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Akute und chronische erosiv-hämorrhagische Gastritis: antrale, fundale, fokale Gastritis
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Verdauungskrankheiten gehören zu den häufigsten und zahlreichsten Erkrankungen der Menschheit. Die meisten Magen-Darm-Erkrankungen sind entzündlicher Natur. Nehmen wir zum Beispiel die gleiche Gastritis, die bei jedem zweiten Erwachsenen diagnostiziert wird (einigen Daten zufolge ist diese Zahl viel höher, wenn man berücksichtigt, dass nicht jeder einen Arzt aufsucht) und bei 10-15 % der Kinder und Jugendlichen. Dies ist nicht verwunderlich, denn Gastritis ist ein verallgemeinerter Begriff, der Erkrankungen vereint, die durch einen entzündlichen Prozess im Magen gekennzeichnet sind. Einige Arten von Gastritis verlaufen vorerst recht mild, es gibt jedoch auch solche, die laut Ärzten schwerwiegend und sogar lebensbedrohlich sind. Genau darum geht es bei der hämorrhagischen Gastritis, die in diesem Artikel behandelt wird.
Epidemiologie
Wie bereits erwähnt, gilt Gastritis als eine der "populärsten" Krankheiten unserer Zeit. Und wenn frühere Ärzte hauptsächlich leichte Formen der Krankheit diagnostizierten, dann hat im letzten Jahrzehnt die Häufigkeit gefährlicher Erkrankungen wie hämorrhagischer Gastritis und Magengeschwüren deutlich zugenommen. Darüber hinaus hat sich die Inzidenz der hämorrhagischen Gastritis fast verzehnfacht, was eine Nebenwirkung des Fortschritts ist.
Am häufigsten wird die Pathologie bei Personen diagnostiziert, die NSAR und Kortikosteroide einnehmen, sowie bei Menschen, die an Alkoholismus leiden. In diesen Bevölkerungsgruppen wird in der Hälfte der Fälle eine hämorrhagische Gastritis festgestellt.
Hämorrhagische Gastritis betrifft Frauen und Männer gleichermaßen. Bei Kindern wird diese Pathologie nur in Einzelfällen festgestellt.
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Ursachen hämorrhagische Gastritis
Gastroenterologen betrachten die hämorrhagische Gastritis als eine polyätiologische Erkrankung, die noch nicht ausreichend erforscht ist. Wissenschaftler konnten die Ursache, die am wahrscheinlichsten für das Auftreten pathologischer Veränderungen der Mikrozirkulation in den Magengefäßen verantwortlich ist, noch nicht genau bestimmen. Sie identifizieren jedoch immer noch mehrere Risikofaktoren, die die Entwicklung einer Pathologie provozieren können.
Zu solchen Faktoren mit einem hohen Prozentsatz an Übereinstimmungen (Einfluss eines pathogenen Faktors – Auftreten von Symptomen einer hämorrhagischen Gastritis) können folgende Faktoren gehören:
- Negative Auswirkungen von Säuren und Basen auf den Magen aufgrund der unkontrollierten und verantwortungslosen Einnahme bestimmter Medikamentengruppen ohne Berücksichtigung ihrer Nebenwirkungen. Insbesondere die langfristige Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika und Analgetika, die Einnahme von Kortikosteroidhormonen und die langfristige Antibiotikatherapie.
- Chronischer Alkoholmissbrauch.
- Eine falsche Ernährungsweise, insbesondere der Verzehr von zu scharfen Speisen, eine übermäßige Vorliebe für salzige, geräucherte, scharfe und frittierte Speisen, reizt die Magenwände und wirkt sich negativ auf den Zustand der darin befindlichen Blutgefäße aus.
- Konsum minderwertiger Produkte mit Schwermetallsalzen, die als Geschmackszusätze oder zu anderen Zwecken von Herstellern zugesetzt werden, die es nicht für nötig erachten, sich um die Gesundheit der Verbraucher zu kümmern. Zu diesen Produkten gehören alle Arten von Gewürzen und Würzmitteln, scharfe, im Laden gekaufte Soßen und Konserven sowie minderwertige geräucherte Produkte.
- Häufige Fälle von Viruserkrankungen, die den Körper schwächen.
- Das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion im Körper, insbesondere wenn es sich um den bekannten Erreger der meisten Magen-Darm-Erkrankungen, Helicobacter pylori, handelt.
Darüber hinaus können mechanische Schäden am Magen, Morbus Crohn, der durch einen schweren Entzündungsprozess im Magen-Darm-Trakt gekennzeichnet ist, Stresssituationen und emotionaler Stress, Stoffwechselstörungen in den Körperzellen sowie Gefäßerkrankungen, die mit einer beeinträchtigten Kapillardurchlässigkeit einhergehen, zur Entwicklung eines pathologischen Prozesses führen.
Am häufigsten entwickelt sich eine hämorrhagische Gastritis vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität, die nicht in der Lage ist, auf die negativen Auswirkungen pathogener Faktoren zu reagieren.
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Pathogenese
Die hämorrhagische Gastritis ist eine der schwersten Formen der Magenschleimhautentzündung. Sie ist nicht nur durch eine Entzündung der Magenwände gekennzeichnet, sondern auch durch das Auftreten von blutenden Erosionen und kleinen Geschwüren. Dies macht sie der erosiven Form der Gastritis ähnlich, weshalb die hämorrhagische Gastritis oft als erosiv oder erosiv-hämorrhagisch bezeichnet wird.
