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Divertikel des Dünndarms
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Divertikulose ist in den entwickelten Ländern eine weit verbreitete Krankheit und ist durch die Bildung von einzelnen oder multiplen Divertikeln in fast allen Teilen des Verdauungstraktes sowie in der Harnblase und der Gallenblase gekennzeichnet. Daher verwenden einige Autoren derzeit den Begriff "Divertikulose" anstelle der bisher verwendeten Begriffe "Divertikulose".
Divertikel (vom lateinischen Divertere - um abzuwenden, zu trennen) - sackartige Hervorhebung in der Wand eines hohlen Organs. Der Begriff "Divertikel" Ruysch bezeichnete 1698 zunächst eine Bandscheibenvorfallbildung in der Wand des Ileums. Eine solche Erziehung beschrieb Fabricius Hildanus jedoch 100 Jahre zuvor.
Divertikel und Divertikulose des Dünndarms
Gemäß den Schnittdaten verschiedener Autoren überschreitet die Häufigkeit von Divertikeln aller Teile des Dünndarms nicht 0,2-0,6%. Divertikel sind im Zwölffingerdarm, hauptsächlich im distalen Teil, viel häufiger. In 3% der Fälle sind Divertikel des Zwölffingerdarms mit den Divertikeln des Jejunum und Ileum kombiniert.
Eine Kombination des Divertikels des Zwölffingerdarms mit einem benachbarten Tumor, einem Ganglienzell-Paranglion, wird beschrieben. Ungefähr in 1/3 der Fälle von Divertikulose des Dickdarms finden sich Divertikel im Dünndarm, häufiger im Zwölffingerdarm und manchmal auch im Magen und in der Speiseröhre.
Der Dünndarm umfasst drei Abschnitte und enthält das Duodenum, Jejunum und Ileum mit seinen anatomischen und funktionellen Merkmalen und folglich die Spezifität von einigen klinischen Manifestationen und Verlauf von mehreren Krankheiten, einschließlich Divertikulose und Divertikulitis. Daher ist es ratsam, sich auf bestimmte Merkmale der klinischen Anatomie, Symptomatik und den Verlauf dieser Krankheit zu konzentrieren, abhängig von der Lokalisierung des pathologischen Prozesses.
Divertikel des Zwölffingerdarms ist ziemlich häufig. Es wird vermutet, dass die Häufigkeit des Nachweises einzelner Divertikel (oder Divergikuleza) des Zwölffingerdarms nach der Divertikulose des Dickdarms an zweiter Stelle steht. Die Häufigkeit der Duodenaldivertikel variiert laut verschiedenen Autoren zwischen 0,016 und 22% der Fälle.
Divertikel des Jejunums und Ileums. Divertikel des Dünndarms können einzeln und mehrfach sein, von unterschiedlicher Größe und Form. Angeborene Divertikel Wand hat oft keine Muskelschichten (tunica muscularis kongenitale Hypoplasie Darmwand) Im Gegensatz erworben (pulsionnyh und Traktion), deren Wand hat 3 Schichten: Schleim, Muskel- und Serosa. Wenn die Größe der erworbenen Divertikel ansteigt, wird die Muskelschicht dünner und die morphologischen Unterschiede zwischen ihnen und dem Angeborenen werden praktisch ausgelöscht.
Die Ätiologie und Pathogenese des Zwölffingerdarms unterscheiden sich grundsätzlich nicht von denen anderer Lokalisation im Verdauungstrakt. Es sollte jedoch bedacht werden, erstens, dass bei Erkrankungen wie Magengeschwür, Dyskinesie des Zwölffingerdarms, Cholelithiasis (vor allem bei häufigen Anfällen von Gallenkolik) und andere Erkrankungen des Verdauungssystems, insbesondere die Kombination mehrerer von ihnen, die Frequenz des Ulcus Divertikel signifikant erhöht.
Ursachen für die Entwicklung und Pathogenese von Dünndarmdivertikeln wurden nicht vollständig aufgeklärt. In einigen Fällen stellen sie eine kongenitale Anomalie dar, die sich in den schwächsten Teilen der Darmwand entwickelt, in anderen - erworbene Pathologie. Dies sind Pulsion und Traktionsdivertikel. Pulsierende Divertikel entstehen bei Dyskinesien und Spasmen des Darmes, wenn in den angrenzenden Arealen Bereiche der "Entspannung" mit Krämpfen auftreten, die zur Schwellung der Darmwand führen.
