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Kopfschmerzen nach Lumbalpunktion
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Kopfschmerzen können das Ergebnis einer Verringerung des Volumens und des Drucks von Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) aufgrund einer Lumbalpunktion oder als Folge von Cerebrospinalflüssigkeit sein.
Exkretion CSF durch Lumbalpunktion (LP) reduziert das Volumen und der Druck der Zerebrospinalflüssigkeit, wie im Falle der spontanen Liquorrhoe (z.B. Arachnoidalzysten Spinalkanal, die durch Husten oder Niesen gerissen werden kann). Das Aufrichten des Kopfes in sitzender oder stehender Position führt zu einer Dehnung der sensiblen Hirnhäute der Schädelbasis und verursacht Kopfschmerzen. Ein starker Kopfschmerz hängt von der Körperlage ab und wird begleitet von Nackenschmerzen, Meningismus und Erbrechen. Der Kopfschmerz beruhigt sich nur im Liegen.
Der Kopfschmerz nach der Lumbalpunktion ist ziemlich häufig und entwickelt sich gewöhnlich im Intervall von einigen Stunden bis zu einem oder zwei Tagen nach dem Eingriff und kann schwächend sein. Das Risiko, nach einer Lumbalpunktion Kopfschmerzen zu entwickeln, ist bei jungen Menschen mit geringem Körpergewicht erhöht. Das Risiko kann reduziert werden, indem kleine Nadeln verwendet werden. Die Menge der entnommenen Rückenmarksflüssigkeit und die Länge des Aufenthalts in Rückenlage nach der Lumbalpunktion hat keinen Einfluss auf die Häufigkeit von Kopfschmerzepisoden.
Kopfschmerz nach Lumbalpunktion ist klinisch evident und diagnostische Maßnahmen werden selten durchgeführt; Andere Varianten von hypotensiven Kopfschmerzen erfordern zusätzliche Forschung mit CT oder MPT. MPT mit Gadolinium zeigt eine diffuse Akkumulation von Kontrast in einer harten Schale und in schweren Fällen eine Verschiebung des Gehirns nach unten. Der Liquordruck wird normalerweise reduziert oder nicht bestimmt, wenn sich der Patient für einige Zeit in einer aufrechten Position befindet (die Schwerkraft erhöht den Verlust von CSF).
Vorrangige Maßnahmen sind die Einführung einer horizontalen Position, die Einführung der Infusionstherapie, das Tragen einer elastischen Bauchbandage, die Einnahme von leichten Analgetika und Koffein. Wenn diese Maßnahmen die Kopfschmerzen nach der Lumbalpunktion nicht innerhalb von 24 Stunden beseitigen, können Sie einen "epiduralen Blutverschluss" (die Injektion von mehreren Millilitern der Venen der Vene in den Epiduralraum) versuchen. Chirurgische Eingriffe für spontane Liquorrhoe sind selten erforderlich.
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