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Sympathisches Nervensystem

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
 
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Das sympathische Nervensystem (pars sympathica) umfasst:

  1. laterale intermediäre (graue) Substanz (vegetativer Kern) in den lateralen (intermediären) Säulen des Rückenmarks aus dem VIII. Halssegment (CVIII) II lumbal (LII);
  2. sympathische Nervenfasern und Nerven, die von den Zellen der lateralen Zwischensubstanz (laterale Säule) zu den Knoten des sympathischen Rumpfes und den vegetativen Plexus der Bauchhöhle und des Beckens kommen;
  3. rechte und linke sympathische Stämme;
  4. verbindende Äste, die die Spinalnerven (СVIII-ThI-LII) mit dem sympathischen Stamm und dem sympathischen Stamm mit allen cerebrospinalen Nerven verbinden;
  5. Knoten der vegetativen Nervengeflechte vor der Wirbelsäule in der Bauchhöhle und Beckenhöhle und Nerven in den Wänden von großen Gefäßen (Plexus circumvascularis);
  6. Nerven, die sich von diesen Plexus zu Organen bewegen;
  7. sympathische Fasern, die in den somatischen Nerven zu Organen und Geweben gelangen. Sympathische präganglionäre Nervenfasern sind meist kürzer als postganglionäre Fasern.

Neuronen sind im Brust- und oberen Rückenmark der Lendenwirbelsäule vorhanden, ihre Axone sind die präganglionären Fasern, die mit den vorderen Wurzeln herauskommen und sich dem sympathischen Rumpf nähern. Die präganglionären Fasern werden auch als weiße Bindefasern bezeichnet, da sie eine größere Myelinschicht aufweisen als postganglionäre Fasern. Die wichtigste sympathische Formation ist der Sympathikus, der auch als "Sympathikuskette" auf beiden Seiten der Wirbelsäule bezeichnet wird (daher ein anderer Name - paravertebrale Knoten). Es gibt 20-22 Knoten im Stamm: 3 zervikale (die Mitte ist manchmal schlecht vertreten, und die untere, oft vereint mit dem ersten Brustknoten, bildet einen starken Sternknoten), 10-12 Brust-, 3-4 Abdominal- und 4 Becken. In den Ganglien gibt es drei Arten von Zellen, die sich in der Größe unterscheiden: groß (35-55 Mikrometer im Durchmesser), mittel (25-32 Mikrometer) und klein (15-22 Mikrometer). In verschiedenen Ganglien sind sie in ungleichen Proportionen vertreten. Im oberen Zervikalganglion beträgt ihre Zahl 27; 50; 23%, in Sternzellen weniger als in großen Zellen, aber überdurchschnittlich (17, 67, 16%).

Die präganglionären Fasern, die sich den Ganglien nähern, sind in den Neuronen der Knoten teilweise unterbrochen, gehen teilweise ohne Unterbrechung in die prävertebralen Ganglien. Vegetative Fasern gehören überwiegend zu den Gruppen B und C; die dicksten Fasern, myelinreiche Fasern, 5-6,5 Mikrometer im Durchmesser (Typ A), werden selten beobachtet. Der Grad der Myelinisierung bestimmt die Erregungsrate. Die höchste Geschwindigkeit wird erreicht, wenn die dicke Faser mit dem Dendriten einer großen Zelle interagiert. Fasern eines Neurons können sich mehreren benachbarten Knoten der Kette nähern (bis zu 8 Knoten). Für die Geschwindigkeit der Erregung spielt eine bedeutende Rolle Tatsache Wechselwirkung präganglionären Fasern von einem Neuron (hohe Geschwindigkeit) oder mehr (plyuritsellyulyarnaya Innervation), wobei die Geschwindigkeit des Antriebs verlangsamt. Die Eins-zu-Eins-Übertragung ist selten. Phänomen kann als eine räumliche Summierung beobachtet werden (wenn die Reaktion für zwei präganglionären Nervenreizung als die Summe ihrer getrennten Reaktionen auf Stimulation) und das Phänomen der okkludierten oder Unterdrückung, wenn die Entladungs postganglionären Fasern kleiner ist als die Summe von mehreren Stimulations präganglionären .nervov. Nach Passieren des sympathischen Rumpfes werden die Fasern als postganglionäre oder graue Bindefasern bezeichnet, die im Durchschnitt einen kleineren Wert als die präganglionären Fasern haben.

