Melanom des Ziliarkörpers
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Gutartige Tumoren des Ziliarkörpers werden selten gesehen, sie werden durch Adenom, Epitheliom, Medulloepitheliom repräsentiert.
Maligne Tumoren des Ziliarkörpers sind häufiger.
Melanom des Ziliarkörpers ist weniger als 1% aller Melanome der Aderhaut. Der Tumor entwickelt sich im fünften bis sechsten Lebensjahrzehnt, aber in der Literatur gibt es Informationen über das Auftreten von Melanomen der angegebenen Lokalisation bei Kindern. Nach den morphologischen Merkmalen unterscheidet sich dieser Tumor nicht von Melanomen der Aderhaut und der Iris, aber seine epitheloiden und gemischten Formen überwiegen.
Symptome von Melanom des Ziliarkörpers
Der Tumor wächst langsam, kann große Größen erreichen. Durch eine breite Pupille ist ein gut abgegrenzter runder Knoten, oft von dunklerer Farbe, deutlich sichtbar. In den meisten Fällen hat der Tumor eine gemischte Lokalisation: in der Iris oder Chorioidea und im Ziliarkörper. Über lange Zeit ist die Krankheit asymptomatisch. Bei großen Tumoren klagen Patienten über Sehstörungen aufgrund von Deformation und Dislokation der Linse. Die Keimung des Melanoms im Winkel der vorderen Augenkammer wird begleitet von der Bildung von Irisfalten, konzentrischen Tumoren, falscher Iridodialyse. Wenn der Tumor in den Dilatator hineinwächst, ändert sich die Form der Pupille. Die Pupille reagiert nicht auf Licht, ihre Kante ist abgeflacht. Mit der Erweiterung der mydriatischen Pupillen erhält der Schüler eine unregelmäßige Form. Das Wachstum eines Tumors in der Iris simuliert manchmal ein Bild einer chronischen Uveitis anterior. Nicht-pigmentäres Melanom hat einen rosa Farbton, es hat seine eigenen Gefäße gut visualisiert. In dem Bereich, in dem der Tumor lokalisiert ist, sind stagnierende, gefaltete episklerale Gefäße zu sehen. In den späteren Entwicklungsstadien des Sekundärglaukoms. Ein Tumor kann eine Sklera austreiben, die einen Bindehautknoten bildet, häufiger von dunkler Farbe.
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Behandlung von Ziliarmelanom
Bei der Behandlung von Melanom-lokalisierten Zilien kann es auf seine Entfernung beschränkt werden (partielle lamellare Sklerouveoktomie). Mögliche Strahlenbehandlung. Bei großen Tumoren (mehr als 1/3 besetzt)Kreis des Ziliarkörpers) wird nur die Enukleation des Augapfels gezeigt. Das Keimen der Sklerakapsel mit Bildung von subkonjunktivalen Knoten erfordert eine Enukleation mit einem instrumentell nachgewiesenen Fehlen von regionalen oder hämatogenen Metastasen.
Medikamente
Prognose für das Ziliarmelanom
Die Prognose hängt von der zellulären Zusammensetzung und der Größe des Tumors ab. In der Regel wachsen Melanome des Ziliarkörpers langsam. Bei epitheloiden und gemischten Formen, die häufiger als in der Iris beobachtet werden, verschlechtert sich jedoch die Prognose. Die Metastasierungswege sind die gleichen wie bei Aderhautmelanomen.