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Zyklorale
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Cycloral ist ein zyklisches Polypeptid, das aus 11 Aminosäuren besteht. Es hat eine immunsuppressive Wirkung.
Das Medikament hemmt die Entwicklung zellulärer Reaktionen, einschließlich des Immunschutzes gegen das Allotransplantat und der verzögerten epidermalen Intoleranz, sowie die Entwicklung der GVHD-Pathologie, der allergischen Enzephalomyelitis, der mit dem Freund-Adjuvans verbundenen Arthritis und damit einhergehend die Bildung von Antikörpern, die von der Aktivität der T-Lymphozyten abhängt. [ 1 ]
Hinweise Zyklorale
Es wird in der Transplantologie eingesetzt, um eine mögliche Abstoßung nach Transplantationen solider Organe (einschließlich Herz-, Lungen-, Nieren-, Pankreas- mit Leber- oder komplexer Herz-Lungen- Transplantation ) sowie nach Knochenmarktransplantationen zu verhindern. Darüber hinaus wird es zur Behandlung der Transplantatabstoßung bei Personen verschrieben, die zuvor andere Immunsuppressiva angewendet haben.
Anwendung bei Erkrankungen, die nicht mit einer Organtransplantation in Zusammenhang stehen:
- endogene Uveitis (eine gefährliche Form der aktiven Uveitis, die den hinteren oder mittleren Bereich des Auges betrifft und nicht infektiösen Ursprungs ist, wenn die Standardbehandlung unwirksam ist oder schwere Nebenwirkungen verursacht; Morbus Behçet, der die Netzhaut betrifft und bei dem es zu Rückfällen der Entzündung kommt);
- nephrotisches Syndrom, das unter dem Einfluss von GCS auftritt und gegen diese resistent ist und mit einer Schädigung des Glomerulus der Blutgefäße einhergeht (bei folgenden Pathologien - segmentale und fokale Glomerulosklerose, Myokardinfarkt und membranöse Glomerulonephritis), - zur Einleitung und Aufrechterhaltung einer Remission sowie zur Aufrechterhaltung einer durch GCS verursachten Remission mit deren anschließender Aufhebung;
- rheumatoide Arthritis in aktiver Form und schwerem Ausmaß (in Situationen, in denen herkömmliche langsam wirkende Antirheumatika keine Wirkung zeigen oder ihre Anwendung unmöglich ist);
- Schuppenflechte (in schwerem Ausmaß, wenn die Standardbehandlung keine Ergebnisse bringt oder nicht durchgeführt werden kann);
- atopische Dermatitis schwerer Natur, wenn eine systemische Behandlung erforderlich ist.
Freigabe Formular
Die Freisetzung des Arzneimittels erfolgt in Form von Kapseln mit einem Volumen von 25, 50 und 100 mg – 10 Stück in einer Zellulosepackung (5 solcher Packungen in einer Schachtel). Es wird auch in Polyethylenflaschen hergestellt – 50 oder 100 Stück in einer Flasche.
Pharmakodynamik
Das Medikament blockiert Lymphozyten im Go- oder G1-Stadium des Zellzyklus auf zellulärer Ebene und hemmt die Antigen-induzierte Produktion und Freisetzung von Lymphokinen (einschließlich IL-2, einem T-Lymphozyten-Wachstumsfaktor), die durch T-Lymphozyten aktiviert werden.
Es wird angenommen, dass die Wirkung von Cycloral auf Lymphozyten reversibel ist. Das Medikament hemmt die Hämatopoese nicht und beeinflusst die Aktivität von Phagozytenzellen nicht, was es von Zytostatika unterscheidet. [ 2 ]
Pharmakokinetik
Bei oraler Einnahme wird der Plasma-Cmax-Wert nach 17 ± 0,3 Stunden beobachtet. Es wird eine stabile Absorption und eine geringe Abhängigkeit von der Einnahme mit Nahrung und dem Tagesrhythmus beobachtet. Aufgrund dieser Eigenschaften wird die Schwere zwischenmenschlicher Unterschiede in den pharmakokinetischen Parametern verringert und eine gleichmäßigere Exposition gegenüber dem Arzneimittel während des Tages und an verschiedenen Tagen beobachtet.
