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Anthrax-Impfstoff
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Milzbrand wird durch einen sporenbildenden Anaerobier verursacht; Menschen infizieren sich durch Kontakt mit kranken Tieren, kontaminierten Tierprodukten oder den Überresten toter Tiere. In Russland gibt es etwa 8.000 Milzbrand-Rindergräber, vor allem in den Föderationskreisen Wolga, Zentralrussland und Südrussland. Die Sporen sind äußerst resistent und können sich über weite Entfernungen verbreiten.
Milzbrand tritt in kutaner, intestinaler und schwerster pulmonaler Form auf, wobei sich letztere durch Inhalation entwickelt. Die Inkubationszeit beträgt mehrere Stunden bis 12 Tage. Die Sterblichkeitsrate bei unbehandelter kutaner Form beträgt 5–20 %, bei intestinaler Form 25–75 %, bei pulmonaler Form sogar noch höher. Im Gegensatz zu Tieren scheidet ein Erkrankter den Erreger nicht aus und ist daher nicht ansteckend für andere, was den Einsatz von Milzbrand für bioterroristische Zwecke einschränkt.
In Russland werden jährlich vereinzelte Milzbrandfälle beobachtet (drei im Jahr 2007). In den USA wurden der Erreger und seine Sporen für bioterroristische Zwecke eingesetzt. In Russland wird in enzootischen Gebieten geimpft. Zwei Impfstoffe sind zugelassen:
Anthrax-Impfstoff, lebend, trocken, zur subkutanen und Skarifikationsanwendung – lebende Sporen des STI-Impfstoffstamms, lyophilisiert in einer 10%igen wässrigen Saccharoselösung. Darreichungsform: 1,0 ml Impfstoff in einer Ampulle (200 bzw. 100 Dosen für die subkutane bzw. 20 bzw. 10 Dosen für die kutane Impfung) + 1,5 ml Lösungsmittel für die kutane Anwendung – 30%ige Glycerinlösung. Anthrax-Impfstoff wird bei einer Temperatur von 2–10 °C gelagert und transportiert (bei 25 °C maximal 20 Tage).
Der kombinierte lyophilisierte Anthrax-Impfstoff zur subkutanen Verabreichung ist eine Mischung aus lebenden Sporen des Impfstoffstamms STI-1 und gereinigtem, konzentriertem protektivem Anthrax-Antigen (PA), adsorbiert an Aluminiumhydroxidgel. Das Präparat wird in Ampullen mit einem Anfangsvolumen von 2 ml (10 Dosen) lyophilisiert. Durch Zugabe von 0,9%iger Natriumchloridlösung entsteht eine homogene Suspension. Freisetzungsform: Trockenpräparat (10 Dosen) in Ampullen, Lösungsmittel – Kochsalzlösung in 6-ml-Ampullen. Flüssigpräparat von 5 ml (10 Dosen) – in Ampullen oder Fläschchen. Die Packung enthält 5 Ampullen (Fläschchen) Flüssigimpfstoff oder 5 Ampullen Trockenimpfstoff und Lösungsmittel. Der Impfstoff wird bei einer Temperatur von 2–6 ° gelagert und bei 2–10 ° transportiert. Die Haltbarkeit des Trockenimpfstoffs beträgt 3 Jahre, die des Flüssigimpfstoffs 2 Jahre.
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Immunologische Eigenschaften des Anthrax-Impfstoffs
Beide Impfstoffe werden bei Jugendlichen ab 14 Jahren und Erwachsenen angewendet und bewirken die Ausbildung einer intensiven Immunität, die bis zu einem Jahr anhält.
Verabreichung und Dosierung des Anthrax-Impfstoffs
Die planmäßige Impfung erfolgt kutan im ersten Quartal des Jahres, also vor der gefährlichsten Frühjahr-Sommer-Saison. Die Erstimpfung erfolgt mit beiden Impfstoffen, die Wiederholungsimpfung einmal jährlich subkutan mit einem Impfstoff zur subkutanen und Skarifikationsanwendung. Die ersten drei Wiederholungsimpfungen werden mit 0,5 ml (50 ± 10 Millionen Sporen) durchgeführt, alle weiteren alle zwei Jahre mit einem Volumen von 0,5 ml (5 ± 1 Million Sporen). Außerplanmäßige Impfungen werden vorzugsweise subkutan durchgeführt.
