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Insulintherapie bei Diabetes mellitus
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Zum Ausgleich von Verstößen gegen den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper zeigt sich eine Insulintherapie. Betrachten wir die Besonderheiten der gegebenen Methode, die Regeln und die Prinzipien der Durchführung, der Vorbereitung.
Wenn Sie mit Pillen, einem gesunden Lebensstil oder einer richtigen Ernährung keine normalen Blutzuckerwerte wiederherstellen können, brauchen Sie Insulin. Seine Verwendung steht in direktem Zusammenhang mit der Erschöpfung der Bauchspeicheldrüse. Im Körper sind Beta-Zellen, die ein Hormon produzieren. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren ist das Eisen erschöpft, dazu gehören:
- Der Blutzuckerspiegel beträgt mehr als 9 mmol / l. Hoher Zucker hat eine destruktive Wirkung auf die Bauchspeicheldrüse, die keine Hormone mehr produziert und zu einer Pathologie wie Glukosetoxizität führt.
- Langzeitanwendung von hohen Dosierungen von Sulfonylharnstoff. Die Änderung des Zuckerspiegels tritt auf nüchternen Magen auf, aber das Eisen bleibt in der Lage, als Reaktion auf die Einnahme von Sulfonylharnstoff (Maninil, Diabetes, Amaral) Insulin zu produzieren, was seine Arbeit stimuliert
- Nichteinhaltung medizinischer Empfehlungen zur Behandlung von endokrinen Erkrankungen. Wenn der Glukosespiegel für eine lange Zeit erhöht bleibt und eine Person keine Diät einhält, sondern Medikamente nimmt, um den Blutzucker zu normalisieren, versagen die Betazellen der Bauchspeicheldrüse. Das Organ ist erschöpft, und Glukose ist unabhängig von der Nahrungsaufnahme erhöht.
Den Studien zufolge versagt die Bauchspeicheldrüse in 6-8 Jahren nach der Diagnose von Typ-2-Diabetes. Die Einführung in den Insulinkörper zielt darauf ab, das Syndrom der Glukosetoxizität zu beseitigen. Das Medikament entlädt das betroffene Organ und fördert seine Genesung.
In der klinischen Praxis wird die Insulintherapie nicht nur zur Behandlung von Diabetes, sondern auch für bestimmte psychische Erkrankungen eingesetzt. Diese Technik ist für Typ-2-Diabetes vor der geplanten Operation sowie für die Behandlung einer Krankheit des ersten Typs indiziert.
Vorteile der Verwendung von Insulinpräparaten:
- Der Glukosespiegel ändert sich nicht über einen langen Zeitraum und liegt im normalen Bereich.
- Der Patient bestimmt unabhängig die Menge des verabreichten Arzneimittels.
- Es gibt keine klaren Empfehlungen in Bezug auf das Regime der Einnahme des Arzneimittels.
- Verlangsamt das Fortschreiten von Diabetes und die Entwicklung seiner Komplikationen.
Was die Nachteile betrifft, erfordert diese Behandlungsmethode eine regelmäßige Überwachung des Blutzuckerspiegels mit Hilfe eines Blutzuckermessgeräts. Bei Diabetes mild besteht das Risiko für eine Progression.
Bislang gibt es auf dem Pharmamarkt viele Insulinpräparate, die sich in ihren pharmakologischen Eigenschaften, dem Reinigungsgrad und der Wirkungsdauer unterscheiden. Davon ausgehend sollten alle Arzneimittel und Empfehlungen für ihre Verwendung nur vom behandelnden Arzt Endokrinologen gegeben werden.
Prinzipien der Insulintherapie
Wie viele medizinische Methoden hat die Insulintherapie bestimmte Prinzipien, bedenken Sie sie:
- Die tägliche Dosis des Medikaments sollte dem physiologischen Maximum entsprechen. Während des Tages sollte bis zu 70% der Dosierung verabreicht werden, die restlichen 30% - vor dem Zubettgehen. Ein solches Prinzip erlaubt es, ein wirkliches Bild der Produktion von Hormonen durch die Bauchspeicheldrüse nachzuahmen.
