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Blepharoconjunctivitis
Zuletzt überprüft: 29.06.2025

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Blepharokonjunktivitis ist eine entzündliche Augenerkrankung, deren Kern eine Entzündung der Augenschleimhaut (Bindehaut) und der Augenlider ist. Typische Symptome sind Schmerzen, Entzündungen, Brennen und trockene Augen. Die Krankheit kann eine andere Ätiologie haben, die Pathogenese basiert jedoch auf dem Entzündungsprozess. Die Gefahr dieser Krankheit besteht darin, dass sie zum Fortschreiten und zur raschen Entwicklung von Komplikationen neigen kann. Am häufigsten entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Entzündung ein infektiöser Prozess, der anschließend dazu führt, dass das Auge zu eitern beginnt und sich damit verbundene Pathologien entwickeln.
Epidemiologie
Statistisch gesehen wird der Entzündungsprozess im Augenbereich fast immer von einer Infektion begleitet. Bakteriologische Studien, die von einer Reihe von Autoren und Forschern mit der Teilnahme von Patienten mit Blepharokonjunktivitis durchgeführt wurden, ermöglichten es, die folgende ätiologische Struktur der Pathologie festzustellen: Bei Patienten (46%) überwiegen Assoziationen, die durch 2 und 3 Arten von Mikroorganismen repräsentiert werden. Davon: S. Aureus + E. Coli – 12 %; S. Aureus + C. Albicans – 8 %; S. Aureus + S. Pneumoniae – 8 %; S. Aureus + S. Pneumoniae – 8 %.aureus + S. pneumoniae S. pyogenes – 8 %; S. Aureus + S. pyogenes + Streptococcus spp. – 8 %; S. Aureus + Streptococcus spp. + Bacteroides spp. - In der Gruppe der Patienten mit schweren Augenerkrankungen und komplizierter Blepharokonjunktivitis überwiegen Assoziationen, die durch 4 und 5 Arten von Mikroorganismen repräsentiert werden (55%). Davon: S. Aureus + E. Coli + Peptostreptococcus spp. + Monococcus spp. - 16,5 %; S. Aureus + C. Albicans + E. Coli + S. Epidermidis - S. Aureus + C. Albicans + E. Coli + S. Epidermidis - 16,5 %; S. Aureus + E. Coli + Klebsiella pneumoniae + C. Albicans + Enterococcus spp. - 11 %; S. Aureus + S. Epidermidis + H. Influenzae + S. Pyogenes + E. Coli - 11 %.
Bei der Analyse der Altersindikatoren stellten wir fest, dass in 30-35% der Fälle eine Blepharokonjunktivitis bei Kindern im ersten Lebensjahr und in 25-30% der Fälle bei Kindern von 1 bis 12 Jahren auftritt. Bei Personen im Alter von 12 bis 35 Jahren wird Eiter in den Augen viel seltener beobachtet – nicht mehr als 5 % der registrierten Pathologiefälle. Die restlichen 35-40% entfallen auf Personen über 35 Jahre. Nachdem wir die ätiologischen Faktoren analysiert hatten, die der Entwicklung einer Blepharokonjunktivitis zugrunde liegen, kamen wir zu dem Schluss, dass die Ursache für die Entwicklung dieser Pathologie in 95 % der Fälle ein entzündlicher Prozess ist, der durch eine bakterielle Infektion kompliziert wird.
Ursachen Blepharoconjunctivitis
Die Ursachen können vielfältig sein: Entzündungen, Infektionen (bakteriell, viral). Einige Arten der Blepharokonjunktivitis entwickeln sich vor dem Hintergrund allergischer Reaktionen und Pilzinfektionen. Die Ursache der Blepharokonjunktivitis können Krämpfe, Intoxikationen sowie Stoffwechsel- und lokale Durchblutungsstörungen sowohl in den Schleimhäuten des Auges als auch in der Netzhaut und im Gehirn sein. Eine Blepharokonjunktivitis kann die Folge einer allgemeinen somatischen Erkrankung oder einer Infektionskrankheit sein. Sie entwickelt sich häufig bei Erkältung, Unterkühlung oder nach Operationen, insbesondere am Auge oder Gehirn.
Risikofaktoren
Zur Risikogruppe gehören verschiedene Personengruppen. Dies sind vor allem Menschen mit chronischen, seltener akuten Augenerkrankungen in der Vorgeschichte. Verschiedene Traumata und Operationen wirken sich negativ aus, insbesondere wenn sie mit einer Verletzung der Augenintegrität einhergehen. Begleiterkrankungen, insbesondere verschiedene Stoffwechselstörungen wie Arteriosklerose, Diabetes mellitus, Anorexie und Fettleibigkeit, gelten als Risikofaktoren. Störungen des Kohlenhydrat-, Protein- und Fettstoffwechsels sowie ein Mangel oder Überschuss an Vitaminen und Mineralstoffen können zur Entwicklung von Erkrankungen der Sehorgane führen. Besonders wichtig für das visuelle Sinnessystem sind B-Vitamine, Vitamin K, Vitamin A, E sowie Mineralstoffe wie Schwefel, Zink, Kupfer und Eisen.
Zu den Risikofaktoren zählen verschiedene Infektionsherde im Körper, anhaltende Virusinfektionen und Mikroflora-Störungen. Es sind Fälle bekannt, in denen sich eine Blepharokonjunktivitis vor dem Hintergrund von Parasiten und in Gegenwart von Hautmilben (Demodex) entwickelt hat. Dies ist mit einem hohen Risiko verbunden, dass diese Mikroorganismen ins Auge gelangen. Dementsprechend entwickelt sich anstelle des Eindringens der Krankheitserreger ein entzündlicher und infektiöser Prozess, der oft mit Eiterbildung einhergeht. Auch Kontaktlinsen können als Risikofaktor angesehen werden, da durch den Kontakt zwischen der Augenschleimhaut und der Linse eine sauerstofffreie Umgebung entsteht. In dieser Umgebung herrschen optimale Bedingungen für die Vermehrung von Mikroorganismen (Anaerobiern), die Entzündungen und Eiterbildung verursachen können.
Auch begleitende Allgemeinerkrankungen können als Risikofaktoren betrachtet werden. Besonders negativ wirken sich solche Krankheiten aus, bei denen eine Person Antibiotika, antivirale oder entzündungshemmende Medikamente einnimmt. Dies liegt daran, dass diese Medikamente die lokale Immunität stören, die Kolonisierungsresistenz der Schleimhäute verletzen, was zu einem erhöhten Risiko einer Kontamination des Auges mit Krankheitserregern führt.
