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Bakteriurie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Bakteriurie - die Anwesenheit von Bakterien im Urin. Normalerweise ist Urin steril. Bakteriurie ist ein Symptom von entzündlichen Erkrankungen der Nieren und Harnwege. Nicht jeder Nachweis von Mikroorganismen in einem zentrifugierten Urinsediment ist jedoch klinisch signifikant.
Ein üblicher Indikator, der die wahre Natur der Bakteriurie widerspiegelt, ist der Titer der mikrobiellen Körper, der 10 4 -10 5 cfu in 1 ml Urin beträgt . Der Titer erreicht 10 4 KBE / ml. Als bakterielle Kontamination des Urins behandeln.
Es ist zu beachten, dass diese Parameter bedingt sind. Jede klinische Situation erfordert ihre Korrektur. Durch die zelluläre und humorale Immunität zu reduzieren, verursacht durch verschiedene Faktoren (einschließlich immunsuppressive Therapie), unter den Bedingungen der Hämodilution polyuria Entzündungsaktivität in den Nieren und der Harnwege und kann einen niedrigere Titer mikrobiellen Körper zeigen - bis 10 4 KbE / ml.
Ursachen bakteriurie
Wenn eine Person, die Nieren gesund sind und deren Gewebe nicht beschädigt sind, können Bakterien nicht aus dem Blut in den Urin eindringen. Bakteriurie tritt bei der Entzündung in den Nieren, Parenchym renal wenn durch Bakterien während der Infektion Blasenentzündung der Prostata geschlagen, wie es Katheterisierung Harnleiter und Blase hervorruft, bougies Einführung in die Harnröhre, Zystoskopie.
Der Grad der Bakteriurie kann unterschiedlich sein und unter den folgenden pathologischen Bedingungen schwerwiegend werden:
- Obturation (Verschluss) des Ureters mit Konkrement, wenn ein pathologischer Bruch der Kontraktionen gebildet wird und Urin in die bereits mit Bakterien infizierte Niere zurückkehrt. Andere Ursachen von Ausflussstörungen aus dem oberen Harntrakt sind ebenfalls möglich.
- Adenom der Prostata, die zur Quelle des entzündlichen Prozesses wird und folglich Bakteriurie provoziert. Auch der Grad der Bakteriurie kann die Harnröhre (Striktur) und die Harnretention deutlich verengen.
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Bakteriurie Ursachen können sowohl absteigend als auch aufsteigend haben.
Top-Down-Art und Weise um eine Infektion in den Urin des Erhaltens - Dieses Eindringen von Bakterien im Urin von entzündeten vesica urinaria - Blase, Nieren aus infiziertem Gewebe aus der Prostata, die hyperplastischen Drüsengewebe ist. Weg nach oben Urin-Infektion - ist das Eindringen von Mikroorganismen im Urin als Ergebnis einer nicht erfolgreichen Katheterisierung, urologische Endoskopie - Zystoskopie, Bougierung und aus dem Darm oder den Vulva, wenn nicht mit den Regeln der persönlichen Hygiene (limfogematogenny Pfad) erfüllt.
Bakteriurie beobachtete bei Eindringen in den Urin von verschiedenen Arten von Bakterien - es kann Streptokokken, Escherichia coli und Pseudomonas, Staphylococcus oder Bakterien der Gattung Proteus sein - Proteus. Jede Art von Bakterien, die in die urogenitale Sphäre eindringen, verursacht eine Entzündung des Harnsystems oder der Nieren, aber auch eine Infektion mit Mikroorganismen ist in einigen Teilen des Dickdarms möglich, was eine Proktitis provoziert. Bakteriurie in den Menschen beobachtet, die unter chronischer Verstopfung leiden, Hämorrhoiden, viel weniger häufig bei Patienten mit Brucellose, Typhus, Paratyphus und Leptospirose im Hinblick auf der niedrigen Prävalenz dieser Krankheiten.
Pathogenese
Was ist Bakteriurie?