- Die Wahl der optimalen Dosierung wird vom Tagesbedarf der Medizin beeinflusst. Sie hängen von den physiologischen Eigenschaften des Körpers ab. Also, für eine Person, um eine Korneinheit zu meistern, ½ Insulineinheiten und weitere 4.
- Um die Dosis zu bestimmen, ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit unter Berücksichtigung der Anzahl der verbrauchten Kalorien zu messen. Wenn die Glukose höher als die Norm ist, wird die Dosis des Medikaments um mehrere Einheiten erhöht, bis dieser Indikator wieder normal ist.
- Korrigieren Sie die Dosis des Arzneimittels kann durch glykämische Parameter sein. Nach dieser Methode sollte für jede 0,28 mmol / l Glucose bei einer Überschreitung von 8,25 mmol / l 1 Einheit Arzneimittel hinzugefügt werden. Das heißt, jede zusätzliche Zuckereinheit benötigt 2-3 Einheiten des Arzneimittels.
Die durchgeführten Untersuchungen und Reaktionen der Patienten zeigen, dass die Glukoseselbstkontrolle der effektivste und adäquate Weg ist, um ein normales Zuckerniveau im Blut aufrechtzuerhalten. Hierzu werden einzelne Glukometer und stationäre Geräte verwendet.
Hinweise für das Verfahren
Der Einsatz von Medikamenten zur Kompensation von Verstößen gegen den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper hat bestimmte Indikationen für das Verhalten, betrachten sie:
- Insulinabhängiger Diabetes Typ 1.
- Dekompensation von Typ-2-Diabetes.
- Diabetische Ketoazidose.
- Diabetisches Koma.
- Komplexe Behandlung von Schizophrenie.
- Verringertes Körpergewicht in endokrinen Pathologien.
- Diabetische Nephropathie.
- Hyperosmolares Koma.
- Schwangerschaft und Geburt bei Diabetes.
Diabetes mellitus Typ 2 ist insulinunabhängig, bezieht sich jedoch auf Stoffwechselerkrankungen. Pathologie tritt bei chronischer Hyperglykämie aufgrund einer Verletzung der Insulininteraktion mit Pankreaszellen auf. Die Insulin-Therapie bei der zweiten Art von Diabetes hat solche Indikationen zur Durchführung:
- Individuelle Intoleranz oder Wirkungslosigkeit von Arzneimitteln, die den Blutzuckerspiegel senken.
- Die erste diagnostizierte Krankheit mit einem hohen Glukosespiegel innerhalb von 24 Stunden.
- Exazerbation chronischer Krankheiten.
- Infektionskrankheiten.
- Anzeichen von Insulinmangel im Körper.
- Ernste Störungen der Nieren und der Leber.
- Dehydration des Körpers.
- Komm und koma.
- Krankheiten des hämatopoetischen Systems.
- Nachweis von Ketonkörpern im Urin.
- Geplanter chirurgischer Eingriff
Basierend auf den oben genannten Indikationen trifft der Endokrinologe ein Behandlungsregime, wählt die optimale Dosierung und Empfehlungen für die Therapie mit Insulinmedikamenten.
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Vorbereitung
Vor der Einführung von Insulin muss der Patient ein spezielles Training durchlaufen. Wählen Sie zunächst die Art der Anwendung - mit einem Spritzenstift oder einer Insulinspritze mit einer kleinen Nadel. Die Stelle des Körpers, an der ein Stich gemacht werden soll, muss mit einem Antiseptikum behandelt und gut geknetet werden.
Spätestens eine halbe Stunde nach der Injektion müssen Sie etwas essen. Es ist kontraindiziert, mehr als 30 Einheiten Insulin pro Tag zu verabreichen. Das optimale Behandlungsschema und die genaue Dosierung wird vom behandelnden Arzt individuell für jeden Patienten gewählt. Wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert, wird die Dosierung angepasst.
