Parasympathisches Nervensystem
Zuletzt überprüft: 18.10.2021
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Der Parasympathikus Teil des Nervensystems in das Gehirn und sakralen Wirbelsäule geteilt. Zum Kopfbereich (pars cranialis) umfassen vegetative Zellkern und Parasympathikus Fasern oculomotor (III Dampf) facial (VII pair), glossopharyngeal (IX Paar) und vagus (X Pair) Nerven- und ciliary, pterygopalatina, submandibular, sublingual, otische und andere parasympathische Knoten und ihre Zweige. Sacral (Becken-) Parasympathikus Teil getrennt wird von sakralen Parasympathikus Kern gebildet (Kern parasympathici sacrales) II, III und IV der sakralen Rückenmark Segmente (SII-SIV), viszeraler Beckennerv (nn. Splanchnici pelvini), Parasympathikus Becken Knoten (gariglia pelvina) mit ihrem Zweige.
- Der Teil des Parasympathikus Oculomotorius dargestellt Verlängerung (Parasympathikus) Kern (Nucleus oculomotorius Accessorius; Kern-Yakubovicha Edinger-Westphal), Ciliarfortsätze Knoten und Zellen des Körpers , die in dem Kern und diesen Knoten liegen. Die Axone der im Mittelhirn liegenden Zellen des Nucleus extraculus oculomotorius durchdringen diesen Hirnnerv als präganglionäre Fasern. In dem Hohlraum der Umlaufbahn werden diese Fasern aus dem unteren Zweig der Oculomotorius oculomotor Wurzel getrennt (Radix oculomotoria [parasympathetica]; kurzen Stich ciliary node) und werden Ganglion in seinem hinteren Teil ciliary an seiner Zelle endet.
Der zervikale Knoten (Ganglion ciliare)
Flach, mit einer Länge und Dicke von etwa 2 mm, befindet sich in der Nähe des oberen Drüsenspaltes in der Dicke des Fettgewebes im seitlichen Halbkreis des Sehnervs. Dieser Knoten wird durch die Akkumulation der Körper der zweiten Neuronen des parasympathischen Teils des autonomen Nervensystems gebildet. Präganglionäre parasympathische Fasern, die zu diesem Knoten im N. Oculomotorius gekommen sind, enden mit Synapsen an den Zellen des Ziliarknotens. Postanglionäre Nervenfasern in der Zusammensetzung von drei bis fünf kurzen Ziliarnerven treten aus dem vorderen Teil des Ziliarknotens aus, sind auf den Rücken des Augapfels gerichtet und dringen in diesen ein. Diese Fasern innervieren den Ziliarmuskel und den Schließmuskel der Pupille. Durch den Ziliar-Übergang führen Fasern, die durch den Lumbosacon hindurchgehen, eine gemeinsame Empfindlichkeit (die Zweige des nosorematischen Nervs), die eine lange (empfindliche) Wirbelsäule des Ziliarknotens bilden. Transit durch den Knoten gehen und sympathischen postganglionären Fasern (aus dem inneren Carotisplexus).
- Der parasympathische Teil des Gesichtsnervs besteht aus dem oberen Speichelkern, dem Pterygoid, submandibularen, sublingualen Knoten und parasympathischen Nervenfasern. Axone von Zellen des oberen Speichelkerns, die in der Brückenhülle liegen, in Form von präganglionären parasympathischen Fasern, treten durch den Gesichtsnerv (Zwischennerv). Im Bereich des Scheitels des N. Facialis ist ein Teil der parasympathischen Fasern in Form eines großen, steinigen Nervs (n. Petrosus major) getrennt und verlässt den Gesichtskanal. Der große steinige Nerv liegt in der gleichnamigen Furche der Pyramide des Schläfenbeins, dann durchdringt der fibröse Knorpel, der die Lazeration in der Schädelbasis füllt, den Pterygoidkanal. In diesem Kanal bildet ein großer steiniger Nerv zusammen mit einem sympathischen tiefen steinigen Nerv den Nerv des Pterygoidkanals, der in die Fossa pterygopalatina mündet und zum Vesikelknoten führt.
