sind. Depotpräparate, Polypharmazie sowie erhöhte sensibilisierende Wirkung des Arzneimittels können zu Schock führen. Das Risiko ist der professionelle Kontakt mit Drogen, das Vorhandensein einer allergischen Erkrankung in der Geschichte, das Vorhandensein von Dermatomykose.
Diese Pathologie ist nicht so häufig. Dies liegt im Wesentlichen an der Selbstbehandlung, ohne einen Arzt zu konsultieren oder ein Medikament zu verwenden, das Allergien auslösen kann.
Anaphylaktischer Schock bei schwangeren Frauen
Dieses Phänomen beginnt schließlich an Dynamik zu gewinnen. Schwangerschaft an sich macht eine Frau anfällig für viele Faktoren, einschließlich allergischer Reaktionen. Oft wird dieser Zustand durch die Verwendung bestimmter Medikamente verursacht.
Das klinische Bild der Erscheinungsformen unterscheidet sich von der Symptomatologie des anaphylaktischen Schocks bei anderen Menschen nicht. Dieses Phänomen bei Schwangeren kann jedoch zu Spontanaborten oder dem Beginn einer Frühgeburt führen. Dieser Prozess kann zu einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta führen, was zum Tod des Fötus führt. Es ist die Entwicklung des disseminierten intravasalen Gerinnungssyndroms nicht ausgeschlossen. Er ist es, der tödliche Gebärmutterblutungen verursacht.
Eine besondere Belastung liegt in der Reaktion, die mit dem Verlust des Bewusstseins einhergeht. Eine Frau kann innerhalb von 30 Minuten sterben. Manchmal wird dieser "Prozess" um 2 Tage oder 12 Tage verlängert. Es bringt Misserfolge in der Arbeit von lebenswichtigen Organen und Systemen mit sich.
Die Behandlung ist in diesem Fall äußerst schwierig. Schließlich ist die Rolle des Allergens selbst die Frucht. Wenn der Zustand einer Frau schwerwiegend ist, wird empfohlen, die Schwangerschaft zu beenden. Im Allgemeinen sollte ein schwangeres Mädchen vorsichtig sein, um eine solche Reaktion des Körpers nicht zu provozieren.
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Anaphylaktischer Schock bei Neugeborenen
Anaphylaktischer Schock ist eine allergische Reaktion vom Soforttyp. Ich meine, der Zustand verschlechtert sich unmittelbar nach Kontakt mit dem Allergen. Dies kann durch die Einnahme von Medikamenten sowie die Verwendung von Röntgenkontrastmitteln geschehen. Sehr selten tritt der Prozess vor dem Hintergrund eines Insektenstichs auf. Es gab Fälle, in denen das "Problem" die Kälte provozierte. Das häufigste Problem ergibt sich aus den negativen Auswirkungen von Antibiotika. Normalerweise tritt die Reaktion auf Penicillin auf. Wenn die Mutter solch eine Droge nahm und dann ihr Baby pflegte, wird die Reaktion sofort sein.
Das Baby beginnt, von Angst und Angstgefühlen geplagt zu werden. Das Kind ist unartig und weint. Da ist ein blaues, blasses Gesicht. Häufig kommt es zu Kurzatmigkeit, begleitet von Erbrechen und Ausschlag. Der Blutdruck des Kindes steigt, aber es ist unmöglich, dies zu verstehen, ohne es zu messen. Danach gibt es einen Bewusstseinsverlust, es gibt Krämpfe. Natürlich ist das tödliche Ergebnis nicht ausgeschlossen.
Wenn der Zustand mit akuter respiratorischer Insuffizienz einhergeht, dann hat das Baby eine starke Schwäche, es fehlt ihm an Luft, es entsteht ein schmerzhafter Husten. Die Haut wird blass, manchmal erscheint der Schaum am Mund und auch Keuchen. Die Babys zeigen sich sehr schnell. Schwäche, Tinnitus und strömender Schweiß sind die ersten plötzlichen Anzeichen. Die Haut wird blass, der Druck sinkt. Innerhalb weniger Minuten können Bewusstlosigkeit, Krämpfe und Tod auftreten. Daher ist es wichtig, das Problem rechtzeitig zu erkennen und mit der Notfallversorgung zu beginnen.