Empfehlungen für die Insulintherapie
Gemäß den durchgeführten Studien ist die Wirkungszeit von Insulinpräparaten auf den Körper für jeden Patienten individuell. Davon ausgehend unterscheiden sich die Wirkungsdauer der Droge. Bei der Auswahl der optimalen Medizin empfehlen die Ärzte, sich auf das Niveau der Glykämie zu konzentrieren, unter Einhaltung der vorgeschriebenen Diät und der Einhaltung der körperlichen Aktivität.
Der ganze Sinn der medikamentösen Behandlung von Diabetes ist die Nachahmung der normalen Sekretion von Hormonen durch die Bauchspeicheldrüse. Die Behandlung besteht aus Nahrung und Basalsekret. Letzteres normalisiert das Niveau der Glykämie zwischen den Mahlzeiten während der Nachtruhe und fördert auch die Ausscheidung von Zucker, der außerhalb der Mahlzeiten in den Körper gelangt. Körperliche Aktivität und Hunger reduzieren die basale Sekretion um das 1,5-2fache.
Die maximale Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels mit Hilfe eines korrekt formulierten Schemas der Insulintherapie erlaubt es, das Risiko von Komplikationen der Krankheit signifikant zu reduzieren. Je weniger Schwankungen im Blutzucker im Laufe des Tages, desto besser ist der Zustand des Patienten. Viele Ärzte empfehlen, ein spezielles Tagebuch zu führen, in dem die injizierte Dosis des Medikaments, die Anzahl der aufgegessenen Broteinheiten und das Maß an körperlicher Aktivität angegeben sind. Dies ermöglicht es Ihnen, Diabetes unter Kontrolle zu halten.
Technik insulintherapie
Diabetes mellitus Typ I bezieht sich auf eine der häufigsten und gefährlichsten Erkrankungen des endokrinen Systems. Aufgrund der Störung der Bauchspeicheldrüse und der Produktion von Hormonen wird Glukose, die in den Körper gelangt, nicht verdaut und nicht abgebaut. Vor diesem Hintergrund nimmt das Immunsystem stark ab und es kommt zu Komplikationen.
Die Einführung von synthetischen Analoga des Hormons, ermöglicht es, das normale Niveau von Zucker im Blut wiederherzustellen und das Funktionieren des Körpers zu regulieren. In der Regel werden Präparate zur Insulintherapie subkutan verabreicht, im Notfall ist eine intramuskuläre / intravenöse Applikation möglich.
Die Technik der Insulintherapie mit einer Spritze ist ein solcher Handlungsalgorithmus:
- Bereiten Sie eine Durchstechflasche mit dem Medikament, eine Spritze, ein Desinfektionsmittel für die Haut vor.
- Behandeln Sie mit einem Antiseptikum und schmelzen Sie leicht den Bereich des Körpers, in den die Einspritzung gemacht wird.
- Sammeln Sie mit der Spritze die notwendige Dosis des Medikaments und die Injektion unter die Haut (in hohen Dosen intramuskulär).
- Behandeln Sie erneut die Injektionsstelle.
Die Spritze kann durch ein praktischeres Injektionsgerät ersetzt werden - es ist ein Spritzenstift. Es hat eine spezielle Nadel, die den Schmerz von der Injektion auf ein Minimum reduziert. Die Bequemlichkeit der Verwendung ermöglicht es Ihnen, jederzeit und an jedem Ort Injektionen zu machen. Darüber hinaus verfügen einige Spritzenbehälter über Ampullen mit Insulin, die es ermöglichen, Medikamente mit verschiedenen Therapien zu kombinieren.
Wenn Sie das Medikament unter die Haut in den Bauch (rechts oder links des Nabels) injizieren, wird es so viel schneller absorbiert. Bei Injektionen in den Oberschenkel ist die Absorption langsam und nicht vollständig. Die Einführung in das Gesäß und die Schulter durch die Rate der Absorption nimmt einen Zwischenwert zwischen einem Stich im Bauch und Oberschenkel. Lang wirkendes Insulin sollte in die Hüfte oder Schulter und kurz in den Magen injiziert werden.