Blepharokonjunktivitis wird häufig bei Neugeborenen, Kindern im ersten Lebensjahr, diagnostiziert, insbesondere bei Frühgeborenen oder Kindern mit geringem Körpergewicht. Dies liegt daran, dass Kinder in diesem Alter noch keine vollständig ausgebildete Mikroflora haben und sich das Auge in der Phase der Anpassung an neue Bedingungen befindet. Dementsprechend wirken sich Umweltfaktoren nachteilig sowohl auf das Auge selbst als auch auf seine Schleimhaut aus. Mögliche Risikofaktoren, vor deren Hintergrund sich ein pathologischer Prozess im Sehsystem entwickeln kann, sind Überarbeitung, Verletzung der Sehhygiene und erhöhte Augenbelastung.
Das Risiko steigt auch, wenn eine Person altersbedingte Veränderungen durchmacht, der biochemische und hormonelle Hintergrund gestört ist oder die Immunität nachlässt.
Pathogenese
Die Pathogenese beruht hauptsächlich auf dem Entzündungsprozess in der Augenschleimhaut (Bindehaut) und im Augenlid. Die Pathogenese wird weitgehend durch die Ursachen und Triggerfaktoren bestimmt, die den Entzündungsprozess selbst auslösen. Allmählich kann eine bakterielle Infektion hinzukommen, da aseptische (nicht-entzündliche) Prozesse im Körper selten auftreten. Allmählich kann Eiter auftreten, der oft als Zeichen einer bakteriellen Infektion angesehen wird. All dies führt zu einer weiteren Störung der Mikroflora, einer Verringerung der Abwehr- und Kompensationsmechanismen sowie einer Störung des hormonellen Hintergrunds.
Der Entzündungsprozess verläuft standardmäßig: Leukozyten, Lymphozyten und Neutrophile gelangen in den Infektionsherd. Alle diese Zellen produzieren aktiv Entzündungsfaktoren. Sie produzieren auch Mediatoren, Interleukine, Zytokine und andere Mediatoren, die die lokale Immunität schnell aktivieren. Es entwickeln sich verschiedene kompensatorische und schützende Reaktionen. Sie werden oft von Brennen und Tränen begleitet.
Symptome Blepharoconjunctivitis
Die Symptome hängen vom Krankheitsverlauf ab. So können die Symptome einer Blepharokonjunktivitis sowohl akute als auch chronische Manifestationen sein. Zunächst treten Anzeichen von Schleimhauterkrankungen auf, die sich in Form von Brüchigkeit und Rötung der Schleimhäute äußern. Vor diesem Hintergrund treten Schmerzen, Brennen und Trockenheit der Augen auf. Allmählich verstärken sich die Symptome, es kommt zu Tränenfluss, manchmal zu starkem eitrigen Ausfluss. Zweitens sind die funktionellen Fähigkeiten des Auges erheblich beeinträchtigt. Insbesondere treten Müdigkeitserscheinungen auf, das Sehvermögen kann beeinträchtigt sein, und es tritt Photophobie auf.
Die ersten Anzeichen einer Blepharokonjunktivitis sind Beschwerden über ein Gefühl der Verstopfung im Auge, Juckreiz, Brennen, Tränenfluss, Schmerzen, erhöhte Müdigkeit und tränende Augen. Alle diese Symptome nehmen gegen Abend deutlich zu. Oft bildet sich auf der Augenoberfläche oder auf dem Augenlid ein Film, durch den man das Bild nicht klar erkennen kann. Es scheint, als wäre das Auge mit einem weißen Schleier bedeckt. Die Sehschärfe nimmt ab, alle Silhouetten werden unscharf wahrgenommen.
Das erste Anzeichen kann das Auftreten von Eiter sein, mit dem alle Hauptsymptome der Pathologie beginnen. Besonders auffällig ist die Eiterbildung am Morgen. Dies liegt daran, dass der Tränenapparat nachts nicht aktiv ist und der Eiter nicht durch Tränen weggespült wird. Dementsprechend manifestiert sich morgens seine intensive Ansammlung. Es sollte berücksichtigt werden, dass sich Eiter direkt auf der Oberfläche der Schleimhaut unter dem Augenlid ansammelt, was eine Entzündung der Schleimhaut selbst und des Augenlids unterstützt. Während dieser Zeit ist es normalerweise ziemlich schwierig, das Auge zu öffnen, da die Augenlider zusammenkleben und sich oft Ödeme entwickeln.
Blepharokonjunktivitis bei Kindern
Eine der häufigsten Erkrankungen bei Kindern ist die Blepharokonjunktivitis, die auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen ist. So wird die Pathologie bei Neugeborenen und Kindern im ersten Lebensjahr am häufigsten beobachtet und verläuft am schwersten. Dies liegt an der Unreife des Auges und seiner funktionellen Unvorbereitetheit auf aktives Funktionieren sowie an der Resistenz gegen infektiöse Faktoren. Bei Kindern im frühen Vorschulalter ist die Pathologie hauptsächlich mit einem hohen Aktivitätsniveau und der Nichteinhaltung von Hygienevorschriften verbunden. So zeichnen sich Kinder in diesem Alter durch Neugier und ein starkes Verlangen aus, alles Neue zu lernen und zu studieren. Kinder spielen oft im Sandkasten oder auf dem Boden und machen sich die Hände im Gesicht und die Augen schmutzig. Das Eindringen von Fremdkörpern und Verunreinigungen kann eine entsprechende Reaktion hervorrufen, die mit der Entwicklung von Entzündungs- und Infektionsprozessen einhergeht.
Bei Kindern im Grundschulalter ist die Blepharokonjunktivitis hauptsächlich mit einer zunehmenden Augenbelastung und der Anpassung des Auges an neue und hohe Belastungen verbunden. Somit wird die Hauptaktivität des Kindes pädagogisch und nicht spielerisch. Dies ist mit einer erhöhten Belastung des Sehsystems, seiner Überlastung und einer erhöhten Anpassung verbunden.
