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Gesundheit

Ursachen von Schmerzen in der Wirbelsäule

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Risikofaktoren für Schmerzen in der Wirbelsäule:

  • professionelle (schwere körperliche Arbeit, statische Belastung der Wirbelsäule, Gewichtheben, monotone körperliche Arbeit, einschließlich häufiger Vorwärtsneigungen und Körperwenden, Arbeit begleitet von Vibrationsprozessen);
  • psychosoziale Faktoren (bei Jugendlichen sind sie noch wichtiger als mechanische, besonders bei längerem - subakutem Fluss);
  • unzureichende Ernährung, Rauchen, unregelmäßiges Training;
  • individuelle physische Faktoren (schwere Lasten und unnatürliche Körperhaltung, stereotype Bewegungen usw.);
  • geringe körperliche Anstrengung, Erhöhung der Fernsehzeit;
  • Beschäftigung durch konkurrierende Sportarten, Kampfsportarten;
  • computerisierte Lebensweise.

Somit sind die externen Risikofaktoren für Schmerzen in der Wirbelsäule sehr unterschiedlich, können aber durch die Dauer der Exposition eliminiert oder zumindest begrenzt werden. Ihr Nachweis ist von großer Bedeutung für die Progressionsprävention, chronische Erkrankungen und letztlich für die Prävention von frühen Behinderungen.

Faktoren, die auf schwerwiegende Ursachen von Schmerzen in der Wirbelsäule hinweisen

Symptom

Diagnosewert

Bestehender oder vorbestehender Tumor

Verwendung von Kortikosteroiden oder

Immunsuppressive Substanzen

Intravenöser Drogenkonsum

Trauma (insbesondere ein schwerer Sturz oder Autounfall)

Infektionssymptome (Schüttelfrost, Fieber)

Neurologische Symptome

Konstitutionelle Symptome (Gewichtsverlust, Nachtschweiß, Anorexie)

Funktionsstörungen des Darms und der Blase

Keine Verbesserung der Bettruhe

Der Schmerz dauert mehr als 6-8 Wochen

Wiederkehrende Tumoren

Infektion, Bruch

Infektion

Fraktur

Infektion

Infektion, Schwellung, Bandscheibenvorfall, Pferd Schwanz-Syndrom, Spinalstenose

Infektion, Schwellung

Pferdeschwanz-Syndrom Infektion, Schwellung

Infektion, Schwellung

Bei der Identifizierung von gefährlicheren Faktoren müssen schwerwiegende Ursachen für Schmerzen in der Wirbelsäule ausgeschlossen werden.

Die Hauptursachen für Schmerzen in der Wirbelsäule

Rückenschmerzen können die Folge einer retroperitonealen Krankheit (Zwölffingerdarmgeschwür, Aortenaneurysma, Krebs der Bauchspeicheldrüse, die häufig mit dem in der Lendengegend des Rückens lokalisierte Schmerzen, aber die Bewegung in den Rücken vollständig und verursachen Schmerzen nicht!). Andere Ursachen können ein Tumor der Wirbelsäule sein; Infektion; Schmerzen im Zusammenhang mit Spondylose oder durch mechanische Faktoren verursacht; Läsionen der Bandscheiben, Spondyloarthritis, Osteoporose, Osteomalazie.