Die langfristige Verabreichung des Arzneimittels an ein und demselben Ort verursacht degenerative Veränderungen aus dem Unterhautfettgewebe, die den Absorptionsprozess und die Wirksamkeit der Arzneimitteltherapie negativ beeinflussen.
Regeln der Insulintherapie
Wie jede Behandlungsmethode hat die Insulintherapie eine Reihe von Regeln, die bei der Durchführung beachtet werden sollten.
- Die Menge an Zucker im Blut am Morgen und nach den Mahlzeiten sollte innerhalb normaler Grenzen gehalten werden, die für jede Person individuell sind. Zum Beispiel sollte für schwangere Frauen Glucose im Bereich von 3,5-6 liegen.
- Die Einführung des Hormons zielt darauf ab, seine normalen Schwingungen mit einer gesunden Bauchspeicheldrüse zu imitieren. Vor den Mahlzeiten, verwenden Sie ein kurzes Insulin, während des Tages ist mittel-oder lang. Nach dem Schlafen gehen Sie kurz und mittel vor dem Abendessen - kurz und vor dem Zubettgehen - medium.
- Neben der Einhaltung der Medikamentendosierung sollte man sich an eine gesunde Ernährung halten und körperlich aktiv bleiben. In der Regel entwickelt der Endokrinologe einen Ernährungsplan für den Patienten und gibt glykämische Tabellen vor, die eine Überwachung des Behandlungsprozesses ermöglichen.
- Regelmäßige Überwachung des Blutzuckerspiegels. Das Verfahren wird am besten vor und nach den Mahlzeiten sowie bei Hypoglykämie / Hyperglykämie durchgeführt. Für Messungen müssen Sie ein persönliches Glukometer und einen Streifenfilter kaufen.
- Die Dosierung von Insulin sollte von der Menge der aufgenommenen Nahrung, der Tageszeit, der körperlichen Aktivität, dem emotionalen Zustand und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen variieren. Das heißt, die Dosis ist nicht festgelegt.
- Alle Änderungen in Bezug auf die Art des Medikaments, seine Dosierung, Art der Verabreichung und das Wohlbefinden sollten mit dem behandelnden Arzt besprochen werden. Die Kommunikation mit dem Endokrinologen sollte dauerhaft sein, insbesondere wenn die Gefahr besteht, dass Notfälle auftreten.
Die obigen Regeln erlauben es, einen normalen Zustand des Körpers mit einer so schweren Stoffwechselstörung wie Diabetes aufrechtzuerhalten.
Insulintherapie in der Psychiatrie
Behandlung mit dem Einsatz von Insulin-Medikamenten in der Psychiatrie, hat solche Hinweise zur Verwendung:
- Psychosen.
- Schizophrenie.
- Halluzinationen.
- Wahnsyndrom.
- Katatonie.
- Gebefrenia.
Insulin-Shock-Therapie hat eine ausgeprägte antidepressive Wirkung, reduziert oder beseitigt vollständig die Symptome von Apato-Abulia und Autismus. Fördert die Normalisierung von Energiepotential und emotionalen Zustand.
Die Behandlung mit dieser Methode der Schizophrenie besteht aus mehreren Phasen. Der Patient erhält die erste Injektion am Morgen auf nüchternen Magen mit einer Anfangsdosis von 4 Einheiten und erhöht sie täglich auf 8 Einheiten. Die Besonderheit dieser Regelung besteht darin, dass Injektionen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen mit einer zweitägigen Pause und einer weiteren Fortsetzung des Kurses durchgeführt werden.
- Die erste Stufe besteht darin, den Patienten für 3 Stunden in einen Hypoglykämiezustand zu bringen. Zur Wiederherstellung des Blutzuckerspiegels erhält der Patient ein Teegetränk, das mindestens 150 g Zucker enthält. Auch wird eine kohlenhydratreiche Ernährung benötigt, die den Zustand schließlich normalisiert.