Innervate zerebrale Blutgefäße bilden Pool vertebralis - Postganglionäre Fasern von der oberen Halsganglion mit Arteria carotis werden an das Gehirn und der Person aus dem Ganglion stellatum in einer Wirbelarterie Plexus postganglionären Fasern (Frank N. Einen anderen Name) gesendet.

Fasern, die durch die Brust-, Bauch- und Beckenknoten geführt werden, eilen zur nächsten Schaltstation - den prävertebralen Knoten oder Plexus. Im Gegensatz zum sympathischen Stamm ist die zelluläre Zusammensetzung dieser Formation gleichmäßiger und wird hauptsächlich durch mittelgroße Neuronen repräsentiert. Der berühmteste Knoten, der auch einer der wichtigsten ist, wird Sonnen- und manchmal Zöliakie, Plexus oder "Bauchhirn" genannt. Es besteht aus zwei Knoten (links und rechts). Die Knoten sind unterbrochen prävertebralen sympathischen Fasern (die einen Teil des Splanchnicus erreicht), mit Neuronen des sympathischen Kette keinen Kontakt hat, und erscheinen und Parasympathikus-Neuronen (Knoten paravertebralen - Bildung rein sympathisch).

Nach dem Durchlaufen prävertebralen Knoten in dem Bauch oder Becken angeordnet sind autonomen Fasern geeignet entweder direkt ihre Gewebe zu innervieren (in diesen Fällen werden sie empfindliche Nerven Fibrillen sind, die auf Stoffe durch Diffusion chemischen Effekt Provider loslassen, - Diffusions Synapsen) oder zum Ganglion in den sehr Organen befindet (wie intra-Ganglien sind im Herzen, Magen-Darm-Trakt und anderen Organen).

Sympathischer Stamm

Der Sympathikus (tnincus sympathicus) ist eine paarige Formation an den Seiten der Wirbelsäule. Es besteht aus 20-25 Knoten, die durch interstitielle Zweige (rr. Interganglionares) verbunden sind. Die Knoten des Sympathikus (Ganglia trunci sympathici) sind spindelförmig, eiförmig und unregelmäßig (polygonal). Für den sympathischen Stamm ist nur eine Abzweigung geeignet - die sogenannten weißen Verbindungsäste (r. Communicantes albi). Vom sympathischen Stamm gibt es vier Arten von Ästen:

  • graue Bindezweige (R. Communicantes grisei) zu den Spinalnerven;
  • sympathische Nerven zu inneren Organen;
  • sympathische Nerven zu den Blutgefäßen;
  • sympathische Nerven (Zöliakie) zu großen vegetativen Plexus in der Bauchhöhle und in der Beckenhöhle.

Ein weißer Bindeast ist ein Bündel präganglionärer Nervenfasern, die vom Spinalnerv (auf Höhe der Brust- und oberen Lendenwirbelsäule) abzweigen und in den nahe gelegenen sympathischen Stamm eindringen. In den weißen Bindezweigen befinden sich präganglionäre sympathische Nervenfasern, bei denen es sich um die Prozesse der Neurone der lateralen Zwischensäulen des (autonomen) Rückenmarks handelt. Diese Fasern dringen durch die Vorderhörner des Rückenmarks und treten in der Zusammensetzung der Vorderwurzeln daraus hervor und gehen dann in die Spinalnerven über, von denen der Austritt dieser Nerven aus den Rückenmarkslöchern abzweigt. Weiß Anschlussstutzen sind nur VIII Hals-, Brust- und alle zwei oberen Spinalnerven Lenden- und eignen sich für alle Brust (einschließlich zervikaler-Thorax) und zwei oberen Knoten lumbalen sympathischen Stamm. An den zervikalen, unteren lumbalen, sakralen und kokzygealen Knoten des sympathischen Rumpfes treten die präganglionären Fasern in die Interknoten des sympathischen Stammes ein.