  1. Degenerative und struktureller - Osteochondrose, Spondylose, Spondylarthrose, beschädigt und Bandscheiben, angeborener oder prnobretenny resultierende pathologische Fraktur Spondylolisthesis (Körper versetzte Wirbel relativ zu einem benachbarten Wirbel), Spondylolisthesis (Defekt Interartikularportion des Wirbelbogens in Form von ein- oder zweiseitigem Schlitz) herniated, spinal osteohondropatija (Mau Scheuermann-Krankheit), kompressnonnye vertebralen Frakturen, spinale Stenose, Verletzungen (Blutungen, Brüche, Risse).
  2. Metabolisch - Morbus Paget, Osteoporose, andere metabolische Knochenläsionen (Osteomalazie, Ochronose, Hyperparathyreoidismus).
  3. Entzündliche noninfectious - Spondylitis, Sacroiliitis, Spondylitis ankylosans, psoriatischer Spondylitis, reaktive Arthritis, rheumatoider discitis, Arthritis, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn.
  4. Infectious - Osteomyelitis der Wirbelsäule und des Beckens, der Wirbelsäule Tuberkulose, Syphilis, paraspinalen Abszess, Abszessen der epithelialen coccygeal, discitis, epidurale Abszess, paravertebralen Infektion.
  5. Tumor - Metastasen in Wirbeln (Prostata-, Brust-, Lungen-, Schilddrüsen-, Nieren-, Nebennieren-, Melanom), multiples Myelom, Tumoren , Blutsystem (Lymphom, Leukämie), seltener Tumor (Osteosarkom, Osteoidosteom, aneurysmatische Knochenzysten, gemangnoma und andere), primäre Knochen Neoplasie, humorale Auswirkungen von Knochentumoren.
  6. Andere - Hüftgelenksläsion (Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis, aseptische Nekrose, Tuberkulose, Osteomyelitis), Cocciogenie.
  7. Rückenmarksbefall - Arachnoiditis (nach Myelitis oder postoperativer Pernedode), Epiduritis, Tumor, Tuberkulose, Abszess.
  8. Weichgewebepathologie - Überspannung lumbosakralen Wirbelsäule, Schäden an den Muskeln und Bänder, myofaszialen Syndrom, Tendinitis, Fibromyalgie, Polymyalgia rheumatica, die ischial Bursitis.
  9. Erkrankungen der inneren Organe und Blutgefäße - Aneurysma der Bauchaorta, Nieren und Harnwege (Steine, Infektion, Tumor), Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magengeschwür, Erkrankungen der Gallenwege, Milz, Blutungen in das retroperitoneale Gewebe, retroperitonealen Tumor, Becken Abszesse, endometrnoz sezieren, entzündliche und Tumorerkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane, Prostatitis, Prostatakrebs.
  10. Andere (Gürtelrose, Depression, Schwangerschaft, Simulation).

Vertebrogenen Ursachen von Schmerzen in der Wirbelsäule

Die häufigsten Ursachen für Schmerzen in der Wirbelsäule sind Vertebragenschmerzen. Sie treten bei einer Vielzahl von Krankheiten auf, und deshalb ist der Schlüssel zu ihrer erfolgreichen Behandlung eine genaue Diagnose. Unter vertebrogenen Schmerzen (Dorsopathie) versteht man Schmerzsyndrome im Bereich des Rumpfes und Extremitäten der nicht-vaskulären Ethnologie, die mit Erkrankungen der Wirbelsäule assoziiert sind.

Die häufigste Ursache für Vertebragenschmerzen in der Wirbelsäule sind degenerativ-dystrophische Läsionen der Wirbelsäule:

  1. Osteochondrose (Protrusion oder Prolaps der Bandscheibe, dystrophische Läsion der Bandscheibe und benachbarter Wirbelkörper);
  2. Spondylarthrose (Arthrose der Bogen- oder Facettengelenke);
  3. Spondylose (Knochenbildung unter dem vorderen Längsband).

Aufgrund dieser Veränderungen der Wirbelsäule können sich dystrophische Spondylolisthesis und sekundäre Lumbalstenosen entwickeln. Bei der Entstehung des vertebrogenen Schmerzsyndroms spielt auch die funktionelle Interlockation der Zwischenwirbelgelenke mit einem sekundären muskulotonischen Reflexsyndrom eine große Rolle.

Osteochondrose

Die häufigste Ursache für akute Schmerzen in der Wirbelsäule. Die Ursache des Schmerzes ist eine degenerative Schädigung der Bandscheiben, die anschließend zu einer Veränderung der Zwischenwirbelgelenke und Bänder führt. In Läsionen lumbalen Bandscheiben pulposus (myelinisierten) des Plattenkerns durch Risse in Anulus fibrosus Ausbuchtungen in Form einer Hernie posterolateralen Richtung posterolateralen Bündel, die die schwächste ist, die Spinalnervenwurzeln komprimieren. Disc Gallertkern kann Hernien und in Richtung des Spinalkanals, die auf das Auftreten von Rückenschmerzen führen, Kompression der Nervenwurzel, aber es ist nicht in der Regel auftreten. Allerdings ist in diesem Fall gibt es ein gewisses Risiko des Syndroms der Preßelemente der Cauda equina, die durch stumpfe Schmerzen in den oberen Teilen des sakralen und Parästhesien in das Gesäß, Genitalien oder den Oberschenkel mit einer gleichzeitigen Verletzung der Darm- und Blasenfunktion gekennzeichnet ist.

