Computertomographie der Bauchhöhle
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Computertomographie der Bauchhöhle
Alle Parenchymorgane sollten gleich gut gesehen werden. Eine Ausnahme kann nur die Manifestation der Wirkung eines bestimmten Volumens und der frühen arteriellen Phase der Kontrastverstärkung beim Spiral-Scanning sein. Solche Strukturen wie Blutgefäße und Darmschlingen sollten auch vor dem Hintergrund von Fettgewebe deutlich sichtbar gemacht werden. Das Gleiche gilt für Muskeln.
Undeutlich visualisierte Bindegewebsräume sollten als Zeichen von Ödem, Entzündung oder Keimung eines malignen Neoplasmas wahrgenommen werden. Wenn es schwierig ist, sich in der Anatomie der Strukturen zu orientieren, kann die Messung der Dichte des interessierenden Bereichs oder der Vergleich von Abschnitten ohne Amplifikation und nach der Einführung von KB hilfreich sein.
Nach wie vor sind die von uns angebotenen Empfehlungen kein strenges Rezept, sondern ein nützliches Werkzeug für Anfänger. Sie werden dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit von fehlenden pathologischen Anzeichen zu verringern.
Methode der Computertomographie der Bauchhöhle
Die Untersuchung der Bauchhöhle erfolgt ebenfalls in Querrichtung (axiale Schnitte). Die Standarddicke des Schnitts beträgt 10 mm, die Teilung des Tisches beträgt 8 mm, die Überlappung des vorherigen Schnitts beträgt 1 mm. In den letzten Jahren bestand die Tendenz, die Dicke der Abschnitte auf 5-8 mm zu reduzieren.
Methode der Computertomographie der Bauchhöhle
Normale Bauchanatomie
Abschnitte der Bauchhöhlenorgane erfassen die unteren Teile der Lunge, die weiterhin in den caudalen Seiten- und seitlichen Sinus costodiaphragmaticus visualisiert werden. In der venösen Phase der Kontrastverstärkung hat das Parenchym von Leber und Milz in der Regel eine homogene Struktur ohne fokale Veränderungen. Man kann nur die Äste der Pfortader und des Rundbandes bemerken. Um die Wände des Magens vor der Studie zu beurteilen, wird dem Patienten ein Buscopan injiziert und eine KB-Lösung mit niedriger Konzentration verabreicht. Das Diaphragma, das zwischen der Brusthöhle und der Bauchhöhle liegt, verschmilzt aufgrund seiner Dichte mit Leber und Milz. Wenn sein Querschnitt auf dem Schnitt in schräger oder senkrechter Richtung verläuft, kann die Wölbung des Zwerchfells als dünne Struktur angesehen werden.
Computertomographie der Bauchhöhle ist normal
Pathologie der Bauchdecke
Abnormalitäten der Bauchwand sind meist in der Leistengegend lokalisiert. Auf 2 cm Durchmesser vergrößert, sollten die Lymphknoten nicht als pathologisch verändert angesehen werden. Große Konglomerate von Lymphknoten sind charakteristisch für Non-Hodgkin-Lymphom und sind weniger häufig bei Lymphogranulomatose (Hodgkin-Krankheit).
Pathologie der Bauchdecke auf Computertomographie
Wenn Sie eine Biopsie- oder Strahlentherapie für die Leber planen, müssen Sie genau wissen, in welchem Segment sich die pathologische Entität befindet. Im Verlauf des Hauptastes der Pfortader in horizontaler Richtung teilt sich die Leber in kraniale und kaudale Teile. Im kranialen Teil sind die Segmente der Segmente die wichtigsten Lebervenen. Die Grenze zwischen dem rechten und dem linken Leberlappen verläuft nicht durch das Halbmondband, sondern entlang der Ebene zwischen der mittleren Lebervene und der Gallenblasengrube.