Die Pterygopalatinum (Gangion Pterygopalatinum)
4-5 mm große, unregelmäßige Form, in der Grube angeordnet Pterygium, untere und medial den Nervus maxillaris. Der Knoten verarbeitet Zellen - postganglionären parasympathischen Fasern an den Nervus maxillaris befestigt sind und durch einen Teil seiner Zweige (nasopalatine, große und kleine palatal, nasalen und Pharynx Nerven Zweig) gefolgt. Von zygomatic Nerven passieren parasympathetischen Nervenfasern in den Tränennerv über seinen Anschlussstutzen mit zygomatic Nerven- und der Tränendrüse innervieren. Weiterhin ist die Nervenfaser der flügel palatal Knoten über seine Zweige: nasopalatine Nerv (n. Nasopalatine), große und kleine Palatine Nerven (. Nn palatini Haupt et minores), posteriore, laterale und medialen nasal Nerven (nn nasales posteriores, laterale. Et mediates), pharyngealen Zweig (r pharyngeus.) - weitergeleitet Drüsen Nasenschleimhaut, des Gaumens und des Rachens innervieren.
Der Teil der präganglionären parasympathischen Fasern, der nicht Teil des steinigen Nerven war, weicht als Teil seines anderen Zweiges, des Trommelfells, vom Gesichtsnerv ab. Nach dem Verbinden der Trommelfellsaiten mit dem N. Lingualis gehen die präganglionären parasympathischen Fasern in ihrer Zusammensetzung zum submandibulären und sublingualen Knoten über.
Der submandibulare Knoten (Ganglion submandibulare)
Eine unregelmäßige Form von 3,0-3,5 mm befindet sich unter dem Lingualnervenstamm an der medialen Oberfläche der submandibulären Speicheldrüse. Die submandibular Knoten liegen Körper Parasympathikus Zellprozesse, die (postganglionären Nervenfasern), bestehend aus Drüsen verzweigt zu der sekretorischen submandibular Speicheldrüse für seine Innervation gerichtet.
Der sympathische Ast (r. Sympathicus) aus dem um die Facialarterie gelegenen Plexus eignet sich neben den angegebenen präganglionären Fasern des N. Lingualis auch für den submandibulären Knoten. In den Drüsenzweigen gibt es auch empfindliche (afferente) Fasern, deren Rezeptoren in der Drüse selbst liegen.
Der sublinguale Knoten (Ganglion sublinguale)
Instabil, an der äußeren Oberfläche der sublingualen Speicheldrüse lokalisiert. Es hat kleinere Abmessungen als der Submaxillarknoten. Die präganglionären Fasern (Knotenäste) des Lingualnervs nähern sich dem sublingualen Knoten, und die Drüsenäste davon gehen zur gleichnamigen Speicheldrüse.
- Der parasympathische Teil des N. Glossopharyngeus wird durch den unteren Speichelkern, den Ohrknoten und die Auswüchse der darin liegenden Zellen gebildet. Axone des unteren Speichelkerns, die sich in der Medulla oblongata im N. Glossopharyngeus befinden, treten durch die Jugularöffnung aus der Schädelhöhle aus. Auf der Höhe der Unterkante des Foramen jugulare verzweigen sich die vordersten parasympathischen Nervenfasern in den Trommelnerv (n. Tympanicus), der in die Paukenhöhle eindringt und dort einen Plexus bildet. Dann verlassen diese präganglionären parasympathischen Fasern die Paukenhöhle durch die Spalte des kleinen steinigen Nervs in Form des gleichnamigen Nervs, des kleinen steinigen Nervs (n. Petrosus minor). Dieser Nerv verlässt die Schädelhöhle durch den Knorpel des aufgerissenen Lochs und nähert sich dem Ohrknoten, wo präganglionäre Nervenfasern an den Zellen des Ohrknotens enden.