Von den Knoten des sympathischen Rumpfes erstrecken sich graue Verbindungsäste bis zum nächsten Rückenmark. Graue Bindezweige enthalten postganglionäre sympathische Nervenfasern - die Vorgänge in den Knoten des sympathischen Stammes. Im Rahmen der Spinalnerven und deren Äste der postganglionären Fasern werden auf die Haut, Muskeln gerichtet, alle Organe und Gewebe, Blut und Lymphgefäße, Schweiß- und Talgdrüsen, die Muskeln, die Haare heben und tragen ihre sympathische Innervation geführt. Aus dem sympathischen Stamm, außer grau Verbindungszweige erstrecken sich auf Nerven und Blutgefäße der inneren Organe (Herz, Speiseröhre, Aorten et al.). Diese Nerven enthalten auch postganglionäre sympathische Fasern. Zusätzlich abgehen Grenzstrang aus den sympathischen Nerven zu Knoten folgenden vegetativen Plexus abdominopelvinen präganglionären Fasern durchlaufen Transitknoten Grenzstrang enthält. Topographisch werden vier sympathische Stämme unterschieden: zervikal, thorakal, lumbal, sakral (Becken).

Der Halssympathicus trunk abgetrennte durch drei Knoten dargestellt und dieser Cross-Site Zweig verbindet , die in dem tiefen Nackenmuskel hinter prespinal Halsfaszie Platte angeordnet sind. Für zervikalen Knoten präganglionären sympathischen Fasern geeignet für internodal Zweige thorakalen Sympathikus Stamm, wo sie von den seitlichen Kerne des vegetativen Zwischen (grau) Substanz VIII Gebärmutterhals- und sechs oder sieben oberen Brustrückenmarksegmente empfangen werden.

Der obere Zervikalknoten (Ganglion cervicale superius) ist der größte Knoten des sympathischen Rumpfes. Es ist spindelförmig, seine Länge erreicht 2 cm oder mehr (bis zu 10 cm), Dicke - bis zu 0,5 cm Der obere Halswirbel befindet sich vor den Querfortsätzen der I-III-Halswirbel. Vor dem Knoten befindet sich die A. Carotis interna, der Anfangsteil des Vagusnervs, dahinter der lange Kopfmuskel. Aus der oberen Hals sympathischen Ganglion depart folgenden Bereichen enthalten postganglionären sympathische Fasern: grau Verbindungszweige, interne schläfrige Nerven-, Carotis externa Nerven, Nerven - jugularis, Laryngo-pharyngealen Zweig superior zervikalen Herznerv.