Neuere Studien haben gezeigt, dass radikuläre Lumbalschmerzen aufgrund eines Bandscheibenvorfalls bei den meisten Patienten innerhalb von 6 bis 18 Monaten vollständig verschwinden oder signifikant abschwächen. Schmerzen in Osteochondrose erscheint oder verschlechtert sich nach dem Training (Gewichte oder ungeschickte Drehung Anheben) in Ruhe ist geschwächt (in liegender Position), erstreckt sich über die Rückseite des Beines, auf eine Begrenzung der Bewegung. In der Krankengeschichte solcher Patientinnen sind die ähnlichen Attacken in der Regel schon beobachtet.

Bei akuten Schmerzen ist Ruhe für 2-3 Wochen vorgeschrieben. Und Schmerzmittel: nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, nicht-narkotische Analgetika. Nach der Schmerzlinderung empfiehlt sich, falls erforderlich, eine spezielle Übungsgruppe - manuelle Therapie.

Spondylarthrose oder Morbus Bechterew

Spondyloarthrose entwickelt sich oft bei Patienten über 50 Jahren und kann Osteochondrose begleiten. In den Zwischenwirbelgelenken entwickeln sich große Veränderungen, die zu einer ausgeprägten Bewegungseinschränkung führen. Schmerzen in der Lendenwirbelsäule sind in einem paravertebrancho lokalisiert, meist dumpf, schmerzhaft, provoziert und verstärkt bei körperlicher oder längerer statischer Belastung (Sitzen, Stehen), schwächt in liegender, sitzender Position. Röntgen-Spondylarthrose-Symptome sind:

  1. Subchondrale Sklerose von Gelenkflächen;
  2. Verengung der Gelenkspalte bis zum völligen Verschwinden;
  3. Knochenwachstum in der Gelenkzone, Deformation der Gelenkfortsätze.

In ausländischen Studien röntgenologischen Parameter bei Spondyloarthrose oft von Kellgren Klassifizierung bewertet, nach der die Ständer 4 Schattierungen - von 1 (keine Osteophyten) bis 4 (großen Osteophyten, sklerose der Endplatten, um die Höhe der Bandscheibe bis zum Erlöschen zu reduzieren).

In der Behandlung der Schmerzlinderung werden spezielle Übungen, Hydrotherapie, manuelle Therapie vorgeschrieben.

Spinale Stenose

E die Verengung des Wirbelkanals, was zu Ischämie und Nervenwurzeln führt fördert neurogener Claudicatio. Die Osteoarthropathie der bogenförmigen (intervertebralen) Gelenke und Bandscheiben führt zu einer Verengung des Spinalkanals. Eine übermäßige Arbeitsbelastung an funktionell inferioren Bandscheiben kann die Bildung großer Osteophyten fördern. Die Zwischenwirbelgelenke sind hypertrophiert, der wachsende Osteophyt verformt sie und das gelbe Ligament verdickt sich. Als Folge dieser Veränderungen verjüngen sich der Spinalkanal und die Wirbelöffnungen. Die Patienten klagen über bleibende Schmerzen im Lendenbereich, die manchmal bohren und nach unten ins Bein ausstrahlen (falsche Lahmheit). Der Schmerz steigt beim Stehen und Gehen.

Spondylolystez

Dies ist die Verlagerung des Wirbels vor dem darunter liegenden Wirbel (normalerweise ist der Wirbel L5 vor dem Wirbel S1 verschoben). Der Grad der Verschiebung ist unterschiedlich. Die Patienten klagen über Schmerzen, die im Bereich der Lendenwirbelsäule, auf der Rückseite des Oberschenkels und unterhalb der unteren Extremität lokalisiert sind. Körperliche Aktivität erhöht den Schmerz. Spondylolisthesis ist eine sehr häufige Ursache von Rückenschmerzen bei Patienten unter 26 Jahren und kann leicht mit der konventionellen Radiographie diagnostiziert werden. Die Spondylolyse ist eine der Formen der Spondylolisthesis, bei der ein Defekt im interartikulären Anteil der A. Vertebralis ohne Verlagerung der Wirbel nach ventral vorliegt. Es wird vermutet, dass dieser Defekt durch eine Verletzung der Prozesse der Osteosynthese verursacht wird und bei jungen Sportlern nachgewiesen werden kann.