Bakteriurie ist die Anwesenheit von Mikroorganismen (Bakterien) im Urin, die durch mikroskopische Untersuchung von Urin, in der Regel im Zusammenhang mit entzündlichen Erkrankungen der Harnwege, Nieren und Genitalien bei Männern nachgewiesen werden.
Urin bei gesunden Menschen sollte im Prinzip keine Bakterien enthalten, im bakteriellen Sinne ist die Sterilität des Urins ein Indikator für die Gesundheit von Niere und Harnwegen. Wenn sie jedoch infiziert werden, treten Mikroorganismen in den Urin ein, Bakteriurie entwickelt sich, Leukozyturie und Pyurie sind möglich. Nicht jede Verunreinigung des Urins kann als Bakteriurie betrachtet werden, bei der mikroskopischen Identifizierung gibt es klare Grenzen - ein Überschuss von 105 pro 1 Milliliter Urin ist ein Zeichen eines entzündlichen bakteriologischen Prozesses. Je länger eine bakterielle Infektion des Urins in der Blase ist, desto ausgeprägter ist der Grad der Bakteriurie.
Symptome bakteriurie
Bakteriuriesymptome zeigen sich in Übereinstimmung mit der Grunderkrankung. Bakteriurie tritt am häufigsten mit Pyelonephritis, Urethritis und Zystitis auf (wird diagnostiziert).
Auch Bakteriurie kann ein Symptom der folgenden Pathologien sein:
- Adenom der Prostata.
- Prostatitis, sowohl chronisch als auch in der Phase der Exazerbation.
- Diabetes mellitus.
- Bakterielle Sepsis.
- Urethritis
Bakteriurie Symptome typisch für Pyelonephritis, Cystitis und Urethritis, haben andere Krankheiten keine spezifischen Symptome, differenzierte Nosologie erlaubt nur auf Laboranalyse von Urin.
Bakteriurie, Symptome ähnlich denen der Pyelonephritis:
- Dysurie - schnelles oder langsames Wasserlassen, Brennen, Schmerzen.
- Spontane Zuteilung von Urin.
- Vorübergehende Übelkeit, plötzlicher Brechreiz.
- Stark steigende Körpertemperatur, Schüttelfrost.
- Subfebrile Temperatur für 1-2 Wochen.
- Schmerzen in der Lendengegend.
- Schmerzen im Unterbauch, im Bereich der Blase.
- Muddy Urin, oft mit Verunreinigungen von Eiter, mit einem unangenehmen Geruch, der für Urin nicht charakteristisch ist.
Bakteriurie, Symptome ähnlich denen der Urethritis:
- Isolation der Harnröhre, oft mit Eiter.
- Schmerzhaftes Urinieren, Dysurie.
- Hyperämische Ränder der Harnröhre, Reizung, Brennen.
- Schmerzen im Damm.
- Erhöhte Körpertemperatur, Schüttelfrost.
- Allgemeine Verschlechterung, Schwäche.
Bakteriurie, Symptome identisch mit denen der Blasenentzündung:
- Dysurie - häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen.
- Brennen beim Wasserlassen.
- Häufiger Harndrang mit einer geringen Urinmenge.
- Uncharakteristischer Geruch von Urin.
- Der trübe Urin verändert seine Farbe.
- Chronische Schmerzen im Unterbauch.
- Fieber kann auftreten.
- Austritt aus der Harnröhre, oft mit Eiter.
Wo tut es weh?
Formen
Echte Bakteriurie und falsche Bakteriurie
Wahre Bakteriurie sind Bakterien, die nicht nur in die Harnwege gelangen, sondern sich dort auch vermehren und schwere Entzündungen hervorrufen. Falsche Bakteriurie - Bakterien gelangen in die Blase, Harnwege, aber sie haben keine Zeit sich auszubreiten und zu vermehren, da eine Person entweder eine aktive Immunität hat oder eine antibakterielle Therapie gegen eine entzündliche Erkrankung einnimmt.