Stufen von
Es gibt vier Stadien in der Entwicklung des Schocks. Die erste davon ist eine kardiogene Variante. Diese Stufe ist am häufigsten. Es ist symptomatisch für Herz-Kreislauf-Insuffizienz. So gibt es eine Tachykardie, eine Person fühlt einen starken Druckabfall, einen fadenartigen Puls. Die Störung der externen Atmung wird beobachtet. Diese Option führt nicht zum Tod.
- Asthmoid (Erstickung) Variante. Es ist durch die Manifestation von Bronchiolospasmus charakterisiert, all dies führt zur Entwicklung von akutem Lungenversagen. Es ist Erstickung, es ist mit Schwellung des Kehlkopfes verbunden.
- Zerebrale Variante. Es ist durch die Niederlage des zentralen Nervensystems gekennzeichnet. Dies ist auf ein akutes Ödem des Gehirns zurückzuführen. Blutungen sowie eine beeinträchtigte Gehirnfunktion sind nicht ausgeschlossen. Dieser Zustand ist durch eine psychomotorische Störung gekennzeichnet. Oft gibt es einen Bewusstseinsverlust sowie tonisch-klonische Krämpfe.
- Bauchvariante. Es ist durch die Entwicklung von Symptomen als Folge der Einnahme von Antibiotika gekennzeichnet. Es kann Bicillin und Streptomycin sein. Ein Letalausgang kann aufgrund der Entwicklung einer kardiovaskulären Insuffizienz sowie eines Hirnödems auftreten.
Formulare
Es gibt verschiedene Formen der Pathologieentwicklung. Blitzschnellste Form ist die schnellste, wird aus dem Namen selbst deutlich. Es entwickelt sich innerhalb von 2 Minuten, nachdem das Allergen in den Körper gelangt ist. Es ist durch schnelle Entwicklung der Symptome sowie Herzstillstand gekennzeichnet. Zeichen sind sehr selten, es gibt eine scharfe Blässe, Symptome des klinischen Todes erscheinen. Manchmal haben Patienten einfach keine Zeit, ihren Zustand zu charakterisieren.
- Schwere Form. Es entwickelt sich innerhalb von 5-10 Minuten nach Kontakt mit dem Allergen. Der Patient beginnt sich über einen akuten Luftmangel zu beschweren. Es wird durch ein starkes Hitzegefühl, Kopfschmerzen und ein schmerzhaftes Syndrom in der Region des Herzens unterdrückt. Herzinsuffizienz entwickelt sich sehr schnell. Wenn eine qualifizierte Hilfe nicht rechtzeitig zur Verfügung steht, wird ein tödlicher Ausgang eintreten.
- Mittelschwere Form. Die Entwicklung erfolgt innerhalb von 30 Minuten, nachdem das Allergen in den Körper eingedrungen ist. Viele Patienten klagen über Fieber, Rötung der Haut. Sie werden von Kopfschmerzen, Todesangst und starker Erregung geplagt.
- Blitzschnelle Form zeichnet sich durch einen scharfen Beginn und schnelle Progression aus. Der arterielle Druck sinkt sehr schnell, eine Person verliert das Bewusstsein und leidet an einer erhöhten respiratorischen Insuffizienz. Eine Besonderheit der Form ist die Resistenz gegen intensive Anti-Schock-Therapie. Darüber hinaus schreitet die Entwicklung der Pathologie stark voran, vielleicht ein Koma. Der Tod kann zum ersten Mal Minuten oder Stunden als Folge der Niederlage wichtiger Organe für das Leben auftreten.
Es gibt Optionen für Blitzstrom. Sie sind vollständig vom klinischen Syndrom abhängig. Es kann akute respiratorische oder vaskuläre Insuffizienz sein.
Wenn der Schock begleitet von akutem Atemversagen ein Gefühl der Enge in der Brust entwickelt, hat eine Person nicht genug Luft, beginnt einen schmerzhaften Husten, Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen. Ein Angioödem des Gesichts und anderer Körperteile ist möglich. Mit dem Fortschreiten des Syndroms ist ein tödlicher Ausgang möglich.