Tatsächlich handelt es sich um zwei völlig unterschiedliche Krankheiten mit etwas ähnlichen Symptomen, aber unterschiedlichen Entwicklungsmechanismen. So geht bei der erosiven Gastritis eine Entzündung der Schleimhaut dem Auftreten von Erosionen voraus, die durch grobe Nahrung, entzündungshemmende Medikamente, die reizende Wirkung alkoholischer Getränke und einen bakteriellen Faktor hervorgerufen werden können.
Die Pathogenese der hämorrhagischen Gastritis scheint in die entgegengesetzte Richtung zu gehen. Zuerst treten flache Geschwüre und oberflächliche Erosionen auf der Schleimhaut auf, die als Folge von mikrozirkulatorischen Gefäßstörungen in der subkutanen (oder besser gesagt submukösen) Schicht entstanden sind, und dann treten Entzündungssymptome auf, die sowohl mit einer Schädigung der Schleimhaut als auch mit der Einwirkung des bakteriellen Faktors auf sie und mit den Gefäßerkrankungen selbst verbunden sind.
Die hämorrhagische Gastritis wird so genannt, weil sie durch das Auftreten kleiner Blutungsherde auf der Magenschleimhaut und den entzündeten Bereichen um sie herum gekennzeichnet ist. Infolge von Mikrozirkulationsstörungen in kleinen Magengefäßen können sich dort Blutgerinnsel bilden, was die Pathologie noch gefährlicher macht.
Mit anderen Worten: Die Pathologie manifestiert sich sozusagen von innen, obwohl die Faktoren, die sie verursachen, sowohl innerer als auch äußerer Natur sein können.
Die Hauptrolle bei der Entwicklung einer hämorrhagischen Gastritis spielt die Verletzung der Durchlässigkeit der Blutgefäße und der Blutzirkulation in ihnen. Von nicht geringer Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die Verletzung von Stoffwechselprozessen in Zellen, die zur Entwicklung degenerativer Prozesse in ihnen führt. Als Ursache für solche Veränderungen gelten langfristige oder konstante Auswirkungen negativer Faktoren auf das Magengewebe und den gesamten Körper, die im Folgenden erörtert werden.
Symptome hämorrhagische Gastritis
Die Krankheit beginnt oft mit Symptomen, die einer Verdauungsstörung ähneln. Mit anderen Worten: Die ersten Anzeichen einer hämorrhagischen Gastritis sind charakteristisch für die meisten Magen-Darm-Erkrankungen.
Patienten beschweren sich am häufigsten über:
- unangenehme Empfindungen im Magen,
- dumpfer Schmerz im Oberbauch, der nach dem Essen oder bei leichtem Druck auf den Bauch stärker wird.
- Symptome einer Dyspepsie: Schweregefühl im Bauch und Blähungen aufgrund erhöhter Gasproduktion, Übelkeit, manchmal begleitet von Aufstoßen mit saurem Geschmack und Erbrechen,
- das Auftreten eines metallischen Geschmacks im Mund.
Es gibt häufige Fälle, in denen eine hämorrhagische Gastritis sofort mit Magenblutungen begann. Dann bemerken die Patienten das Vorhandensein von Blutspuren in Erbrochenem und Kot, die eine schwarze Färbung annehmen.
Viele Patienten berichten von deutlichem Appetitverlust, Auftreten eines weißlichen Belags auf der Zunge, Stuhlgang (abwechselnd Durchfall und Verstopfung), Erbrechen mit Bestandteilen unverdauter Nahrung, Schwäche und Schwindelgefühl durch Blutverlust.
Mit fortschreitender Krankheit ähneln die Symptome zunehmend denen einer Magenblutung. Erbrochenes verfärbt sich schwarz und erinnert ein wenig an Kaffeesatz, der Stuhl wird flüssig und teerartig. Die Haut wird merklich blass, und manchmal kommt es vor dem Hintergrund starker Blutungen zu Bewusstlosigkeit.
Bei der Untersuchung eines Patienten achtet der Arzt auf die unnatürlich blasse Farbe der Haut und Schleimhäute, den schnellen Puls und den relativ niedrigen Blutdruck. Bei einem akuten Entzündungsprozess ist beim Abtasten eine Verspannung der Bauchmuskulatur mit spürbaren Schmerzen zu spüren.
Bei chronischen Fällen der Erkrankung klagen die Patienten über Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche, übermäßige Müdigkeit und Schwindel. Gleichzeitig treten Symptome einer Eisenmangelanämie auf, wie z. B. eine blasse und deutliche Trockenheit der Haut, brüchige Nägel und das Fehlen ihres gewohnten gesunden Glanzes.
Formen
Die hämorrhagische Gastritis wird üblicherweise anhand von drei Indikatoren klassifiziert: der Art des Verlaufs, der zugrunde liegenden Ursache der Pathologie und der Lokalisation des betroffenen Bereichs.