Gleichzeitig gibt es andere Ursachen für Schmerzen in der Wirbelsäule, an die sich der Arzt erinnern sollte, um medizinische Fehler zu vermeiden. Dazu gehören: neinfektsnonnye Entzündungskrankheiten (Morbus Bechterew, Reiter-Syndrom, rheumatoide Arthritis), Knochenstoffwechselerkrankungen (Osteoporose, Osteomalazie), Degeneration der Facette (intervertebralen) Gelenkpathologie der Sakroiliakalgelenke, Tumoren der Wirbelsäule und des Rückenmarks, infektsnonnye Niederlage Wirbel und Bandscheiben (Tuberkulose, Brucellose, epidurale Abszess), Wachstumsschmerzen (Skoliose), Wirbelsäulenverletzungen und Weichgewebe, Piriformissyndrom, innerhalb Krankheiten diese Organe durch das reflektierte Schmerzen, Herpes zoster begleitet, usw.

Spondyloarthropathien

Die Spondyloarthropathie bezieht sich auf eine Gruppe von Erkrankungen, die durch eine Schädigung der Iliosakralgelenke und Gelenke der Wirbelsäule gekennzeichnet sind. Dazu gehören: Spondylitis ankylosans (Morbus Bechterew), Reiter-Syndrom, Gicht, Psoriasis-Arthritis, Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, reaktive Arthritis. Häufiger sind junge Männer krank. Schmerz lokalisiert, bilateral, tritt in Ruhe auf (schlimmer nachts und am frühen Morgen) und nimmt mit der Bewegung ab. Am Morgen wird Gelenksteifigkeit festgestellt, die nicht lange anhält.

Bösartige Neubildungen (Myelom, Metastasen in der Wirbelsäule, Tumoren der Wirbelsäule)

Alle malignen Neoplasmen sind durch einen ständigen, tiefen Schmerz in der Wirbelsäule gekennzeichnet, dessen Intensität sich innerhalb eines Tages nicht ändert.

Das Myelom ist ein Tumor des blutbildenden Gewebes. Die Krankheit beginnt normalerweise im Alter von 50-60 Jahren und wird von Schmerzen in der Wirbelsäule und anderen Knochen begleitet. Die geäusserte Zerstörung des Knochens infolge der Entwicklung des Krebses kann zu den spontanen Brüchen bringen.

Metastasen in der Wirbelsäule werden am häufigsten bei Lungen-, Milch- und Prostatakrebs beobachtet. Bei primären Tumoren der Wirbelsäule treten die Symptome auf, wenn sich der Tumor in die Spinalwurzeln zwängt oder ausspritzt. Neben starken Schmerzen kommt es zu einer Veränderung der Sensibilität, der motorischen Störungen, die stetig voranschreiten.

Schmerzlinderung bei Patienten mit malignen Neoplasmen erfordert oft die Ernennung von Betäubungsmittel Analgetika. Im Anfangsstadium der Krankheit ist jedoch die Verwendung von nicht-narkotischen Analgetika möglich, um das Schmerzsyndrom leichter und mittelschwerer Schwere zu lindern.

Infektionen

Osteomyelitis und Tuberkulose der Wirbelsäule, obwohl mit seltenen Krankheiten verbunden, dennoch sollte man nicht vergessen, dass sie dauernde Schmerzen in der Wirbelsäule verursachen können, die sich während des Tages nicht ändern. Es gibt auch gemeinsame Anzeichen der Krankheit: Fieber und Intoxikation. Patienten benötigen eine Behandlung in spezialisierten Krankenhäusern.

Die Ursache von Schmerzen in der Wirbelsäule kann eine Verletzung der Haltung sein

Es sollte bemerkt werden, dass Skoliose immer eine Pathologie ist. Die Zeichen, die die Anwesenheit von Skoliose bestätigen, umfassen: sichtbare Deformation der Dornfortsätze der Wirbel; Asymmetrie der Schultern, Schulterblätter und Falten in der Taille, die in sitzender Position nicht verschwinden; Asymmetrie der paraspinalen Muskeln; exzessive Brustkyphose und Deformitäten in der Sagittalebene. Die Lordose hat fast immer einen sekundären Charakter und wird entweder durch die Neigung des Beckens nach vorne oder durch Veränderungen in den Hüftgelenken verursacht.

Spinalkrümmungen können als funktionell oder anatomisch interpretiert werden. Funktionell sind Muskelkrämpfe oder kurze Beine bei einem Kind zu finden. Anatomisch gleiche Verzerrungen sind Anzeichen angeborener oder erworbener Pathologie.