Ohrmuschel (Ganglion oticum)
Abgerundet, 3-4 mm groß, wird an der medialen Oberfläche des Nervus mandibularis unter der ovalen Öffnung befestigt. Dieser Knoten wird von den Körpern parasympathischer Nervenzellen gebildet, deren postganglionäre Fasern auf die Parotisspeicheldrüse in den Parotisästen des Temporalnervs gerichtet sind.
- Der Parasympathikus vagus Abschnitt umfasst einstellbar (Parasympathikus) Nukleus des Vagus, mehrere Knoten vegetativen Plexus Organ bilden und Prozesse im Zellkern befindlichen Zellen und dieser Knoten. Axone der Zellen des hinteren Nervuskerns, die sich in der Medulla oblongata befinden, gehen in die Zusammensetzung ihrer Äste über. Parasympathikus präganglionären parasympathischen Fasern erreichen Knoten nahe von- und intraorgan vegetativen Plexus [Herz, Speiseröhre, Lunge, Magen, Darm und andere vegetative (viszerale) Plexus]. In parasympathischen Knoten (Ganglia parasympathica), in der Nähe von Plexus und Plexus inorganica, sind Zellen des zweiten Neurons des efferenten Pfades lokalisiert. Die Prozesse dieser Zellen bilden Bündel von postganglionären Fasern, die die glatten Muskeln und Drüsen der inneren Organe, des Halses, der Brust und des Bauches innervieren.
- Sacral Parasympathikus Teil des vegetativen Nervensystems durch sakrale Parasympathikus Kerne in den seitlichen Zwischensubstanz II-IV sakralen Rückenmark Segmente und Parasympathikus Becken Knoten und Prozesse darin befindlichen Zellen angeordnet sind, dargestellt. Axone der sakralen parasympathischen Kerne treten als Teil der vorderen Wurzeln der Spinalnerven aus dem Rückenmark aus. Dann werden diese Nerven zusammengesetzt vordere Zweige des Sakral Spinalnerven nach ihrem Austritt durch die vordere Öffnung Sakralbecken verzweigtem Becken splanchnici bilden (nn. Splanchnici pelvici). Diese Nerven geeignet sind , zu den Knoten Parasympathikus unteren hypogastric Plexus und die Knoten des vegetativen Plexus in der Nähe der inneren Organe befindet, oder im Inneren dieser Einrichtungen , die in der Beckenhöhle sind. Die Zellen dieser Knoten terminieren die präganglionären Fasern der inneren Beckennerven. Die Prozesse der Zellen der Beckenknoten sind postganglionäre parasympathische Fasern. Diese Fasern sind auf die Beckenorgane gerichtet und innervieren ihre glatten Muskeln und Drüsen.
Neurone entstehen in den lateralen Hörnern des Rückenmarks auf der sakralen Ebene sowie in den autonomen Kernen des Hirnstamms (dem Nucleus von IX- und X-Hirnnerven). Im ersten Fall nähern sich die präganglionären Fasern den prävertebralen Plexus (Ganglien), wo sie unterbrochen werden. Von hier aus beginnen postganglionäre Fasern, die auf Gewebe oder intramurale Ganglien gerichtet sind.
Gegenwärtig ist auch das intestinale Nervensystem isoliert (wie J. Langley 1921 darauf hingewiesen hat), dessen Unterschied zum sympathischen und parasympathischen System, abgesehen von der Lage im Darm, wie folgt ist:
- intestinale Neuronen sind histologisch von Neuronen anderer vegetativer Ganglien verschieden;
- in diesem System gibt es unabhängige Reflexmechanismen;
- Ganglien enthalten kein Bindegewebe und Gefäße, und Gliaelemente ähneln Astrozyten;
- haben eine Vielzahl von Mediatoren und Modulatoren (angiotensin, Bombesin, Substanz holetsistokininopodobnoe, Neurotensin, Pankreas-Polypeptid, enfekaliny, Substanz P, vasoaktives intestinales Polypeptid).
