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Besonders gefährliche Infektionen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Besonders gefährliche Infektionen sind eine Gruppe von Krankheiten, zu denen die folgenden Infektionen gehören: Pest, Anthrax, Pocken, die als biologische Waffen oder für terroristische Zwecke verwendet werden können.
Biologische Waffen - Organismen oder deren Toxine, verwendet, um den Tod oder hilflosen Zustand der menschlichen zu verursachen, tierischen oder pflanzlichen Deshalb biologischen Waffen verwendet werden kann, nicht nur für den Tod einer Person, sondern auch wirtschaftlichen Schaden als Folge der Vernichtung von Tieren oder Nutzpflanzen verursachen.
Epidemiologie
Kennzeichnende epidemiologische Merkmale biologischer Waffen - Zugänglichkeit, geringe Kosten, Existenz einer Inkubationszeit, Möglichkeit des Schutzes vor einer Niederlage, Einfachheit und Geheimhaltung der Produktion, leichte Verteilung, breite öffentliche Resonanz, Verfügbarkeit von Informationen.
Ursachen
Hunderte von Krankheitserregern können Infektionskrankheiten verursachen, aber nur einige von ihnen können als biologische Waffen verwendet werden. Viele von ihnen sind Erreger von Zoonosen, die sowohl für Menschen als auch für Tiere gefährlich sind. Die wirksamste Methode zur Verbreitung von Infektionskrankheiten ist das Aerosol, bei dem Krankheitserreger oder Toxine direkt in die Lunge gelangen. Doch in diesem Fall sollte das Schlagmittel stabil in Aerosolform sein, eine hohe Virulenz und Fähigkeit, ein breites Spektrum an klinischen Manifestationen zu induzieren. Zum Beispiel, das Virus der Schweine venezolanischer Enzephalitis, die Krankheit in etwa 100% der infizierten verursachen können, kann als biologische Waffe und japanischen Enzephalitis-Virus verwendet werden, in den meisten Fällen zu subklinischen Infektion führen - nein. Je nach Verwendungszweck isolierter biologischen Waffe mit einer tödlichen und nicht-tödlichen NATO hat eine Liste von 39 potentiellen Krankheitserregern und Giftstoffen, die als biologische Waffe eingesetzt werden können. In Russland gibt es auch eine ähnliche Liste, die als "besonders gefährliche Krankheitserreger" bezeichnet wird. Darüber hinaus gibt es eine Skala, nach denen die Mittel von gefährlichen Infektionen in Dosis unterscheiden sie die Möglichkeit der Prävention und Behandlung erforderlich für den Einsatz in der Aerosolstabilität in der Umgebung von Infektiosität, die Schwere der Infektion, Diagnose Geschwindigkeit. Die relevantesten sind die Erreger von Pocken, Pest, Milzbrand und Botulismus.
Die Erreger von besonders gefährlichen Infektionen
Anthrax ("Pocken")
Der Erreger von Anthrax ist Bacillus anthracis, ein festes grampositives sporenbildendes Bakterium. Es hat eine hohe Stabilität und Virulenz für Jahrzehnte. Kann für eine lange Zeit produziert und gelagert werden. Sporen können so hergestellt werden, dass sie der idealen Größe (1-5 Mikron) für den Eintritt in die tiefen Atemwege entsprechen. Die tödliche Dosis von Bakterien für die Hälfte der durch den Inhalationsweg betroffenen beträgt 8-10 Tausend Sporen und mehr. Diese Menge kann mit einem Atemzug in die Sporenwolke in das Atmungssystem gelangen. Im Falle einer akuten Infektion im Körper werden nur lebende Kapseln gefunden, die mit einer Kapsel bedeckt sind.
Pocken
Das Virus gehört zur Gattung Orthopoxvirus, es ist ein DNA-Virus mit 0,25 μm Durchmesser.
Seuche
Pathogenpest - regungsloser Gram-negativer Coccobacillus Yersinia pestis. Beim Malen nach Gram sieht es wie eine Keule durch bipolare Färbung aus. Verglichen mit dem Erreger von Anthrax ist es in der Umwelt weniger stabil, aber die tödliche Dosis ist viel niedriger.
Verfügbarkeit
Krankheitserreger besonders gefährlicher Infektionen können leicht erhalten werden. Solche Bakterien wie Clostridium botulinum können aus dem Boden gewonnen und in Gegenwart von elementaren mikrobiologischen Kenntnissen und Fähigkeiten kultiviert werden. Pathogene von Anthrax und Pest können aus Tieren und Umweltobjekten in Endemiegebieten, aus mikrobiologischen Sammlungen, aus medizinischen Unternehmen oder Laboratorien, die legal in der wissenschaftlichen und diagnostischen Entwicklung tätig sind, isoliert werden.