Basierend auf der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung gibt es zwei Arten von hämorrhagischer Gastritis:
- primär, wenn die Pathologie bei einer zunächst gesunden Person diagnostiziert wird und ihre Ursache ein oder mehrere externe pathogene Faktoren sind,
- sekundär, wenn sich eine Gastritis vor dem Hintergrund bestehender Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und insbesondere des Magens entwickelt.
Es ist die zugrunde liegende Ursache der Krankheit, die zu einigen Unterschieden in den Beschwerden der Patienten führt, da im zweiten Fall Symptome anderer Krankheiten auftreten, was die Diagnose etwas erschwert. Die Symptome können sich jedoch je nach Entwicklungsstadium des pathologischen Prozesses leicht ändern.
Basierend auf der Art des Krankheitsverlaufs können wir auch zwei Arten von Pathologien unterscheiden, die man fairerweise als Formen der hämorrhagischen Gastritis bezeichnen könnte:
- akute Form der Krankheit,
- seine chronische Form.
Der akute Krankheitsverlauf ist durch die fokale Lokalisation von Erosionen gekennzeichnet, wodurch die Krankheit in kurzer Zeit (bis zu 10 Tage) bewältigt werden kann. Die chronische Form der Pathologie ist wie üblich viel schwieriger zu behandeln, und die Gefahr innerer Blutungen verfolgt einen Menschen viele Jahre lang.
Akute hämorrhagische Gastritis
Am häufigsten wird der akute Krankheitsverlauf zu Beginn seiner Entwicklung beobachtet. Es gibt jedoch Fälle, in denen akute Anfälle Rückfälle in der chronischen Form der Pathologie auslösen.
Akute Gastritis ist durch eine hohe Schwere der Symptome des Entzündungsprozesses gekennzeichnet. Die häufigsten Ursachen der Pathologie sind:
- minderwertige und geradezu schädliche Lebensmittel,
- Verbrennung der Magenschleimhaut bei Kontakt mit Chemikalien, Giften, Schwermetallsalzen,
- Vergiftung des Körpers aufgrund früherer Erkrankungen,
- stumpfes mechanisches Bauchtrauma,
- Schädigungen der Magenschleimhaut durch unqualifizierte diagnostische Untersuchungen,
Die Entwicklung einer Pathologie ist in diesem Fall nicht mit einer Verletzung der Magensaftsekretion oder einem erhöhten Salzsäuregehalt darin verbunden.
Chronische hämorrhagische Gastritis
Diese Form der Krankheit ist durch eine gewisse Unschärfe der Symptome gekennzeichnet. Sie ist durch Remissionsphasen und Exazerbationen gekennzeichnet. Nach der Behandlung kann sich die Krankheit für einige Zeit in keiner Weise manifestieren, kann jedoch unter dem Einfluss von Reizstoffen erneut aufflammen, manchmal sogar in akuter Form.
Anhand der Lage der Entzündungsherde im Magen werden folgende Krankheitstypen unterschieden:
- Hämorrhagische Antrumgastritis. Diese Diagnose deutet darauf hin, dass sich Gefäßveränderungen an der Magenschleimhaut im ersten Abschnitt, dem Antrum, befinden. Dies ist eine der häufigsten Formen der Erkrankung.
Die Pathologie kann sowohl in akuter als auch in chronischer Form auftreten.
Die akute Form ist gekennzeichnet durch: schnelle Entwicklung der Krankheit und das Vorhandensein von Blut im Erbrochenen und im Kot.
Bei der chronischen Form können die für jede Art von Gastritis charakteristischen Symptome auftreten: Magenschmerzen, insbesondere nach dem Essen, Übelkeit/Erbrechen, Appetitlosigkeit, Geschmacksveränderungen, Auftreten eines weißlichen Belags auf der Zunge, häufige Schwächeanfälle und Schwindel.
- Proximale hämorrhagische Gastritis. Diese Form der Erkrankung kann sowohl als Gastritis als auch als eine Art Bulbitis (Entzündung des ersten Abschnitts des Zwölffingerdarms, direkt neben dem Magen) klassifiziert werden, mit Symptomen, die für beide Erkrankungen charakteristisch sind.
Diese Pathologie kann unter anderem durch eine Verletzung der Darmmotilität und eine Stagnation darin verursacht werden.
- Hämorrhagische fokale Gastritis. Der Name der Pathologie deutet darauf hin, dass Gefäßerkrankungen in der submukösen Schicht des Magens, die später in Form von Erosionen und Thromben auftreten, nicht die gesamte innere Oberfläche des Organs bedecken, sondern Läsionen unterschiedlicher Größe darstellen. Auch die Lokalisation solcher Läsionen kann unterschiedlich sein.
Am häufigsten tritt die Krankheit in akuter Form auf und wird von häufigen Kopfschmerzen, Magenschmerzen, verschiedenen dyspeptischen Symptomen und Gewichtsverlust begleitet.
Eine chronische Gastritis kann auch andere unangenehme Symptome verursachen, die mit Verdauungsstörungen einhergehen. Dazu gehören Taubheitsgefühle in Armen und Beinen, der Verlust von Haaren, Nägeln und Zähnen sowie eine auffällige Blässe der Haut.
Die hämorrhagische Refluxgastritis kann als eigenständiger Krankheitstyp unterschieden werden, bei dem das Auftreten von Ödemen und Erosionen auf der Schleimhaut mit dem Rückfluss des Inhalts des Zwölffingerdarms in den Magen verbunden ist.