Der Lebendimpfstoff gegen Milzbrand zur subkutanen und Skarifikation wird auf zwei Arten angewendet. Grundimmunisierung (ab 14 Jahren) – zweimal im Abstand von 20–30 Tagen. Bei allen Impfungen beträgt die kutane Dosis 0,05 ml und enthält 500 Millionen Sporen, eine subkutane Dosis von 0,5 ml – 50 Millionen Sporen.
Die Impfung mittels der kutanen (Skarifikations-)Methode erfolgt auf der Außenfläche des mittleren Schulterdrittels durch 2 Tropfen des verdünnten Impfstoffs im Abstand von 3–4 cm. Dabei werden 2 parallele Schnitte von 10 mm Länge vorgenommen und anschließend 30 s lang gerieben. Der Ampulleninhalt wird unmittelbar vor Gebrauch in einem Lösungsmittel resuspendiert: 0,5 ml in einer Ampulle mit 10 kutanen Dosen, 1,0 ml mit 20 Dosen. Der verabreichte, aseptisch gelagerte Impfstoff wird innerhalb von 4 Stunden verwendet.
Subkutane Milzbrandimpfung: Das Präparat wird in 1,0 ml steriler 0,9%iger Natriumchloridlösung resuspendiert und anschließend in eine sterile Durchstechflasche mit 99 ml derselben Lösung (für eine Ampulle mit 200 subkutanen Dosen) bzw. mit 49 ml (für Ampullen mit 100 Dosen) überführt. Der Impfstoff wird in einem Volumen von 0,5 ml subkutan im Bereich des unteren Schulterblattwinkels verabreicht.
Impfungen mit kombiniertem Trocken- und Flüssig-Anthrax-Impfstoff zur subkutanen Anwendung werden einmalig durchgeführt. 5,0 ml sterile Kochsalzlösung werden in eine Ampulle (Fläschchen) mit 10 Dosen gegeben. Eine Dosis (0,5 ml) enthält 50 ± 10 Millionen Sporen und 0,35 ± 0,05 mg PA-Protein. Der Impfstoff aus einer geöffneten Ampulle wird unter aseptischen Bedingungen innerhalb von 4 Stunden verwendet. Der Anthrax-Impfstoff wird in den Bereich des unteren Winkels des linken Schulterblatts verabreicht.
Kontraindikationen für die Impfung gegen Milzbrand
Neben den allgemeinen Kontraindikationen für Lebendimpfstoffe sind folgende zu berücksichtigen:
- systemische Bindegewebserkrankungen;
- häufige wiederkehrende Hauterkrankungen;
- Erkrankungen des endokrinen Systems.
Der Abstand zwischen der Anthrax-Impfung und der Verabreichung anderer Anthrax-Impfstoffe sollte mindestens einen Monat betragen.
Reaktionen auf Anthrax-Impfstoff
Bei topischer Anwendung tritt nach 24–48 Stunden eine lokale Reaktion in Form von Hyperämie, einem kleinen Infiltrat und anschließender Krustenbildung auf. Bei subkutaner Verabreichung beider Impfstoffe kann nach 24–48 Stunden eine leichte Hyperämie an der Injektionsstelle auftreten, seltener ein Infiltrat von bis zu 50 mm. Eine allgemeine Reaktion auf den Milzbrand-Impfstoff tritt selten auf: am ersten Tag Unwohlsein, Kopfschmerzen, Temperatur bis 38,5° und vergrößerte Lymphknoten.
Postexpositionsprophylaxe von Milzbrand
Der Milzbranderreger ist resistent gegen Cotrimoxazol und viele Cephalosporine; bei Verdacht auf Kontakt wird Erwachsenen die Einnahme von Ciprofloxacin oder Doxycyclin, Kindern die Einnahme von Amoxicillin 80 mg/kg/Tag (bis zu 1,5 g/Tag) empfohlen.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Anthrax-Impfstoff" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.