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Die Inkubationszeit
Sie kann von einigen Stunden (Staphylokokken-Enterotoxin B) bis zu mehreren Wochen (Ku-Fieber) reichen. Diese Art von Waffe ist durch die allmähliche Entwicklung der Wirkung gekennzeichnet, es verbreitet sich in Aerosolform ohne Ton, Geruch, Farbe, verursacht keine Empfindungen.
Pathogenese besonders gefährlicher Infektionen
Milzbrand
Die Übertragung der Infektion erfolgt auf drei Arten, Kontakt-Haushalt, Nahrung und Luft. In der Kapsel dieser Mikroorganismen befindet sich Polyglutaminsäure, die die phagozytische Aktivität von Makrophagen reduziert. Trotzdem können Sporen von Gewebemakrophagen phagozytiert werden, in denen sie keimen können. Bakterien vermehren sich im Penetrationsbereich und gelangen regional lymphogen in die Lymphknoten. Anthrax-Bakterien im Wachstumsprozess synthetisieren drei Proteine, ödematöser Faktor, letaler Faktor und protektives Antigen, letzteres erzeugt Komplexe mit einem Schwell- und Letalfaktor. Diese Komplexe werden ödematöse und tödliche Toxine genannt. Die Wirkung des ödematösen Faktors ist mit der lokalen Aktivierung der Adenylatcyclase und dem Auftreten von Ödemen verbunden, wobei die Wirkung des letalen Faktors zur Entwicklung von Gewebenekrose führt.
Beim Verzehr von Fleisch, das keine Hitzebehandlung erfahren hat, können Sporen von Bakterien in den Verdauungstrakt gelangen und die entsprechende Form der Krankheit verursachen. Inhalation tritt auf, wenn die Sporen durch die Atemwege gelangen und gilt als die attraktivste in Bezug auf die Schaffung biologischer Waffen.
Pocken
Der Erreger dringt auf verschiedene Arten in den Körper ein. Eine Aerosolinfektion erfolgt durch direkten Kontakt mit infizierten Personen. Kontakt-Infektionsweg tritt auf, wenn der direkte Kontakt von Schleim mit den Schleimhäuten eines gesunden Menschen erkrankt. In diesem Fall wird das Virus durch das infizierte Geheimnis der Schleimhaut oder der infizierten Zellen des abgestorbenen Epithels übertragen. Das Infektionsrisiko steigt dramatisch mit der Aerosolausbreitung des Virus beim Niesen und Husten. Ein Patient kann die Infektionsquelle für 10-20 gesunde Personen sein. Die Inkubationszeit beträgt 7 bis 17 Tage.
Das Virus dringt durch die Schleimhäute der Atemwege und dringt in die regionalen Lymphbahnen ein. Nach Replikation für 3-4 Tage gibt es eine Virämie, die nicht durch klinische Manifestationen aufgrund einer aktiven Virusbeseitigung durch das retikuloendotheliale System begleitet wird. Als Folge der fortlaufenden Replikation von Viren entwickelt sich in wenigen Tagen eine zweite Welle von Virämie, Viren dringen in die Haut und andere Organe ein, die Patienten haben die ersten Symptome der Krankheit.
Seuche
Wenn die Beulenform der Pest, die Bakterien aus dem infizierten Gebiet (Insektenstich) in das Lymphsystem gelangen, erreichen die Lymphknoten, wo sie sich vermehren. Die Lymphknoten nehmen dadurch zu und stellen einen Bubo eines sehr engen und entzündeten Lymphknotens dar, der die Bewegung aufgrund starker Schmerzen einschränkt. Die Infektion der Organe geschieht als Folge der hämatogenen Verbreitung.
Die Lungenform der Pest kann als eine Komplikation infolge einer sekundären Bakteriämie oder in Form einer unabhängigen Form auftreten, die sich durch Inhalation infizierter Partikel entwickelt. Die Inkubationszeit reicht von mehreren Stunden bis zu 12 Tagen.