  1. Graue Bindezweige (r. Communicantes grisei) gehen zu den zervikalen Spinalnerven.
  2. Interne schläfrigen Nervs (n. Saroticus inteirms) gerichtet auf die Arterie des gleichen Namens und dabei bildet die innere schläfrigen Plexus (plexus caroticus interims). Zusammen mit Arteria carotis interna Plexus es tritt in die Karotis-Kanal und dann in die Schädelhöhle. In schläfrigen Kanal Plexus weicht von schläfrigen Trommel Nerven zum Mittelohr-Schleimhaut. Nach der Freigabe der Arteria carotis interna aus dem internen Kanal Somnolenz Plexus trennt tiefe petrosal Nerv (n. Petrosus profundus). Es geht durch die Faser hryao zerrissen Löcher und tritt in den Kanal pterygoid Keilbeins, wo es den größten petrosal Nerven schließt sich der Nerv des pterygoid Kanal zu bilden (n. Canalis pterygoidei). Pterygoid canal Nervs (der Nerv ist sichtbar), die Eingabe der pterygopalatina-Palatine fossa, tritt pterygopalatina Knoten. Nach Durchgang passieren den Transitknoten pterygopalatina, sympathische Fasern der pterygopalatina Nerven in den Nervus maxillaris und als Teil seiner Zweige verteilt, das sympathische Innervation von Blutgefßen, Geweben, Drüsen, der Mundschleimhaut und Nasenhöhle trägt, wobei das untere Augenlid Konjunktiva und die Haut. Die Umlaufbahn sympathische Fasern fallen in Form von Augenarterie Plexus periarteriellen - Zweige der Arteria carotis interna. Vom Augengeflecht aus spornt die Sympathikuswurzel zum Ziliarknoten. Die Fasern der Wurzellage im Transit durch die Ziliarganglion und als Teil der kurzen Ciliarnerven erreichen den Augapfel, der die Gefäße der Augen und Muskeln innervieren die Pupille erweitert. In der Schädelhöhle inneren Plexus weiterhin schläfrig im Plexus choroideus, um die Äste der Arteria carotis interna.
  3. Äußere Carotisnerven (nn. Carotici externi) in Form von 2-3 Stämmen sind auf die A. Carotis externa gerichtet und bilden längs ihres Verlaufes den gleichnamigen sympathischen Plexus (Plexus carotici externus). Der Plexus externa carotis breitet sich entlang der Äste derselben Arterie aus und führt die sympathische Innervation von Gefäßen, Drüsen, glatten Muskelelementen und Geweben der Kopforgane aus. Der Plexus Carotis internus (Plexus carotici intenuis) befindet sich in der Adventitia der gleichnamigen Arterie. Die sympathischen Fasern dieses Plexus entlang der Zweige dieser Arterie sind auf die innervierten Organe gerichtet.
  4. Jugular Nerv (n. Jugularis) entlang der Wände der inneren Jugularvene bis Foramen jugulare liegt, die in einen Zweig aufgeteilt ist in den oberen und unteren Knoten des Glossopharyngeus und Hypoglossus gehen. Aufgrund dieser sympathischen Fasern sind in der Zusammensetzung der Zweige IX, X und XII Hirnnerven verteilt.
  5. Laryngo-pharyngealen Zweig (rr. Laryngopharyngei), die an der Bildung Laryngo-pharyngealen Plexus innervate Gefäße, die Schleimhaut des Rachens und Kehlkopfes, Muskel- und anderen Geweben.
  6. Der obere zervikale Herznerv (n. Cardiacus cervicalis superior) steigt parallel zum sympathischen Rumpf vor der prävertebralen Platte der zervikalen Faszie ab. Der rechte obere Herznerv verläuft entlang des Truncus brachiocephalicus und tritt in den tiefen Teil des Plexus cardiacus an der hinteren Oberfläche des Aortenbogens ein. Der linke obere Halsherznerv liegt an der linken A. Carotis communis und dringt in den oberflächlichen Teil des Plexus cardiacus zwischen dem Aortenbogen und der Bifurkation des Truncus pulmonalis ein.

Der mittlere Zervikalknoten (Ganglion cervicale medium) ist instabil und liegt vor dem Querfortsatz des sechsten Halswirbels. Meistens befindet sich diese Stelle am Schnittpunkt des zervikalen Sympathikus und der unteren Schilddrüsenarterie. Die Länge des Knotens beträgt 0,75-1,5 cm, die Dicke beträgt etwa 0,4-0,5 cm Der Knoten hat eine eiförmige oder dreieckige Form. Der mittlere zervikale Knoten ist mit dem oberen zervikalen Knoten mit einem interstitiellen Zweig verbunden, und mit dem zervikothorakalen (sternförmigen) Knoten - zwei oder drei interstitiellen Zweigen. Einer dieser Zweige verläuft vor der Arteria subclavia, der andere hinter ihm und bildet eine Schlüsselbeinschlinge (ansa subclavian oder Viestan loop).

Vom mittleren sympathischen Knoten verzweigen sich graue Bindezweige zu den zervikalen Spinalnerven V und VI, dem mittleren zervikalen Herznerv (n. Cardiacus cervicalis medius). Dieser Nerv geht lateral zum oberen zervikalen Herznerv. Der rechte N. Cervicalis communis communis befindet sich entlang des Truncus brachiocephalicus und der linke entlang der linken A. Carotis communis. Beide Nerven dringen in den tiefen Teil des Herzplexus ein. Vom mittleren Zervikalknoten gehen zwei oder drei dünne Nerven ab, die an der Bildung eines gemeinsamen Plexus caroticum und Plexus der unteren Schilddrüsenarterie beteiligt sind, die Schilddrüse und die Nebenschilddrüsen innervieren. In Ermangelung eines durchschnittlichen zervikalen Knotens verzweigen sich alle diese Äste von den interstitiellen Zweigen auf der Höhe des Querfortsatzes des sechsten Halswirbels, und die post-nodalen sympathischen Fasern in diesen Zweigen fallen vom zervikothorakalen Knoten ab.