Adrenerge, cholinerge, serotonerge Mediation oder Modulation wird diskutiert, die Rolle von ATP als Mediator (purinergisches System) wird gezeigt. AD Nozdrachyov (1983), bezeichnet dieses System als metasympathetic, glaubt ihr mikroganglii sich in den Wänden der inneren Organe, haben die Motorik (Herz, Verdauungstrakt, Harnleiter, etc.). Die Funktion des metasympathischen Systems wird in zwei Aspekten betrachtet:
- Transmitter von zentralen Einflüssen auf Gewebe und
- unabhängige integrative Bildung, einschließlich lokaler Reflexbögen, die mit voller Dezentralisierung funktionieren können.
Klinische Aspekte der Untersuchung der Aktivität dieser Abteilung des vegetativen Nervensystems sind schwer zu isolieren. Es gibt keine adäquaten Methoden, es zu studieren, außer für das Studium des Biopsiematerials des Dickdarms.
So wird der efferente Teil des segmentalen vegetativen Systems konstruiert. Die Situation ist komplizierter mit dem afferenten System, dessen Existenz im wesentlichen von J. Langley bestritten wurde. Vegetative Rezeptoren verschiedener Arten sind bekannt:
- Reaktion auf Druck und Ausdehnung der Art von Faterpachiniae-Körperchen;
- Chemorezeptoren, Wahrnehmung chemischer Verschiebungen; Thermo- und Osmorezeptoren sind weniger verbreitet.
Vom Rezeptor gehen die Fasern ohne Unterbrechung durch den prävertebralen Plexus, den sympathischen Stamm zum intervertebralen Knoten, wo sich die afferenten Neuronen befinden (zusammen mit somatischen sensorischen Neuronen). Dann verläuft die Information auf zwei Wegen: zusammen mit dem spinotalamischen Trakt zum visuellen Hügel auf den dünnen (Faser C) und mittleren (Faser B) Leitern; der zweite Weg - zusammen mit den Leitern der tiefen Empfindlichkeit (Faser A). Auf der Ebene des Rückenmarks ist es nicht möglich, sensorisch-animale und sensorische vegetative Fasern zu unterscheiden. Zweifellos erreichen Informationen von inneren Organen den Kortex, aber unter normalen Bedingungen wird es nicht erkannt. Experimente mit Irritation der viszeralen Formationen legen nahe, dass die evozierten Potentiale in verschiedenen Regionen des Cortex der Gehirnhemisphären nachgewiesen werden können. Es ist nicht möglich, schmerztragende Leiter im System des Vagusnervs zu erkennen. Wahrscheinlich gehen sie auf sympathische Nerven, deshalb ist es fair, dass vegetative Schmerzen nicht vegetativ, sondern sympathisch sind.
Es ist bekannt, dass sich Sympathikus von somatischen Schmerzen durch größere Diffusion und affektive Unterstützung unterscheidet. Die Erklärung dieser Tatsache kann nicht in der Ausbreitung von Schmerzsignalen entlang der Sympathikuskette gefunden werden, da die sensorischen Bahnen ohne Unterbrechung durch den sympathischen Rumpf verlaufen. Offenbar ganz gleich in zuführenden Systemen autonome Rezeptoren und Leiter trägt Tastempfinden und tief, und Thalamus führende Rolle als einer der Endpunkte des Eingangs der Sensorinformationen aus inneren Organen und Systemen.
Es ist offensichtlich, dass vegetative segmentale Geräte eine gewisse Autonomie und Automatismus haben. Letzteres wird durch das periodische Auftreten eines exzitatorischen Prozesses in den intramuralen Ganglien auf Grund aktueller Stoffwechselprozesse bestimmt. Ein überzeugendes Beispiel ist die Aktivität der intramuralen Ganglien des Herzens in den Bedingungen ihrer Transplantation, wenn das Herz praktisch aller neurogenen extrakardialen Einflüsse beraubt ist. Autonomie wird auch durch das Vorhandensein von Axonreflex bestimmt, wenn die Erregungsübertragung in dem System des Axons und durch den Mechanismus vistserosomaticheskih spinalen Reflexe (durch das Vorderhorn des Rückenmarks) hergestellt. In jüngster Zeit sind auch Daten über Knotenreflexe erschienen, wenn der Verschluss auf der Ebene der prävertebralen Ganglien auftritt. Diese Annahme basiert auf den morphologischen Daten über das Vorhandensein einer Zwei-Neuron-Kette für empfindliche vegetative Fasern (das erste empfindliche Neuron befindet sich in den prävertebralen Ganglien).