Symptome besonders gefährlicher Infektionen
Milzbrand
Fließt in den folgenden klinischen Formen, abhängig vom Durchdringungsweg der kutanen, gastrointestinalen, pulmonalen. Die Inkubationszeit beträgt 1 bis 6 Tage, in einigen Fällen 43 Tage nach der Infektion (nach den Daten nach der Swerdlowsk-Katastrophe Untersuchung erhalten). Der Grund für solch eine verlängerte Inkubation ist unbekannt, aber in einem Experiment in den mediastinalen Lymphknoten in Primaten wurden lebende Sporen während 100 Tagen der Beobachtung nachgewiesen. Nach Beginn der Antibiotikabehandlung können klinische Symptome verschwinden, aber die verbleibenden lebenden Sporen in den Lymphknoten können zu einem Rückfall der Infektion führen. Beim Inhalationsweg der Infektion gibt es unspezifische Symptome in Form von Fieber, Husten, Schwäche, Schmerzen in der Brust. Der Zustand verschlimmert sich innerhalb von 24-48 Stunden, Lymphknoten nehmen zu und schwellen an, Blutungen treten oft in ihrem Stroma auf, Brüche und Blutungen, Krankheitserreger gelangen in das Mediastinum. Nach einer kurzen Zeit des sichtbaren Wohlbefindens verschlechtert sich der Zustand plötzlich stark. Es gibt Zyanose, Dyspnoe, Stridor und Anzeichen von Atemstillstand. Die Lungenentzündung hat die charakteristischen Merkmale nicht, es kann sich die hämorrhagische Rippenfellentzündung entwickeln. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung treten Bakteriämie und Toxämie auf, sekundäre Metastasen im Gastrointestinaltrakt und die Membranen des Gehirns und des Rückenmarks treten auf. Hämorrhagische Meningitis wird bei der Autopsie bei 50% der Todesfälle durch Milzbrand festgestellt.
Pocken
Die ersten Symptome der Krankheit sind Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Erbrechen. Das Hauptsymptom ist ein Hautausschlag, der zuerst auf dem Gesicht und den distalen Teilen der Gliedmaßen auftritt und sich dann auf den Rumpf ausbreitet. Die größte Anzahl von Elementen wird auf dem Gesicht und den Extremitäten beobachtet. Zuerst ähnelt der Hautausschlag Masern. In den meisten Fällen mit Masern ist der Hautausschlag jedoch hauptsächlich auf dem Rumpf lokalisiert, es gibt Elemente des Hautausschlags in verschiedenen Stadien der Entwicklung, nach dem Hautausschlag wird der Patient schnell infektiös. Bei Pocken bleibt der Patient ansteckend, bis alle Elemente des Hautausschlages verschwinden. Klinische Varianten des Infektionsverlaufs sind vielfältig von niedrigsymptomatischen bis zu letalen, hämorrhagischen Formen. Komplikationen der Krankheit - Enzephalitis, ARDS, Blindheit.
Seuche
Beulenform
Charakteristisch für akuten Beginn, hohes Fieber (bis 40 ° C) mit Schüttelfrost, vergrößerte Lymphknoten. Es bilden sich Blasen (schmerzhafte vergrößerte Lymphknoten mit ausgeprägtem Ödem, die Haut über ihnen ist glatt hyperämisch). Femorale und inguinale Lymphknoten sind häufiger betroffen, seltener axilläre und zervikale. An der Stelle des Bisses finden Sie ein eitriges Vesikel mit lokaler Lymphangitis, manchmal eine Schorf. Charakterisiert durch eine Bewusstseinsverletzung von Desorientierung bis Delirium. Während der zweiten Woche ist eine Vereiterung der Lymphknoten möglich. Todesursache ist Sepsis, die am 3-5. Tag der Erkrankung auftritt.
Primäre Lungenform
Die Inkubationszeit dauert 2-3 Tage. Schnell gibt es eine Hyperthermie, Fieber, Kopfschmerzen, innerhalb von 20-24 h entwickelt sich ein Husten, zunächst mit einem Schleimauswurf. Dann können Blutspuren im Sputum auftreten, und Sputum kann eine leuchtend rote Farbe annehmen (karminroter Sirup). Es gibt eine charakteristische Läsion der Lungen in Form von Verdichtung, Pleuritis entwickelt sich in der Regel nicht. Ohne Behandlung tritt der Tod innerhalb von 48 Stunden ein.
Andere Formen der Seuche sind septisch, Meningitis, pharyngeal, gutartig (in endemischen Regionen).
Diagnostik besonders gefährlicher Infektionen
Milzbrand
Das klinische Bild des Inhalationsweges der Infektion hat keine pathognomonischen Symptome. Charakteristische Veränderungen in den Röntgenaufnahmen des Thorax sind eine Vergrößerung des Mediastinums (60%), Infiltration (70%), Pleuraerguss (80%). Bakterien und ihre Toxine erscheinen zwei Tage nach der Infektion im Blut. Die Leukozytose entwickelt sich unmittelbar nach dem Auftreten von Toxinen im Blut.