Der zerviko-thorakale (Stern-) Knoten (Ganglion cervicothoracicum) liegt hinter der A. Subclavia an der Stelle der A. Vertebralis. Dieser Knoten wurde als Folge der Fusion des unteren zervikalen Knotens mit dem ersten thorakalen Knoten gebildet. Der zerviko-thorakale Knoten ist in anteroposteriorer Richtung abgeflacht, hat eine unregelmäßige (sternförmige) Form, sein Durchmesser beträgt durchschnittlich 8 mm.

Eine Reihe von Verzweigungen verlassen den Knoten:

  1. Graue Bindezweige (R. Communicantes grisei) sind auf die Halswirbelsäulennerven VI, VII, VIII gerichtet.
    Mehrere Stammzellen ziehen sich in die Arteria subclavia zurück, in deren Adventitia sich der Plexus subclavia (Plexus subclavicus) bildet, die sich auf den Gefäßen des Schultergürtels und der oberen Extremität fortsetzt.

Mehrere sympathische Äste verbinden den Nervus vagus und seine Äste sowie den Zwerchfellnerv.

  1. Die Spinalnerven (n. Vertebralis) an der Arteria vertebralis kommt und wird bei der Bildung des spinalen sympathische Plexus (plexus vertebralis) beteiligt ist, aus dem das Blutgefäß durch das Gehirn und das Rückenmark innerviert werden. Der untere zervikale Herznerv (n. Cardiacus cervicalis inferior) verläuft rechts hinter dem Truncus brachiocephalicus und links - hinter der Aorta. Die rechten und linken zervikalen Herznerven treten in den tiefen Teil des Herzplexus ein.

Die thorakale Region des sympathischen Rumpfes umfasst 9-12 thorakale Knoten (Ganglia thoracica), abgeflacht, spindelförmig oder polygonal. Knotengrößen von 1 bis 16 mm, im Durchschnitt 3-5 mm. Obere thorakale Knoten bis zur Höhe des VI Brustwirbels befinden sich in den Interkostalräumen entlang der Linie des Rippenkopfes. Im unteren Thoraxbereich befinden sich die Knoten an der lateralen Oberfläche der Wirbelkörper. Die thorakale Region des sympathischen Rumpfes ist mit einer intrathorakalen Faszie und einer parietalen Pleura bedeckt. Hinter dem Sympathikus in Querrichtung befinden sich die hinteren Interkostalgefäße. An den thorakalen Knoten des sympathischen Rumpfes nähern sich von allen thorakalen Spinalnerven weiße Bindezweige mit präganglionären sympathischen Fasern. Von den thorakalen Knoten des sympathischen Stammes gehen wiederum mehrere Arten von Verzweigungen aus.

Graue Bindezweige mit postganglionären sympathischen Fasern lagern sich an einer Reihe von Spinalnerven an.

Thoracic Herznerven (nn. Cardiaci thoracici) gehen von den zweiten bis fünften thorakalen Knoten, sind nach vorne und medial gerichtet, beteiligen sich an der Bildung des Herzplexus.

Aus dünnen sympathischen Nerven (Lungen-, Speiseröhren-, Aorten), die zusammen mit den Zweigen des Vagusnervs die rechten und linken Lungen Plexus (Plexus pulmonalis), Speiseröhren Plexus (Plexus oesophagealis), Brustaorta Plexus (Plexus aorticus thoracicus) thorakalen Knoten Sympathikus trunk depart zu bilden. Thorakale Aorta Plexus Zweige erstrecken sich zu den intercostal Gefäßen und anderen Zweigen des thorakalen Aorta, an ihrem Kurs periarteriellen Plexus bilden. Sympathikus erstrecken sich auch an den Wänden und hemiazygos ungepaarten vein, Ductus und in ihrer Innervation teilnehmen. Die größten Äste des sympathischen Rumpfes im Thoraxbereich sind die großen und kleinen inneren Nerven.

Große thorakalen Splanchnicus (n. Splanchnicus thoracicus major), gebildet aus mehreren Zweigen von den Knoten 5-10 thorakalen Grenzstrang erstrecken. Die gemeinsame Stamm viszerale Nerven große Brust nach unten gerichtet und medial, grenzt an den unteren Brustwirbelkörper, und dringt dann in die Bauchhöhle zwischen dem Muskelbündel des lumbalen Teils des Membran in der Nähe der rechten und linken Ende hemiazygos ungepaarten Vene, und an dem Knoten des Plexus coeliacus. Es hat eine kleine Größe thorakalen splanchnic Knoten auf der Ebene XII Brustwirbel entlang der pectoralis major viszeralen Nervs (ganglionthoracicus splanchnicum).

