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Schlafstörung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.11.2021
 
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Mehrere epidemiologische Studien haben die weit verbreitete Prävalenz von Schlafstörungen gezeigt. Schlafstörungen verursachen häufig Leiden, verringern die Lebensqualität und die Produktivität ihrer Aktivitäten, verursachen oft den Tod (bei Unfällen, die von schlafenden Autofahrern verursacht werden), tragen eine Vielzahl anderer Gesundheitsgefahren. Schlafstörungen verursachen große wirtschaftliche Schäden. Studien von Gallup in den Jahren 1991 und 1995 haben gezeigt, dass Patienten mit Schlafstörungen oft keine Beschwerden haben, und Ärzte diagnostizieren diese Erkrankungen oft nicht. Dementsprechend bleibt ein signifikanter Anteil von Patienten mit schweren Schlafstörungen ohne angemessene Behandlung.

Eine wirksame Behandlung von Schlafstörungen erfordert die Fähigkeit, Symptome zu erkennen, die anfangs nicht klar ausgedrückt sind. Der Arzt sollte ein "geschultes" Auge und ein empfindliches Gehör haben, die solche Symptome identifizieren. Er sollte in der Lage sein, spezifische Fragen zu stellen, die helfen, Schlafstörungen zu erkennen. Wenn Symptome festgestellt werden, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, um die Diagnose der Krankheit und, wenn möglich, ihre Ätiologie zu bestimmen. Der rationellste Behandlungsplan kann in dem Fall entwickelt werden, wenn der führende Mechanismus der Schlafstörung bekannt und verständlich ist.

Die Behandlung von Schlafstörungen hängt von ihrer Ursache ab. In vielen Fällen ist das bestmögliche Ergebnis eine gut durchdachte Kombination von medizinischen und nichtmedikamentösen Therapien. Da Medikamente bei der Behandlung einer Reihe von Schlafstörungen eine wichtige Rolle spielen, ist eine gute Kenntnis der Medikamente Voraussetzung für eine optimale Pharmakotherapie. Es ist sehr wichtig, sowohl die Stärken als auch die Schwächen von Arzneimitteln zu kennen, die bei Schlafstörungen eingesetzt werden. Die Kenntnis von selbst geringen Unterschieden in den pharmakologischen Eigenschaften von Arzneimitteln kann die Wirksamkeit der Therapie signifikant verbessern und ihre Verträglichkeit verbessern. Auf der einen Seite ist die Diagnose und Behandlung von Schlafstörungen eine schwierige Aufgabe, aber auf der anderen Seite ist es für den Arzt eine Chance, professionelle Befriedigung zu erhalten, echte qualifizierte Hilfe zu leisten und das Leiden vieler Menschen zu lindern.

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Epidemiologie von Schlafstörungen

Die Prävalenz von Schlafstörungen und Beschwerden von Schlafstörungen war Gegenstand mehrerer Studien. Erhebungen in den USA, europäischen Ländern und Australien zeigten, dass zwischen 30 und 40% der Erwachsenen Schlafstörungen oder zumindest eine gewisse Unzufriedenheit mit dem Schlaf im vorangegangenen Jahr berichten. Zum Beispiel fand eine Studie von 3000 Erwachsenen in den Vereinigten Staaten 1985 Schlaflosigkeit in 35% der Fälle, mit 17% der untersuchten Insomnien ausgedrückt oder persistent (Mellinger et al., 1985). Es wird angemerkt, dass 85% der Menschen mit schwerer, anhaltender Insomnie keine Behandlung erhielten.

Die National Sleep Research Foundation der Vereinigten Staaten und das Gallup Institute führten 1991 und 1995 eine Untersuchung von 1.000 und 1.027 Personen durch, um Häufigkeit und Art von Schlafstörungen zu bestimmen. Die Ergebnisse dieser Erhebungen waren insgesamt vergleichbar und enthielten eine Reihe wichtiger und interessanter Beobachtungen. Wie frühere Studien haben Erhebungen gezeigt, dass von einem Drittel bis zur Hälfte der erwachsenen Bevölkerung, zumindest episodisch, Schlafprobleme auftreten. Und 9-12% der Befragten litten systematisch oder oft unter Schlaflosigkeit. Die Untersuchung aus dem Jahr 1995 zeigte auch, dass Erwachsene mit schweren Schlafstörungen weniger wahrscheinlich ihre allgemeine Gesundheit beurteilen.