Die Verteilung erfolgt hauptsächlich außerhalb des Blutkreislaufs; 33-47 % des Arzneimittels befinden sich im Plasma, 4-9 % in Lymphozyten, 5-12 % in Granulozyten und 41-58 % in Erythrozyten. [ 3 ]
Im Blutplasma sind etwa 90 % des Arzneimittels an der Proteinsynthese (hauptsächlich mit Lipoproteinen) beteiligt. Es nimmt an der Biotransformation teil, die verschiedene Reaktionen umfasst, die zur Bildung von etwa 15 Stoffwechselelementen führen.
Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich in Form von Stoffwechselkomponenten zusammen mit der Galle; 6 % des Anteils werden über die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 7–19 Stunden (bei Personen mit schweren Lebererkrankungen).
Dosierung und Verabreichung
Das Medikament wird oral eingenommen, die Dosierung wird individuell ausgewählt und angepasst (Labor- und klinische Indikationen werden berücksichtigt). Die Kapseln werden unzerkaut im Ganzen geschluckt.
Bei einer Transplantation solider Organe bei Erwachsenen beginnt die Therapie 12 Stunden vor der Operation: in einer Dosierung von 10–15 mg/kg, aufgeteilt in 2 Dosen. Während 1–2 Wochen nach der Operation wird das Medikament täglich in der angegebenen Dosis verwendet und dann schrittweise um 5% pro Woche auf eine Erhaltungsdosis von 2–6 mg/kg pro Tag in 2 Dosen reduziert (wobei der Ciclosporinspiegel im Blut überwacht werden muss).
In Kombination mit GCS und anderen Immunsuppressiva kann es in niedrigeren Dosen verwendet werden (3–6 mg/kg pro Tag in der ersten therapeutischen Phase).
Knochenmarktransplantation.
Am Tag vor der Transplantation sowie während der Zeit nach der Transplantation (bis zu 14 Tage) sollte Cyclosporin intravenös verabreicht werden. Danach wird der Patient auf eine Erhaltungstherapie mit Cycloral in einer Dosis von 12,5 mg/kg pro Tag in 2 Anwendungen umgestellt. Die Erhaltungsphase dauert mindestens 3–6 Monate (sechs Monate werden empfohlen), danach wird die Dosierung schrittweise reduziert, um die Therapie 1 Jahr nach der Transplantation abzubrechen.
Wenn sich eine GVHD entwickelt, wird die Therapie wieder aufgenommen; bei leichten Fällen chronischer Erkrankungen werden niedrige Dosen des Medikaments verwendet.
Für Kinder über 2 Jahren wird das Medikament in Erwachsenendosen verschrieben. Es können auch Dosen verwendet werden, die die Erwachsenendosis überschreiten.
Während der Erhaltungstherapie wird die Dosis schrittweise reduziert, bis die minimale wirksame Dosis erreicht ist (während der Remission sollte sie 5 mg/kg pro Tag nicht überschreiten).
Endogene Form der Uveitis.
Um eine Remission herbeizuführen, wird das Medikament zunächst in einer Tagesdosis von 5 mg/kg in zwei Dosen verabreicht – bis sich die Sehschärfe verbessert und die Symptome der aktiven Entzündung verschwinden. In schwer behandelbaren Fällen kann die Dosis kurzfristig auf 7 mg/kg pro Tag erhöht werden.
Nephrotisches Syndrom.
Um eine Remission herbeizuführen, ist eine Dosierung von 5 mg/kg pro Tag (für Erwachsene) und 6 mg/kg in zwei Dosen (für Kinder) erforderlich. Die Dosierungen sind für Personen mit gesunder Nierenfunktion berechnet, ohne Berücksichtigung einer Proteinurie. Personen mit Nierenfunktionsstörungen sollten das Medikament in einer Dosierung von nicht mehr als 2,5 mg/kg pro Tag einnehmen.
