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Divertikel des Dünndarms - Diagnose
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Die Diagnose von Duodenaldivertikeln basiert hauptsächlich auf den Daten der Kontraströntgenuntersuchung (einschließlich Duodenographie, falls angezeigt) und den Ergebnissen der Gastroduodenoskopie. Der Endoskopiker sollte jedoch darauf hingewiesen werden, dass er sich nicht nur auf die Untersuchung des Bulbus duodeni beschränken sollte (wie dies häufig der Fall ist, da die wichtigsten pathologischen Prozesse, wie z. B. Magengeschwüre, in den meisten Fällen im Bulbus duodeni und im Magen lokalisiert sind; außerdem erfordert die endoskopische Untersuchung des gesamten Zwölffingerdarms zusätzliche Zeit, erschwert und erschwert in einigen Fällen die Untersuchung), sondern versucht, den gesamten Zwölffingerdarm zu untersuchen.
Wenn sie von einem erfahrenen Spezialisten korrekt durchgeführt wird, ist die endoskopische Untersuchung von großer Bedeutung für die Identifizierung und Beschreibung der Art des Eingangs zum Divertikel, des Zustands der umgebenden Schleimhaut und in einigen Fällen des Divertikels selbst. Außerdem können seine genauen Abmessungen sowie das Vorhandensein oder Fehlen von Restinhalten darin festgestellt werden. Wenn sich in Divertikeln entzündliche Prozesse entwickeln, zeigen die endoskopischen Untersuchungen ausgeprägte Ödeme, Hyperämie, Erosionen oder Ulzerationen ihrer mit einem weißen Belag bedeckten Schleimhaut. Es ist zu betonen, dass im Falle einer ausgeprägten Divertikulitis mit Ulzeration die endoskopische Untersuchung mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden muss, um mögliche Blutungen oder eine Perforation des Divertikels zu vermeiden. In einigen Fällen können große Divertikel, die mit Speiseresten, Flüssigkeit und Luft gefüllt sind, mittels Ultraschall oder Computertomographie erkannt werden, die oft aus ganz anderen Gründen durchgeführt wird.
Diagnostik von Divertikeln des Jejunums und Ileums. Die wichtigste Methode zur Erkennung einer Divertikelerkrankung des Dünndarms ist die Röntgenuntersuchung. Ein Divertikel des Ileums ist selbst ohne Komplikationen nur schwer zu erkennen, da es schlecht mit Kontrastmittel gefüllt ist. Zudem ist die Röntgenuntersuchung des Dünndarms aufgrund seiner Lage oft schwierig. Ist das Divertikel mit einer Bariumsulfatsuspension gefüllt, wirkt es wie ein blinder Blinddarm, der sich vom Ileum aus erstreckt.
Meckel-Divertikel können manchmal durch eine Laparoskopie identifiziert werden. Bei akuten chirurgischen Komplikationen, die durch ein Ileumdivertikel verursacht werden, kann eine genaue Diagnose nur während der Operation gestellt werden.
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