Was das Entwicklungsstadium der Krankheit betrifft, können wir hier die oberflächlichen und erosiven Formen der Pathologie in Betracht ziehen.
Ärzte diagnostizieren eine oberflächliche hämorrhagische Gastritis, wenn sich bereits Gefäßveränderungen in Form kleiner Blutungen an der Magenschleimhaut bemerkbar machen, aber noch kein starker Entzündungsprozess und ausreichend tiefe Blutungserosionen, die große Blutgefäße betreffen, beobachtet werden. Diese Form der Gastritis als mild zu bezeichnen, bedeutet, gegen die Wahrheit zu sündigen, da jede negative Auswirkung auf die Läsionen dazu führen kann, dass die Krankheit in ein schwereres Stadium fortschreitet. Und dann werden wir über die erosiv-hämorrhagische Gastritis mit ihren charakteristischen erosiv-ulzerativen Läsionen der Schleimhaut, Entzündungen und der Freisetzung von Blut in die Magenhöhle sprechen.
Die Wahrscheinlichkeit einer Blutung hängt in diesem Fall von der Lokalisation einer großen Erosion (oder mehrerer kleinerer, relativ tiefer Läsionen) ab. Befindet sich die Schleimhautschädigung an der Vorder- oder Hinterwand des Magens sowie am Magenboden, bleibt das Blutungsrisiko gering.
Komplikationen und Konsequenzen
Hämorrhagische Gastritis kann, wie andere Formen und Arten von Gastritis, das allgemeine Wohlbefinden und die Gesundheit des Patienten beeinträchtigen, insbesondere wenn sie nicht angemessen behandelt wird. Ausgehend von einer oberflächlichen Form unter dem Einfluss verschiedener Reizstoffe nimmt die hämorrhagische Gastritis zunehmend schwerere Formen an.
Die Gefahr besteht auch darin, dass eine akute Gastritis bei unzureichender oder fehlender Behandlung chronisch zu werden droht, was bekanntlich viel schwieriger zu behandeln ist und uns ständig mit schmerzhaften und ziemlich gefährlichen Rückfällen an sich selbst zu erinnern droht.
Zu den gefährlichen Folgen der Krankheitsentwicklung gehört die Entwicklung eines Magengeschwürs oder Magenkrebs. Eine hämorrhagische Gastritis ähnelt einem Magengeschwür besonders stark, da Erosionen mit der Zeit größer und tiefer werden können und nicht nur die Schleimhaut, sondern auch das Muskelgewebe des Hauptverdauungsorgans beeinträchtigen. Eine proximale hämorrhagische Gastritis entwickelt sich sehr wahrscheinlich zu einem Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür.
Was die Komplikationen der Erkrankung betrifft, so geht die hämorrhagische Gastritis, insbesondere ihre akute Form, meist mit Symptomen einer Anämie einher. Dies ist auf den Blutverlust zurückzuführen, wenn Erosionen zu bluten beginnen.
Die größere Lebensgefahr besteht allerdings nicht durch die Anämie selbst, sondern vielmehr durch eine schwere Magenblutung mit erosiv-hämorrhagischer Gastritis, wenn große Blutgefäße daran beteiligt sind.
Diagnose hämorrhagische Gastritis
Wie wir sehen, handelt es sich bei der hämorrhagischen Gastritis nicht um eine harmlose Magenerkrankung. Daher ist es besonders wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und mit einer wirksamen Behandlung zu beginnen, um katastrophale Folgen zu verhindern.
Der Diagnoseplan hängt vom Zustand des Patienten ab. Wenn möglich, beginnt die Diagnose einer hämorrhagischen Gastritis mit einer externen Untersuchung und einer Untersuchung der Krankheitssymptome anhand der Worte des Patienten. Gleichzeitig wird auf die Lokalisation des Schmerzes, den Zeitpunkt seines Auftretens und die Abhängigkeit von der Nahrungsaufnahme, die Farbe und Zusammensetzung des Erbrochenen sowie die Farbe des Kots (subjektive Beurteilung des Patienten) geachtet.
Bei der äußeren Untersuchung kann man Blässe und Trockenheit der Haut sowie Belag auf der Zunge feststellen. Puls- und Blutdruckmessungen können auf Tachykardie und niedrigen Blutdruck als Anzeichen einer Blutung hinweisen.
Eine Palpation (Abtasten) des Bauches ist zwingend erforderlich. Bei einer hämorrhagischen Gastritis ist dieser Vorgang in den allermeisten Fällen schmerzhaft.
Zu den Laboruntersuchungen gehören unter anderem folgende Analysen:
- großes Blutbild,
- biochemischer Bluttest,
- allgemeine Urinanalyse,
- Stuhlanalyse auf Blutgehalt.
Als wichtigste Methode der instrumentellen Diagnostik der hämorrhagischen Gastritis gilt zu Recht die Ösophagogastroduodenoskopie, die es ermöglicht, den Zustand der Magenschleimhaut visuell zu beurteilen, die darin auftretenden pathologischen Veränderungen, den Ort der Läsionen, ihre Anzahl und Größe sowie die Blutungsquelle zu erkennen.