Was die Ähnlichkeiten und Unterschiede in der Organisation und Struktur der Sympathikus und Parasympathikus Spaltungen zwischen ihnen gibt es keinen Unterschied in der Struktur von Neuronen und Fasern. Die Unterschiede beziehen sich auf Gruppen von Sympathikus und Parasympathikus-Neuronen des zentralen Nervensystems (thorakale Rückenmark zu dem ersten, dem Hirnstamm und sakralen Rückenmark für die letztere) und ganglia Anordnung (Parasympathikus-Neuronen in den Knoten vorherrschend, dicht vom Arbeitskörper beabstandet und sympathisch - in Fern ). Der letztere Umstand bedeutet, dass das sympathische System mehr kurze Fasern präganglionären und postganglionären länger, Parasympathikus und - umgekehrt. Diese Eigenschaft hat eine signifikante biologische Bedeutung. Die Wirkungen der sympathischen Stimulation sind diffuser und generalisierter, parasympathischer - weniger global, lokaler. Anwendungsbereich des Parasympathikus ist relativ begrenzt, und betrifft vor allem die inneren Organe, die gleichzeitig existieren keine Gewebe, Organe, Systeme (einschließlich Zentralnervensystem), wo immer eingedrungenen Fasern des sympathischen Nervensystems. Weiter signifikanten Unterschied - Mediation an verschiedenen Enden postganglionären Fasern (als Mediator präganglionären sympathischen und parasympathischen Fasern Acetylcholinwirkung wird durch die Gegenwart von Kaliumionen potenziert). An den Enden der sympathischen Fasern freigesetzt Sympathie (eine Mischung von Adrenalin und Noradrenalin), eine lokale Wirkung bereitstellt, und nach der Absorption in den Blutstrom - total. Der Mediator des Parasympathikus postganglionären Fasern Acetylcholin ist hauptsächlich lokale Wirkungen und wird schnell von Cholinesterase zerstört.
Repräsentationen der synaptischen Übertragung sind jetzt komplizierter geworden. Zum einen in der Sympathikus und Parasympathikus Ganglien sind cholinerge nicht nur gefunden, sondern auch adrenergen (insbesondere dopaminergen) und peptidergen (insbesondere die Kommunistische Partei - vasoaktiven intestinalen Polypeptid). Zweitens ist die Rolle, die eine präsynaptischen und postsynaptischen Rezeptoren Formationen in der Modulation von verschiedenen Formen der Reaktionen (beta-1- und 2- und 1- und? 2-Adrenozeptoren).
Die Idee der verallgemeinerten Natur sympathischer Reaktionen, die gleichzeitig in verschiedenen Systemen des Körpers auftreten, ist sehr populär geworden und hat den Begriff "Sympathikotonus" zum Leben erweckt. Wenn wir die informativste Methode zur Untersuchung des Sympathikus-Systems verwenden, die die Amplitude der Gesamtaktivität in den sympathischen Nerven misst, dann sollte diese Idee etwas ergänzt und modifiziert werden, da ein unterschiedlicher Aktivitätsgrad in einzelnen sympathischen Nerven nachgewiesen wird. Dies deutet auf eine differenzierte regionale Kontrolle der sympathischen Aktivität hin, das heißt, vor dem Hintergrund einer allgemeinen Aktivierung haben bestimmte Systeme ihr eigenes Aktivitätsniveau. In Ruhe und unter Belastung findet sich ein anderes Aktivitätsniveau in sympathischen Fasern der Haut und der Muskeln. Innerhalb bestimmter Systeme (Haut, Muskeln) besteht eine hohe Parallelität in der Aktivität der sympathischen Nerven in verschiedenen Muskeln oder in der Haut der Füße und Hände.
