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Chronische Nebenniereninsuffizienz - Überblick über die Informationen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
 
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Man unterscheidet zwischen der primären und der sekundären chronischen Nebenniereninsuffizienz. Erstere entsteht durch eine Schädigung der Nebennierenrinde, bei der zweiten tritt die verminderte oder gar fehlende ACTH-Ausschüttung der Hypophyse auf.

Im Jahr 1885 beschrieb Addison eine durch Tuberkulose verursachte Erkrankung der Nebennieren, sodass der Begriff „Morbus Addison“ zum Synonym für primäre chronische Nebenniereninsuffizienz wurde.

Ursachen einer chronischen Nebenniereninsuffizienz. Zu den häufigsten Ursachen einer primären Zerstörung der Nebennieren zählen Autoimmunprozesse und Tuberkulose, seltener Tumoren (Angiome, Ganglioneurome), Metastasen und Infektionen (Pilz, Syphilis). Die Nebennierenrinde wird durch Thrombosen von Venen und Arterien zerstört. Die vollständige Entfernung der Nebennieren wird zur Behandlung des Itsenko-Cushing-Syndroms und von Bluthochdruck eingesetzt. Eine Nebennierennekrose kann beim erworbenen Immunschwächesyndrom bei Homosexuellen auftreten.

In den letzten Jahrzehnten kam es zu einer Zunahme von Autoimmunschäden an den Nebennieren. In der ausländischen Literatur wird diese Krankheit unter dem Namen „Autoimmun-Addison-Krankheit“ beschrieben.

Ursachen und Pathogenese der chronischen Nebenniereninsuffizienz

Die Patienten klagen über schnelle Müdigkeit, Muskelschwäche, Gewichtsverlust, verminderten oder verlorenen Appetit, Apathie und Verlust des Lebensinteresses. Hypotonie und Gewichtsverlust werden festgestellt.

Hyperpigmentierung der Haut und Schleimhäute ist ein typisches Zeichen einer chronischen primären Nebenniereninsuffizienz. Erhöhte Melaninablagerungen werden an offenen und geschlossenen Körperstellen beobachtet, insbesondere an Stellen mit Reibung durch Kleidung, an den Handflächen, in postoperativen Narben, auf den Schleimhäuten der Mundhöhle, im Bereich der Brustwarzenhöfe, des Anus und der äußeren Genitalien. Hyperpigmentierung ist ein pathognomonisches Symptom der primären Nebenniereninsuffizienz und wird bei sekundärer Nebenniereninsuffizienz nie festgestellt. Nur bei wenigen Patienten mit primärer Nebennierenschädigung fehlt dieses Symptom.

Symptome einer chronischen Nebenniereninsuffizienz

Die Diagnose einer chronischen Nebenniereninsuffizienz wird auf der Grundlage anamnestischer Daten, des klinischen Krankheitsbildes, der Ergebnisse einer Untersuchung der Funktion der Nebennierenrinde und unter Berücksichtigung des Zustands anderer Organe des endokrinen Systems gestellt.

Die Krankheitsgeschichte ist gekennzeichnet durch einen langen Verlauf, eine Verschlechterung des Gesundheitszustands in der Herbst-Frühlings-Saison, eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Sonnenbrand, eine Verringerung des Körpergewichts, einen verminderten Appetit, eine schnelle Ermüdung nach körperlicher Anstrengung, Schwindel und Ohnmacht.

Basierend auf der Analyse der Häufigkeit klinischer Symptome der Addison-Krankheit zeigte sich, dass die aussagekräftigsten Anzeichen Kombinationen von Asthenie und Adynamie mit Gewichtsverlust, Hypotonie, Melasma und psychischen Störungen sind. Das Vorhandensein einer Hyperpigmentierung weist immer auf eine primäre Nebenniereninsuffizienz hin.

Diagnose einer chronischen Nebenniereninsuffizienz

Die Behandlung einer chronischen Nebenniereninsuffizienz zielt einerseits darauf ab, den Prozess zu beseitigen, der die Nebennierenschädigung verursacht hat, und andererseits den Hormonmangel auszugleichen.

Bei Verdacht auf einen tuberkulösen Prozess in den Nebennieren ist die Verschreibung von Tuberkulosemedikamenten in Kursen unter Aufsicht eines Arztes erforderlich. Patienten mit Autoimmunschäden an den Nebennieren werden mit Levomisol und Thymosin behandelt, um den Mangel an T-Suppressoren zu normalisieren. Derzeit ist es nicht weit verbreitet.

Die empfohlene Diät bei Hypokortizismus sollte eine erhöhte Menge an Kalorien, Proteinen, Vitaminen und Speisesalz von bis zu 3–10 g/Tag enthalten.

Behandlung der chronischen Nebenniereninsuffizienz

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