Wenn Bakterien Urin als Nährmedium nehmen, wo es für sie schwach alkalische und neutrale Bedingungen gibt, beginnen sie sich zu vermehren, manchmal übersteigt ihre Zahl 100.000 in einem Milliliter Urin. Die wahre Bakteriurie oder signifikante Bakteriurie, wie sie Mitte des letzten Jahrhunderts von den Mikrobiologen Cass und seinem Kollegen Finnland genannt wurde, ist ein unbestreitbarer Beweis für die Diagnose einer Harnwegsinfektion. Trotz der Tatsache, dass Entzündungszeichen in der Blase früher bei viel niedrigeren Raten auftreten können, ist der Parameter Cassa und Finnland der einzige statistisch bestätigte und wird heutzutage in der Laborpraxis als Hauptkriterium verwendet.
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Versteckte Bakteriurie, asymptomatische Bakteriurie
Versteckte Bakteriurie wird am häufigsten durch routinemäßige prophylaktische Untersuchungen bei Patienten festgestellt, die nicht durch Blasen-, Nieren- oder Harndrang gestört sind. Besonders häufig in diesem Sinne wird asymptomatische Bakteriurie bei Schwangeren festgestellt.
Neben der Tatsache, dass asymptomatische chronischer Entzündungsprozess eine Bedrohung ist eine Gefahr der Infektion und Übertragung für die menschliche Gesundheit, versteckten bacteriuria Bakterien Personen umgeben, vorausgesetzt, dass das Mittel ein Mitglied der Familie Enterobacteriaceae ist - das ist der Erreger von Typhus. Wir können darüber sprechen, dass der Patient nach einer positiven zweistufigen Urinuntersuchung eine asymptomatische Bakteriurie hat. Die Sammlung des Materials sollte in Intervallen von 24 Stunden erfolgen, und der Bakterienindex sollte zweimal im Bereich von 100.000 pro Milliliter Urin bestätigt werden.
Am häufigsten wird eine asymptomatische Bakteriurie bei Frauen und Mädchen festgestellt. Bei Männern mit einer Vorsorgeuntersuchung ist die nachgewiesene asymptomatische Bakteriurie eine Entschuldigung für weitere diagnostische Suchen nach versteckter Prostatitis. Oft wird auch eine latente Bakteriurie bei Patienten über 65 beobachtet, wenn die bakterielle Kolonisierung chronisch ist und über viele Jahre anhält. Am häufigsten tritt eine asymptomatische Bakteriurie bei Männern auf, die eine Prostatahyperplasie und eine Verletzung des Harnabflusses haben, bei der sich Bakterien vermehren. In den meisten Fällen ist ein solcher Indikator bei älteren Menschen nicht bedrohlich, da die isolierten Mikroorganismen in der Studie nicht als pathogen identifiziert werden.
Diagnose bakteriurie
Bakteriurie im Urin wird mit Hilfe einer frischen Urinaufnahme ermittelt, in der Regel wird der mittlere Anteil gesammelt. Urinanalyse für Bakteriurie wird nach Einhaltung aller Hygieneverfahren durchgeführt, um eine Verzerrung der Ergebnisse zu vermeiden, insbesondere ist es wichtig für weibliche Patienten. Ebenfalls wichtig die Geschwindigkeit der Forschung ist, dass ab dem Zeitpunkt der Sammlung des Materials ist, bevor er sie direkt an das Labor betritt, ist es notwendig, das Risiko Reproduktion von Flora in warmen Bedingungen mit Luftzugang zu reduzieren. Natürlich sind die mehr „rein“ in diesem Sinne durch Absaugen oder Katheterisierung gesammelt Analysen, aber diese Methoden auch bacteriuria lösen sein kann, so dass sie nur in Ausnahmefällen, strenge Bedingungen, wie zum Beispiel, wenn der Patienten Unbeweglichkeit oder Atonie der Harnblase verwendet.
Urin-Analyse für Bakteriurie kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden.