Dies weist auf eine homogene supraspinale Kontrolle bestimmter Populationen sympathischer Neuronen hin. All dies deutet auf eine gewisse Relativität des Begriffs "Allgemeiner Sympathikotonus" hin.
Eine weitere wichtige Methode zur Beurteilung der sympathischen Aktivität ist der Plasma-Noradrenalinspiegel. Dies ist verständlich im Zusammenhang mit der Isolierung dieses Mediators in postganglionären sympathischen Neuronen, seinem Anstieg mit elektrischer Stimulation sympathischer Nerven sowie in stressigen Situationen und bestimmten funktionellen Belastungen. Das Niveau des Plasma-Noradrenalins variiert bei verschiedenen Menschen, aber bei einer bestimmten Person ist es relativ konstant. Bei älteren Menschen ist es etwas höher als bei jungen Menschen. Eine positive Korrelation wurde zwischen der Häufigkeit von Salven in den sympathischen Muskelnerven und der Plasmakonzentration von Norepinephrin im venösen Blut festgestellt. Dafür gibt es zwei Gründe:
- Das Ausmaß der sympathischen Aktivität in Muskeln spiegelt das Aktivitätsniveau in anderen sympathischen Nerven wider. Wir haben jedoch bereits über die unterschiedliche Aktivität der Muskeln und Haut versorgenden Nerven gesprochen;
- Muskeln machen 40% der Gesamtmasse aus und enthalten eine große Anzahl von adrenergen Enden, also die Freisetzung von Adrenalin aus ihnen und bestimmen die Konzentration von Noradrenalin im Plasma.
Zu dieser Zeit ist es unmöglich, einen bestimmten Zusammenhang zwischen dem Blutdruck und dem Plasma-Noradrenalin-Spiegel festzustellen. Daher ist die moderne Vegetologie ständig auf dem Weg zu genauen quantitativen Bewertungen statt zu allgemeinen Bestimmungen über die sympathische Aktivierung.
Bei der Betrachtung der Anatomie des segmentalen vegetativen Systems ist es ratsam, die Daten der Embryologie zu berücksichtigen. Die Sympathikuskette wird als Folge der Verlagerung von Neuroblasten aus dem Markrohr gebildet. In der Embryonalperiode entwickeln sich vegetative Strukturen hauptsächlich aus einer Nervenrolle (Crista neuralis), in der sich eine gewisse Regionalisierung verfolgen lässt; Zellen sympathischer Ganglien werden aus Elementen gebildet, die entlang der gesamten Länge des Nervenkissens angeordnet sind, und wandern in drei Richtungen: paravertebral, prävertebral und prävaskulär. Paravertebrale Cluster von Neuronen mit vertikalen Verbindungen bilden eine Sympathikuskette, die rechte und die linke Kette können transversale Verbindungen auf der unteren zervikalen und lumbosakralen Ebene haben.
Prävertebrale wandernde Zellmassen auf Höhe der Bauchaorta bilden die prävertebralen sympathischen Ganglien. Prävesetale sympathische Ganglien befinden sich in der Nähe der Beckenorgane oder in ihrer Wand - den prävaskulären sympathischen Ganglien (bezeichnet als "kleines adrenerges System"). In den späteren Stadien der Embryogenese nähern sich die präganglionären Fasern (aus den Zellen des Rückenmarks) den peripheren vegetativen Ganglien. Die Myelinisierung der präganglionären Fasern erfolgt nach der Geburt.
Der Hauptteil der Darmganglien stammt aus dem "Vagus" -Pegel des Nervenkissens, von wo aus die Neuroblasten nach ventral wandern. Die Vorläufer der Darmganglien sind in der Bildung der Wand des vorderen Teils des Verdauungskanals enthalten. Später wandern sie kaudal entlang des Darmes und bilden die Geflechte von Meissner und Auerbach. Aus dem lumbosakralen Abschnitt des Nervenkissens bilden sich die parasympathischen Ganglien von Remak und einige der Ganglien des Dünndarms.