Die allergische Reaktion mit akuter vaskulärer Insuffizienz ist durch ihren plötzlichen Beginn gekennzeichnet. Die Person fühlt Schwäche, Lärm in den Ohren, schüttet Schweiß. Die Haut wird blass, der Druck fällt, das Herz ist geschwächt. Lethal Ergebnis kann aufgrund der Zunahme der Symptome auftreten.
Folgen und Komplikationen
In Bezug auf die Folgen sind sie von der Schwere des anaphylaktischen Schocks sowie von seiner Dauer betroffen. Die ganze Gefahr besteht darin, dass der Prozess den gesamten Organismus als Ganzes beeinträchtigen kann. Ich meine, führe zur Ablehnung vieler lebenswichtiger Organe und Systeme.
Je weniger Zeit zwischen dem Kontakt mit dem Allergen und der Entwicklung des Schocks war, desto schwieriger waren die Konsequenzen. Für eine Weile gibt es keine Symptomatik vollständig. Wiederholter Kontakt kann jedoch gefährlicher werden als der erste.
Oft führt das Problem zur Entwicklung sehr gefährlicher Krankheiten. Dazu gehören nicht-infektiöse Gelbsucht sowie Glomerulonephritis. Das Funktionieren des Vestibularapparats, des zentralen Nervensystems, ist stark gestört. Die Folgen sind wirklich belastend. Je schneller eine Person im Notfall versorgt wird, desto höher ist die Chance, einen tödlichen Ausgang und die Entwicklung von Problemen mit vielen Organen und Systemen zu verhindern.
Im Hinblick auf Komplikationen müssen sie in zwei Arten unterteilt werden. Sie können schließlich sowohl nach Kontakt mit dem Allergen als auch während der empfohlenen Behandlung auftreten. Zu den Komplikationen, die durch den Kontakt mit einem Allergen verursacht werden, gehören der Atemstillstand, das DIC-Syndrom, Bradykardie mit Herzstillstand. Mögliche Entwicklung von zerebraler Ischämie, Nierenversagen, sowie allgemeine Hypoxie und Hypoxämie.
Komplikationen nach inkorrekter Therapie, auch erschwerend. Sie können in fast 14% aller Fälle auftreten. Dies kann aufgrund der Verwendung von Adrenalin sein. Vor diesem Hintergrund gibt es eine Tachykardie verschiedener Art, wobei Arrhythmie und Myokardischämie möglich sind.
Während der Behandlung ist es notwendig zu verstehen, dass die Durchführung der kardiopulmonalen Reanimation jederzeit notwendig sein kann. Sie sollten wissen, wie das gemacht wird. Schließlich muss der Prozess unter Verwendung der Standard-ALS / ACLS-Algorithmen durchgeführt werden.
Diagnose eines anaphylaktischen Schocks
Die Diagnose sollte mit der Befragung des Opfers beginnen. Natürlich geschieht dies in Fällen, in denen die Manifestation des Schocks keine Blitzform trägt. Es lohnt sich, den Patienten zu klären, ob er zuvor allergische Reaktionen hatte, was sie verursacht hat und wie sie sich manifestiert haben. Es ist notwendig, Informationen über die verwendeten Medikamente zu erhalten. Dies können Glucocorticoide, Antihistaminika oder Adrenalin sein. Sie können zur Entwicklung eines negativen Prozesses führen.
Nach der Befragung wird der Patient untersucht. Das erste, was Sie brauchen, um den Zustand einer Person zu beurteilen. Dann wird die Haut untersucht, manchmal werden sie zyanotisch oder umgekehrt, sie werden blass. Als nächstes die Bewertung der Haut, das Vorhandensein von Erythem, Ödem, Hautausschlag oder Konjunktivitis. Der Oropharynx wird untersucht. Häufig verursacht ein anaphylaktischer Schock eine Schwellung der Zunge und des weichen Gaumens. Das Opfer sollte gemessen werden. Beurteilt die Durchgängigkeit der Atemwege, das Vorhandensein von Dyspnoe oder Apnoe. Es ist notwendig, den Druck zu messen, wenn der Zustand schwer ist, dann ist es überhaupt nicht bestimmt. Darüber hinaus ist es notwendig, das Auftreten von Symptomen wie Erbrechen, Scheidenausfluss (blutiger Typ), unfreiwilliger Harndrang und / oder Defäkation zu klären.