In der Adoleszenz entwickeln Kinder häufig eine Blepharokonjunktivitis, die sich vor dem Hintergrund einer erhöhten Sensibilisierung des Körpers und häufiger Infektions- und somatischer Erkrankungen entwickelt. Während dieser Zeit haben Kinder in der Regel eine reduzierte Anpassungsfähigkeit des Körpers, einen verminderten Immunitätszustand und eine verminderte Mikroflora, es kommt zu aktiven hormonellen Veränderungen. Auch bei Jugendlichen werden häufig allergische, Autoimmunreaktionen und eine erhöhte Sensibilisierung beobachtet.
Die ersten alarmierenden Symptome, die auf die Entwicklung einer Blepharokonjunktivitis bei Kindern hinweisen, können Augenschmerzen, Brennen, vermehrter Tränenfluss und erhöhte Müdigkeit sein.
Eine Selbstbehandlung sollte niemals durchgeführt werden, da sie die Homöostase des gesamten Sehsystems erheblich stören und schwerwiegende Komplikationen verursachen kann.
Formen
Abhängig von den der Klassifizierung zugrunde liegenden Kriterien gibt es verschiedene Arten von Blepharokonjunktivitis. So werden je nach Art der Manifestation der Krankheit akute und chronische Blepharokonjunktivitis unterschieden. Bei akuter Pathologie entwickelt sich eine akute Sehbehinderung, die Symptome nehmen stark zu, es treten Schmerzen, Brennen und vermehrter Tränenfluss auf. Chronische Blepharokonjunktivitis ist durch Anzeichen wie latenten, latenten Verlauf und allmähliche Zunahme der Symptome der Pathologie gekennzeichnet. Abhängig vom ätiologischen Faktor, der die Entwicklung der Pathologie ausgelöst hat, können Sie zwischen allergischer, demodektischer, viraler, herpetischer, Meibom- und eitriger Blepharokonjunktivitis unterscheiden.
Akute Blepharokonjunktivitis.
Es handelt sich um eine Entzündung der Augenlider und der Bindehaut, die Rötungen, Juckreiz, Schwellungen und manchmal Schleim- oder Eiterabsonderungen aus dem Auge verursacht. Diese Erkrankung kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, darunter bakterielle und virale Infektionen, allergische Reaktionen oder die Einwirkung äußerer Reizstoffe.
Zu den charakteristischen Anzeichen und Symptomen einer akuten Blepharokonjunktivitis gehören:
- Rötung und Schwellung der Augenlider und der Bindehaut. Die Bindehaut ist die klare Membran, die das Weiße des Auges und die Innenseite der Augenlider bedeckt. Eine Entzündung führt zu Rötung und Schwellung.
- Jucken und Brennen. Häufige Empfindungen, die ziemlich irritierend sein können.
- Ausfluss aus den Augen, der je nach Ursache der Entzündung schleimig oder eitrig sein kann. Morgens können die Augenlider aufgrund des Ausflusses, der im Schlaf eingetrocknet ist, klebrig sein.
- Fremdkörpergefühl im Auge und vermehrte Tränenproduktion.
- Insbesondere bei schweren Entzündungen kann es auch zu Lichtempfindlichkeit oder Photophobie kommen.
Die Behandlung einer akuten Blepharokonjunktivitis hängt von der Ursache ab. Bakterielle Infektionen können Antibiotika in Form von Tropfen oder Augensalben erfordern. Virusinfektionen, wie z. B. das Herpesvirus, können mit antiviralen Medikamenten behandelt werden. Allergische Reaktionen werden häufig mit Antihistaminika und der Vermeidung des Kontakts mit Allergenen kontrolliert.
Chronische Blepharokonjunktivitis.
Chronische Blepharokonjunktivitis ist eine langfristige und wiederkehrende Entzündung der Lidränder und der Bindehaut. Sie ist durch einen langwierigen Entzündungsprozess gekennzeichnet, der Monate oder sogar Jahre andauern kann und Phasen der Verschlimmerung und Abschwächung der Symptome aufweist.
Hier sind einige Merkmale einer chronischen Blepharokonjunktivitis:
- Wiederkehrende Symptome: Bei Patienten mit chronischer Blepharokonjunktivitis kann es zu periodischen Verschlimmerungen von Symptomen wie Juckreiz, Brennen, sandigen Augen, schweren Augenlidern und vermehrtem Tränenfluss kommen.
- Lidrandveränderungen: Bei einer Lidrandentzündung kann es zu verschiedenen Veränderungen wie Rötungen, Schwellungen, Krustenbildung, Verdickungen der Ränder und Wimpernausfall kommen.
- Auftreten von Kaviar und Komedonen: An den Lidrändern kann sich gelblicher Kaviar (öliger Ausfluss aus den Meibom-Drüsen) und Komedonen (Verstopfung der Meibom-Tubuli) bilden, was zu Beschwerden führen und Entzündungen verschlimmern kann.
- Entwicklung einer chronischen Bindehautentzündung: Auch eine Entzündung der Bindehaut des Auges kann chronisch werden, was sich durch Rötung, Schwellung und Hyperplasie der Blutgefäße an der Oberfläche des Augapfels äußert.
- Begleiterkrankungen: Chronische Blepharokonjunktivitis kann mit anderen Erkrankungen wie Rosazea, seborrhoischer Dermatitis, Demodikose und allergischen Reaktionen einhergehen.
- Langzeitbehandlung erforderlich: Die Behandlung einer chronischen Blepharokonjunktivitis erfordert oft einen langfristigen und systematischen Ansatz, einschließlich regelmäßiger Augenlidhygiene, der Anwendung topischer Medikamente (z. B. Tropfen oder Salben) und der Behandlung damit verbundener Erkrankungen.
Eine chronische Blepharokonjunktivitis kann die Lebensqualität eines Patienten erheblich beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, regelmäßig Kontrolluntersuchungen bei einem Augenarzt wahrzunehmen und die Behandlungsempfehlungen zu befolgen, um die Symptome in den Griff zu bekommen und einer Verschlimmerung vorzubeugen.
Allergische Blepharokonjunktivitis.
Es handelt sich um eine allergische Entzündung der Augenlider und der Bindehaut, die durch den Kontakt des Körpers mit verschiedenen Allergenen entstehen kann. Es ist eine der häufigsten allergischen Augenerkrankungen.
Zu den Merkmalen einer allergischen Blepharokonjunktivitis gehören:
- Juckreiz und Reizungen: Patienten klagen häufig über starken Juckreiz und Beschwerden an den Augenlidern und der Bindehaut.
- Rötung der Augen und Augenlider: Die Augen können gerötet sein und auch die Haut um die Augenlider kann entzündet und gerötet sein.
