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Dünndarmdivertikel: Ursachen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Ursachen und Pathogenese der Zwölffingerdarmdivertikel unterscheiden sich grundsätzlich nicht von denen anderer Lokalisationen im Verdauungstrakt. Es sollte jedoch bedacht werden, erstens, dass bei Erkrankungen wie Magengeschwür, Dyskinesie des Zwölffingerdarms, Cholelithiasis (vor allem bei häufigen Anfällen von Gallenkolik) und andere Erkrankungen des Verdauungssystems, insbesondere die Kombination mehrerer von ihnen, die Frequenz des Ulcus Divertikel signifikant erhöht. Zweitens steigt es auch mit dem Alter, besonders nach 60-70 Jahren und älter. Die Kombination dieser beiden oben aufgeführten Hauptfaktoren ergibt auch die höchste Nachweishäufigkeit von Zwölffingerdarmdivertikeln.
Das meiste Divertikel des Zwölffingerdarms ist an seiner Innenwand lokalisiert. In einigen Fällen fördert das Auftreten eines Divertikel des Duodenums die Anwesenheit von Foci (oder Brennpunkten) heterotopia Pankreas- oder Fettgewebe (in der Darmwand eingebettet). Relativ häufig Duodenum in der Nähe der Papille des Zwölffingerdarms (Vater Nippel), dass Überlauf-Divertikel-Gehalt (an seinem schmalen Hals) erscheinen Divertikel sowie Divertikulitis erzeugt ein Risiko einer Komprimierung des distalen Teils der gemeinsamen Gallen- und Pankreasgänge mit der Entwicklung der entsprechenden Komplikation Gallefluß verzögern im Duodenum, Hyperbilirubinämie, Ikterus subhepatischen ( „mechanischen“) Typ, Cholangitis, Pankreatitis und dgl. D.
In der Literatur, die diesem Thema gewidmet ist, werden getrennte Fälle der Bildung von "Divertikel im Divertikel" (dh das "Tochter" -Divertikel im "mütterlichen") beschrieben.
Unter duodeni Divertikeln, unter angeborenen und erworbenen, wahr und falsch, isoliert als „funktionelle“ Divertikel Duodenum (und der Speiseröhre) definiert nur während der Röntgenuntersuchung mit einer Suspension von Bariumsulfat - als temporäre Ausbeulen Wand während des Durchlaufens dieses Abschnitts des nächsten Abschnitts von kontras Masse.
Die Dimensionen des Divertikulums des Zwölffingerdarms sind unterschiedlich: von einigen Millimetern im Durchmesser bis zu 6-8 cm oder mehr.
Ursachen für die Entwicklung und Pathogenese von Dünndarmdivertikeln wurden nicht vollständig aufgeklärt. In einigen Fällen stellen sie eine kongenitale Anomalie dar, die sich in den schwächsten Teilen der Darmwand entwickelt, in anderen - erworbene Pathologie. Dies sind Pulsion und Traktionsdivertikel. Pulsierende Divertikel entstehen bei Dyskinesien und Spasmen des Darmes, wenn in den angrenzenden Arealen Bereiche der "Entspannung" mit Krämpfen auftreten, die zur Schwellung der Darmwand führen. Bei Traktionsdivertikeln wird die Darmwand im Adhäsivprozess durch einen Lötprozess verschoben ("zurückgezogen") und es entsteht allmählich ein Divertikel. Bei multiplen Divertikeln ist ihre angeborene Natur wahrscheinlicher. Unzweifelhafte Bedeutung bei der Entstehung von Divertikeln hat anatomischen „Schwäche“ der Darmwand, was durch die häufigeren deren Nachweis in älteren Altersgruppen belegt, die eigentümlich sind Veränderungen des Bindegewebes und Muskelstrukturen involutiven. Divertikula lokalisieren sich hauptsächlich auf der Seite des Darms, von der das Mesenterium abgeht, weil in diesem Bereich die Muskelschicht der Darmwand dünner ist.