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17-Ketosteroide im Urin
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Referenzwerte (Norm) von 17-Ketosteroid im Urin:
- Kinder jünger als 5 Jahre - 0-2 mg / Tag, 15-16 Jahre - 3-13 mg / Tag;
- Frauen 20-40 Jahre - 6-14 mg / Tag.
- Männer 20-40 Jahre - 10-25 mg / Tag.
Nach 40 Jahren ist die Ausscheidung von 17-Ketosteroiden stetig zurückgegangen.
Urin-Ketosteroide sind Metaboliten von Androgenen, die von der Netzrinde der Nebennierenrinde und den Geschlechtsdrüsen abgesondert werden. Nur ein kleiner Teil des 17-Ketosteroid-Urins stammt aus den Vorläufern von Glucocorticosteroiden (etwa 10-15%). Die Bestimmung von 17-Ketosteroiden im Urin ist notwendig, um die gesamte funktionelle Aktivität der Nebennierenrinde zu beurteilen.
Eine verminderte Ausscheidung von 17-Ketosteroid im Urin wird häufig (aber nicht immer) bei chronischer adrenokortikaler Insuffizienz beobachtet; eine Zunahme des Gehalts an 17-Ketosteroid im täglichen Urin - mit Androsterom, Krankheit und Cushing-Syndrom und kongenitaler Hyperplasie der Nebennierenrinde.
Für die Diagnose von kongenitalen wichtige Nebennierenhyperplasie Kombinationen von erhöhten Ausscheidung von 17-Ketosteroiden und Konzentration von ACTH im Blut mit einem niedrigen zu identifizieren, oder an der unteren Grenze in der Blutkonzentration von Cortisol und 17-ACS in dem täglichen Urin befindet. Die Rolle von 17-Ketosteroiden in der Diagnose ist gering, da die Kriterien zur Bewertung von Dexamethason-Tests nur für 17-OXC von 24-Stunden-Urin und Cortisol entwickelt werden. Dynamische Studie 17-Keto-Steroide können nicht zur Bewertung der Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung Cushing-Krankheit empfohlen werden, da viele Medikamente für diesen Zweck verwendet, selektiv die Synthese von Glucocorticoiden hemmen, ohne die Größe der Androgen-Sekretion zu beeinflussen.
Corticoestrome - Tumore der Nebennierenrinde, die eine große Anzahl von Östrogenen produzieren - verursachen Feminisierungssyndrom. Diese sehr seltenen Tumoren werden in den meisten Fällen durch Karzinome, seltener durch Adenome repräsentiert. Das Plasma des Blutes und des Urins vergrösserte den Inhalt der Östrogene (estradiol) heftig, der Urin scheiden die große Anzahl 17-ketosteroid aus.
Krankheiten und Zustände, in denen die Konzentration von 17-Ketosteroid im Urin variiert
Erhöhung der Konzentration |
Konzentrationsminderung |
Isenko-Cushing-Syndrom Adrenogenitales Syndrom Androgen-produzierende Tumoren der Nebennierenrinde Virilisierende Tumoren der Nebennierenrinde Hodentumoren Schteina-Leventela-Syndrom Adenom und Nebennierenkrebs Syndrom der ektopischen Produktion von ACTH Die Verwendung von anabolen Steroiden, Phenothiazinderivaten, Penicillin, Digitalis-Derivaten, Spironolacton, Corticotropin, Gonadotropinen, Cephalosporinen, Testosteron |
Addison-Krankheit Unterfunktion der Hypophyse Schädigung des Leberparenchyms Hypopituitarismus Gipotireoz Nephros Kachexie Die Verwendung von Reserpin, Benzodiazepine, Dexamethason, Östrogene, orale Kontrazeptiva, Glukokortikosteroide |