- Tränenproduktion: Eine vermehrte Tränenproduktion ist eines der typischen Anzeichen einer allergischen Augenentzündung.
- Schwellung der Augenlider und des umgebenden Gewebes: Unter dem Einfluss des allergischen Prozesses können die Augenlider anschwellen und dicker werden.
- Photoreaktion: Die Lichtempfindlichkeit kann erhöht sein, was bei hellen Lichtverhältnissen zu Schmerzen und Beschwerden führen kann.
- Schleimig-eitriger Ausfluss: In manchen Fällen kommt es bei Patienten zu einem schleimig-eitrigen Ausfluss aus den Augen.
- Gefühl von Sand in den Augen: Patienten haben möglicherweise das Gefühl, etwas in ihren Augen zu haben, beispielsweise Sand oder einen Fremdkörper.
- Sehbehinderung: Es kann zu vorübergehenden Sehbehinderungen aufgrund von Schwellungen und Reizungen der Augen kommen.
Die Behandlung einer allergischen Blepharokonjunktivitis umfasst in der Regel die Anwendung von antihistaminischen Augentropfen oder -salben, entzündungshemmenden Tropfen und die Anwendung von kalten Kompressen zur Linderung der Symptome. Bei schweren allergischen Reaktionen können systemische Antihistaminika oder Kortikosteroide unter ärztlicher Aufsicht erforderlich sein.
Demodikose der Blepharokonjunktivitis
Die Krankheit wird durch die Vermehrung von Demodexen verursacht, mikroskopisch kleinen Milben, die beim Menschen in den Meibom-Drüsen am Lidrand leben. Hier sind die Hauptmerkmale dieser Krankheit:
- Ursache: Die Demodekose-Blepharokonjunktivitis wird durch die Parasitierung der Meibom-Drüsen durch Demodex-Milben verursacht, wo sich diese Milben ernähren und vermehren.
- Symptome: Zu den charakteristischen Symptomen einer demodikalen Blepharokonjunktivitis zählen Rötungen der Augenlidränder, Juckreiz, Brennen, ein Gefühl von Sand im Auge, Ausfluss aus dem Auge, oft morgens nach dem Schlafen, und mögliche Krustenbildung an der Basis der Wimpern.
- Diagnose: Zur Diagnose einer demodiktischen Blepharokonjunktivitis wird üblicherweise die Oberfläche der Augenlidränder abgeschabt, um den Inhalt unter einem Mikroskop auf das Vorhandensein von Demodexen zu untersuchen.
- Behandlung: Die Behandlung der demodikalen Blepharokonjunktivitis umfasst die Anwendung von Antidemodektika wie Permethrin oder Ivermectin, die als Tropfen oder Salben angewendet werden können. Zusätzlich können Masken und eine Augenlidmassage empfohlen werden, um die Milbendrüsen zu befreien und deren Wiederauftreten zu verhindern.
- Vorbeugung: Zur Vorbeugung einer demodikalen Blepharokonjunktivitis gehört eine regelmäßige Augenlid- und Augenhygiene, einschließlich der Reinigung der Augenlider von Make-up und anderen Verunreinigungen sowie der Vermeidung des Kontakts mit kontaminierten Oberflächen.
- Begleiterkrankungen: Eine Demodekose-Blepharokonjunktivitis kann mit anderen Hauterkrankungen wie Rosazea oder seborrhoischer Dermatitis einhergehen, sodass für die Behandlung dieser Erkrankungen manchmal ein umfassender Ansatz erforderlich ist.
Virale Blepharokonjunktivitis.
Es handelt sich um eine entzündliche Erkrankung, die durch Viren verursacht wird, die die Bindehaut (die Schleimhaut des Auges) und die Ränder des Augenlids befallen. Diese Erkrankung kann durch eine Vielzahl von Viren verursacht werden, darunter Adenoviren, Herpesviren und andere. Hier sind die Hauptmerkmale der viralen Blepharokonjunktivitis:
- Infektiöse Natur: Die virale Blepharokonjunktivitis ist eine Infektionskrankheit, die durch Kontakt übertragen wird. Sie kann durch Berühren kontaminierter Oberflächen oder Virusträger sowie durch Aerosolübertragung auftreten.
- Symptome: Zu den typischen Symptomen einer viralen Blepharokonjunktivitis gehören Rötung der Bindehaut und des Augenlidrandes, Schwellung, Brennen, Juckreiz, ein Gefühl von Sand im Auge, Lichtempfindlichkeit, Tränenfluss und übermäßige Tränenproduktion. Patienten können auch trüben oder eitrigen Ausfluss aus dem Auge haben.
- Inkubationszeit: Die Inkubationszeit einer viralen Blepharokonjunktivitis kann je nach Virustyp variieren, beträgt aber in der Regel einige Tage bis zu einer Woche.
- Verbreitung: Eine virale Blepharokonjunktivitis kann sich leicht von Mensch zu Mensch verbreiten, insbesondere in Situationen mit engem Kontakt, wie etwa in Kindergruppen, im Familienkreis und an öffentlichen Orten.
- Virale Erreger: Eine virale Blepharokonjunktivitis kann durch eine Vielzahl von Viren verursacht werden, am häufigsten sind jedoch Adenoviren (insbesondere Typ 3, 4 und 8) und Herpesviren (HSV-1 und HSV-2).
- Behandlung: Die Behandlung einer viralen Blepharokonjunktivitis umfasst in der Regel symptomatische Maßnahmen wie kalte Kompressen zur Linderung von Schwellungen und Reizungen sowie die Anwendung topischer antiviraler Tropfen oder Salben, um die Krankheitsdauer zu verkürzen und das Risiko einer Virusverbreitung zu verringern.
- Vorbeugung: Wichtige Maßnahmen zur Vorbeugung einer viralen Blepharokonjunktivitis sind regelmäßiges Händewaschen, die Vermeidung des Kontakts mit kontaminierten Oberflächen und die Verhinderung der Übertragung auf andere.
Herpetische Blepharokonjunktivitis.
Die herpetische Blepharokonjunktivitis ist eine entzündliche Erkrankung, die durch das Herpesvirus verursacht wird und den Lidrand und die Bindehaut des Auges befällt. Sie kann entweder durch Herpes Typ 1 (HSV-1), der häufig mit Lippen- und Gesichtsherpes in Verbindung gebracht wird, oder durch Herpes Typ 2 (HSV-2), der häufiger mit Genitalherpes in Verbindung gebracht wird, verursacht werden. Hier sind die Hauptmerkmale der herpetischen Blepharokonjunktivitis:
- Virale Beteiligung: Die herpetische Blepharokonjunktivitis wird durch das Herpesvirus verursacht, das den Augenlidrand und die Bindehaut des Auges infizieren und Entzündungen sowie verschiedene klinische Manifestationen verursachen kann.