- Die zweite Stufe der Behandlung besteht aus der Erhöhung der Dosierung des Medikaments und einer längeren Stilllegung des Bewusstseins des Patienten. Um den Patienten zu normalisieren, wird ein Tropfer zur intravenösen Verabreichung von 20 ml einer 40% igen Glucoselösung gegeben. Sobald der Patient das Bewusstsein wiedererlangt hat, bekommt er Zuckersirup und ein herzhaftes Frühstück.
- Die dritte Stufe der Therapie besteht darin, die Dosierung weiter zu erhöhen. Dies provoziert einen Zustand, der an Kopulation (totale Unterdrückung) und Koma grenzt. Der Patient kann in dieser Position nicht länger als 30 Minuten bleiben, da die Gefahr irreversibler Folgen besteht. Um Hypoglykämie zu beseitigen, werden Tropfpipetten mit Glukose verwendet.
Bei der Behandlung ist zu beachten, dass eine Insulinschocktherapie den Patienten mit solchen Problemen bedroht:
- Konvulsive Anfälle, ähnlich wie epileptische Anfälle.
- Ein langes Koma.
- Recomatose Zustand nach der Erholung von Insulin Koma.
Der Behandlungsverlauf besteht aus 20-30 Sitzungen, in denen der Patient in ein Soporno-Koma fällt. Wegen der Gefahr dieser Methode und des Risikos, ernsthafte Komplikationen zu entwickeln, hat es sich in der Psychiatrie nicht durchgesetzt.
Kontraindikationen für das Verfahren
Die Behandlung von Insulin-abhängigen Formen von Diabetes, wie jede medikamentöse Therapie, hat bestimmte Einschränkungen. Betrachten Sie die wichtigsten Kontraindikationen für die Verwendung von Insulin:
- Akute Formen der Hepatitis.
- Leberzirrhose.
- Colitis Läsionen des Magens und des Zwölffingerdarms.
- Urolithiasis.
- Hypoglykämie.
- Jade.
- Pankreatitis.
- Dekompensierte Herzkrankheiten.
Besondere Vorsicht ist bei der Behandlung von Patienten mit Hirndurchblutung, Schilddrüsenerkrankungen, Nierenversagen und Morbus Addison geboten.
Es sollte auch die individuelle Intoleranz bestimmter Arten des Medikaments und das Risiko von allergischen Reaktionen auf Insulin-Komponenten berücksichtigen. Inhalationsformen des Arzneimittels sind für Kinder im Kindesalter sowie Bronchitis, Asthma bronchiale, Emphysem und Patienten, die in den letzten 6 Monaten geraucht haben, kontraindiziert.
Bei der Insulintherapie muss die Neigung von Insulin zur Wechselwirkung mit anderen Medikamenten berücksichtigt werden. Seine Aktivität nimmt signifikant zu, wenn es mit oralen zuckerreduzierenden Arzneimitteln, Ethanol, b-Adrenoblockern verwendet wird. Bei der Interaktion mit Glukokortikosteroiden besteht ein hohes Risiko, Hyperglykämie zu entwickeln.
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Ernährung für die Insulintherapie
Die Diät bei Diabetes mellitus ist vollständig abhängig von dem Regime und der Therapie der Insulintherapie. Die Anzahl der Mahlzeiten wird anhand der Insulindosis, der Art des verabreichten Hormons, der Injektionsstelle und der Eigenschaften des Körpers des Patienten berechnet. Die Diät sollte eine physiologische Menge an Kalorien sowie die notwendige Norm von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten und anderen Nährstoffen enthalten. All diese Faktoren bestimmen die Häufigkeit und Zeit des Essens, die Verteilung der Kohlenhydrate (Getreideeinheiten) durch die Mahlzeiten.
Betrachten Sie die Besonderheiten der Ernährung bei verschiedenen Schemata der Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels:
- Das Medikament ultra-schnelle Aktion - wird 5 Minuten vor den Mahlzeiten angewendet, reduziert die Glukose nach 30-60 Minuten.