Bei diesem Verfahren wird eine Materialprobe (ein kleiner Bereich der Schleimhaut) zur mikroskopischen Untersuchung entnommen, um veränderte Zellen zu identifizieren. Eine gezielte Biopsie ist in diesem Fall angebracht, da die Wahrscheinlichkeit einer onkologischen Entwicklung gering ist.
Um eine bakterielle Infektion im Körper (den berüchtigten Helicobacter Pylori) festzustellen, werden ein Urease-Atemtest und eine PCR-Diagnostik durchgeführt. Und die Ergebnisse der pH-Metrie geben ausreichend Aufschluss über den Säuregehalt des Magens.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Differenzialdiagnose
Eine Differentialdiagnose wird bei Erkrankungen wie erosiver Gastritis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie Magenkrebs durchgeführt.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung hämorrhagische Gastritis
Ein Arzt kann die Behandlung eines Patienten mit hämorrhagischer Gastritis erst nach einer genauen Diagnose und dem Ausschluss bösartiger Veränderungen der Magenzellen beginnen. Abhängig vom Zustand des Patienten wird über die Einweisung in ein Krankenhaus oder die Verschreibung einer geeigneten ambulanten Behandlung entschieden. Das Vorhandensein von Anzeichen einer Magen-Darm-Blutung ist ein unbedingter Grund für die Einweisung des Patienten ins Krankenhaus.
Die Behandlung beginnt mit einer Diättherapie und der Verschreibung von Medikamenten, die das Problem in mehrere Richtungen lösen:
- Kontrolle der Magensaftproduktion.
- antisekretorische Medikamente:
- H2 -Histaminrezeptorblocker (Famotidin, Ranitidin)
- Protonenpumpenhemmer (Omez, Omeprazol)
- Antazida (Maalox, Almagel).
- antisekretorische Medikamente:
- Schutz der Magenschleimhaut vor dem Einfluss aggressiver Faktoren - Umhüllungsmittel, Medikamente mit adstringierender Wirkung (De-nol, Flocarbin)
- Stoppen und Verhindern von Blutungen (hämostatische Therapie). Die Behandlung erfolgt durch intravenöse Tropfinfusion von Aminocapronsäure zusammen mit Adrenalin sowie intravenöse oder intramuskuläre Injektion der Medikamente "Vikasol", "Dicynon", "Etamzilat".
Bei starken Blutungen und ausgeprägten Anämiesymptomen (hämorrhagischer Schock) kann eine Bluttransfusion oder die Infusion von Blutersatzmitteln mit Anti-Schock-Wirkung erforderlich sein.
Nach Stillstand der Blutung ist die zusätzliche Gabe von Eisenpräparaten üblich.
- Normalisierung der Verdauung mit Hilfe von Enzympräparaten (Festal, Kreon, Pankreatin).
- Bekämpfung einer bakteriellen Infektion (sofern bei der Diagnostik Helicobacter Pylori nachgewiesen wurde) mit Antibiotika, die nach einem speziellen Zwei- oder Dreikomponentenschema verordnet werden.
- Restaurative Therapie:
- Einnahme von Vitaminen und Vitamin-Mineral-Komplexen, um den Nährstoffmangel im Körper auszugleichen, der durch Verdauungsstörungen und Blutverlust verursacht wird.
- Stärkung der Blutgefäße (Medikamente "Detralex", "Venarus")
- Heilung von Erosionen und Geweberegeneration mit Pflanzenölen (Sanddorn, Hagebutte).
Ärzte greifen äußerst selten auf eine chirurgische Behandlung der hämorrhagischen Gastritis zurück, da chirurgische Eingriffe sehr oft zum Tod des Patienten führten. Und sie garantierten keine vollständige Heilung. Laut medizinischer Statistik waren etwa 25 bis 30 Prozent der Patienten, die sich erfolgreich einer Operation unterzogen hatten, mit der Tatsache konfrontiert, dass die Krankheit nach einiger Zeit in Form von Blutungen zurückfiel.
Die besten Ergebnisse werden nach wie vor durch die endoskopische Behandlung der hämorrhagischen Gastritis erzielt, die Folgendes umfasst:
- Injektion einer Mischung aus Alkohol und Adrenalin in die betroffene Stelle,
- Behandlung des betroffenen Bereichs mit blutstillenden Lösungen,
- Elektrokoagulation der Blutungsquelle,
- langwirksame Hämostase (es wird eine Barium-Thrombin-Zusammensetzung verwendet).
Die physiotherapeutische Behandlung der hämorrhagischen Gastritis erfolgt hauptsächlich im chronischen Verlauf während der Remissionsphase. Zu den wirksamen Methoden der Physiotherapie zählen Spa-Behandlungen mit Mineralwasseraufnahme direkt an der Quelle, Schlammtherapie, Galvanisierung und Ultraschallbestrahlung.
Beliebte Medikamente zur Behandlung von hämorrhagischer Gastritis
Da Gastritis zu den häufigsten Diagnosen zählt, ist die Pharmaindustrie bestrebt, immer wirksamere Medikamente auf den Markt zu bringen, die sich sowohl positiv auf die Magenschleimhaut als auch auf den gesamten Verdauungsprozess auswirken können. Da jedoch nicht alle praktizierenden Ärzte experimentierfreudig sind, sind bei der Behandlung von Gastritis, einschließlich hämorrhagischer, sowohl neue als auch bewährte Medikamente gleichermaßen gefragt.