- Symptommerkmale: Zu den Symptomen einer herpetischen Blepharokonjunktivitis können Rötung des Augenlids und/oder der Bindehaut, Schwellung, Juckreiz, Brennen, ein Gefühl von Sand im Auge, Lichtempfindlichkeit sowie Blasenbildung oder Geschwürbildung am Augenlidrand und der Bindehautoberfläche gehören.
- Rezidive: Eine herpetische Blepharokonjunktivitis ist in der Regel durch periodische Exazerbationen gekennzeichnet, die vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität, Stress oder anderer provozierender Faktoren auftreten können.
- Ausbreitung des Virus: Das Herpesvirus kann sich auf benachbarte Bereiche der Augen- und Gesichtshaut ausbreiten und andere Formen viraler Läsionen wie herpetische Keratitis (Hornhautentzündung) oder herpetische Dermatitis (Hautentzündung) verursachen.
- Behandlung: Die Behandlung der herpetischen Blepharokonjunktivitis umfasst die Anwendung antiviraler Medikamente in Form von Tropfen oder Augensalben, um die Entzündung zu lindern und Rückfälle zu verhindern. In schweren oder wiederkehrenden Fällen kann eine systemische antivirale Behandlung unter ärztlicher Aufsicht erforderlich sein.
- Vorbeugung der Übertragung: Da es sich bei Herpes um ein ansteckendes Virus handelt, ist es wichtig, Vorkehrungen zu treffen, um eine Übertragung auf andere zu verhindern. Dazu gehört beispielsweise, während einer Verschlimmerung Augen- und Hautkontakt zu vermeiden und auf gute Hygiene zu achten.
- Regelmäßige Untersuchung: Patienten mit herpetischer Blepharokonjunktivitis sollten regelmäßig von einem Augenarzt untersucht werden, um das Auge zu beurteilen und Empfehlungen für die weitere Behandlung und Pflege zu erhalten.
Eitrige Blepharokonjunktivitis.
Es handelt sich um eine entzündliche Erkrankung, die durch eitrigen Ausfluss am Lidrand und/oder auf der Bindehautoberfläche gekennzeichnet ist. Die Hauptmerkmale einer eitrigen Blepharokonjunktivitis sind:
- Eitriger Ausfluss: Eines der Hauptsymptome einer eitrigen Blepharokonjunktivitis ist das Auftreten von eitrigem Ausfluss am Augenlidrand und/oder auf der Augenoberfläche. Dieser kann als gelblicher oder grünlicher Ausfluss erscheinen.
- Rötung und Schwellung: Die Entzündung, die mit einer eitrigen Blepharokonjunktivitis einhergeht, kann zu Rötungen und Schwellungen der Augenlidränder und der Bindehaut führen.
- Schmerzen und Beschwerden: Patienten mit eitriger Blepharokonjunktivitis können Schmerzen, Brennen oder Juckreiz im Bereich des Augenlidrands und des Auges verspüren.
- Bildung einer geflügelten internationalen Blase (Bürste): In einigen Fällen einer eitrigen Blepharokonjunktivitis kann sich eine geflügelte internationale Blase bilden, ein Abszess, der sich am Rand des Augenlids bildet. Er ist normalerweise mit Eiter gefüllt und erfordert möglicherweise eine Drainage.
- Mögliche Sehbehinderung: Bei schwerer und lang anhaltender eitriger Blepharokonjunktivitis kann es, insbesondere bei fehlender adäquater Behandlung, zu Sehbehinderungen aufgrund von Komplikationen oder einer Hornhautwurzelinfektion kommen.
- Behandlung: Die Behandlung einer eitrigen Blepharokonjunktivitis umfasst üblicherweise die Anwendung von antibiotischen topischen Medikamenten in Form von Augentropfen oder Salben, das Auflegen warmer Kompressen zur Linderung von Schwellungen und Entzündungen sowie Hygienemaßnahmen zur Reinigung der Augenlider und Entfernung des eitrigen Ausflusses.
Meibom-Blepharokonjunktivitis.
Es handelt sich um eine entzündliche Erkrankung, die die Meibom- (Talg-)Drüsen am Rand des oberen und unteren Augenlids sowie die Bindehaut betrifft. Diese Erkrankung geht häufig mit Erkrankungen wie seborrhoischer Dermatitis, Rosazea oder chronischer Blepharitis einher. Hier sind die Hauptmerkmale der Meibom-Blepharokonjunktivitis:
- Meibom-Drüsen-Erkrankung: Die Meibom-Blepharokonjunktivitis ist durch eine Entzündung der Meibom-Drüsen gekennzeichnet, die ein öliges Sekret absondern, das zum Schutz und zur Befeuchtung des Auges erforderlich ist.
- Zysten und Komedonen: Entzündungen der Meibomdrüsen können zur Bildung von Zysten und Komedonen (Verstopfung der Ausführungsgänge der Meibomdrüsen) führen. Dadurch kann es zu einer Blockade des Sekretabflusses und einer verminderten Sekretion kommen.
- Symptome: Zu den Symptomen einer Meibom-Blepharokonjunktivitis können ein Sand- oder Fremdkörpergefühl im Auge, Brennen, Juckreiz, Rötung der Augenlidränder und Schwellungen gehören. In einigen Fällen kann es zu einer erhöhten Tränenproduktion oder Augenreizungen kommen.
- Wiederkehrende Exazerbationen: Die Meibom-Blepharokonjunktivitis ist häufig eine chronische Erkrankung mit Phasen von Exazerbationen und Symptomabschwächung.
- Umfassende Behandlung: Die Behandlung einer Meibom-Blepharokonjunktivitis umfasst häufig das Auflegen warmer Kompressen, um das Öl in den Meibom-Drüsen aufzuweichen und zu verflüssigen, das Massieren der Augenlidränder, um Verstopfungen zu lösen und die Freisetzung von Ölsekret anzuregen, das Auftragen lokaler Medikamente (wie Tropfen oder Salben), um die Entzündung zu lindern und die Infektion zu bekämpfen, sowie eine regelmäßige Augenlidhygiene.