Analysen auf anaphylaktischen Schock
Dieser Prozess ist durch eine sehr eigenartige Manifestation gekennzeichnet, die je nach den betroffenen Organen und Systemen unterschiedlich sein kann. Es ist gekennzeichnet durch einen starken Druckabfall, eine Störung des Zentralnervensystems, einen Spasmus der glatten Muskulatur. Dies ist nicht die ganze Liste der Manifestationen.
In der Diagnose eines anaphylaktischen Schocks werden keine Labortests durchgeführt. Weil ihnen zufolge nichts gelernt werden kann. Die Bewältigung einer akuten Reaktion bedeutet jedoch nicht immer, dass alles glücklich beendet ist und der Prozess zurückgegangen ist. In 2-3% der Fälle beginnen die Manifestationen nach einiger Zeit. Und das ist vielleicht nicht die übliche Symptomatologie, sondern die wirklichen Komplikationen. So kann eine Person Jade, Schäden am Nervensystem, allergische Myokarditis "bekommen". Die Manifestation von Immunstörungen haben viele Ähnlichkeiten untereinander.
So ist die Anzahl der T-Lymphozyten signifikant reduziert und es treten Veränderungen in ihrer Aktivität auf. Das Niveau der T-Suppressoren nimmt ab. Bei Immunglobulinen nehmen sie dramatisch zu. Die Reaktion der Blastentransformation von Lymphozyten nimmt dramatisch zu. Im Körper erscheinen Autoantikörper.
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Instrumentelle Diagnostik
Es sollte bemerkt werden, dass die Diagnose des Prozesses klinisch ist. Es gibt keine solchen instrumentellen Methoden, die die Existenz dieses Prozesses bestätigen könnten. Immerhin ist alles gesehen und so. Trotzdem gibt es noch einige Forschungsmethoden, die zusammen mit der Ersten Hilfe durchgeführt werden. Dazu gehören EKG, Pulsoximetrie und Thoraxröntgen, CT und MRT.
Also, EKG, Überwachung wird in 3 Ableitungen durchgeführt. Eine Aufzeichnung von 12 Ableitungen wird nur jenen Patienten gezeigt, die spezifische Herzrhythmusstörungen hatten, die charakteristisch für Ischämie sind. Die Durchführung dieses Verfahrens sollte die Durchführung der Notfallversorgung nicht behindern. Es ist zu berücksichtigen, dass Veränderungen im EKG durch Hypoxämie oder Hypoperfusion verursacht sein können. Einen solchen Verlauf zu provozieren, kann zu myokardialen Erkrankungen führen, die durch Andrenalin verursacht werden.
- Pulsoximetrie. Wenn die Werte von SpO2 niedrig sind, hat eine Person eine Hypoxämie. Normalerweise, wenn ein anaphylaktischer Schock vorliegt, geht dieser Prozess dem Herzstillstand voraus. Der Prozess kann in zwei Zuständen beobachtet werden. Also, mit Asthma bronchiale oder stenosierende Laryngitis. Daher sollte alles in einem Komplex bewertet werden.
- Röntgenaufnahme der Brust. Es wird ausschließlich nach der Stabilisierung des menschlichen Zustandes und bei Anzeichen von Lungenpathologie durchgeführt. Es ist ratsam, sofort Bilder zu machen. Hilfstechniken sind CT und MRT. Sie werden ausschließlich in den Fällen durchgeführt, in denen PE vermutet wird.
Differenzialdiagnose
Laboruntersuchungen während der Entwicklung der Reaktion werden nicht durchgeführt. Schließlich müssen Sie schnell handeln, sich Zeit für Tests nehmen und auf die Antwort warten - nein. Eine Person braucht dringend Hilfe.