Die Niederlage der Wirbelsäule tritt in Prader-Willi-Syndrom, Krankheiten, Scheuermann Mau (juvenile Kyphose), Rachitis (unfixierten Kyphose auf Grund der Schwäche des Ligamentum muskuläre System), tuberkulöse Spondylitis, Wirbelsäulenverletzungen.

Nicht-vertebrale Ursachen von Schmerzen in der Wirbelsäule

Eine der häufigsten Ursachen für solche Schmerzen in der Wirbelsäule ist das myofasziale Schmerzsyndrom, das fast jeden vertebrogenen Schmerz komplizieren oder unabhängig davon beobachtet werden kann. Das myofasziale Schmerzsyndrom ist gekennzeichnet durch chronische Schmerzempfindungen, die in verschiedenen Triggerpunkten des Muskel- und Fasziengewebes auftreten. So klagen Patienten über starke Schmerzen entlang lokaler Morbiditätszonen, die oft bestrahlt werden. Diese Pathologie wird manchmal mit Radikulopathie (Wurzelschmerzen) verwechselt. Triggerpunktbereiche am häufigsten lokalisiert in den oberen Abschnitten des Trapezius auf der Oberfläche der Streckmuskeln des Rückens, in das Muskelgewebe der unteren Abteilungen der paravertebralen Muskeln und Gesäßmuskeln. Die Bestimmung der Schmerzursachen in der Wirbelsäule basiert auf den Ergebnissen einer klinischen Untersuchung, Strahlungsdiagnosedaten und anderen paraklinischen Untersuchungsmethoden.

Fibromyalgie

Fibromyalgie sollte am ehesten als eine separate nosologische Form mit einer primären Schädigung der Muskeln betrachtet werden. Literarische Daten weisen darauf hin, dass Fibromyalgie angeboren sein kann, häufiger bei Frauen und sich vor dem Hintergrund eines physischen oder emotionalen Traumas entwickeln kann. Bei Patienten mit Fibromyalgie klagen Patienten über diffuse Schmerzen, schmerzhafte Zonen werden palpatorisch bestimmt und diese Symptomatik dauert mindestens 3 Monate. Eine Vielzahl von psychologischen Störungen kann bei fünfundzwanzig Prozent der Patienten mit Fibromyalgie auftreten.

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Schäden an Muskeln und Bändern

Nach kleineren Verletzungen, die während der Ausführung von körperlicher Arbeit eingetreten ist, erscheint Sport konstante Oberflächen diffuse Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule, die stark durch die topische Anwendung von analgetischen erleichtert wird - NSAIDs (Gel) oder systemische Verabreichung. Neben der ausgeprägten analgetischen Wirkung wirken diese Medikamente entzündungshemmend, was die Rehabilitationszeit verkürzt.

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Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Die Ruptur des Aneurysmas der abdominalen Aorta oder die Blutung in das retroperitoneale Gewebe manifestiert sich durch starke Rückenschmerzen, Kollaps, Paresen und Sensibilitätsstörungen. Patienten mit Blutungen haben in der Anamnese Hinweise auf Antikoagulanzien. Verschüttetes Blut drückt die Spinalnerven zusammen. Beide Situationen erfordern einen Notfallaufenthalt.

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Erkrankungen der Beckenorgane werden von Wirbelsäulenschmerzen begleitet

Dumpfer Schmerz in der Wirbelsäule dient als eines der Hauptsymptome der Pyelonephritis. Die Krankheit entwickelt sich besonders häufig bei Schwangeren, begleitet von häufigem, schmerzhaftem Wasserlassen und dem Auftreten von trübem Urin, Schüttelfrost, Fieber über 38 ° C. Die Behandlung wird von antinuubtischen und uroseptischen Mitteln durchgeführt.

Schmerzen in der Wirbelsäule können ein Leitsymptom für Algodismenorrhoe und Endometrialnose werden. So ist es notwendig zu beachten, dass tiefe, schmerzende, diffuse Schmerzen immer mit dem Menstruationszyklus verbunden sind. Die Behandlung wird von einem Gynäkologen durchgeführt. Schmerzlinderung wird verwendet, um Schmerzen zu lindern (NSAIDs, nicht-narkotische Analgetika).

Rückenschmerzen von Bauchaortenaneurysma differenzierten, Eileiterschwangerschaft, Pankreatitis, perforiertes Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Pyelonephritis und Urolithiasis, Beckentumoren (zB Tumoren Pobacke), entzündliche Erkrankungen der Gliedmaßen bei Frauen.