- Begleiterkrankungen: Meibom-Blepharokonjunktivitis ist häufig mit anderen Erkrankungen wie seborrhoischer Dermatitis, Rosazea oder Demodikose verbunden.
- Rat des Arztes: Bei Verdacht auf eine Meibom-Blepharokonjunktivitis ist es wichtig, zur Abklärung und wirksamen Behandlung einen Augenarzt oder Augenspezialisten aufzusuchen.
Meibomit
Es handelt sich um eine entzündliche Erkrankung der Meibom-Drüsen, die sich in den Augenlidern befinden. Diese Drüsen sondern ein öliges Sekret ab, das die Augenoberfläche befeuchtet und die Verdunstung der Tränenflüssigkeit verhindert. Eine Entzündung der Meibom-Drüsen kann verschiedene Ursachen haben, darunter Infektionen, Verstopfung der Drüsenausgänge und anatomische Gegebenheiten.
Zu den Eigenschaften von Meibomit gehören:
- Schwellung und Rötung des Augenlids: Die Erkrankung geht meist mit Schwellungen und Rötungen im Bereich des Augenlids, insbesondere am basalen Rand, einher.
- Schmerzen: Entzündete Meibom-Drüsen können bei Berührung oder Druck schmerzhaft sein.
- Rötung des Lidrandes: Durch Entzündungen kann es zu einer Rötung des Lidrandes kommen, die mitunter Beschwerden und Juckreiz verursacht.
- Sekretion: Manchmal kann es, insbesondere bei Druck auf das Augenlid, zur Absonderung eines gelblichen oder weißlichen Sekrets aus den Meibom-Drüsen kommen.
- Hagelkornbildung: Bei länger anhaltender und unzureichend behandelter Meibomitis kann sich ein Hagelkorn entwickeln, eine größere Zyste, die sich aus der Meibomdrüse bildet.
- Beschwerden beim Blinzeln: Bei manchen Patienten kann es aufgrund einer Entzündung der Meibom-Drüsen zu Beschwerden oder Schmerzen beim Blinzeln kommen.
Die Behandlung einer Meibomitis umfasst in der Regel hygienische Maßnahmen wie das Auflegen warmer Kompressen und eine Augenlidmassage sowie die Einnahme entzündungshemmender oder antibiotischer Tropfen oder Salben.
Chalazion
Ein Hagelkorn ist eine entzündliche Erkrankung der Meibomdrüse, die sich durch die Bildung einer Zyste im Ober- oder Unterlid äußert. Hier sind die Hauptmerkmale eines Hagelkorns:
- Zystenbildung: Ein Hagelkorn beginnt in der Regel mit der Bildung einer kleinen Masse oder Beule am Rand des oberen oder unteren Augenlids. Die Berührung kann schmerzhaft oder unangenehm sein.
- Langsame Entwicklung: Ein Hagelkorn kann sich langsam im Laufe der Zeit entwickeln. Die Zyste kann zunächst klein und schmerzlos sein, kann aber mit zunehmendem Wachstum tastbar werden.
- Rötung und Schwellung: Um eine gebildete Zyste herum kann es zu Rötungen und Schwellungen kommen, insbesondere wenn die Entzündung zunimmt.
- Sekretion: Im Inneren der Zyste kann sich Fett ansammeln, das manchmal als öliges Sekret austreten kann.
- Wanderbeschwerden: Je nach Größe und Lage der Zyste kann es zu Beschwerden kommen, wenn das Ober- oder Unterlid wandert, insbesondere bei Massage oder Druck.
- Mögliche Narbenbildung: Bleibt ein Hagelkorn über einen längeren Zeitraum bestehen oder tritt es erneut auf, kann es zur Bildung von Narbengewebe im Bereich der Augenlider kommen.
- Selten infiziert: Ein Hagelkorn entzündet sich normalerweise nicht, kann aber in seltenen Fällen zu einer Infektionsquelle werden, insbesondere wenn es von selbst geöffnet oder beschädigt wird.
Ein Hagelkorn kann von selbst verschwinden. Wenn es jedoch lange anhält, wiederkehrt oder sehr unangenehm ist, empfiehlt es sich, einen Augenarzt zur Untersuchung und Behandlung aufzusuchen. Die Behandlung kann das Auflegen warmer Kompressen, eine Augenlidmassage, die Anwendung lokaler Medikamente oder in manchen Fällen die chirurgische Entfernung der Zyste umfassen.
Komplikationen und Konsequenzen
Eine Blepharokonjunktivitis kann mit ungünstigen Folgen und Komplikationen einhergehen, insbesondere wenn sie nicht richtig oder nicht vollständig behandelt wird. Als Hauptkomplikation ist eine Keratitis zu betrachten, eine Erkrankung, bei der sich die Hornhaut des Auges entzündet. Ohne Behandlung lässt die Sehkraft allmählich nach und es kommt zu einer Hornhauttrübung. Zu den gefährlichsten Komplikationen zählt die Winkelbindenentzündung. Ein spezifisches Symptom dieser Erkrankung ist eine Entzündung der Augenschleimhaut, der Gefäßschicht unter der Bindehaut. In seltenen Fällen können sich Tumoren der Gefäßschicht des Auges entwickeln. Der Sehnerv kann betroffen sein, was oft zu Gewebsnekrose und Erblindung führt.
Diagnose Blepharoconjunctivitis
Grundlage für die Diagnose jeder Augenerkrankung ist eine ophthalmologische Untersuchung. Diese wird in der Praxis eines Augenarztes mit speziellen Geräten und Instrumenten durchgeführt. Dabei werden der Zustand der Augenschleimhäute, der sichtbaren Strukturen, der Augenlider und der Gefäße visuell beurteilt und auf entzündliche, traumatische, dystrophische Prozesse und andere Veränderungen geachtet. Die Untersuchung des Augenhintergrundes mit Spezialgeräten (Geräte, Dunkelkammer, Lupen, Linsen sind erforderlich) ist obligatorisch. Gegebenenfalls kann eine Überprüfung des Sehvermögens mit Standardmethoden erforderlich sein. Es gibt viele weitere Methoden der Augenuntersuchung, die in spezialisierten Kliniken und Abteilungen bei Indikationen für zusätzliche Untersuchungen eingesetzt werden.
