Die Ursachen für die Zunahme und Abnahme von Monozyten
Zuletzt überprüft: 22.11.2021
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Monozytose - eine Zunahme der Monozyten im Blut mehr als 0,8 × 10 9 / l - begleitet eine Reihe von Krankheiten. Monozyten sind bei Tuberkulose erhöht; das Auftreten der Monozytose gilt als Beweis für die aktive Ausbreitung des Tuberkuloseprozesses. Ein wichtiger Indikator ist das Verhältnis der absoluten Anzahl von Monozyten zu Lymphozyten, die normalerweise 0,3-1,0 beträgt. Dieses Verhältnis ist mehr als 1 in der aktiven Phase der Krankheit und nimmt mit der Erholung ab, die verwendet wird, um den Verlauf der Tuberkulose zu beurteilen.
Krankheiten und Zustände, bei denen eine Monozytose möglich ist
Die Hauptgründe | Klinische Formen |
Infektionen |
Subakute infektiöse Endokarditis; Erholungsphase nach akuten Infektionen; virale ( infektiöse Mononukleose ), Pilz-, Rickettsien- und Protozoeninfektionen ( Malaria, Leishmaniose ) |
Granulomatose |
Tuberkulose, besonders aktiv; Syphilis; Brucellose; Sarkoidose; Colitis ulcerosa |
Krankheiten des Blutes | Akute monoblastische und myelomonoblastische Leukämie; chronische monozytäre, myelomonozytische und myeloische Leukämie; Lymphogranulomatose |
Kollagenosen |
Systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, noduläre Polyarteritis |
Monozyten sind auch in infektiösen Endokarditis, träge Sepsis erhöht , die oft in Abwesenheit von Leukozytose beobachtet wird. Bei 50% der Patienten mit systemischer Vaskulitis ist eine relative oder absolute Monozytose festzustellen . Kurzzeitige Monozytose kann sich bei Patienten mit akuten Infektionen während der Rekonvaleszenz entwickeln.
Monozytopenie - eine Abnahme der Monozytenzahl von weniger als 0,09 × 10 9 / l. Monozyten werden durch Hypoplasie der Hämatopoese gesenkt.