Zum Beispiel das gute alte „Famotidin“, das zur Behandlung von erosiven und ulzerativen Läsionen des Magen-Darm-Trakts, einschließlich der Refluxkrankheit, eingesetzt wird. Es hilft, die Magensäure zu normalisieren und verhindert das Wiederauftreten von Magen-Darm-Blutungen.
Das Medikament gehört zur Gruppe der Histamin-H2 Rezeptorblocker. Es wird üblicherweise ein- bis zweimal täglich 1-2 Tabletten verschrieben. Die Behandlungsdauer beträgt 1-1,5 Monate. Bei Refluxkrankheit kann die Therapiedauer auf 12 Wochen verlängert werden.
Das Medikament wird von allen Patientengruppen recht gut angenommen. Kontraindikationen für die Anwendung können nur die Schwangerschaft und Stillzeit, die frühe Kindheit (von 0 bis 3 Jahren) sowie Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels sein.
Die Einnahme des Arzneimittels kann mit folgenden Nebenwirkungen einhergehen: Übelkeit und Erbrechen, Mundtrockenheit, Bauchschmerzen, Darmbeschwerden, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Depressionen, Schläfrigkeit, Herzrhythmusstörungen und Blutdruckabfall, allergische Reaktionen usw.
"Kreon" ist ein neueres Medikament mit einer Enzymzusammensetzung, die der vom menschlichen Körper produzierten ähnelt. Es wird verwendet, um die Verdauung zu verbessern und die Arbeit des Magens bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts zu erleichtern.
Art der Verabreichung und Dosierung. Das Medikament in Kapselform wird zu jeder Hauptmahlzeit mit ausreichend Wasser eingenommen.
Die Dosierung wird vom behandelnden Arzt abhängig von den individuellen Bedürfnissen des Körpers bei einem bestimmten Schweregrad der Erkrankung verordnet. Normalerweise liegt eine Einzeldosis zwischen 20.000 und 80.000 Einheiten und hängt von der Qualität der verzehrten Lebensmittel ab. Wenn das Essen keine schwer verdaulichen Bestandteile enthält, reicht es aus, die Hälfte der verschriebenen Dosis einzunehmen.
Das Medikament hat keine Kontraindikationen, außer einer Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile, ist jedoch nicht frei von Nebenwirkungen. Am häufigsten sind dies Bauchschmerzen, dyspeptische Symptome und seltener allergische Reaktionen.
"De-nol" ist ein innovatives Medikament, dessen Wirkung bei hämorrhagischer Gastritis, begleitet von erosiven Schleimhautschäden, unglaublich signifikant ist. Schließlich soll dieses Medikament die geschädigte Magenschleimhaut vor zusätzlichen Reizungen schützen. Es gilt auch als wirksam bei der Bekämpfung bakterieller Infektionen.
Das Medikament wird in der akuten Phase angewendet, um die unangenehmen Symptome einer Gastritis zu lindern. Die Tagesdosis beträgt 4 Tabletten, aufgeteilt auf 2 oder 4 Dosen. Das Medikament wird eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten oder abends eingenommen. Für Kinder beträgt die Tagesdosis je nach Gewicht 1-2 Tabletten.
Der Therapieverlauf kann zwischen 4 und 8 Wochen dauern.
Dieses Arzneimittel wird nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit, bei Nierenversagen im Stadium der Dekompensation, Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel sowie in der Pädiatrie zur Behandlung von Kindern unter 4 Jahren angewendet.
„Detralex“ ist ein Medikament zur Stärkung der Blutgefäße, denn bei der hämorrhagischen Gastritis handelt es sich in erster Linie um Durchblutungsstörungen der kleinen Magengefäße, die in der Folge durch den Riss eben dieser Gefäße zu blutenden Erosionen führen.
Das Medikament ist als Bestandteil einer restaurativen und stärkenden Therapie wirksam. Es wird ein- bis zweimal täglich eingenommen. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 2 Tabletten.
Bei Rupturen kleiner Magengefäße und blutenden Geschwüren kann die Dosis auf 6 Tabletten pro Tag (in 2 Dosen) erhöht werden. Nach 3 Tagen wird die Dosierung bei gleicher Verabreichungshäufigkeit auf 4 Tabletten pro Tag reduziert. Nach weiteren 3 Tagen kehren Sie zur Erhaltungsdosis zurück.
Die Behandlung mit dem Medikament ist langwierig (bis zu 1 Jahr) und kann nach ärztlicher Verordnung wiederholt werden.
Kontraindikationen für die Einnahme des Medikaments sind Überempfindlichkeit und Stillen. Es gibt nur wenige Nebenwirkungen, die hauptsächlich den Magen-Darm-Trakt betreffen: Durchfall und verschiedene dyspeptische Symptome. Seltener sind Bauch- und Kopfschmerzen, Schwindel und Hautausschläge.
Diät bei hämorrhagischer Gastritis
Bei Magen-Darm-Erkrankungen ist die Ernährung besonders wichtig. Wenn Sie Ihre Nahrungsaufnahme nicht organisieren und Qualität und Quantität nicht kontrollieren, kann selbst die wirksamste Behandlung zunichte gemacht werden.
