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Aneurysmen der Aortenäste
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Aneurysmen können sich in jedem Hauptast der Aorta entwickeln. Solche Aneurysmen sind viel seltener als die Aneurysmen der Bauch- oder Brustaorta. Risikofaktoren sind Atherosklerose, Bluthochdruck, Rauchen und höheres Lebensalter. Lokalisierte Infektionen können mykotische Aneurysmen verursachen.
Aneurysmen der A. Subclavia sind manchmal mit dem Vorhandensein der Halsrippen oder dem Syndrom der oberen Öffnung des Thorax verbunden.
Aneurysmen der Arterien der Organe sind selten. Ungefähr 60% entwickeln sich in der Milzarterie, 20% in den Leberarterien, 5,5% in der A. Mesenterica anterior. Milzarterienaneurysmen entwickeln sich hauptsächlich bei Frauen (4: 1).
Ursachen von Aneurysmen der Aortenäste
Die Ursachen umfassen fibromuskuläre Dysplasie der Medien, portale Hypertension, Mehrlingsschwangerschaften, penetrierendes oder stumpfes Bauchtrauma, Pankreatitis und Infektion. Aneurysmen der Leberarterie entwickeln sich hauptsächlich bei Männern (2: 1). Sie können das Ergebnis eines vorangegangenen Bauchtraumas, eines intravenösen Drogenkonsums, einer Mediendegeneration oder einer periarteriellen Entzündung sein. Aneurysmen der Nierenarterien können delaminiert oder zerrissen werden, was zu einem akuten Verschluss führt.
Symptome eines Aneurysmas der Aorta
Die Symptome variieren. Aneurysmen subclavia können lokale Schmerzen verursachen, Gefühl, Venenthrombose oder Schwellung Pochen (aufgrund der Kompression benachbarter Venen), Anzeichen einer distalen Ischämie Symptome von transitorischen ischämischen Attacken, Schlaganfall, Heiserkeit oder Störung der motorischen und sensorischen Funktionen (aufgrund der Kompression der recurrens Nerven oder Plexus brachialis). Aneurysmen der A. Mesenterica superior können Bauchschmerzen und ischämische Kolitis verursachen.
Unabhängig von der Lokalisation können mykotische oder entzündliche Aneurysmen lokale Schmerzen und Komplikationen einer systemischen Infektion (z. B. Fieber, allgemeine Schwäche, Gewichtsverlust) verursachen.
Diagnose von Aneurysmen der Aorta
Die meisten Aortenaneurysmen werden nicht vor einer Ruptur diagnostiziert, obwohl verkalkte asymptomatische Aneurysmen auf Röntgenaufnahmen oder anderen bildgebenden Untersuchungen aus anderen Gründen beobachtet werden können. Ein Ultraschall- oder CT-Scan wird üblicherweise verwendet, um Aneurysmen der Aortenzweige zu erkennen oder zu bestätigen. Angiographie hilft, wenn es notwendig ist, die Verbindung von Symptomen von den peripheren Gefäßen oder Geweben als Folge des Vorhandenseins eines Aneurysmas oder embolischer Komplikationen zu bestimmen.
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Behandlung von Aneurysma der Aorta Zweige
Die Behandlung umfasst die operative Entfernung von Aneurysma und Prothesen. Bei asymptomatischen Aneurysmen wird die Entscheidung für eine Prothese unter Berücksichtigung des Rupturrisikos, der Größe, der Lokalisierung des Aneurysmas und des perioperativen Risikos getroffen.
Chirurgische Behandlung von Aneurysma der Aortenäste von Subclavian Aneurysmen kann die Entfernung der Halsrippen (falls vorhanden) vor der Prothetik umfassen.
Bei Aneurysmen von Organarterien beträgt das Risiko für Ruptur und Tod etwa 10% und ist besonders hoch bei Frauen im gebärfähigen Alter und bei Patienten mit Leberarterienaneurysmen (> 35%). Absolute Indikationen für die chirurgische Behandlung von Aneurysmen von Organarterien sind für Frauen im gebärfähigen Alter bestimmt, Patienten anderer Altersgruppen haben Aneurysmen mit klinischen Symptomen und ein Aneurysma der Leberarterie. Bei einem Aneurysma der Milzarterie kann die Operation aus Ligatur ohne arterielle Rekonstruktion oder Exzision des Aneurysmas bestehen. Je nach Lage des Aneurysmas kann eine Splenektomie erforderlich sein.
Bei mykotischen Aneurysmen ist eine intensive antibiotische Behandlung angezeigt, die auf einen spezifischen pathogenen Mikroorganismus gerichtet ist. Im allgemeinen erfordert ein solches Aneurysma eine chirurgische Behandlung.
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