- Kurz wirkendes Insulin wird 30 Minuten vor den Mahlzeiten injiziert, wobei die maximale Abnahme der Glukose nach 2-3 Stunden eintritt. Wenn Sie nach der Injektion keine Kohlenhydrate zu sich nehmen, entwickelt sich eine Hypoglykämie.
- Zubereitungen von mittlerer Dauer und längerer Wirkung - senken Sie den Zucker nach 5-8 und 10-12 Stunden.
- Gemischte Insuline sind Injektionen von kurzer und mittlerer Wirkung. Nach der Verabreichung zweimal eine maximale Abnahme der Glukose verursachen und Kohlenhydrat-Kompensation durch Essen erfordern.
Bei der Erstellung einer Diät wird nicht nur die Art der verabreichten Medikamente, sondern auch die Häufigkeit der Injektionen berücksichtigt. Besonderes Augenmerk wird auf ein solches Konzept als Korneinheit gelegt. Dies ist eine vorläufige Schätzung der Menge an Kohlenhydraten in Lebensmitteln. Zum Beispiel, 1 Broteinheit ist 10-13 g Kohlenhydrate ohne Berücksichtigung der Ballaststoffe, aber unter Berücksichtigung Ballaststoffe oder 20-25 g Brot.
- Zweifache Verabreichung - am Morgen werden 2/3 der Tagesdosis injiziert und am Abend 1/3.
- Das erste Frühstück sollte 2-3 Broteinheiten enthalten, da die Medizin noch nicht begonnen hat zu wirken.
- Snack sollte 4 Stunden nach der Injektion sein und aus 3-4 Broteinheiten bestehen.
- Mittagessen - 6-7 Stunden nach der letzten Arzneimittelverabreichung. In der Regel ist es eine dichte Nahrung für 4-5 Korneinheiten.
- Overshot - der Zuckergehalt kann leicht erhöht werden, so dass Sie nicht mehr als 2 Broteinheiten essen sollten.
- Die letzte Mahlzeit ist ein dichtes Abendessen von 3-4 Broteinheiten.
Dieses Schema von fünf Mahlzeiten wird am häufigsten mit einer kleinen täglichen Aufnahme von Insulin verwendet.
- Fünffache Verabreichung des Medikaments - vor dem Frühstück und vor dem Schlafengehen verwenden Sie ein Medikament Zwischenprodukt und vor den Hauptmahlzeiten - eine kurze Aktion. Dieses Schema erfordert sechs Mahlzeiten pro Tag, dh drei Hauptempfänge und drei Imbisse. Nach der Einführung eines Zwischenhormons müssen Sie 2 Broteinheiten essen, um das Risiko einer Hypoglykämie zu minimieren.
- Intensive Insulintherapie - dieses Regime ist durch wiederholte Verabreichung des Arzneimittels zu einem für den Patienten günstigen Zeitpunkt gekennzeichnet. Die Aufgabe des Patienten besteht darin, die Anzahl der Broteinheiten während der ersten Mahlzeiten zu berücksichtigen und den Glukosespiegel im Blut zu überwachen. Viele Patienten unter diesem Schema wechseln zu einer vorbeugenden oder liberalisierten Diät Nummer 9.
Unabhängig von der Ernährung, sollte eine Mahlzeit nicht mehr als 7 Broteinheiten, das sind 80 bis 85 Gramm Kohlenhydrate. So ist es notwendig, einfache, dh raffinierte Kohlenhydrate aus der Nahrung auszuschließen und die Dosierung der komplexen Kohlenhydrate richtig zu berechnen.
Bewertungen
Zahlreiche Übersichten von Patienten, bei denen Diabetes der Grade 1 oder 2 diagnostiziert wurde, bestätigen die Wirksamkeit der Insulintherapie, wenn sie korrekt durchgeführt wird. Der Behandlungserfolg hängt von der Richtigkeit des gewählten Arzneimittels, dem Regime der Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels und der Nahrungsaufnahme ab.