Die hämorrhagische Gastritis, eine der schwerwiegendsten Erkrankungen, erfordert einen umfassenden Behandlungsansatz, bei dem die Einnahme von Medikamenten und die Ernährung im Vordergrund stehen. Darüber hinaus gingen Spezialisten bei der Entwicklung einer Diät für hämorrhagische Gastritis mit dem Risiko von Magenblutungen besonders sorgfältig vor.
Die Forderung nach fraktionierter Ernährung (kleine Portionen 5-6 mal täglich), die vielen Menschen mit gastrointestinalen Erkrankungen bekannt ist, bleibt auch bei hämorrhagischer Gastritis relevant. Die Nahrung sollte jedoch leicht verdaulich sein und die Magenschleimhaut nicht reizen.
Gemüse darf nur gekocht oder gebacken gegessen werden, mit Ausnahme von Kohl, der bei hämorrhagischer Gastritis in keiner Form verzehrt werden sollte. Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen), fettes Fleisch und Fisch sowie scharfe Gewürze sollten gänzlich vermieden werden. Kaffee- und Schokoladenprodukte, kohlensäurehaltige Getränke (Mineralwasser ohne Kohlensäure ist erlaubt) und Weintrauben (wegen möglicher Gärung im Magen) sind ebenfalls verboten. Und natürlich sollten geräucherte, scharfe, fettige oder frittierte Lebensmittel und Konserven nicht verzehrt werden.
Sie können nur das Brot von gestern essen (vorzugsweise Kleie), auf frisches Gebäck und Kuchen mit Buttercreme müssen Sie verzichten. Ebenso wie auf frische Milch, die zu einer erhöhten Magensäure beiträgt, Käse oder fetthaltige Sauerrahm.
Fettarme Milchprodukte, Gelee, säurefreie Kompotte und fettarme Brühen sollten jedoch ein Muss in der Ernährung des Patienten sein. Die Gerichte auf dem Tisch sollten möglichst flüssig oder püriert sein. Fleisch und Fisch sollten besser gekocht oder gedämpft werden.
Sie können alle Arten von Brei essen, außer Graupen, die den Säuregehalt erhöhen. Viskose Breie sind besonders nützlich, da sie leicht verdaulich sind und die Magenschleimhaut vor Schäden schützen. Alkohol hingegen trägt mit seiner aggressiven Wirkung auf den Magen bei hämorrhagischer Gastritis zur Verschlechterung der Situation bei.
Und vor allem sollten Speisen und Getränke warm, aber nicht heiß sein, da dies zu Kapillarrupturen und Blutungen führen kann. Der Verzehr von kalten Speisen trägt nicht zur Normalisierung der Verdauung bei.
Schauen wir uns ein Beispielmenü für hämorrhagische Gastritis an:
1 Frühstück:
- Grießbrei (Haferflocken mit Honig, Quarkauflauf mit Beeren, Getreidepudding, Lazy Dumplings usw.)
- Weichgekochtes Ei (Dampflomelette, Kolostrum)
- Grüner Tee mit Zwieback oder Brezel (Kräutertee, Getreidegetränke)
2 Frühstück:
- Kartoffelpüree (Reis- oder Buchweizenbrei, gedünsteter Kohl)
- Gedämpftes Hühnerschnitzel (gedämpfte magere Fleischbällchen)
- Nicht-saure Beerengelee
Abendessen:
- In Rinderbrühe gekochte Gemüsesuppe (Rote-Bete-Suppe, Reis- oder Tomatensuppe)
- Fettarmer gedämpfter Fisch (gedämpfte Fleischbällchen, gekochtes mageres Fleisch, Gemüseauflauf)
- Hagebuttenabkochung (Kräuter- oder Grüntee, säurefreies Fruchtkompott
Nachmittagsjause:
- Apfel (Fruchtsoufflé, Birne, Banane)
- Kissel (schwacher Tee, Kräutersud)
Abendessen:
- Hüttenkäse (1 Packung) mit Sauerrahm oder Honig (Fleisch-Gemüse-Auflauf, Fischpudding, Buchweizenbrei usw.)
- Frucht- und Beerengelee (Beerensoufflé, Kissel)
- Nicht-saure Kompott oder Kräuterabkochung
2 Abendessen:
- Bratapfel oder ein Glas Kefir (fermentierte Backmilch, Joghurt).
Wie wir sehen, ist die Auswahl an Produkten und Gerichten für die Ernährung eines Patienten mit hämorrhagischer Gastritis trotz aller Einschränkungen groß genug, um sicherzustellen, dass die Ernährung vollständig und abwechslungsreich bleibt.
Hausmittel
Es gibt kaum eine Krankheit, zu deren Behandlung die Alternativmedizin noch keinen Beitrag geleistet hat. Gleiches gilt für die hämorrhagische Gastritis. Die traditionelle Medizin lindert den Zustand der Patienten deutlich und trägt zur Normalisierung der Stoffwechselprozesse im Körper bei.
Zur Behandlung der hämorrhagischen Gastritis werden Öle aus Heilpflanzen (Sanddorn oder Hagebutten werden als Rohstoffe verwendet) sowie Carotinöl verwendet, das in jeder Apotheke erhältlich ist. Die Öle sollten einen Monat lang dreimal täglich 1 Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden.
