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Milzbrand
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
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Anthrax (malignes Karbunkel, Anthrax, Pustula maligna, rag-Kommissionierer Krankheit, Wolle Sortierer disease) - saprozoonoznaya akute Infektionskrankheit mit einem überwiegend Erregerkontaktübertragungsmechanismus. Meistens kommt es in der benignen Hautform vor, seltener in verallgemeinerter Form. Nehmen Sie gefährliche Infektionen. Der Erreger von Anthrax gilt als biologische Massenvernichtungswaffe (Bioterrorismus).
ICD-10-Codes
- A22.0. Hautform von Milzbrand.
- A22.1. Lungenform von Milzbrand.
- A22.2. Gastrointestinale Form von Milzbrand.
- A22.7. Sibirische Septikämie.
- A22.8. Andere Formen von Anthrax.
- A22.9. Anthrax, nicht näher bezeichnet.
Was verursacht Milzbrand?
Anthrax wird durch Bacillus anthracis verursacht. Es ist ein toxinproduzierendes gekapseltes fakultativ anaerobes. Anthrax, oft eine tödliche Krankheit für Tiere, wird durch Kontakt mit infizierten Tieren oder deren Produkten an eine Person übertragen. Beim Menschen erfolgt die Infektion in der Regel über die Haut. Die Übertragung von Infektionen durch Tröpfchen in der Luft ist seltener. Oropharyngeale, meningeale und gastrointestinale Infektionen sind selten. Bei inhalativen und gastrointestinalen Infektionen folgen auf die zunächst unspezifischen Symptome nach einigen Tagen akute systemische Manifestationen, Schock und oft Tod. Empirische Behandlung wird mit Ciprofloxacin und Doxycyclin durchgeführt. Es gibt eine Impfung gegen Milzbrand.
In den Industrieländern ist das Auftreten von Milzbrand deutlich zurückgegangen. Die Möglichkeit, den Erreger als potentielle biologische Waffe einzusetzen, erhöhte jedoch die Aufmerksamkeit für diesen Erreger.
Der Erreger bildet beim Trocknen schnell Sporen. Sporen sind stabil und können lebensfähig Jahrzehnte in den Haaren und Haaren von Tieren bleiben. In den Fällen, in denen Sporen in ein Medium gelangen, das eine große Anzahl von Aminosäuren und Glukose enthält, beginnen sie zu keimen und sich schnell zu vermehren. Beim Menschen erfolgt die Infektion gewöhnlich über die Haut, aber es kann Fälle von Infektion mit der Verwendung von kontaminiertem Fleisch geben, insbesondere wenn ein Defekt in der Schleimhaut des Pharynx oder Darms vorliegt, was die Invasion erleichtert. Inhalations Sporen, vor allem in Gegenwart einer akuten Atemwegserkrankung können, führen zur Inhalation Anthrax (Hirt-Krankheit), die häufig zum Tod führt. Bakteriämie kann bei jeder Form von Milzbrand auftreten und begleitet fast immer tödliche Fälle.
Nach dem Eindringen in den Körper gelangen Sporen in die Makrophagen, wo sie keimen. Zusammen mit Makrophagen gelangen Bakterien in die Lymphknoten, wo sie sich vermehren. Bei der Inhalationsform von Anthrax lagern sich Sporen in Alveolarräumen ab, wo sie von Makrophagen absorbiert werden, was in der Regel zu einer hämorrhagischen Mediastinitis führt. Gastrointestinale Infektionen sind in der Regel das Ergebnis von falsch zubereitetem kontaminiertem Fleisch. Nur die Hautform von Anthrax ist ansteckend (Contagiosität - Medium). Infektion tritt durch direkten Kontakt, mit Biss von Läusen und mit abnehmbarer betroffener Haut auf.
Das Bakterium sezerniert mehrere Exotoxine, die entsprechend ihrer Virulenz betrachtet werden. Die wichtigsten Toxine sind ödematöse Toxine und tödliche Toxine. Schutzantigen bindet an Zielzellen und erleichtert die intrazelluläre Penetration von ödematösem oder letalem Toxin. Salbintoxin verursacht die Bildung von massiven lokalen Ödemen. Das tödliche Toxin löst eine massive Freisetzung von Zytokinen durch Makrophagen aus, was wiederum zum plötzlichen Tod führen kann. Plötzlicher Tod mit Milzbrand tritt häufig auf.
