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Primäre Tuberkulose - Informationen im Überblick

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die primäre Tuberkulose entwickelt sich als Folge der ersten Penetration von Mycobacterium tuberculosis in den menschlichen Körper. Der Ausgang der Primärinfektion wird durch die Anzahl und Virulenz von Mykobakterien, die Dauer ihrer Exposition und zu einem großen Teil durch den immunbiologischen Zustand des Organismus bestimmt. Aufgrund der hohen natürlichen Resistenz einer Person gegen eine Tuberkulose-Infektion entwickelt sich Tuberkulose bei 90-95% der infizierten Mykobakterien nicht. In ihnen verläuft es heimlich in Form von kleinen spezifischen Veränderungen unter Bildung einer stabilen antituberkulösen Immunität.

Bei Menschen mit Immunschwäche, die nicht mit BCG geimpft oder gegen die Regeln geimpft sind, kann eine Primärinfektion mit Mycobacteria tuberculosis zur Erkrankung führen.

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Primäre Tuberkulose: Epidemiologie

Unter den Bedingungen einer angespannten epidemischen Situation tritt eine Infektion mit Tuberkulose-Mycobakterien häufiger bei Kindern und Jugendlichen auf und ist viel seltener - im höheren Alter. Bei Menschen mittleren und hohen Alters wird primäre Tuberkulose selten beobachtet. Verschiedene klinische Formen der Primärtuberkulose werden bei 10-20% der Kinder und Jugendlichen und bei weniger als 1% der Tuberkulose erkrankten Erwachsenen festgestellt. Im Allgemeinen wird die primäre Tuberkulose bei 0,8-1% der neu diagnostizierten Patienten diagnostiziert.

Was verursacht primäre Tuberkulose?

Primäre Tuberkulose ist durch die Beteiligung von Lymphknoten, Lungen, Pleura und manchmal in anderen Organen gekennzeichnet: Nieren, Gelenke, Knochen, Peritoneum. Die Zone einer spezifischen Entzündung kann sehr klein sein und bleibt während der Untersuchung verborgen. Mit einer großen Menge an Schäden, wird es in der Regel bei klinischen und radiologischen Untersuchungen des Patienten gefunden.

Es gibt drei Hauptformen der primären Tuberkulose:

  • tuberkulöse Intoxikation;
  • Tuberkulose der intrathorakalen Lymphknoten;
  • Primärtuberkulose-Komplex.

Symptome der primären Tuberkulose

Klinische Symptome der primären Tuberkulose können konventionell kombiniert werden und drei Hauptsyndrome: Intoxikation, bronchopulmonal-pleural und das Syndrom der Beschädigung anderer Organe und Systeme.

Das Intoxikationssyndrom wird durch metabolische und funktionelle Störungen verursacht, die bei der primären Tuberkulose auftreten. Frühe klinische Symptome einer Tuberkulose Rausch - Funktionsstörungen des zentralen Nervensystems Arbeit (Reizbarkeit, emotionale Labilität), vegetative-vaskuläre Dysfunktion (Tachykardie, Arrhythmie, eine Neigung zu Hypotonie, Systolikum über den Scheitel des Herzens), Appetitverlust, vermehrtes Schwitzen. Oft reduzierte Toleranz gegenüber physischem und psychischem Stress sowie die Fähigkeit, Aufmerksamkeit zu konzentrieren.

Komplikationen der primären Tuberkulose

Primäre Tuberkulose kann Komplikationen bei der Vertiefung Störungen des Immunsystems und ist mit limfogematogennym und Bronchialkarzinom Ausbreitung der Infektion verbunden ist , sowie die Bildung des Abbaus in dem betroffenen Gebiet und die Verallgemeinerung des pathologischen Prozesses. Die Entwicklung von Komplikationen wird durch die späte Diagnose der primären Tuberkulose, vorzeitigen Beginn der Behandlung und Nichteinhaltung der Grundprinzipien der Therapie erleichtert , die häufigsten Komplikationen treten bei Säuglingen und Vorschulkindern auf.

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Diagnose der primären Tuberkulose

Im Zusammenhang mit den objektiven Schwierigkeiten der bakteriologischen Diagnostik bei den lokalen Formen der Primärtuberkulose kommt der Röntgenuntersuchung eine besondere Bedeutung zu, deren Aussagekraft weitgehend von der Methodik und Technik abhängt. Manchmal zeigen Patienten mit klinischen Anzeichen der Erkrankung und einer Neigung zur Tuberkulinsensibilität auf den Übersichtsradiographien in zwei Projektionen und auf Längstomogrammen der Thoraxorgane keine pathologischen Veränderungen. Markieren Sie nur eine leichte Ausdehnung des Schattens der Wurzel der Lunge, eine Abnahme in ihrer Struktur, eine Zunahme der basalen Lungenmuster.

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