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"Mechanischer" Schmerz in der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule besteht aus einer Anzahl komplexer Gelenke zwischen den Wirbeln; schwammige Scheiben zwischen ihren Körpern, die dazu dienen, Stöße zu absorbieren, sowie aus einer Vielzahl von Facettengelenken. Verletzung der Funktion in irgendeinem Teil der Wirbelsäule kann seine Funktion als Ganzes beeinträchtigen, und Krampf der Wirbelmuskulatur verstärkt nur den Schmerz. Da die meiste Zeit eine Person in einer aufrechten Position ist, wirken beträchtliche Kräfte auf die Wirbelsäule, besonders während des Anstiegs; In diesem Fall können Rupturen der Bandscheiben (deren fibröse Ringe) bei relativ jungen Menschen und sogar Wirbelfrakturen bei älteren Menschen auftreten.

Bandscheibenvorfall

Am häufigsten treten Brüche in der Lendenregion auf, insbesondere die letzten beiden Scheiben. In typischen Fällen, einige Tage nach einer starken Belastung der Rückenmuskulatur, kommt es plötzlich zu einem plötzlichen Schmerz (in der Wirbelsäule) bei einer Person mit Husten, Niesen oder plötzlichem Drehen (der Ausbruch der Krankheit kann allmählicher sein). Schmerzen können im unteren Lumbago (Hexenschuss) lokalisiert werden und können in das Gesäß und das Bein (Beine) einstrahlen - sprechen Sie dann über Ischias, während der vorgefallene Kern der Scheibe die Nervenwurzel drückt.

Symptome: Einschränkung der Flexion des Rumpfes nach vorne, manchmal auch Einschränkung der Extension; die laterale Flexion ist in geringerem Maße gebrochen, aber wenn sie verletzt ist, ist sie einseitig. Wenn Prolaps L5 / S1 Scheibe radikuläre Schmerzen während der S, mit charakteristischen Schmerzen im Wadenmuskel, Plantarflexion Schwächung auftreten, verminderte Empfindlichkeit (mit Kribbeln Nadel) an der plantaren Seite des Fußes und Rückseite des Beins und die Knöchels Reflexes verringern. Wenn Prolaps L4 / L5 Scheibe ist Verlängerung des Daumens gestört, sowie reduzierte Empfindlichkeit über die Außenfläche des Fußes. Wenn die unteren Bandscheiben in der zentralen Richtung vorfallen, kann der Pferdeschwanz zusammengedrückt werden.

In den meisten Fällen zeigt der Patient Ruhe, es wird empfohlen, auf einer harten Oberfläche zu liegen, Schmerzmittel sind wirksam. Myelographie und magnetische Kern Bildgebung kann die Diagnose bestätigen, aber sie verwendet werden, wenn die Dekompression durch eine Laminektomie geplant ist (zum Beispiel die Cauda zu dekomprimieren), oder wenn eine konservative Behandlung ist unwirksam, und die Symptome ausgeprägt sind.

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Stenose der Lendenwirbelsäule

Osteoarthritis der Facettengelenke (die einzigen Synovialgelenke im Rückenbereich) können eine generalisierte Verengung des lumbalen Spinalkanals oder nur seine seitlichen Aussparungen (Fortsätze) verursachen. Im Gegensatz zur Symptomatik der Bandscheibenprolaps in der Lendenwirbelsäule sind die Zeichen dieser Verengung wie folgt.

  • Der Schmerz nimmt mit dem Gehen zu, mit Schmerzen und Schweregefühl in einem oder beiden Beinen, was den Patienten zum Stoppen bringt ("vertebrale intermittierende Claudicatio"),
  • Schmerzen treten auf, wenn die Wirbelsäule nicht gebeugt ist.
  • Negatives Symptom von Lasega.
  • Ein paar Symptome von ZNS-Schäden.

Bestätigung der Diagnose. Computer (CT) -Myelographie und magnetische Kerntomographie können den Spinalkanal visualisieren.

Behandlung. Dekomprimierung des Spinalkanals (entfernt seinen Rücken) liefert gute Ergebnisse , wenn unwirksam NSAID, Steroid - Injektion in den Epiduralraum und das Korsett tragen (Erhöhung Lendenlordose in einer stehenden Position zu verhindern).

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