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Ultraschall der Bauchaorta

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
 
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Indikationen für Ultraschall der Bauchaorta

  • Pulsierende Bildung in der Bauchhöhle.
  • Schmerz entlang der Bauchmitte.
  • Verletzung der Blutzirkulation in den unteren Gliedmaßen.
  • Kürzlich erlitt Bauchtrauma.
  • Verdacht auf idiopathische Aortitis (ein Patient unter 40 Jahren mit einer Klinik von vaskulären Läsionen der Aorta und ihrer Äste).

Vorbereitung von

Vorbereitung des Patienten. Der Patient sollte 8 Stunden vor dem Test nicht essen oder trinken. Wenn Sie eine Flüssigkeit benötigen, können Sie nur Wasser geben. Wenn die klinische Symptomatik akut ist, kann die Studie ohne Vorbereitung durchgeführt werden. Kinder sollten, wenn die klinischen Bedingungen es zulassen, 3 Stunden vor dem Studium nicht essen und trinken.

Position des Patienten. Der Patient kann in einer bequemen Position auf dem Rücken liegen. Unter dem Kopf kann man ein kleines Kissen legen, bei ausgeprägter Bauchdeckenspannung kann das Kissen auch unter die Knie des Patienten gelegt werden.

Bewerben Gel entlang der Mittellinie des Bauches etwa 15 cm nach unten von der Xiphoid-Prozess zur Symphyse.

Das Scannen erfolgt am besten bei der Einatmungsverzögerung, der Patient kann ruhig atmen, bis ein pathologischer Bereich identifiziert ist, der besonders sorgfältig untersucht werden muss.

Wählen Sie den Sensor. Verwenden Sie einen 3,5-MHz-Sensor für Erwachsene. Verwenden Sie einen 5-MHz-Sensor für Kinder und schlanke Erwachsene.

Einstellung der Empfindlichkeit des Geräts.

Starten Sie die Studie, indem Sie den Sensor entlang der Mittellinie im Oberbauch unter dem Xiphoid-Prozess platzieren. Drehe den Sensor nach rechts, bis du ein Bild von der Leber hast; Stellen Sie die Empfindlichkeit ein, um das optimale Bild zu erhalten.

Scan-Techniken

Bringen Sie den Sensor zur mittleren Linie zurück und bewegen Sie ihn langsam nach links, bis die röhrenförmige pulsierende Struktur sichtbar wird. Bewegen Sie sich auf eine Ebene knapp unterhalb des Nabels, wo die Aortendifferenz bestimmt wird: Aortenbifurkation.

Verwenden Sie einen transversalen Scan, um den Durchmesser der Aorta auf verschiedenen Ebenen zu messen. Visualisieren Sie die Iliakalarterien, indem Sie den Sensor von der Bifurkation der Aorta aus leicht nach rechts oder links neigen.

Bei der Erkennung von Unregelmäßigkeiten in der Kontur oder anderen Pathologien, machen Sie Querschnitte auch höher und niedriger als die Stelle der offenbarten Pathologie. Bei älteren Patienten kann der Aortenverlauf verändert sein, eine Aortenverlagerung oder eine Richtungsänderung kann festgestellt werden, der Durchmesser der Aorta sollte jedoch nicht signifikant variieren. Wenn die Aorta nicht durch die vordere Bauchwand sichtbar gemacht wird, führen Sie die Studie translimal in Richtung der linken Niere durch.

Gas

Bei der Abschirmung mit Darmgas vorsichtig den Sensor drücken und den Scanwinkel ändern; Verwenden Sie bei Bedarf schräge oder laterale Schnitte und Schnitte auf beiden Seiten der Wirbelsäule. Manchmal ist es notwendig, eine Studie in der stehenden Position des Patienten durchzuführen, um den gasgefüllten Darm zu verschieben.

Beim Scannen der Aorta ist es notwendig, den Truncus coeliacus und die A. Mesenterica superior zu visualisieren.

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