Ein Anstieg der Konzentrationen bestimmter Enzyme im Blut legt nahe, dass eine Person einen kritischen Zustand entwickelt hat. Also, in der Regel beginnt Histamin scharf zu steigen, es passiert buchstäblich innerhalb von 10 Minuten. Sicher, diese Bestimmungsmethode ist nicht allgemein verfügbar. Tryptase. Die Spitzenwerte werden schon in eineinhalb Stunden nach dem Beginn des Prozesses beobachtet, sie bleiben für 5 Stunden bestehen. Bei den Patienten können sowohl die beiden Indikatoren als auch eine Erhöhung auftreten.
Um das Niveau dieser Enzyme zu bestimmen, ist es notwendig, Blut zu nehmen. Nehmen Sie dazu 5-10 ml Probe. Es ist erwähnenswert, dass die Probenahme der Analysen parallel zum dringenden Notfall erfolgen sollte! Die Einnahme erfolgt 2 Stunden nach Auftreten der Symptome.
5-Hydroxyindolessigsäure. Dient zur Labordifferentialdiagnose des Karzinoidsyndroms, gemessen im täglichen Urin. LgE spielt keine besondere Rolle. Es ist nur möglich, die Diagnose zu bestätigen.
Hauttests werden durchgeführt, um den Auslöser zu bestimmen, den dieser Prozess auslösen könnte. Es kann eine allergische Reaktion auf Lebensmittel oder Medikamente sein.
Darüber hinaus durchgeführten Tests auf Marker der IgE-unabhängige Reaktionen Metanephrine, Vanillinmandelsäure, den Inhalt von Serotonin im Blut sowie der Prüftafel Definition vazointestinalnyh Polypeptiden.
All dies ist nur Nebenforschung. Bestimmen Sie das Vorhandensein des Problems kann sogar eine visuelle Untersuchung des Patienten sein.
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Behandlung des anaphylaktischen Schocks
Dieses Stadium hängt vollständig von der Ätiologie ab. Der erste Schritt besteht darin, die parenterale Verabreichung von Medikamenten zu stoppen. An der Injektionsstelle (knapp darüber) wird für die Dauer von 25 Minuten ein Tourniquet angebracht. Nach 10 Minuten kann es geschwächt sein, aber nicht mehr als 2 Minuten. Dies geschieht, wenn das Problem durch die Verabreichung des Arzneimittels verursacht wurde.
Tritt das Problem vor dem Hintergrund eines Insektenstiches auf, sollten Sie den Stich sofort mit einer Injektionsnadel entfernen. Es ist nicht wünschenswert, es manuell oder mit einer Pinzette zu entfernen. Dies kann zu einer Extrusion des Giftes aus dem Stachel führen.
An die Stelle, an der die Injektion durchgeführt wurde, sollte 15 Minuten lang Eis oder eine Heißwasserflasche mit kaltem Wasser angewendet werden, danach teilt sich die Injektionsstelle an 5-6 Stellen, wodurch eine Infiltration stattfindet. Verwenden Sie dazu 0,5 ml einer 0,1% igen Lösung von Adrenalin mit 5 ml isotonischer Kochsalzlösung
Anti-Schock-Therapie wird durchgeführt. Der Mensch ist mit Durchgängigkeit der Atemwege ausgestattet. Der Patient muss gelegt werden, senkt aber gleichzeitig den Kopf, so dass kein Erbrechen auftrat. Der Unterkiefer sollte in Gegenwart von herausnehmbarem Zahnersatz herausgezogen werden - um sie zu beseitigen. Dann werden 0,3-0,5 ml 0,1% ige Adrenalinlösung intramuskulär in den Schulter- oder Oberschenkelbereich injiziert. Mögliche Einführung durch Kleidung. Wenn nötig, wird das Verfahren für 5-20 Minuten wiederholt, während es notwendig ist, das Druckniveau zu überwachen. Ein weiterer Zugang ist für die intravenöse Verabreichung vorgesehen. Eine 0,9% ige Natriumchloridlösung wird einer Person verabreicht. Für einen Erwachsenen mindestens einen Liter und für ein Baby 20 ml pro Kilogramm Gewicht.
Antiallergische Therapie Es ist nötig die Glukokortikoide zu verwenden. Prednisolon wird hauptsächlich verwendet. Es wird in einer Dosierung von 90-150 mg verabreicht. Für Kinder bis zu einem Jahr beträgt die Dosierung 2-3 mg pro Kilogramm Körpergewicht. Im Alter von 1-14 Jahren - 1-2 mg pro Kilogramm Körpergewicht. Einführung intravenös, Jet.