Der N. Thoracicus internus internus (N. Splanchnicus thoracicus minor) beginnt mit Ästen, die sich vom X-XI bis zum XII. Knoten des thorakalen Teils des Sympathikus erstrecken. Der Nerv geht lateral des großen inneren Nervus thoracicus abwärts, verläuft zwischen den Muskelbüscheln des lumbalen Teils des Zwerchfells (zusammen mit dem sympathischen Stamm). Ein Teil der Nervenfasern endet im Aortenknoten des Plexus coeliacus.

Große und kleine thorakale innere Nerven werden hauptsächlich durch präganglionäre sympathische Fasern repräsentiert, sie enthalten auch eine gewisse Menge postganglionärer Fasern. In der Zusammensetzung dieser Zöliakie Nerven gibt es empfindliche Fasern, die dem Rückenmark Impulse aus den inneren Organen geben.

In der Nähe des kleinen thorakalen Splanchnicus instabil unteren Brust Splanchnicus (n. Splanchnicus thoracicus imus) aus XII ausgehend (manchmal XI) thorakalen sympathischen trunk Knoten und in der renalen Plexus endet.

Die lumbale Region des sympathischen Rumpfes wird öfter 3-5 (von 2 bis 7) durch lumbale Knoten und Verbindungsknotenäste dargestellt, die sie verbinden.

Lendenknoten (Ganglien lumbalia) sind spindelförmig, ihre Größe beträgt nicht mehr als 6 mm. Die Knoten befinden sich auf der anterolateralen Oberfläche der Körper der Lendenwirbel, medial zum großen Lendenmuskel und sind von der intraabdominalen Faszie bedeckt. Zu den Lendenknoten des rechten Grenzstranges vor der unteren Hohlvene. Die Knoten des linken Rumpfes grenzen an die linke Seite des abdominalen Teils der Aorta an. Die Lendenknoten des rechten und linken sympathischen Stammes sind durch quergerichtete Verbindungsäste verbunden, die auf der vorderen Fläche der Lendenwirbel hinter der Aorta und der unteren Hohlvene liegen.

Von jedem Lendenknoten gibt es zwei Arten von Ästen:

  1. graue Bindezweige mit postganglionären sympathischen Fasern, gerichtet auf die lumbalen Spinalnerven;
  2. Lendenwirbel splanchnici (nn. Splanchnici lumbales), die beide präganglionären und postganglionären sympathischen Nervenfasern, gebunden an den Plexus coeliacus und Orgel (Gefäß-) vegetative Plexus (Milz, Niere, Magen, adrenal).

Der sakrale Anteil des Sympathikus wird von vier sakralen, etwa 5 mm großen, spindelförmigen Knoten gebildet, die durch interstitielle Äste miteinander verbunden sind. Sakralknoten (Ganglia sacralia) liegen auf der Beckenoberfläche des Kreuzbeins, medial aus den Beckenöffnungen. Unterhalb des rechten und linken sympathischen Stammes nähern und enden auf der anterioren Fläche des Kreuzbeins die für diese Stämme ungepaarten Knoten. In der Beckenhöhle befindet sich das anteriore Rektum vor den sakralen sympathischen Knoten, die durch eine Fettschicht und ein parietales Blatt der Faszie des Beckens voneinander getrennt sind. Wie in der Lendenregion gibt es Querverbindungen zwischen den Knoten der sympathischen Stämme der rechten und linken Seite.

Von den sakralen Knoten gibt es drei Arten von Ästen:

  1. graue Verbindungsäste, in denen die post-nodalen sympathischen Fasern zu den sacralen und coccygealen Spinalnerven und weiter - in der Region, wo diese Nerven sich verzweigen - gerichtet sind;
  2. sakrale innere Nerven (nn. Splanchnici sacrales), die den oberen und unteren hypogastrischen (pelvinen) vegetativen Plexus folgen;
  3. Organverzweigungen, die zum Organ und Gefässgeflecht des Beckens führen.

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