Um den Säuregehalt zu normalisieren, können Sie wie gewohnt Kartoffelsaft verwenden, der auf nüchternen Magen getrunken wird, jeweils 1 Glas. Machen Sie nach 10 Tagen Behandlung eine Pause von 2 Wochen.
Es ist unmöglich, die Vorteile von gekeimtem Weizen nicht zu beachten. Es muss zerkleinert und roh oder gekocht eingenommen werden, dreimal täglich 1 Esslöffel.
Und natürlich dürfen wir Bienenprodukte nicht vergessen. Propolis in Form einer Tinktur (dreimal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten in einer Menge von 20 Tropfen) oder nur ein kleines Stück davon (einen Monat lang lange kauen) hilft effektiv bei der Linderung von Entzündungen und anderen unangenehmen Symptomen einer Gastritis.
Auch bei hämorrhagischer Gastritis kommt eine Kräuterbehandlung zum Einsatz. Aloe-Saft, Salataufguss, Kamillenaufguss, Salbei, Schafgarbe und Thymian sind hilfreich.
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Homöopathie
Wenn im Magen ein entzündlicher Prozess auftritt und die Schleimhaut mit schmerzhaften Erosionen bedeckt ist, ist es natürlich, sie vor zusätzlichen Reizungen schützen zu wollen, die bei der oralen Einnahme synthetischer Medikamente auftreten. Die Homöopathie ist ein Teilgebiet der Alternativmedizin, deren Medikamente eine sanftere Wirkung auf den Körper haben, obwohl sie in ihrer Wirksamkeit Medikamenten mit gleicher Wirkung selten unterlegen sind.
Genau aus diesem Grund erfreut sich die Behandlung von Gastritis, einschließlich hämorrhagischer Gastritis, mit homöopathischen Mitteln großer Beliebtheit. Der einzige Nachteil dieser Mittel ist die lange Dauer der Behandlung.
Es ist klar, dass Sie, wenn die Symptome auf eine akute Gastritis mit Magenblutungen hinweisen, ins Krankenhaus gehen und keinen Termin bei einem Homöopathen vereinbaren müssen. Wenn der akute Anfall jedoch gestoppt wurde, ist es durchaus angebracht, homöopathische Arzneimittel zu verwenden, um die Behandlung fortzusetzen und Rückfälle der Krankheit zu verhindern.
So ist Kaliumbromid in 3er- und 6er-Verdünnung bei erosiv-entzündlichen Prozessen im Magen angezeigt, die mit starker Schleimsekretion und blutigem Erbrechen einhergehen.
Bei oberflächlicher hämorrhagischer Gastritis mit blutigem Erbrechen ist das Medikament Ipekuana in 3 Verdünnungen angezeigt, das die Symptome von Übelkeit und Erbrechen lindert.
Arsenicum album in 3- oder 6-facher Verdünnung gilt ebenfalls als wirksames Magenantiseptikum. Es hilft, Entzündungen und starke Schmerzen bei hämorrhagischer Gastritis schnell zu lindern.
Bei Refluxgastritis kann ein homöopathischer Arzt Colchicum in der 3. Verdünnung verschreiben. Und Wismut in der 2. Verdünnung ist bei jeder Art von Gastritis angezeigt, die mit Entzündungen und starken Schmerzen einhergeht, unabhängig von ihrer Ursache.
Weitere Informationen zur Behandlung
Verhütung
Der beste Weg, sich vor den gefährlichen Folgen der Krankheit zu schützen, ist natürlich ihre Vorbeugung. Wie üblich stehen ein gesunder Lebensstil und eine gesunde Ernährung im Vordergrund, um den Bedarf des Körpers an Vitaminen, Mineralstoffen, nützlichen Aminosäuren usw. zu decken. Vergessen Sie nicht, schlechte Gewohnheiten wie Alkohol und Rauchen aufzugeben, die häufig Magen-Darm-Erkrankungen hervorrufen.
Vorsorgeuntersuchungen und Arztbesuche bei den ersten Anzeichen einer hämorrhagischen Gastritis oder anderer Magen-Darm-Erkrankungen tragen dazu bei, die Entwicklung der Krankheit durch frühzeitige Erkennung zu verhindern.
Bis zu einem gewissen Punkt liegt unsere Gesundheit allein in unseren Händen und es hängt auch nur von uns ab, ob sich eine so unangenehme Krankheit wie die hämorrhagische Gastritis bemerkbar macht.
Prognose
Wenn wir von hämorrhagischer Gastritis sprechen, handelt es sich um eine Pathologie mit einer umstrittenen Prognose. Wenn Sie eine Diät einhalten und die vom Arzt verordneten medikamentösen Behandlungen durchführen, ist das Leben des Patienten durch die Krankheit nicht gefährdet. Eine andere Sache ist, dass diese heimtückische Pathologie anfälliger für Rückfälle ist als andere, die selbst durch eine Operation nicht verhindert werden können.
Die Prognose einer chirurgischen Behandlung bleibt trotz aller Bemühungen der Ärzte in vielen Fällen aufgrund des hohen Blutungsrisikos sowohl während als auch nach dem Eingriff ungünstig. Daher sollten Sie einer Operation nicht zustimmen, ohne andere Behandlungsmethoden auszuprobieren.
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