Labordiagnostik
In der Augenheilkunde werden hauptsächlich mikrobiologische (bakteriologische, virologische), immunologische, serologische und immunhistochemische Methoden eingesetzt. Sie kommen bei Hinweisen und Verdacht auf bakterielle, virale oder immunologische Erkrankungen sowie bei der Entwicklung onkologischer Prozesse im Augenbereich zum Einsatz. Auch Standardmethoden wie klinische Blutuntersuchungen, Urinanalysen, Stuhlanalysen, biochemische und immunologische Untersuchungen werden häufig benötigt. Sie sind jedoch vor allem bei entzündlichen und bakteriellen Prozessen mit einer Abnahme der Immunität, auch der lokalen, wirksam und aussagekräftig. Diese Analysen ermöglichen eine Gesamtbeurteilung der Pathologie, die Einschätzung der genauen Störung im Körper, die Vermutung der Ursache des pathologischen Prozesses und seines Schweregrades, die Beurteilung der Wirksamkeit und Dynamik der Behandlung sowie die Vorhersage von Behandlungsdauer und -ergebnissen. Beispielsweise deutet eine Verschiebung der Leukozytenformel, die auf die Entwicklung einer viralen oder bakteriellen Infektion hindeutet, darauf hin, dass der Entzündungsprozess in den Augen eine Folge allgemeiner Störungen im Körper ist, die vor dem Hintergrund der Aktivierung der viralen oder bakteriellen Mikroflora auftreten. Dann kann zur Klärung der Befunde eine hochspezifische augenärztliche Untersuchung erforderlich sein.
Zu den spezifischen Analysen, die in der Augenheilkunde verwendet werden, gehören die Untersuchung von Augensekreten, Abschürfungen und Abstrichen von der Schleimhaut des Auges und des Augenlids, die Untersuchung von Tränen, Spülwasser, Wimpern, eitrigen Sekreten und Exsudat sowie histologische Untersuchungen von Gewebeproben.
Instrumentelle Diagnostik
Verschiedene Geräte werden eingesetzt, um den Zustand des Augenhintergrunds, die Gewebestruktur und die Schleimhäute des Auges zu beurteilen, das Gefäßsystem des Auges zu untersuchen und die Reaktion auf einen bestimmten Reiz zu erfassen. Mithilfe spezieller Reagenzien werden verschiedene Effekte erzeugt, insbesondere die Pupillen erweitert, Gefäße kontrastiert, die Linse oder andere individuelle Strukturen des Auges visualisiert. Es werden Methoden zur Messung des Augeninnendrucks und des Hirndrucks eingesetzt.
Instrumentelle Methoden umfassen Verfahren, die es ermöglichen, ein Bild zu erhalten und den Zustand des Auges oder seiner einzelnen Strukturen sowohl statisch als auch dynamisch zu beurteilen. Bestimmte Methoden ermöglichen es, Veränderungen des Auges im Normalzustand, in Ruhe oder bei bestimmten Aktionen zu erfassen. Analysiert werden können Augenbewegungen, Muskelkontraktionen, die Reaktion der Pupille auf Licht, Dunkelheit, die Zufuhr von Chemikalien und Kontrast. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Methoden, um die funktionelle Aktivität nicht nur des visuellen Sinnessystems, sondern auch der leitenden Elemente, einschließlich des Sehnervs, des Reflexbogens sowie der für die Verarbeitung visueller Signale zuständigen Hirnareale, zu beurteilen.
Differenzialdiagnose
Grundlage der Differentialdiagnose ist die Notwendigkeit, zwischen verschiedenen Zuständen und Krankheiten mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden. Zunächst ist es notwendig, die Blepharokonjunktivitis von anderen bakteriellen und viralen Erkrankungen abzugrenzen. Es ist wichtig, maligne, degenerative und dystrophische Veränderungen der Grundstrukturen des Auges auszuschließen. Es ist wichtig, die Blepharokonjunktivitis von der eigentlichen Blepharitis, Konjunktivitis, Keratitis, Keratokonjunktivitis und Winkelpathologien zu unterscheiden. Bei Bedarf verschreibt der Arzt zusätzliche Facharztkonsultationen sowie zusätzliche Untersuchungsmethoden (Labor, instrumentell).
Ein beliebtes Verfahren ist die Untersuchung des Augenausflusses. Sie zeigt die Art des Entzündungsprozesses, der maßgeblich die weitere Behandlung bestimmt. Für die Untersuchung wird unter speziellen sterilen Bedingungen eine kleine Menge Schleimhautablösung (Abstrich von der Bindehautoberfläche) entnommen. Anschließend wird das Material steril verpackt und unter Einhaltung aller notwendigen Transportbedingungen zur weiteren Untersuchung ins Labor geliefert, wo es ausgewertet wird.
Weitere bakteriologische und virologische Untersuchungen ermöglichen die Identifizierung der Ursache der Blepharokonjunktivitis. So wird im Entzündungsprozess bakteriellen Ursprungs das entsprechende Bakterium, das den Krankheitserreger darstellt, isoliert und identifiziert. Bei einem viralen Prozess wird das Virus isoliert und seine quantitativen und qualitativen Eigenschaften werden angegeben. Darüber hinaus ist es möglich, ein wirksames Antiseptikum auszuwählen und dessen Dosis und Konzentration so zu wählen, dass die gewünschte Wirkung erzielt wird.
Die Differentialdiagnose zwischen Blepharokonjunktivitis und anderen Augenerkrankungen erfordert die Berücksichtigung der verschiedenen klinischen Anzeichen und Merkmale der jeweiligen Erkrankung. So können Sie eine Differentialdiagnose zwischen Blepharokonjunktivitis und diesen Erkrankungen stellen:
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- Iridozyklitis ist eine Entzündung der Iris und des Ziliarkörpers.
- Zu den Hauptsymptomen zählen Augenschmerzen, Lichtscheu, Rötung des Auges und verschwommenes Sehen.
- Die Differenzierung erfolgt durch eine Ophthalmoskopie und die Beurteilung entzündlicher Veränderungen im Auge.
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- Keratokonjunktivitis ist eine Entzündung der Hornhaut und Bindehaut, die häufig durch eine allergische Reaktion verursacht wird.
- Zu den Symptomen zählen Rötung, Juckreiz, Tränenfluss und ein Gefühl von Sand in den Augen.
- Die Differenzierung erfolgt durch die Untersuchung der Hornhaut mittels spezieller Techniken wie der Scanning-Laser-Tomographie (OCT) oder der Fluoreszenzangiographie.