Schlafstörungen - Epidemiologie

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Physiologie des Schlafes

Im Durchschnitt verbringt ein Mensch ein Drittel seines Lebens in einem Traum. Der Schlaf (oder zumindest der Wechsel von Aktivitäts- und Ruhephasen) ist ein integraler Mechanismus der physiologischen Anpassung bei allen Lebewesen. Dies bestätigt die Theorie, dass der Schlaf wichtige Funktionen erfüllt, um die Lebenstätigkeit auf dem optimalen Niveau zu halten. Überraschenderweise sind unsere Vorstellungen von einem so wichtigen Thema wie dem Zweck des Schlafes primitiv und amorph. Um grundlegende Konzepte in diesem Bereich zu entwickeln, ist mehr Forschung erforderlich. Nichtsdestoweniger sind unten grundlegende Informationen über die Physiologie des Schlafes einschließlich der grundlegenden Mechanismen seiner Regulierung und Hypothesen, die seine Funktionen erklären.

Patienten stellen oft die Frage, wie viel sie schlafen müssen. Obwohl die Antwort in der Regel 8 Stunden dauert, brauchen einige Personen nur 4 1/2 Stunden, während andere 10 Stunden schlafen müssen. Somit sind 8 Stunden nur ein Durchschnittswert und insgesamt unterliegt dieser Indikator signifikanten individuellen Schwankungen. Da Menschen mit signifikant unterschiedlichen Schlafzeiten eine absolute Minderheit darstellen, benötigen sie jedoch eine entsprechende Erhebung, um mögliche Schlafstörungen zu identifizieren.

Physiologie des Schlafes

Diagnose von Schlafstörungen

Der in diesem Kapitel vorgestellte Ansatz zur Diagnose und Behandlung von Schlafstörungen richtet sich an ambulante Ärzte. Die moderne Situation ist so, dass ein Allgemeinmediziner, an den eine große Schlange hinter der Tür sitzt, nur eine sehr begrenzte Zeit mit der Aufnahme des Patienten verbringen kann. Dennoch empfehlen wir dringend, dass Sie dem Patienten ein paar Fragen zur Schlafqualität, zur Verfügbarkeit von Tagesmüdigkeit und zum Gesundheitszustand stellen. Wenn der Patient bei der Beantwortung dieser Fragen über einen bestimmten Verstoß berichtet, sollte er einer umfassenden und gründlichen Untersuchung unterzogen werden.

Es wurde bereits festgestellt, dass nicht alle Patienten, die an Schlafstörungen leiden, dies während ihres Arztbesuchs erwähnen. Noch seltener wenden sich Patienten speziell an einen Arzt. Dennoch sind Schlafstörungen sehr häufig und beeinträchtigen das Wohlbefinden, die Leistungsfähigkeit, die Lebensqualität, die allgemeine Gesundheit und das emotionale Wohlbefinden. Angesichts dieser Umstände sollte eine kurze, aber umfassende ("Screening") Beurteilung des Schlaf- und Wachzustandes zu einem unverzichtbaren Bestandteil einer gewöhnlichen ambulanten Untersuchung des Patienten werden.

Eine erste Bewertung der Schlafqualität sollte verschiedene Aspekte umfassen, die mit häufigen Schlafstörungen einhergehen. Die häufigste Schlafstörung ist Schlaflosigkeit, aber das ist keine nosologische oder gar eine syndromische Diagnose, sondern eher eine Aussage, dass die Schlafqualität unbefriedigend ist.

Schlafstörung - Diagnose

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Schlafstörungen

Schlaflosigkeit ist ein Symptom für Schlafstörungen, die eine Manifestation von verschiedenen Krankheiten sein können. Daher sollte der erste Schritt auf dem Weg zur Behandlung von Schlafstörungen die Suche nach der Ursache von Schlafstörungen sein. Nur wenn die Ursache der Schlaflosigkeit festgestellt wird, kann eine wirksame Strategie für ihre Therapie entwickelt werden. Da die Gründe unterschiedlich sind, kann die Behandlung erheblich variieren. In einigen Fällen müssen die Patienten zunächst helfen, mit Stress fertig zu werden - dies kann den Rat eines Psychotherapeuten oder Psychologen erfordern. In Fällen, in denen schlechte Schlafgewohnheiten oder falsche Handlungen von Patienten zu Schlafstörungen beitragen, ist es wichtig, sie davon zu überzeugen, die Regeln der Schlafhygiene zu befolgen. Wenn Schlafstörungen mit somatischen oder neurologischen Erkrankungen, Drogenmissbrauch, Drogenkonsum in Verbindung gebracht werden, dann ist die Korrektur dieser Zustände der effektivste Weg, um den Schlaf zu normalisieren.

Schlafstörungen - Behandlung

Schlaflosigkeit entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund von psychischen Störungen, insbesondere Depressionen. Wenn bei einem Patienten eine schwere Depression diagnostiziert wird, wird er immer sorgfältig auf Schlaflosigkeit untersucht. Zum Beispiel werden in der Hamilton-Depressions-Ratingskala, die oft verwendet wird, um den Schweregrad von Depression zu beurteilen, 3 von 21 Punkten Schlafstörungen gewidmet.

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