Anthrax ist eine gefährliche Tierkrankheit. Es kann bei Ziegen, Rindern, Schafen und Pferden vorkommen. Anthrax kann auch in Vertretern der Tierwelt vorkommen, beispielsweise in Gürteltieren, Elefanten und Büffeln. Diese Krankheit tritt selten bei Menschen auf, und meistens in Ländern, die nicht in der Prävention in der Industrie und Landwirtschaft tätig sind, um zu verhindern, dass Menschen mit kranken Tieren und deren Produkten in Kontakt kommen. Sowohl für militärische Zwecke als auch für den Bioterrorismus werden Sporen in einer sehr feinen Pulverform hergestellt.
Was sind die Symptome von Milzbrand?
In den meisten Fällen treten die Symptome von Milzbrand 1-6 Tage nach Kontakt auf, aber bei einer Inhalationsform von Milzbrand kann die Inkubationszeit mehr als 6 Wochen betragen.
Anthrax dermale Form beginnt mit dem Auftreten einer schmerzhaften juckenden rot-braunen Papel. Die Papel wächst, und um sie herum bildet sich ein braunes Erythem und ein abgegrenztes Ödem. Vesikulation und Verhärtung sind ebenfalls vorhanden. Dann kommt die zentrale Ulzeration mit seröser blutiger Exsudation und der Bildung einer schwarzen Schorf (maligne Pustel). Oft besteht eine lokale Lymphadenopathie, die manchmal von allgemeinem Unwohlsein, Myalgie, Kopfschmerzen, Fieber, Übelkeit und Erbrechen begleitet wird.
Die ersten Symptome von Anthrax - Inhalationsformen sind unspezifisch und die Grippe ähneln. In den nächsten Tagen entsteht Fieber, es entwickelt sich ein akutes Atemnotsyndrom, das mit Zyanose, Schock und Koma einhergeht. Entwickelt sich akute hämorrhagische nekrotisierende Lymphadenitis, die sich auf die angrenzenden Strukturen des Mediastinums erstreckt. Es gibt serös-hämorrhagisches Transsudat, Lungenödem und Pleuraerguss. Die typische Bronchopneumonie entwickelt sich nicht. Hämorrhagische Meningoenzephalitis und gastrointestinale Anthrax können sich entwickeln.
Magen-Darm-Anthrax variiert von asymptomatisch bis tödlich. Wenn Sporen absorbiert werden, können sie in jedem Bereich von der Mundhöhle bis zum Blinddarm Schäden verursachen. Das freigesetzte Toxin verursacht eine hämorrhagische Nekrose, die sich auf die mesenterialen Lymphknoten ausbreitet. Häufiges Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall mit einer Beimischung von Blut. Intestinale Nekrose und Sepsis können sich entwickeln, was möglicherweise zu einem toxischen tödlichen Ausgang führt.
Oropharyngealer Anthrax wird durch eine mukokutane Läsion in der Mundhöhle dargestellt. In diesem Fall gibt es Halsschmerzen, Fieber, Lymphadenopathie und Dysphagie. Verstopfung der Atemwege kann sich entwickeln.
Wie wird Anthrax diagnostiziert?
Um Anthrax zu diagnostizieren, ist eine professionelle Anamnese mit Infektionsträgern wichtig. Gram-Färbung und Kultur sollten von den klinisch geschädigten Läsionen durchgeführt werden; Hautareale, Pleuraflüssigkeit, Zerebrospinalflüssigkeit, Stuhl. Mit Hilfe der Sputum-Untersuchung und der Gram-Färbung ist es unwahrscheinlich, einen Milzbrand zu diagnostizieren. Sie können bei der Diagnose von PCR und immunhistochemischen Untersuchungsmethoden helfen. Es wird nicht empfohlen, Abstriche aus der Nase zu nehmen, um einen Konflikt mit Personen zu entdecken, die wahrscheinlich exponiert wurden, da der erwartete Wert der Methode unbekannt ist.
Röntgenaufnahmen des Thorax (oder CT) sollten in Fällen durchgeführt werden, in denen Symptome des Atmungssystems auftreten. In typischen Fällen ist es mit einer Röntgenuntersuchung möglich, ein vergrößertes Mediastinum (aufgrund vergrößerter hämorrhagischer Lymphknoten) und Pleuraerguss zu definieren. Pneumonische Infiltrate sind nicht üblich. Lumbalpunktion sollte in Fällen durchgeführt werden, in denen meningeale Symptome oder eine Veränderung des Geisteszustandes auftreten. Ein enzymgekoppelter Immunadsorptionstest ist verfügbar, aber die Bestätigung erfordert eine 4-fache Veränderung des Antikörpertiters in Proben von einem akuten Zeitraum bis zur Wiederherstellung.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Wie wird Anthrax behandelt?