Mundwinkelrhagaden-Konjunktivitis:
- Bei der Winkelbindehautentzündung handelt es sich um eine Entzündung in den Augenwinkeln, die häufig durch eine bakterielle Infektion oder eine seborrhoische Dermatitis verursacht wird.
- Zu den Hauptsymptomen zählen Rötungen, Schwellungen und schleimig-eitriger Ausfluss aus den Augenwinkeln.
- Die Differenzierung kann auf der Art des Ausflusses und dem Ergebnis der bakteriologischen Analyse beruhen.
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- Blepharitis ist eine Entzündung des Augenlidrandes, die normalerweise durch eine bakterielle Infektion oder Demodikose verursacht wird.
- Zu den Symptomen zählen Rötung, Juckreiz, Reizung und ölige Schuppen am unteren Rand der Augenlider.
- Zur Differenzierung können die Beurteilung des Augenlidrands, die Art der Sekretion und das Ansprechen auf die Behandlung gehören.
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- Keratitis ist eine Entzündung der Hornhaut, die durch Infektionen, Traumata, Allergien oder andere Ursachen hervorgerufen werden kann.
- Zu den Hauptsymptomen zählen Augenschmerzen, verschwommenes Sehen, Lichtscheu und Hornhautrötung.
- Zur Differenzierung gehören die Beurteilung der Art der Hornhautentzündung, die Ergebnisse bakteriologischer und virologischer Tests sowie die Reaktion auf eine Antibiotikabehandlung.
Wenn Zweifel oder Unsicherheit hinsichtlich der Diagnose bestehen, ist es wichtig, zur weiteren Untersuchung und Behandlung einen erfahrenen Augenarzt aufzusuchen.
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Behandlung Blepharoconjunctivitis
Die Behandlung einer Blepharokonjunktivitis kann verschiedene Methoden und Schritte umfassen, die je nach Ursache und Schwere der Erkrankung variieren. Hier sind die allgemeinen Behandlungsprinzipien und -schritte, die angewendet werden können:
- Reinigung und Hygiene: Der erste Schritt der Behandlung ist die Reinigung der Augenlider. Dazu können warme Kompressen gehören, um die Krusten aufzuweichen und von den Lidrändern zu lösen, sowie Hygieneprodukte, um Öl, Make-up und andere Verunreinigungen von der Augenlidhaut zu entfernen.
- Anwendung von Kompressen: Warme Kompressen können helfen, Entzündungen zu lindern, Schwellungen zu reduzieren und den Abstrichfluss zu verbessern. Dies kann mit einem warmen, feuchten Waschlappen oder speziellen Wärme-Augenmasken erfolgen.
- Behandlung der Infektion: Wenn die Blepharokonjunktivitis durch eine bakterielle Infektion verursacht wird, kann Ihr Arzt Antibiotika in Form von Tropfen oder Salben verschreiben, die auf die Ränder der Augenlider aufgetragen werden.
- Anwendung von antiinfektiösen und entzündungshemmenden Tropfen: Zusätzlich zu Antibiotika können Tropfen mit antiseptischen und/oder entzündungshemmenden Wirkstoffen zur Linderung von Entzündungen und Juckreiz empfohlen werden.
- Beseitigung mechanischer Reizstoffe: Wenn die Blepharokonjunktivitis durch Allergien oder Reizungen verursacht wird, ist es wichtig, den Kontakt mit Allergenen oder Reizstoffen zu identifizieren und zu vermeiden.
- Behandlung von Begleiterkrankungen: Wenn die Blepharokonjunktivitis ein Symptom einer anderen Erkrankung wie beispielsweise seborrhoischer Dermatitis oder Rosazea ist, kann die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung auch zur Verbesserung der Augengesundheit beitragen.
- Korrektur des Hormonhaushalts: Falls die Blepharokonjunktivitis mit einem hormonellen Ungleichgewicht einhergeht, wie dies beispielsweise bei Rosazea der Fall sein kann, kann auch die Einnahme von Hormonpräparaten empfohlen werden.
- Regelmäßige Kontrolluntersuchungen: Nach Beginn der Behandlung ist es wichtig, Ihre Augen regelmäßig zu kontrollieren und Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Augenarzt oder Hausarzt wahrzunehmen.
Eine wirksame Behandlung der Blepharokonjunktivitis kann je nach Ihren individuellen Umständen eine Kombination verschiedener Methoden erfordern. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt die besten Behandlungsmöglichkeiten für Ihren speziellen Fall zu besprechen.
Verhütung
Grundlage der Prävention ist die Aufrechterhaltung einer normalen Immunität, des normalen Zustands der Schleimhäute und der Mikroflora sowie die Verhinderung von Infektionsherden. Es ist wichtig, die Hygienevorschriften einzuhalten. Schmutziges Wasser und Schweiß sowie schmutzige Hände und Gegenstände dürfen nicht in die Augen gelangen, auch wenn etwas darin eingedrungen ist. Um den normalen Körperzustand aufrechtzuerhalten, sind eine nahrhafte Ernährung, ein regelmäßiger Tagesablauf, Arbeit und Ruhe sowie eine ausreichende Vitaminzufuhr, insbesondere Vitamin A, erforderlich. Es ist wichtig, den Augen Ruhe zu gönnen, insbesondere bei Arbeiten, die mit ständiger Augenbelastung verbunden sind (Fahren, Computerarbeit, Mikroskoparbeit). Es ist notwendig, die Augen regelmäßig über den Tag verteilt zu entspannen. Dafür gibt es spezielle Übungen und Gymnastikkomplexe für die Augen. Es ist auch notwendig, einfach entspannende Übungen durchzuführen, darunter Trataka, Meditation, Kontemplation, Konzentration, Starren in die Dunkelheit, Konzentration auf ein unbewegliches oder leuchtendes Objekt. Dies sind alles spezielle Techniken zur Erhaltung der Augengesundheit. Darüber hinaus ist es notwendig, dass die Nahrung reich an Carotinoiden (Vitamin A) ist. Wichtig ist auch, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen.
Prognose
Wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, ergreifen Sie die notwendigen Maßnahmen – die Prognose kann günstig sein. In anderen Fällen, wenn Sie die Empfehlungen des Arztes nicht befolgen, nicht oder falsch behandeln, ist eine Blepharokonjunktivitis schwerwiegend und kann zu verschiedenen Komplikationen bis hin zu Sepsis und vollständigem Verlust des Sehvermögens und sogar des Auges selbst führen.