Glänzende Flechte
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Zoster brilliant (syn Granulom nitidum.) - eine seltene Dermatose, Ätiologie und Pathogenese unklar ist , als eine Variante betrachtet Lichen planus, Granuloma anulare miliary Form paratuberculous Dermatose oder als eigenständige Krankheit.
Pathogenese
Das histologische Bild ist charakterisiert durch perivaskuläre Granulome, bestehend aus Epitheloidzellen, Lymphozyten, Histiozyten, einigen Riesenzellen.
Pathomorphologie brillanter Flechten
Die obere Drittel papular Dermis in dichtem Infiltrationselement angeordnet dicht neben den Epidermis, bestehend aus Lymphozyten, Histiozyten, Epitheloidzellen und unter denen manchmal auftreten Riesenzellen Pirogov-Langhans. Die Epidermis ist etwas abgeflacht mit geglätteten zidermalen Protuberanzen. Jedoch an den Kanten der Infiltrations zpidermalnye Auswuchs manchmal länglich und umfassen sie als eine „Kralle“, das ein pathognomonisches Zeichen für diese Krankheit ist, und unterscheidet sie von Lichen planus. In den Fällen der perforierenden Form der glänzenden Flechte in der Epidermis werden die Erscheinungen der vakuolären Dystrophie der Zellen, begleitet von der Exozytose, geäußert.
Die Histogenese ist unklar. In der Pathogenese der Erkrankung wird der allergischen Komponente, insbesondere der Schädigung von allergischen Gefäßen, Bedeutung beigemessen. Th. Naseman (I980) auf der Grundlage der histologischen Ähnlichkeiten mit brillantem zoster und Sarkoidose legt nahe, dass glänzender versicolor eine Manifestation einer allergischen Reaktion in Sarkoidose ist, aber ein Punkt ist nicht üblich Debatte.
Symptome glänzende Flechte
Entwickelt sich überwiegend bei Kindern klinisch mehrere symmetrisch angeordnete noduläre Hautausschläge Größenordnung von 1-2 mm, flach oder halbkugelig, mit glänzenden, in der Regel nicht flockigen Oberfläche, manchmal mit kleinen Vertiefungen in der Mitte, normale Hautfarbe oder blassrosa. Die Umrisse der Papeln sind abgerundet, seltener polygonal. Eruptionen sind dicht, manchmal ringförmig, am häufigsten auf der Haut des Penis, können aber auch verallgemeinert werden. Atypische Psoriasis, ekzematoide, hämorrhagische, vesikuläre, perforierende Formen der Erkrankung werden beschrieben. Es kann Verlust an Handflächen und Fußsohlen, Nagelplatten, Mundschleimhaut wird, wobei die Kombination mit typischen Manifestationen planus, Zusammenführen in klein Plaque-Läsionen, eine positive Reaktion auf einen isomorph Köbner.
Die Krankheit ist häufiger bei Kindern. Das primäre Element sind isolierte flache Papeln mit einem Durchmesser von 1-2 mm mit einer glänzenden, nicht schälenden Oberfläche, mit klaren Grenzen, abgerundeten Konturen, körperlicher oder blassrosa Farbe oder der Farbe normaler Haut. Der häufigste Hautausschlag befindet sich im Bereich der Knie- und Ellenbogengelenke, auf der Haut des Penis. Selten hat der Hautausschlag einen generalisierten Charakter und kann auf den Schleimhäuten lokalisiert sein. Mögliche Schäden an Handflächen, Sohlen und Nägeln. Subjektive Empfindungen sind in der Regel nicht vorhanden. Der Verlauf der Dermatose kann verlängert werden.
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Welche Tests werden benötigt?
Differenzialdiagnose
Glänzende Flechten sollten von roten Flachflechten, lichenoiden Tuberkulose, lichenoiden Syphilis, styloiden Flechten und follikulären Muzinosen unterschieden werden.
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Behandlung glänzende Flechte
Empfohlene Stärkungsmittel (Vitamine A, C, D, Gruppe B, Fischöl, biogene Stimulanzien usw.). Aus äußerer Sicht werden 1-2% Salicylsulfat, Salicyl-Resorcin-Pasten und Salben mit Zusatz von 0,05% Retinsäure und hormonellen Cremes und Salben verwendet. Die Wirksamkeit der Behandlung wird durch Bestrahlung mit ultravioletten Strahlen verbessert. In schweren Formen sind kleine Dosen von Glukokortikosteroiden vorgeschrieben.