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Shaenya (suboktsipitalynaya) Punktion
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Der Hals oder subokzipitalen Einstich kann mit Gegen zur normalen Lumbalpunktion (beispielsweise ein infektiösen Prozess im Lendenwirbelbereich) verwendet werden.
Komplikationen
Lumbalpunktion verursacht selten ernsthafte Komplikationen. Transiente Funktionsstörungen sind dagegen sehr häufig. Nach verschiedenen Daten, Post-Punktion Kopfschmerzen treten bei 1-3 von 10 Patienten auf. Der Schmerz ist meist in der Stirnregion lokalisiert und verschwindet in der Regel in Rückenlage. Oft gibt es Schmerzen im Nacken. Manchmal treten in der vertikalen Position Übelkeit, Erbrechen, Ohrensausen, Steifheit der Ohren, kalter Schweiß auf. Die Schmerzen können nach 15 Minuten, manchmal 4 Tage später auftreten, häufiger aber innerhalb von 12-24 Stunden nach einer Punktion. Haltungsschmerzen dauern in der Regel 4-7 Tage, können aber früher vergehen oder bleiben für 2 Wochen. Offensichtlich treten Kopfschmerzen aufgrund der Spannung schmerzempfindlich Meningen und Blutgefäße, aufgrund des Ablaufs des Liquors durch das Einstichloch in der festen Schale des Rückenmarks und die Cerebrospinalflüssigkeit von Hypotension. Deutlich häufiger treten Kopfschmerzen nach dem Gebrauch dicker oder stumpfer Punktionsnadeln auf. Bei Verwendung sehr dünner Nadeln kommt es sehr selten zu Kopfschmerzen nach der Punktion, jedoch ist die Flüssigkeitsaufnahme in diesem Fall sehr lang. Als Grundlage für die PDPH intrakranielle Hypotension liegt, ist die Behandlung begrenzt Compliance bedrest, oraler Trink (2-4 Liter pro Tag) und subkutane oder intramuskulärer Verabreichung von 400-600 mg Koffein Natriumbenzoat.
Lokale können Rückenschmerzen durch Reizung der Wirbelsäule verursacht werden, Traumatisierung des Periosts, die lokalen Ansammlung von Blut oder Flüssigkeit, Lungenschäden oder Faserring echter Hernie. Eine Infektion, eine äußerst seltene Komplikation der Lumbalpunktion, ist eine Folge einer Verletzung der Asepsis oder entwickelt sich, wenn die Nadel infiziertes Gewebe passiert. Meningitis kann innerhalb von 12 Stunden nach einer Punktion auftreten. Ebenso selten sind weniger schwere Infektionen, wie ein epiduraler Abszess oder eine Osteomyelitis des Wirbelkörpers. Die größten Komplikationen der Punktion sind die Tentorial- und Kleinhirnhernien. Herniation tritt auf, wenn das Flottenzirkulationseinheit, die einen schnellen Druckausgleich verhindert im Subarachnoidalraum abfällt , wenn Cerebrospinalflüssigkeit extrahieren. Besonders hohes Risiko der Verkeilung mit volumetrischen Prozessen in der hinteren Schädelgrube. Obwohl lokale mäßige Blutungen während der Punktion unbemerkt bleiben, kann es Schwierigkeiten bei der Interpretation der Ergebnisse der nachfolgenden Punktion aufgrund von Rest-Xanthrochromie verursachen. Das Subduralhämatom der Wirbelsäule, das den Pferdeschwanz zusammendrückt, ist eine der seltensten Komplikationen der Punktion. Ungebührliche Schwierigkeiten bei der Interpretation casuistic Komplikation führen zu einem weiteren Punktur - Diplopie zugeordnet Schaden Abducens (IV) als Folge der Spannung auf den Knochen der Schädelbasis Formationen, da der Fluidabfluss aus der Lenden- Spülkasten intrakraniellen Struktur verdrängt nach unten und nach hinten. Die ungewöhnlichste Spätkomplikation ist die Bildung eines Dermoidtumors im Subarachnoidalraum der epidermalen Zellen, der während der Punktion aufgezeichnet wurde.
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