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Röteln

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.11.2021
 
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Röteln (Rubeola), auch in den englischsprachigen Ländern als Masern bekannt, ist eine akute Viruserkrankung, die durch Lymphadenopathie, Hautausschlag, Kopfschmerzen und laufende Nase gekennzeichnet ist.

ICD-10-Codes

  • Q06. Röteln (Masern).
  • B06.0. Röteln mit neurologischen Komplikationen.
  • B06.8. Röteln mit anderen Komplikationen.
  • B06.9. Röteln ohne Komplikationen.

Epidemiologie der Röteln

Röteln in England ist sehr selten. Im Jahr 2010 wurden nur 12 Episoden der Krankheit aufgezeichnet. Aber in Ländern, in denen eine routinemäßige Immunisierung der Bevölkerung gegen Röteln nicht durchgeführt wird, ist diese Krankheit ein viel größeres Problem.

Meistens sind Röteln von Kindern im Alter von 5-15 Jahren betroffen. Oft werden Röteln auch bei Erwachsenen gefunden, aber nach 40 Jahren sind solche Fälle selten.

Quelle des Erregers der Infektion - Patienten, einschließlich mit dem gelöschten und atypischen Verlauf der Krankheit, Personen mit asymptomatischer Infektion und Virusträgern. Das Virus wird 1-2 Wochen vor Beginn des Hautausschlags und innerhalb von 3 Wochen nach dem Ausschlag aus dem Schleim der oberen Atemwege freigesetzt. Bei Kindern mit angeborenen Röteln kann der Erreger bis zu 2 Jahre nach der Geburt mit Urin, Sputum und Kot aus dem Körper ausgeschieden werden.

Der Hauptweg der Übertragung des Pathogens ist in der Luft. Viralämie, die mit Röteln entwickelt, bestimmt die intrauterine Art der Übertragung von der Mutter zum Fötus, sowie die Wahrscheinlichkeit der parenteralen Übertragung des Erregers. Die Ausbreitung des Erregers durch die Pflegegüter hat keine praktische Bedeutung.

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Was verursacht Röteln?

Röteln wird durch ein RNA-haltiges Virus verursacht, das zur Familie der Toba - Viren gehört, wodurch eine Person mit einem kleinen roten Ausschlag bedeckt ist. Die Infektion erfolgt durch Tröpfchen in der Luft oder durch direkten Kontakt mit dem Träger. Wenn eine schwangere Frau infiziert wird, gelangt das Virus durch die Plazenta in den Fötus.

Das Rötelnvirion hat eine kugelförmige Gestalt, 60-70 nm im Durchmesser, besteht aus einer äußeren Schale und einem Nukleokapsid. Das Genom wird von einem nicht segmentierten Molekül + RNA gebildet. Das Virion ist antigenisch homogen.

Das Rötelnvirus ist empfindlich gegenüber der Einwirkung chemischer Stoffe. Es wird durch die Wirkung von Äther, Chloroform, Formalin inaktiviert. Bei einer Temperatur von 56 ° C kam es nach 30 Minuten bei 100 ° C - nach 2 Minuten, wenn sie ultravioletter Strahlung ausgesetzt waren - nach 30 Sekunden zum Verschwinden. Wenn im Proteinmedium ein Protein vorhanden ist, erhöht sich die Resistenz des Virus. Bei niedrigen Temperaturen behält das Virus seine biologische Aktivität gut bei. Der optimale pH-Wert für das Virus ist 6,8-8,1.

Welche Pathogenese ist Röteln?

Die Stelle der primären Replikation des Virus ist unbekannt, aber bereits in der Inkubationszeit entwickelt sich eine Virämie, und das Virus wird mit ausgeatmetem Aerosol, Urin und Kot in die Umwelt freigesetzt. Das Virus dringt durch die Schleimhäute der oberen Atemwege in den Körper ein. Später vermehrt sich das Virus in den Lymphknoten (dieser Prozess wird von Polyadenopathie begleitet) sowie im Hautepithel, was zum Auftreten eines Hautausschlags führt. Das Virus durchdringt die GEB und die Plazenta. Infolge der Aktivierung der Interferonproduktion, der Bildung der zellulären und humoralen Immunität stoppt die Zirkulation des Virus und die Genesung kommt. Jedoch können bei Schwangeren und Kindern mit angeborenem Rötelnvirus im Körper für eine lange Zeit bestehen.