Personen, die inhalativ waren, benötigen für 60 Tage Ciprofloxacin 500 mg (10-15 mg / kg für Kinder) oder Doxycyclin 100 mg (2,5 mg / kg für Kinder). In Fällen, in denen Ciprofloxacin und Doxycyclin kontraindiziert sind, wird Amoxicillin 500 mg (25-30 mg / kg für Kinder) zum Mittel der Wahl. Die Behandlung von Anthrax innerhalb von 60 Tagen nach der Exposition bietet optimalen Schutz. Es ist notwendig, eine Impfung auch nach der Belichtung zu ernennen.
Ein Anthrax der Hautform wird mit Ciprofloxacin 500 mg oral (10-15 mg / kg für Kinder) oder Doxycyclin 100 mg oral (2,5 mg / kg für Kinder) für 7-10 Tage behandelt. Die Behandlung von Milzbrand ist bis zu 60 Tagen verlängert, wenn die Wahrscheinlichkeit einer inhalativen Exposition besteht. In der Behandlung von Todesfällen treten selten auf, aber der Schaden wird durch die Phase der Schorf fortschreiten.
Inhalation Milzbrand und andere Vorm, einschließlich Haut mit erheblichen Ödemen und Hautsymptomen, erfordern die Behandlung 2 oder 3 Drogen: Ciprofloxacin 400 mg i.v. (10-15 mg / kg für Kinder) alle 12 Stunden oder 100 mg Doxycyclin intravenös (2,5 mg / kg für Kinder) alle 12 Stunden statt mit Penicillin, Ampicillin, imipinem-Cilastatin, meropinemom, Rifampin, Vancomycin, Clindamycin oder Clarithromycin. Glukokortikoide können für die Behandlung von Anthrax nützlich sein, sind aber zur Zeit nicht ausreichend evaluiert. Mit Frühdiagnostik und intensiver Versorgung, einschließlich Beatmung, Flüssigkeitstransfusion und Vasopressoren, kann die Mortalität auf 50% reduziert werden. Die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ergebnisses ist hoch, wenn die Behandlung verzögert wird (normalerweise aufgrund einer späten Diagnose).
Resistenz gegen Antibiotika ist das Thema theoretischer Auseinandersetzungen. Trotz der Tatsache, dass das Mittel zum Penicillin nominell empfindlich ist, die Beta-Lactamase entdeckt von Bacillus anthracis induziert, so die Behandlung mit einem Medikament, Penicillin oder Cephalosporin, wird nicht empfohlen. Militärforscher haben vielleicht multiresistente Milzbrandstämme geschaffen, aber bisher haben sich diese Stämme klinisch nicht manifestiert.
Wie wird Anthrax verhindert?
Für Personen mit einem hohen Risiko für Anthrax (Militärpersonal, Tierärzte, Laboranten, Textilarbeiter, die importierte Rinderwolle handhaben) kann ein Milzbrandimpfstoff verwendet werden. Der Impfstoff gegen Anthrax ist eine Mischung aus wandlosen Kulturfiltraten. Es ist notwendig, eine zweite Impfung durchzuführen, um einen zuverlässigen Schutz zu schaffen. Bei der Verabreichung des Impfstoffs können lokale Reaktionen auftreten. CDC empfiehlt, die Impfung mit einer prophylaktischen Antibiotikatherapie bei Patienten mit Sporenexposition zu kombinieren. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass die kutane Form von Milzbrand nicht zur Bildung einer erworbenen Immunität führt, insbesondere in Fällen, in denen zuvor eine wirksame antimikrobielle Behandlung stattfand. Inhalationsform kann zum Auftreten erworbener Immunität führen, aber Daten dazu sind zu knapp.
Wie ist die Prognose von Milzbrand?
Anthrax hat eine Letalität von 100%, vorausgesetzt, die Inhalations- und meningealen Formen der Krankheit werden nicht behandelt. Wenn die Hautform der Anthrax-Letalität schwankt innerhalb von 10-20%. In gastrointestinaler Form etwa 50%. Mit mündlicher Form 12,4-50%.