Bakteriurie im Urin wird entweder bei routinemäßigen klinischen Untersuchungen oder bei einem bereits entwickelten Entzündungsprozeß nachgewiesen. Je nach Zweck und Dringlichkeit der Diagnose können hochsensitive Methoden wie Urinkultur zur Bakteriurie, zeitraubende Behandlung der Ergebnisse oder schnelle aber nicht ganz genaue Methoden, mit denen eine Bakteriurie im Urin ermittelt wird, eingesetzt werden.
Als Express-Methode werden approximativ-chemische Methoden verwendet:
- TTX-Test oder ein Verfahren zur Gewinnung von Triphenyltetrazoliumchlorid, das die Eigenschaft von Bakterien nutzt, die Farbe von farblosen Tetrazoliumsalzen in Blau (Formazanderivat) umzuwandeln.
- Der Griss-Test ist eine Nitritmethode, bei der Nitrate bei der Interaktion mit den vorhandenen Bakterien in Nitrite umgewandelt werden. Nitrit wird wiederum mit speziellen Griss-Reagenzien nachgewiesen. Der Test ist für das Material (Urin) von Erwachsenen geeignet, da Urin bei Kindern normalerweise keine Nitrate enthält.
- Glukose-Reduktionstest, wenn die Fähigkeit von Mikroorganismen verwendet wird, Glukose in kleinen Mengen zu reduzieren. Am Morgen Teil des Urins tauchen Sie ein Reagenz (Papierstreifen), die die Anwesenheit oder Abwesenheit von Glucose zeigt. Wenn eine bestimmte Menge Glukose nicht vorhanden ist, bedeutet dies, dass sie von den Bakterien "absorbiert" wurde. Der Test ist nicht 100% genau, aber als eine Express-Methode gilt es in der ersten diagnostischen Phase als akzeptabel.
Urinkultur für Bakteriurie
Am informativsten ist die Urinkultur für die Bakteriurie, wenn die Anzahl der Brutbakterien innerhalb bestimmter Normgrenzen gezählt wird. Diese Methode gilt als die empfindlichste, insbesondere zur Bestimmung des Grades der bakteriellen Besiedelung, benötigt jedoch 24 bis 48 Stunden für die Leistung. Goulds Methode ist weniger haltbar und vereinfacht. Aussaat von Bacilliurie nach Gould ist eine Methode, bei der das Material auf Agar in einer speziellen Petrischale in 4 Sektoren ausgesät wird. Jedes Mal wird der nächste Sektor des Urins durch eine sterile Platinschleife übertragen. Um den Grad der Bakteriurie zu bestimmen, dauert es nur 24 Stunden, diese Zeit ist genug für die Inkubation von Bakterien bei einer angenehmen Temperatur für sie - 37 Grad. Als nächstes wird die Anzahl der Bakterien aus einer speziellen Tabelle berechnet. Auch zu den schnelleren Kulturen gehört die Methode, bei der die mit dem Nährmedium beschichteten Platten in Urin getaucht werden. Nach dem Eintauchen in den Urin werden die Platten schnell in spezielle Behälter überführt, wo die Bakterien bei einer warmen Temperatur von 12 bis 16 Stunden inkubiert werden. Der Grad der Bakteriurie wird durch Vergleichen der Ergebnisse mit der normalen Skala bestimmt. Dies ist der genaueste Test, dessen Zuverlässigkeit innerhalb von 95% liegt.
Jede Analyse der Bakteriurie sollte zweimal durchgeführt werden, da selbst bei falscher Bakteriurie die zweite Kulturpflanze eine signifikante Zunahme der Anzahl der Bakterien zeigen kann. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass die erste Studie mit Material durchgeführt wurde, das mit einem reichlichen Getränk oder Dysurie gesammelt wurde, eine Verzerrung ist auch mit Antibiotika oder antiseptischen Medikamenten möglich. Darüber hinaus kann Bakteriurie im Urin mit einer richtig ausgewählten Untersuchungsmethode den wahren Erreger identifizieren, seine Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten bestimmen und eine geeignete Behandlung wählen.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung bakteriurie
Jede Art von Bakterien im Urin ist ein Signal über mögliche Entzündungen im Urogenitalbereich, therapeutische Maßnahmen und die Wahl der Medikamente hängt davon ab, wie stark der Grad der Bakteriurie ausgedrückt wird, vom Alter des Patienten und seinem physiologischen Zustand.
