Bösartige Tumoren des Dünndarms
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Epitheliale Tumoren. Der Dünndarmkrebs wird durch folgende histologische Formen dargestellt:
- Adenokarzinom;
- muzinöses Adenokarzinom;
- ringförmig spindelförmig;
- undifferenziert;
- nicht klassifizierbarer Krebs.
Adenokarzinome des Dünndarms sind selten. Tumore, die im Bereich der großen Zwölffingerdarmpapille auftreten, haben eine villöse, meist ulzerierte Oberfläche. In anderen Abteilungen ist ein endophytischer Wachstumstyp möglich, wobei der Tumor das Lumen des Darms verengt. Ringworm-Zellkarzinom ist extrem selten.
Malignes Karzinoid. Histologisch ist es schwierig, sie vom gutartigen Karzinoid zu unterscheiden. Mitosen sind selten. Das Malignitätskriterium ist eine Invasion des Tumors in die Darmwand, Ulzeration der Schleimhaut und Metastasierung in den mesenterialen Lymphknoten. Manchmal bilden letztere ein Konglomerat, viel größer als der Primärtumor.
Nicht-epitheliale Tumoren des Dünndarms gemäß der Internationalen Histologischen Klassifikation werden durch zwei Gruppen - Leiomyosarkom und andere Tumoren - dargestellt. Das Leiomyosarkom ist der häufigste Weichteiltumor im Dünndarm. Es ist oft Geschwürbildung ausgesetzt und bildet auch zystische Hohlräume.
Im Dünndarm sind verschiedene Arten von malignen Lymphomen (Lymphosarkom, Retikulosarkom, Lymphogranulomatose, Burkitt-Tumor) und nicht klassifizierbare Tumoren möglich . Tumore können einfach und multipel, nodulär und diffus sein und häufig Nekrosen und Ulzerationen unterliegen. In diesem Fall kann der schlitzartige Charakter der Ulzeration bei der Diagnose helfen.
Maligne Tumoren des Dünndarms können sekundär sein. Unter ihnen sind Metastasen von Brust, Magen, Lunge, Gebärmutter und Melanom am häufigsten.
Maligne und gutartige Tumoren des Dünndarms sind eine signifikante Seltenheit. Laut W. Palmer machen Neubildungen des Zwölffingerdarms nur 0,5% aller Neoplasien des Verdauungssystems aus. So von selbst „schlägt“ die Schlussfolgerung, dass Duodenalschleimhaut und ganzen Dünndarm hat einige spezielle Eigenschaften der Schutz „Immunität“ gegen die Entwicklung von Tumoren, insbesondere maligne. Diese Funktion der Schutzmechanismen des Dünndarms, die Essenz davon ist noch nicht klar, vor allem zu suchen, wenn die Häufigkeit von Neoplasien des Duodenum und Jejunum und Ileum, dass der Speiseröhre, Magen und Dickdarm zu vergleichen.
Der Zwölffingerdarmkrebs ist ein sehr seltener bösartiger Tumor, der nach verschiedenen Statistiken bei 0,04-0,4% der an Krebs gestorbenen Patienten nachgewiesen wurde. In den meisten Fällen befindet sich der Krebstumor im absteigenden Teil des Zwölffingerdarms (dies bedeutet nicht Krebs der großen Zwölffingerdarmpapille, der 10-15 mal häufiger auftritt). Es wird vermutet, dass der Krebs des Zwölffingerdarms 1746 zum ersten Mal von Hamburger beschrieben wurde.
Sarkome des Zwölffingerdarms (Leiomyosarkom, Lymphosarkom, undifferenzierte Form) sind noch seltener als Krebs. Jedoch, wenn die Krebsgeschwulste öfter im hohen Alter gefunden werden, so sind die Sarkome - in jünger.
Pathomorphologie. Der Krebs des Duodenums sieht nach außen hin wie ein Polyp, manchmal erinnert Auswuchs in Erscheinung wie Blumenkohl oder dass es sogar selten mehr, ein Geschwür Krater (die während der schnellen Nekrose und Zerfall des zentralen Teils des Tumors auftritt). Bei einer histologischen Untersuchung - das sind Zylinderzelltumoren, viel seltener - Tumoren aus dem Epithel der Zwölffingerdarmdrüsen.
Symptome von malignen Tumoren des Dünndarms
In den frühen Stadien der Entwicklung manifestieren sich bösartige Tumore nicht mit Symptomen oder das klinische Bild ist extrem knapp und vage. Erst wenn der Tumor groß genug sind Symptome von hohem Darmverschluss (zunächst ein Völlegefühl im Oberbauch während einer Mahlzeit, „den Überlauf des Magens“, dann Übelkeit und Erbrechen bei jeder Mahlzeit, sogar unmöglich zu essen nicht nur dick, sondern flüssige Lebensmittel ), Abmagerung, bis zur Kachexie, intestinale (oder gastrointestinale) Blutung während des Zerfalls des Tumors und der Arrosion eines ausreichend großen Blutgefäßes. Zur gleichen Zeit entwickelt Anorexie mit einer besonderen Abneigung gegen Fleisch, Anämie (Eisenmangelanämie), eine unmotivierte Erhöhung der Körpertemperatur, eine allgemeine Schwäche; an der Stelle in der Nähe eines großen Tumor Duodenalpapille und seine Größe ausreichend groß Kompression auftritt den Ductus choledochus Keimung oder Tumorgewebe finite vnutripankreaticheskoy Teil mit der Entwicklung eines „mechanischen“ ( „suprarenalen“) mit allen seinen Ikterus Symptomen.
Diagnose von malignen Tumoren des Dünndarms
Allgemeine klinische Methoden der Untersuchung des Patienten, einschließlich Abtasten des Bauches, in den frühen Stadien der Krankheit, in der Regel nicht die rechtzeitige Diagnose helfen. Nur Kontrast Röntgenuntersuchung des Magens und der Zwölffingerdarms sowie Gastroduodenoskopie um ärztliche Untersuchung oder allgemeine Untersuchung des Patienten durchgeführt, aufgrund seiner Beschwerden von Unwohlsein und allgemeiner Schwäche, kann einen bösartigen Tumor des Duodenums vor der klinischen Manifestation eines hellen (aufgrund von Komplikationen und Metastasierung) erkennen. Biopsie und histologische Untersuchung von Biopsien helfen, die Art des Tumors genau zu bestimmen. Ungeklärte Beschleunigung von ESR, sowie die Entstehung und Progression von Eisenmangelanämie mit einer konstanten Entdeckung von Zeichen mit scatological Studie die versteckt ist, desto mehr offensichtliche Symptome der intestinalen Blutungen alarmierend Arzt im Hinblick auf die Notwendigkeit, „Krebsforschung“ und spezielle Untersuchungen des Magen-Darm-Trakt.
Die Behandlung von malignen Tumoren des Dünndarms ist nur chirurgisch, in fortgeschrittenen Fällen ist sie symptomatisch.
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