Die Portionen werden individuell ausgewählt, wobei die Werte für Wirksamkeit (Proteinurie) und Sicherheit (Serumkreatinin) berücksichtigt werden. Es ist jedoch verboten, die Tagesdosis von 5 mg/kg (Erwachsener) und 6 mg/kg (Kind) zu überschreiten.
Während der Erhaltungstherapie wird die Dosierung schrittweise auf die niedrigste wirksame Dosis reduziert.
Rheumatoide Arthritis.
Während der ersten 1,5 Monate der Therapie ist es notwendig, 3 mg/kg pro Tag in 2 Dosen zu verwenden. Wenn die Wirkung des Medikaments unzureichend ist (vorbehaltlich guter Verträglichkeit), kann die Dosis schrittweise auf maximal 5 mg/kg erhöht werden.
Die Behandlung dauert bis zu 3 Monate. Während der Erhaltungstherapie wird die Dosis individuell unter Berücksichtigung der Verträglichkeit des Arzneimittels ausgewählt.
Schuppenflechte.
Die Portionsgröße wird individuell bestimmt. Zur Remissionsinduktion werden üblicherweise 2,5 mg/kg Körpergewicht pro Tag in zwei Dosen verabreicht. Tritt nach einem Behandlungsmonat keine Besserung ein, wird die Tagesdosis schrittweise erhöht (jedoch nicht höher als 5 mg/kg). Sollten nach 1,5 Monaten Therapie mit einer Tagesdosis von 5 mg/kg keine positiven Veränderungen eintreten (oder die entsprechende Dosierung die festgelegten Sicherheitsbeschränkungen nicht erfüllt), wird die Therapie abgebrochen.
Die Erhaltungsdosis wird individuell ausgewählt (die niedrigste wirksame Dosis) und sollte 5 mg/kg pro Tag nicht überschreiten.
Atopische Form der Dermatitis.
Die Dosierung wird individuell festgelegt. Zunächst wird eine Dosis von 2,5–5 mg/kg pro Tag (in zwei Dosen) empfohlen. Sollten sich bei der Anfangsdosis von 2,5 mg/kg keine positiven Veränderungen ergeben, kann die Dosis innerhalb von zwei Wochen auf die Höchstdosis (5 mg/kg) erhöht werden. Bei extrem schweren Fällen kann eine ausreichende und schnelle Kontrolle der Erkrankung durch die sofortige Gabe einer Dosis von 5 mg/kg pro Tag erreicht werden. Nach Erreichen des gewünschten Effekts wird die Dosis schrittweise reduziert. Danach sollte Cycloral, wenn möglich, abgesetzt werden. Bei einem Rückfall kann ein Wiederholungszyklus verordnet werden.
Obwohl eine zweimonatige Behandlungsdauer zur Reinigung der Epidermis ausreicht, wurde festgestellt, dass eine Behandlungsdauer von bis zu einem Jahr ohne Komplikationen vertragen wird und eine gute Wirksamkeit zeigt (unter Bedingungen einer ständigen Überwachung wichtiger Vitalfunktionen).
Verwenden Zyklorale Sie während der Schwangerschaft
Es ist verboten, Cycloral während der Schwangerschaft zu verschreiben (aufgrund fehlender klinischer Daten). Während der Therapie muss das Stillen unterbrochen werden.
Kontraindikationen
Bei starker Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament ist die Anwendung kontraindiziert.
Nebenwirkungen Zyklorale
Hauptnebenwirkungen:
- Erkrankungen des Urogenitalsystems: Gelegentlich kommt es zu Nierenfunktionsstörungen mit Anstieg der Harnstoff- und Kreatininwerte im Serum (dosisabhängig und in den ersten Therapiewochen zu beobachten). Bei langfristiger Anwendung kann es zu einer interstitiellen Fibrose kommen (dies muss von Veränderungen im Zusammenhang mit einer chronischen Abstoßung unterschieden werden).