Ursachen von Dünndarmdivertikel
Klinik für Divertikel des Zwölffingerdarms. In den meisten Fällen ist Divertikel des Duodenums mehr oder weniger lange asymptomatisch oder manifestiert sich mit leichten dyspeptischen Symptomen, die hauptsächlich nach Störungen des gewohnheitsmäßigen Rhythmus und der Art der Ernährung auftreten. Schwere, meist plötzlich auftretende Komplikationen sind jedoch nach groben Abweichungen von normalen, allgemein anerkannten Ernährungsnormen möglich, die sich in ausgeprägten Symptomen manifestieren und oft das Leben des Patienten gefährden: Divertikulitis, Blutung, Perforation usw.
Klinik für Divertikel des Jejunums und Ileums. In den meisten Fällen Divertikel Jejunum und Ileum sind asymptomatisch und zufällig bei Röntgenuntersuchung des Gastrointestinaltrakts oder bei der Autopsie entdeckt. Wenn jedoch die Divertikel ein schmales Lumen aufweist, die es mit dem Darm verbindet, und schlecht entwässerten, stagnieren sie Speisebrei, manchmal kleinere Fremdkörper (Hühnerknochen, Obstkerne und so weiter. P.) und möglicherweise die Entwicklung von Divertikulitis peridivertikulita. Diese Schmerzen im Bauch, Symptome von Dyspepsie, in schweren Fällen, steigt die Temperatur, gibt es Anzeichen für eine allgemeine Intoxikation, erhöhte ESR. Es gibt katarrhalische (häufigste), eitrige (phlegmonöse) und gangränöse Formen der Divertikulitis. Perforation ist möglich mit gangränöser Form durch Wandnekrose. Manchmal verursacht Darm-Divertikel, wenn ein großes Gefäß beschädigt ist, Blutungen.
Symptome von Dünndarmdivertikel
Die Diagnose des Ulcus Divertikel ist auf den Daten der Kontraströntgenuntersuchung (einschließlich dem Zeugnis und Duodenographie) und Ergebnisse Gastroduodenoskopie hauptsächlich basiert. Es sollte jedoch die Endoskopiker aufmerksam zu machen brauchen nicht nur des Bulbus zu Inspektion begrenzt werden (wie es oft der Fall, weil in den meisten Fällen die wichtigsten pathologischen Prozessen, wie Magengeschwüre, am häufigsten in den Zwölffingerdarm und Magen lokalisiert neben endoskopische Inspektion der gesamten Duodenum erfordert zusätzliche Zeit, macht es schwierig, und in einigen Fällen erschwert die Studie), und versuchen, den gesamten Duodenum zu sehen.
Diagnose von Divertikel des Jejunum und Ileum. Die Hauptmethode zum Nachweis von Divertikulose des Dünndarms ist Röntgen. Das Divertikel des Ileums zu zeigen ist sehr schwierig und ohne Komplikationen, da es schlecht mit kontrastierender Masse gefüllt ist. Darüber hinaus ist eine Röntgenuntersuchung des Dünndarms aufgrund der Besonderheiten seiner Lage oft schwierig. Wenn das Divertikel mit einer Suspension von Bariumsulfat gefüllt ist, hat es den Anschein eines blinden Prozesses, der vom Ileum ausgeht.
Diagnose von Dünndarmdivertikel
Die Behandlung Duodenum Divertikel in Abwesenheit von ausgeprägten Krankheitssymptomen medizinische Überwachung von Patienten begrenzt (zunächst 1 alle 3-6 Monate, und dann, als „stiller“ Krankheit natürlich klar Ausführung Patienten medizinischer Beratung und keine Anzeichen für eine deutliche Steigerung in der Größe eines Divertikel oder Divertikel - 1 -2 mal im Jahr). Patienten strikt auf 4-5 Mahlzeiten pro Tag Modus halten sollte, nicht scharf essen, gebraten und zu fetthaltige Lebensmittel (vor allem die häufige Kombination von Divertikel des Duodenums mit Cholelithiasis, Magengeschwüre und Pankreatitis bedenkt), hat sich langsam und Nahrung kauen.
Divertikelbehandlung von Jejunum und Ileum. Bei großen Divertikeln ist eine chirurgische Behandlung indiziert. Dringende Operationen werden durchgeführt mit Perforation der Divertikelwand, Torsion des Pedikels, massiven Darmblutungen, verursacht durch Ulzeration der Divertikelschleimhaut. Bei unkomplizierten einzelnen kleinen Divertikeln ist keine spezielle Behandlung erforderlich. Den Patienten wird jedoch empfohlen, Kleie in die Nahrung aufzunehmen, die Nahrung gründlich zu kauen, scharfe Gewürze nicht zu verwenden und die Entleerung des Darms zu verfolgen.
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