Röteln während der Schwangerschaft

Trotz der Tatsache, dass diese Krankheit "leicht" genannt wird, kann es für schwangere Frauen eine ernsthafte Gefahr darstellen, wenn eine Frau die Infektion innerhalb der ersten 16 Wochen "aufnimmt". Das Rötelnvirus durchdringt den Fötus durch die Plazenta und unterbricht die normale intrauterine Entwicklung des Babys. Der Grad der Schädigung des Fötus hängt vom Gestationsalter ab. Meistens beeinflusst das Virus die Sicht des Kindes, was zu Katarakten führen kann. Es ist auch gefährlich für das Gehör des Babys, weil das Virus seinen vollständigen Verlust provozieren kann. In der Regel benötigen Röteln keine Behandlung, nach 7-10 Tagen sind alle Symptome vollständig verschwunden. Ärzte empfehlen, dass sich Patienten an Bettruhe festhalten und Schmerzen bei Ibuprofen oder Paracetamol nehmen.

Was sind die Symptome der Röteln?

Die Inkubationszeit der Masern dauert 14-21 Tage, dann ist das Prodromalstadium kommt 1-5 Tage dauern, die in der Regel durch Fieber, Unwohlsein, Lymphadenopathie gekennzeichnet ist, bei Erwachsenen es in der Regel mild und Jugendliche fehlen. Gekennzeichnet durch Schwellung und Schmerzen der occipital, poazaushnyh und dorsalen Lymphknoten. Pharyngeale Symptome der Röteln erscheinen.

Das erste Symptom ist normalerweise ein Hautausschlag. Typische Symptome der Röteln sind ein Temperaturanstieg (sehr selten über 38 Grad), eine laufende Nase, Kopfschmerzen, geschwollene Lymphknoten und ein Ausschlag. 

Rubella hat selten Komplikationen. Symptome der Röteln wie gute Polyarthritis mit kleinen und mittleren Gelenken, thrombozytopenische Purpura sind möglich .

Der Ausschlag ist Masern ähnlich, aber weniger häufig und verschwindet schneller. Es erscheint auf Gesicht und Hals und bewegt sich schnell zu Rumpf und Gliedmaßen. Rötung des Gesichts kann beobachtet werden. Am 2. Tag wird es scharlachrot (fleckig) mit einer rötlichen Röte. Petechiale Elemente am weichen Gaumen (Forshehmer-Flecken) werden zu roten Flecken. Der Ausschlag besteht für 3-5 Tage.

Häufige Symptome der Röteln bei Kindern können fehlen oder sind mild und umfassen Unwohlsein und manchmal Arthralgie. Bei Erwachsenen sind die allgemeinen Symptome in der Regel fast nicht ausgeprägt, obwohl Fieber, Schwäche, Kopfschmerzen, Gelenksteife, vorübergehende Arthritis, leichte Rhinitis auftreten können. Fieber wird normalerweise am 2. Tag des Ausschlages aufgelöst.

Enzephalitis ist selten, bei großen Ausbrüchen im Militär. Diese Komplikation ist typisch, kann aber zum Tod führen. Thrombozytopenische Purpura und Mittelohrentzündung sind selten.
 

Wie wird Röteln diagnostiziert?

Die Diagnose von "Röteln" wird auf der Grundlage von klinischen und epidemiologischen Daten und einem Bild von Blut festgestellt.

Röteln können beim Patienten in Gegenwart von charakteristischen Adenopathie und Hautausschlag vermutet werden. Labordiagnostik der Röteln ist nur bei Schwangeren, bei Patienten mit Enzephalitis und bei Neugeborenen erforderlich. Eine Erhöhung des Antikörpertiters um das Vierfache oder mehr zwischen der Akutphase und der Rekonvaleszenzphase bestätigt die Diagnose.