Die vegetativen peripheren Knoten des Gesichts (Ziliar, Flügel-Gaumen, Ohr) sind auch Formationen einer teilweise Markröhre, teilweise ein Trigeminus-Knoten. Diese Daten erlauben uns, diese Formationen als Teile des zentralen Nervensystems zu visualisieren, die an die Peripherie gebracht wurden, die ursprünglichen vorderen Hörner des vegetativen Systems. Somit sind präganglionäre Fasern verlängerte intermediäre Neuronen, die im somatischen System gut beschrieben sind, daher ist nur vegetative Zwei-Neuronalität in der peripheren Verbindung offensichtlich.
Dies ist der allgemeine Überblick über die Struktur des vegetativen Nervensystems. Nur segmentale Apparate sind wirklich spezifisch vegetativ mit funktionellen und morphologischen Positionen. Zusätzlich zu den Eigenschaften der Struktur, der langsamen Geschwindigkeit der Impulse, der Mediatorunterschiede, ist es wichtig, das Vorhandensein einer doppelten Innervation von Organen durch sympathische und parasympathische Fasern zu bemerken. Von dieser Position gibt es Ausnahmen: nur die sympathischen Fasern sind für das Nebennierenmark geeignet (dies wird durch die Tatsache erklärt, dass diese Formation in ihrem Wesen ein reformierter Sympathikusknoten ist); Zu den Schweißdrüsen eignen sich auch nur sympathische Fasern, an deren Ende jedoch Acetylcholin freigesetzt wird. Nach modernen Vorstellungen haben die Gefäße auch nur sympathische Innervation. In diesem Fall werden sympathische vasokonstriktive Fasern unterschieden. Die wenigen Ausnahmen bestätigen nur die Regel über das Vorhandensein doppelter Innervation, und das sympathische und parasympathische System üben einen entgegengesetzten Einfluß auf das Arbeitsorgan aus. Expansion und Kontraktion der Blutgefäße, belebende und eine Verlangsamung der Herzfrequenz, Veränderungen in den Bronchien, Sekretion und Motilität des Magen-Darm-Trakt - diese Veränderungen werden durch die Art des Einflusses der verschiedenen Abteilungen des autonomen Nervensystems bestimmt. Das Vorhandensein von antagonistischen Wirkungen, ist ein wichtiger Mechanismus des Organismus auf veränderte Umweltbedingungen anzupassen, bildete die Grundlage für Missverständnisse über das Funktionieren des autonomen Systems nach dem Prinzip der Waage [Eppinger H., L. Hess, 1910].
In Übereinstimmung damit schien es, dass eine Erhöhung der Aktivität des sympathischen Apparates zu einer Abnahme der funktionellen Fähigkeiten des parasympathischen Bereichs führen sollte (oder umgekehrt bewirkt die parasympathische Aktivierung eine Abnahme der Aktivität des sympathischen Apparates). In der Tat gibt es eine andere Situation. Die Stärkung der Funktion einer Abteilung unter normalen physiologischen Bedingungen führt zu kompensatorischen Spannungen in den Apparaturen einer anderen Abteilung, die das funktionelle System zu homöostatischen Indizes zurückführen. Die wichtigste Rolle in diesen Prozessen spielen sowohl die supra-segmentalen Formationen als auch die segmentalen vegetativen Reflexe. In einem Zustand der relativen Ruhe, wenn keine störenden Einflüsse vorhanden sind und keine aktive Arbeit irgendwelcher Art vorhanden ist, kann das segmentale vegetative System die Existenz des Organismus durch automatisierte Aktivitäten sicherstellen. In realen Lebenssituationen Anpassung an sich ändernde Umweltbedingungen, adaptives Verhalten wird mit einer ausgeprägten Teilnahme von supra-segmentalen Apparaten durchgeführt, die das segmentale vegetative System als ein Gerät für die rationale Anpassung verwenden. Die Untersuchung des Funktionierens des Nervensystems liefert eine hinreichende Rechtfertigung dafür, dass die Spezialisierung auf Kosten des Autonomieverlustes erreicht wird. Die Existenz von vegetativen Apparaten bestätigt nur diese Idee.
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