Akute infektiöse Entzündungen werden mit Antibiotika der neuesten Generation mit einem breiten Wirkungsspektrum und minimalen Nebenwirkungen behandelt. Für die Behandlung chronischer Infektionen wird eine zweite Kultur für Bakteriurie und ein Antibiotikum benötigt, um die Empfindlichkeit des Erregers für eine bestimmte Gruppe von Arzneimitteln zu bestimmen.
Behandlung von Bakteriurie bei Schwangeren
Bakteriurie in der Schwangerschaft ist ein ziemlich häufiges Phänomen, nicht immer mit einer Entzündung verbunden. Oft sind die Bakterien im Urin scheinen elementare Stagnation des Urins durch, und die wachsende Gebärmutter Druck auf die Nieren und Blase setzen, Schwäche der Nierenaktivität verursacht und physiologische Veränderungen im Urin Muster, aber auch die Zusammensetzung des Harns beeinflusst das Hormonsystem, die alle in einer instabilen 9 Monate sind Zustand. Daher erfordert die Bakteriurie bei Schwangeren eine erneute Untersuchung und Bestätigung oder Widerlegung der primären Ergebnisse. Wenn die Anzahl der Mikroorganismen wirklich zu groß ist, die Behandlung von Bakteriurie bei schwangeren Frauen verbringt die schonendste, aber zugleich effektive Weise.
Das erste, was Sie tun müssen, ist die Aktivierung der Urinausscheidung (Passage) und die Senkung des pH-Wertes im Urin mit harntreibenden aseptischen Getränken, z. B. Cranberry-Bissen. In der Regel werden Zubereitungen von Cephalosporinen der Gruppe, seltener Penicilline, in tablettierter Form für einen Zeitraum von nicht mehr als 3-5 Tagen verordnet. Es ist dieser Begriff, der in der klinischen Praxis als ausreichend für einen einzigen Angriff auf Bakterien und die Schonung der Mutter und des Fötus für den Körper angesehen wird. Die ersten Monate der Schwangerschaft erlauben die Ernennung von halbsynthetischen Drogen - Amoxicillin, Ampicillin, das zweite Trimester ermöglicht die Verwendung von Makroliden. Die Wirksamkeit der Antibiotika-Behandlung wird durch wiederholte Kulturen für Bakteriurie kontrolliert. Es ist notwendig, die Ernennung der gesamten Gruppe von Tetracyclinen, Fluorchinolonen, Antimykotika zu vermeiden. Als unterstützende Therapie ist die Verabreichung der Nitrofuran-Gruppe indiziert, die in der Regel nachts eingenommen wird.
Asymptomatische Bakteriurie in der Schwangerschaft wird sparsamer behandelt, eher vorbeugende Methoden, einschließlich Phytotherapie, homöopathische Mittel wie Kanefron, Cyston. Bakteriurie während der Schwangerschaft Behandlung beinhaltet auch die Verwendung von sehr starken aktiven Drogen, die einmal genommen werden. Diese Mittel enthalten Monural - eine wirksame Uroantikörper, die 2-3 mal pro Tag für 3 Gramm pro Tag verschrieben wird. Wenn eine massive Einzeldosis des Medikaments kein Ergebnis ergibt, ist es notwendig, Cephalosporine für eine Woche und möglicherweise für eine längere Zeit zu behandeln. Es ist auch wichtig für die gesamte Behandlungsdauer für die rechtzeitige Entleerung der Blase zu überwachen und Stagnation des Urins zu verhindern, wird dieses Menü sollten schwangere und Cranberry-Saft Hundsrose, harntreibend Infusionen gehören.
