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Symptome der chronischen Nebenniereninsuffizienz
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Patienten klagen über schnelle Müdigkeit, Muskelschwäche, Gewichtsverlust, Verlust oder Appetitlosigkeit, Apathie, Verlust des Interesses am Leben. Es gibt Hypotonie, Gewichtsverlust.
Eine Hyperpigmentierung der Haut und der Schleimhäute ist ein Kennzeichen der chronischen primären Nebenniereninsuffizienz. Erhöhte Ablagerung von Melanin in den offenen und geschlossenen Teilen des Körpers, insbesondere auf dem Gebiet der Bekleidungs Reibung auf den palmaren Linien, postoperativer Narben auf den Schleimhäuten des Mundes, der in areolas Nippeln, Anus, Pudenda beobachtet. Die Hyperpigmentierung ist ein pathognomones Symptom der primären Nebenniereninsuffizienz und wird bei sekundärer Nebenniereninsuffizienz nie nachgewiesen. Nur bei einer kleinen Anzahl von Patienten mit primärer Nebenniere kann dieses Symptom fehlen. Die Verdunkelung der Haut ist fast immer eine der ersten Manifestationen der Erkrankung, da eine Abnahme der Sekretion von Hormonen durch die Nebennierenrinde zu einer Erhöhung der Sekretion von ACTH führt. Es vergrössert sich 5-10 Male, und die Biosynthese der Hormone des nicht zerstörten Teils der Nebenniere nimmt zu. Wegen dieser unbestimmten Zeit werden ausreichende Mengen an Hormonen abgesondert. Eine rasche Verstärkung der Pigmentierung der Haut und der Schleimhäute weist auf eine Zunahme der Schwere der Erkrankung hin und ist ein prognostisches Symptom für den Beginn einer Addison-Krise - akute Nebenniereninsuffizienz. Im Gegenteil, eine Abnahme der Pigmentierung wird beobachtet mit Kompensation der Nebennierenrindeninsuffizienz, die durch die Verabredung von adäquaten Dosen synthetischer Hormonanaloga erreicht wird, die Aufhellung der Haut und der Schleimhäute wird begleitet von einer Verringerung von ACTH im Plasma. In seltenen Fällen mit Addison-Krankheit ist das Auftreten von ACTH-produzierenden Adenomen der Hypophyse möglich. Es wird angenommen, dass die langzeitige Stimulation der Adenohypophyse aufgrund der geringen Produktion von Cortisol zur Bildung von sekundären Adenomen führt.
5-20% der Patienten mit primärer chronischer Insuffizienz erscheinen auf der Haut depigmentierten Bereichen von Vitiligo.
Die Hypotonie ist eine der frühesten und zwingendsten Manifestationen chronischer Nebenniereninsuffizienz. Der systolische Druck beträgt 110-90 mm Hg. Diastolisch - 70 und darunter. In seltenen Fällen kann der Blutdruck normal oder erhöht bleiben (bei Patienten, die an einer anderen Hypertonie als der Nebenniereninsuffizienz leiden). Meistens tritt diese Kombination nach bilateraler Adrenalektomie über die Itenko-Cushing-Krankheit auf.
Charakteristisch für Morbus Addison sind Schwindel, Ohnmacht, Tachykardie, fortschreitende Schwäche, hypoglykämische Zustände. Glukokortikoide und Aldosteron spielen eine Rolle bei der Aufrechterhaltung des normalen Blutdrucks, der Glukoneogenese und der von der Nebennierenrinde sekretierten Androgene haben eine anabole Wirkung. Wenn ihre Sekretion unzureichend ist, nimmt der Tonus der Arteriolen und Kapillaren ab, der Plasmazuckerspiegel und die anabolen Prozesse in den Geweben und Muskeln nehmen ab. In dieser Hinsicht nimmt das Körpergewicht ab und es tritt eine deutliche Asthenie auf. Verlust des Körpergewichts - fast ein ständiges Symptom der Addison-Krankheit - kann schrittweise oder schnell sein. Der Gewichtsverlust hängt normalerweise mit dem Grad des gestörten Appetits und der Schwere der gastrointestinalen Störungen zusammen. Letztere sind sehr verschiedenartig: Abnahme und Appetitverlust, Bauchschmerzen, meist ohne klare Lokalisation, Intensivierung während der Dekompensationszeit der Krankheit. Typische und häufige Manifestationen sind Hypoazid-Gastritis, spastische Kolitis, oft ulzerative Läsionen des Magens und des Zwölffingerdarms. Das Vorherrschen von Beschwerden über Veränderungen im Gastrointestinaltrakt bei einigen Patienten führt zu einer späten Diagnose einer chronischen Nebenniereninsuffizienz; Patienten werden für lange Zeit in Gastroenterologen beobachtet.
Ein verringertes Körpergewicht bei der Addison-Krankheit ist mit einer echten Abnahme der Menge an Muskelgewebe und dem Verlust von Fluidgewebe verbunden.
Asthenie tritt bei den meisten Patienten mit chronischer Nebenniereninsuffizienz auf und ist durch allgemeine Schwäche, Lethargie, die Unfähigkeit, einen aktiven Lebensstil zu führen, gekennzeichnet. Ruhe führt in der Regel nicht zur Wiederherstellung von Stärke und Lebendigkeit. Oft sind Patienten wegen Schwindel und Dunkelheit in den Augen, Übelkeit schwer aus dem Bett zu bekommen. Asthenie ist mit einer Verletzung aller Arten von Stoffwechsel assoziiert - Elektrolyt, Kohlenhydrate, Protein; Die Abnahme und das Verschwinden davon tritt nach der Kompensation der Nebenniereninsuffizienz auf.
Bei chronischer Nebenniereninsuffizienz nimmt die Funktion der Geschlechtsdrüsen ab. Reduzierte Sekretion von Gonadotropinen, insbesondere FSH. Der Mangel an Nebennierenhormonen unterbricht die Fortpflanzungsfunktion, verursacht die Pathologie der Schwangerschaft.
Psychische Störungen treten bei mehr als der Hälfte der Patienten mit Addison-Krankheit auf. Bei chronischer Nebenniereninsuffizienz sind psychische und neurologische Störungen nachweisbar. Manchmal sind sie instabil und leicht. Apathie oder Reizbarkeit, Gedächtnisstörungen werden notiert. Mit der Entwicklung der Krankheit gibt es abnehmende Initiativen, Verarmung des Denkens, Negativismus. Akute mentale Zustände, begleitet von Halluzinationen, werden selten beobachtet. Bei Patienten mit unzureichender Sekretion von Hormonen in der Nebennierenrinde im EEG werden Veränderungen beobachtet: verzögerte Wellen in allen Ableitungen, eine Abnahme der Anzahl der Alpha- und Betawellen.
Die Abnahme der geistigen Aktivität und die Veränderung des Elektroenzephalogramms wird der Mehrheit der Forscher mit einer Stoffwechselstörung im Gehirngewebe zugeschrieben, die durch eine Abnahme der Blutglukose und chronische Hypoglykämie verursacht wird. Erhöhte ACTH-Sekretion bei Patienten mit primären Nebennierenschäden beeinflusst auch Verhaltensreaktionen, Gedächtnisprozesse.