Holedohoenteroanastomoza, Sphinkterotomie oder perkutane transhepatischen Cholangiographie (RPHG) in das Lumen der intrahepatischen Gallengänge treten in der Regel hypodens Luftblasen nach dem Auftragen. Diese Anwesenheit von Luft sollte immer mit Gas aufgrund der Entwicklung eines Abszesses in einer anaeroben Infektion unterschieden werden.
Computertomographie der Gallenblase
Computertomographie der Milz
Parenchym der Milz auf nativen Bildern in der Computertomographie der Milz hat normalerweise eine Dichte von etwa 45 HU. Seine Struktur ist nur in nativen Bildern und in der späten venösen Phase der Kontrastverstärkung einheitlich.
Computertomographie der Bauchspeicheldrüse
Die Manifestation einer akuten Pankreatitis kann akutes interstitielles Ödem der Bauchspeicheldrüse sein. In diesem Fall wird die Bauchspeicheldrüse mit unscharfen Konturen ohne eine typische Zellstruktur visualisiert. Oft um die Bauchspeicheldrüse werden hypodense Flüssigkeit (Exsudat) und Ödeme des Bindegewebes bestimmt. Wenn sich der destruktive Prozess ausbreitet, entwickeln sich hämorrhagische Pankreatitis und Pankreatinekrose, was ein schlechtes prognostisches Zeichen ist.
Computertomographie der Bauchspeicheldrüse
Computertomographie der Nebennieren
Die maximale Länge der Nebenniere beträgt 2,1 - 2,7 cm, die rechte ist oft länger als die linke. Die Dicke der Äste sollte im Querschnitt 5 - 8 mm nicht überschreiten. Spindelförmige oder nodale Verdickung der adrenalen und inferioren Hohlvene.
Computertomographie der Nebennieren
Computertomographie der Nieren
Die Dichte des Nierenparenchyms auf nativen Bildern beträgt etwa 30 HU. Die Größe der Nieren ist sehr unterschiedlich. Wenn die äußere Kontur der Niere gerade ist und das Parenchym gleichmäßig geschwächt ist, ist eine einseitige Hypoplasie der Niere wahrscheinlich. Eine reduzierte Niere ist nicht unbedingt ein Patient.
Computertomographie der Nieren
Computertomographie der Blase
Die Wände der Blase sind besser mit einer gefüllten Blase zu untersuchen. Wenn Sie vor einem CT-Scan einen Blasenkatheter installieren und steriles Wasser in die Blase einbringen, übernimmt er die Rolle eines Kontrastmittels mit niedriger Dichte. In diesem Fall wird eine lokale oder diffuse trabekuläre Verdichtung der Blasenwand, die mit Prostatahyperplasie assoziiert ist, gut definiert. Wenn ein Stent am Ureter befestigt ist, wenn eine Striktur oder retroperitoneales Wachstum vorliegt, kann das distale Ende des JJ-Stents im Lumen der Blase gesehen werden.
Computertomographie von Magen und Darm
Um den Magen nach intravenöser Injektion des Buscopans zu untersuchen, wird dem Patienten ein Wassergetränk als hypodenses Kontrastmittel verabreicht. Bei einem herkömmlichen CT-Scan kann jedoch ein kleiner Tumor übersehen werden. Daher sind neben CT, Endoskopie und Endosonographie notwendig.
Computertomographie von Magen und Darm
Computertomographie des retroperitonealen Raumes
Ektasie oder abdominale Aortenaneurysmen entwickeln sich normalerweise aufgrund von Atherosklerose. Oft werden sie von einer parietalen Thrombose begleitet. Die Bauchaorta-Aneurysmen als verändert, wenn die Ausdehnung des freien Lumens 3 cm erreicht oder überschreiten das Außendurchmesser von 4 cm. Patienten mit asymptomatischer Operation in der Regel angemessen, wenn das Aneurysma gelangt 5 cm Durchmesser. Somit den allgemeinen Zustand des Patienten und die Expansionsrate. Das Risiko einer Aneurysma-Ruptur mit Blutungen verringert mich, wenn freie Lumen sind zentral gelegen, und thrombotische Masse umgibt, es mehr oder weniger gleichmäßig von allen Seiten.