Eine asymptomatische Bakteriurie während der Schwangerschaft ist an sich nicht gefährlich, kann aber eine Infektion des Harnkanals und die Bildung von Bedingungen für die Entwicklung einer Pyelonephritis provozieren. Darüber hinaus ist asymptomatische Bakteriurie ein Risikofaktor für die Geburt eines Kindes mit einem Mangel an Gewicht, vorzeitigem Wasseraustritt, Anämie, Gestose, Plazentainsuffizienz. Deshalb sollte die Behandlung der Bakteriurie bei Schwangeren so effektiv wie möglich sein, um mögliche Komplikationen rechtzeitig zu vermeiden.
Im Allgemeinen sollte die Behandlung von Bakteriurie bei Schwangeren folgenden Prinzipien folgen:
- Nur die Medikamente, die garantiert sicher sind und die Bioverfügbarkeitskriterien erfüllen.
- Bei der Auswahl der Präparate muss man das Trimester der Schwangerschaft berücksichtigen, besonders die Frist bis zu 5 Monate.
- Der gesamte Behandlungsprozess sollte unter strenger und regelmäßiger medizinischer Überwachung, einschließlich Blut- und Urinuntersuchung, durchgeführt werden.
Behandlung von Bakteriurie bei Kindern
Bakteriurie bei Kindern, insbesondere in asymptomatischer Form, erfordert keine unabhängige separate Therapie. Es ist genug, um die Hauptquelle der Infektion zu beseitigen, und das wird tatsächlich durch Antibiotikatherapie und Aktivierung der Immunität erreicht. Darüber hinaus ist die Behandlung von Bakteriurie bei Kindern oft mit der Einhaltung der grundlegenden Hygienevorschriften verbunden, gefolgt von den Eltern des erkrankten Kindes. Auch Bakterien im Urin vermehren sich häufig aufgrund eines seltenen Wasserlassens: Das Kind "vergisst" zu urinieren, zu spielen. Diese Momente scheinen nicht so wichtig zu sein, aber laut Statistik sind etwa 25-30% der Fälle des Nachweises von Mikroorganismen im Urin bei Kindern mit solchen Gründen verbunden, die praktisch keine Behandlung erfordern. Stellen Sie die Diät ein, achten Sie auf das rechtzeitige Urinieren, beseitigen Sie Verstopfung und nehmen Sie regelmäßige Bäder, Duschen - manchmal ist dies genug, um sicherzustellen, dass asymptomatische Bakteriurie spurlos zurückgelassen hat. Wenn die Bakteriurie bei Kindern eine Folge von Zystitis oder Pyelonephritis ist, sollte die Behandlung der Grunderkrankung angemessen sein.
Therapeutische Maßnahmen zur Beseitigung bakterieller Infektionen bei Zystitis zielen auf eine Verbesserung des Urinierens und Neutralisierens des infektiösen Agens ab. Von Arzneimitteln werden Urin und antispasmolytische Arzneimittel bevorzugt, antibakterielle Arzneimittel werden nur in Fällen verschrieben, in denen ein hoher Grad an Bakteriurie bestätigt wird. Als relativ nebenwirkungsfreie Präparate werden Inhibitor-geschützte Penicilline-Amoxicillin gewählt, alternativ werden Cephalosporine der dritten Generation gewählt. Antimykotische Mittel und Makrolide werden nur in Situationen verschrieben, in denen die atypische Flora im Urin bestimmt wird. Wie bei jeder anderen Antibiotikatherapie benötigen Antibiotika mindestens 7 Tage. Von den Phytopräparaten ist es gut, die Abkochungen des Blattes der Preiselbeere, der Ringelblume oder des Kochbananen zu nehmen. Darüber hinaus sollte die Diättherapie, die ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Bakteriurie bei Kindern ist, lang sein und sollte mindestens drei Monate nach dem Ende der Behandlung eingehalten werden.