Symptomatische Therapie. Um den Druck zu erhöhen, wird Dopamin intravenös in einer Menge von 4-10 ug / kg / min verabreicht. Wenn sich Bradykardie zu entwickeln beginnt, wird Atropin in einer Dosis von 0,5 mg subkutan verabreicht. Falls erforderlich, wird das Verfahren nach 10 Minuten wiederholt. Wenn Bronhospazme Salbamatol durch Inhalation hergestellt werden sollte, vorzugsweise 2, -5-5 mg. Wenn sich eine Zyanose entwickelt, sollte eine Sauerstofftherapie durchgeführt werden. Es ist auch notwendig, die Funktionen der Atmung zu überwachen, und immer die schnelle Reaktionsfähigkeit zu haben. Nach der Wiederbelebung kann jederzeit benötigt werden.
Prävention
Voraussage der Entwicklung dieses Zustandes ist fast unmöglich. Schließlich kann jederzeit und aus unerklärlichen Gründen ein Problem auftreten. Daher ist es notwendig, Medikamente mit ausgeprägten antigenen Eigenschaften sorgfältig zu verwenden. Wenn eine Person eine Reaktion auf Penicillin hat, können Sie ihm keine Mittel aus dieser Kategorie zuweisen.
Mit Vorsicht, Laktation bei Babys einführen. Vor allem, wenn Vererbung auf das Vorhandensein von Allergien zurückzuführen ist. Ein Produkt sollte innerhalb von 7 Tagen injiziert werden, nicht schneller. Wenn eine Person eine anhaltende Reaktion auf Kälte entwickelt, sollte er das Baden in den Reservoirs aufgeben. Kinder können im Winter nicht lange im Freien bleiben (natürlich, wenn es ein Erkältungsproblem gibt). Sie können nicht in Orten von großen Konzentrationen von Insekten in der Nähe der Imkerei bleiben. Dies wird den Biss eines Insekts vermeiden und dadurch einen Schockzustand des Körpers verursachen.
Wenn eine Person eine allergische Reaktion auf ein Allergen hat, lohnt es sich, spezielle Medikamente einzunehmen, um seine starke Entwicklung nicht zu provozieren.
Prognose
Es sollte beachtet werden, dass die Häufigkeit der Todesfälle 10-30% der Gesamtzahl beträgt. In diesem Fall hängt viel von der Schwere des Zustands des Patienten ab. Die mit Medikamentenallergien verbundenen Todesfälle werden durch die Annahme grober Fehler bei der Wahl der Medikation verursacht. Empfängnisverhütung kann auch zu diesem Prozess beitragen.
Besonders gefährlich sind Menschen mit einer anhaltenden allergischen Reaktion auf Penicillin. Die Verwendung einer Spritze mit ihren Überresten kann zu einer unerwarteten Reaktion des Organismus führen, die eine echte Gefahr birgt. Verwenden Sie daher nur eine sterile Spritze. Alle Personen, die direkt mit Drogen in Kontakt kommen und gleichzeitig das Risiko haben, einen Schock zu entwickeln, müssen ihren Arbeitsplatz wechseln. Wenn Sie bestimmten Regeln folgen, wird die Prognose günstig sein.
Es ist wichtig zu verstehen, dass keine Sanatoriumbedingungen helfen werden, eine mögliche Allergie loszuwerden. Sie müssen nur den Kontakt mit dem Hauptallergen beschränken. Wenn es eine seltsame Reaktion gibt, um in kaltem Wasser oder im Allgemeinen zu kalt zu bleiben, müssen Sie den Kontakt damit begrenzen. Nur so ist es möglich, die Situation zu retten. Natürlich wird die Wahrscheinlichkeit der Prognose beeinflusst und die Geschwindigkeit der Reaktion, wenn sich eine akute Form des Schocks entwickelt. Es ist notwendig, der Person dringend Hilfe zu geben und einen Krankenwagen zu rufen. Gemeinsame Aktionen helfen, das Leben des Opfers zu retten.