- Leber- und Magen-Darm-Schäden: Übelkeit, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Durchfall, Pankreatitis und Erbrechen; es können behandelbare Leberfunktionsstörungen auftreten – ein Anstieg der Bilirubin- und Transaminasewerte (je nach Dosierung);
- Probleme mit der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems und des Blutsystems (Hämostase und Hämatopoese): Der Blutdruck steigt häufig an (insbesondere bei Menschen nach einer Herztransplantation). In seltenen Fällen werden Anämie und Thrombozytopenie beobachtet, die aufgrund von Nierenversagen und hämolytischer Anämie vom mikroangiopathischen Typ (HUS) auftreten.
- Störungen der Sinnesorgane und des Nervensystems: Parästhesien, Kopfschmerzen und Krämpfe können auftreten. Gelegentlich treten Muskelkrämpfe und -schwäche, Zittern und Myopathie auf. Bei Patienten nach einer Lebertransplantation treten Symptome wie Sehstörungen, motorische Aktivitäts- und Bewusstseinsstörungen sowie Enzephalopathie auf.
- Stoffwechselstörungen: Amenorrhoe und behandelbare Dysmenorrhoe; Hyperurikämie und -kaliämie sowie Hypomagnesiämie. In seltenen Fällen wird ein leichter, reversibler Anstieg der Serumlipidwerte beobachtet;
- Anzeichen einer Allergie: Hautausschläge;
- Sonstiges: Müdigkeit, Schwellung, Hypertrichose, Zahnfleischhypertrophie und Gewichtszunahme. Lymphatische proliferative und maligne Erkrankungen können auftreten (auch bei Patienten mit nephrotischem Syndrom). Bösartige Neubildungen (z. B. epidermal) können bei Psoriasis auftreten.
Überdosis
Zu den Anzeichen einer Überdosierung zählen: Nierenfunktionsstörung.
Es werden symptomatische und unspezifische Maßnahmen durchgeführt (beginnend mit einer Magenspülung). Hämoperfusions- und Hämodialyseverfahren erzielen nicht den gewünschten Effekt.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Das Medikament verringert die Clearance-Rate von Prednisolon.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Cycloral mit kaliumhaltigen Substanzen und kaliumsparenden Diuretika steigt die Wahrscheinlichkeit einer Hyperkaliämie.
Die Kombination mit Aminoglykosiden, Trimethoprim, NSAIDs sowie Ciprofloxacin, Amphotericin B und Colchicin erhöht das Risiko einer Nephrotoxizität.
Die Kombination mit Lovastatin (oder Colchicin) erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Schwäche und Myalgie.
Die Plasmaspiegel des Arzneimittels werden durch Doxycyclin, bestimmte Makrolide (einschließlich Josamycin und Erythromycin), Ketoconazol, Propafenon, orale Kontrazeption, bestimmte Kalziumkanalblocker (einschließlich Diltiazem, Verapamil und Nicardipin) und hohe Dosen von Methylprednisolon erhöht.
Die Plasmawerte des Arzneimittels werden in Kombination mit Phenytoin, Barbituraten, Metamizol-Na, Rifampicin und Carbamazepin reduziert. Trimethoprim mit Sulfadimezin (bei intravenöser Verabreichung) hat eine ähnliche Wirkung.
Lagerbedingungen
Cycloral sollte an einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Das Arzneimittel sollte nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden. Temperaturindikatoren – nicht mehr als 25 °C.
Haltbarkeit
Cycloral kann für einen Zeitraum von 24 Monaten ab dem Verkaufsdatum der therapeutischen Substanz verwendet werden.
Analoga
Die Analoga des Medikaments sind Imusporin, Cellcept, Arava und Ekvoral mit Panimun sowie Myfortic und Lifemun.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Zyklorale" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.