Die spezifische Diagnose von Röteln basiert auf der Verwendung von RSK, RTGA, ELISA und RIF in gepaarten Seren. Die Bestimmung spezifischer Antikörper der IgM-Klasse erfolgt spätestens am 12. Tag nach Exposition gegenüber der Infektionsquelle.

Bei der Differentialdiagnose sollten Masern, Scharlach, sekundäre Syphilis, Reaktion auf Medikamente, infektiöses Erythem, infektiöse Mononukleose, ECHO-, Coxsackinfektion berücksichtigt werden. Infektionen, die durch Enterovirus und Parvovirus B19 (infektiöses Erythem) verursacht werden, sind möglicherweise nicht klinisch verschieden. Röteln unterscheiden sich von Masern durch einen leichteren Fluss, schnelleres Verschwinden des Hautausschlags, leichtere und kurzfristigere allgemeine Symptome, Mangel an koplischen Flecken, Photophobie und Husten. Selbst die Beobachtung für einen Tag zeigt, dass Scharlach mit schwereren Symptomen und Pharyngitis einhergeht als Röteln. In der sekundären Syphilis sind Lymphknoten schmerzlos und der Ausschlag wird gewöhnlich auf den Handflächen und den Sohlen ausgedrückt. Labordiagnostik der Syphilis ist in der Regel einfach. Bei der infektiösen Mononukleose wird eine schwerere Angina beobachtet, ein längeres und schweres Unwohlsein und das Vorhandensein von atypischen mononukleären Zellen im Blutausstrich, die Anwesenheit von Antikörpern gegen das Epstein-Barr-Virus.

Was muss untersucht werden?

Wie wird Röteln behandelt?

Röteln werden ohne Medikamente behandelt. Eine spezifische Therapie der Enzephalitis gibt es nicht.

Wie wird Röteln verhindert?

Nach einmaliger Röteln erwirbt der Mensch lebenslange Immunität. Aufgrund des hohen Risikos, das die Röteln für schwangere Frauen darstellen, empfiehlt die WHO eine vorbeugende Impfung.

Die Patienten werden ab dem Zeitpunkt des Hautausschlags für 5 Tage isoliert. Desinfektion und Trennung von Kontaktkindern werden nicht durchgeführt. Röteln wird durch Impfungen verhindert, Impfungen gegen Masern, Mumps und Röteln werden seit 1997 in Russland durchgeführt.

Impfung gegen Röteln-Lebendimpfstoff ist Routine. Als Ergebnis der Impfung von Personen über 15 Jahren entwickelt sich bei mehr als 95% der geimpften Personen eine Immunität, und es wurden keine Fälle von Virusübertragung nachgewiesen. Impfung gegen Röteln wird Kindern und allen anderen Personen im post-puerperativen Alter empfohlen, vor allem für Personen aus organisierten Kollektiven - Studenten, Militärs, Gesundheitspersonal, Auswanderer und Kleinkinder. Die Impfung sollte nicht bei Personen mit Störungen des Immunsystems durchgeführt werden. Eine routinemäßige Impfung wird allen empfänglichen Frauen unmittelbar nach der Entbindung empfohlen. Abgeschirmt bei Frauen im gebärfähigen Alter auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Röteln und alle seronegativen sind immunisiert. Diese Impfung kann jedoch nicht durchgeführt werden, wenn nicht sicher ist, dass für mindestens 28 Tage danach keine Schwangerschaft eintritt: Ein Impfvirus kann einen Fötus während einer frühen Schwangerschaft infizieren. Das Syndrom der angeborenen Röteln ist nicht beschrieben, das Risiko einer Schädigung des Fötus wird auf bis zu 3% geschätzt. Die Verwendung von Röteln-Impfstoff ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. Nach Impfung gegen Röteln bei Kindern kommt es selten zu einem Temperaturanstieg, Auftreten von Hautausschlag, Lymphadenopathie, Polyneuropathie, Arthralgie und Arthritis; Zartheit der Gelenke, Schwellungen der Gelenke können manchmal bei Erwachsenen, vor allem bei Frauen sein.

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