Bakterien können nach Gram-Färbung im Blut gefunden werden. Zu diagnostischen Zwecken erfolgt eine mikrobiologische Untersuchung von peripherem Blut, Liquor und Pleuraerguss, Gramfärbung wird nicht gespuckt, da Mikroorganismen in der Regel nicht nachgewiesen werden. Serologische Diagnosemethoden werden zur retrospektiven Bestätigung der Diagnose verwendet. Zur schnellen Diagnose können Immunfluoreszenz- und PCR-Reaktionen verwendet werden.
Bei Inhalation können Sporen im abgetrennten Oropharynx (innerhalb von 24 Stunden) und im Stuhl (innerhalb von 24-72 Stunden) gefunden werden.
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Pocken
Die Diagnose der Krankheit basiert auf einem charakteristischen Hautausschlag. Bei lichtmikroskopischen Biopsien des Hautausschlags kann man eosinophile Elemente (Corpuscle Guarneri) nachweisen. In der Elektronenmikroskopie werden Viren nachgewiesen, die sich jedoch nur schwer von anderen Viren der Orthopoxvirus-Familie unterscheiden lassen. Zur Abklärung der Diagnose wird eine virologische Studie oder PCR verwendet.
Seuche
Die klinische Diagnose wird in der Beulenform aufgrund des Vorhandenseins von Eintrittstoren, charakteristischer Blasen, dem Vorhandensein von Anzeichen einer generalisierten Entzündung, hoher Leukozytose gestellt. Mit Lungenform - das Vorhandensein einer charakteristischen Infiltration von Lungengewebe während der Röntgenuntersuchung. Die Diagnose wird durch die Ausscheidung des Erregers aus dem Blut, Sputum, Absaugen der Lymphknoten bestätigt. Die chirurgische Biopsie kann zur Ausbreitung von Yersinien führen, es gibt serologische Tests (Komplementfixierung, indirekte Hämagglutination, Immunfluoreszenz).
Behandlung besonders gefährlicher Infektionen
Milzbrand
Typischerweise intramuskulär oder intravenös verwendet, Stämme des Pathogens empfindlich gegen Penicillin-Antibiotika, also in Bereichen mit endemisch Infektionen der Haut eine Gruppe der Penicilline bilden in 2 Millionen Einheiten durch 2 Stunden oder 4 Millionen Einheiten 4-6 Stunden. Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Laborstämmen bei Änderung Angriffe mit biologischen Waffen verwenden in der Regel 400 mg Ciprofloxacin intravenös nach 12 Stunden. Wenn Allergie gegen Penicillin kann Tetracyclin (Doxycyclin 100 mg alle 12 Stunden oral) angewendet werden, oder Erythromycin (500 mg intravenös über 6 Stunden).
Basierend auf den neuen Daten (2001) wurden die Empfehlungen leicht modifiziert. Die Behandlung sollte mit einem oder zwei anderen Antibiotika (Rifampicin, Vancomycin, Penicillin, Ampicillin, Chloramphenicol, tienama, Clindamycin, Clarithromycin) Ciprofloxacin oder Doxycyclin (in den obigen Dosen) in Kombination beginnen. Dieselben Medikamente werden zur Behandlung und Vorbeugung von Milzbrand bei Kindern (in Altersdosen) und bei schwangeren Frauen eingesetzt. Antibiotika sollten so schnell wie möglich verschrieben werden und die Behandlung bis zu 60 Tage fortsetzen. Mit der Verbesserung des Zustandes der Patienten vor dem Hintergrund der parenteralen Behandlung ist es sinnvoll, auf die Einnahme von Medikamenten umzustellen.
Es wird nicht empfohlen, Cephalosporine und Co-Trimoxazol zu verwenden.
Für die pathogenetische Therapie wird die Anwendung der Infusionstherapie, der vasoaktiven Präparate - im Falle der Entwicklung des Schocks, der Atmungsunterstützung - im Falle der Hypoxämie empfohlen.
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Naturpocken
Normalerweise wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt. Es gibt wenig positive Erfahrungen mit der Verwendung des antiviralen Medikaments Sidofovir in den Menschenaffen.
Seuche
Die Behandlung sollte sofort begonnen werden. Wenn septische und Lungenpest Form der Behandlung in den ersten 24 Stunden beginnen soll. Die empfohlene Zuordnung bei 1 g Streptomycin während 10 Tagen intramuskulär alle 12 Stunden. Gentamicin bei einer Dosis von 5 mg / kg intravenös oder intramuskulär 1 Mal pro Tag oder 2 mg / kg in der ersten Verabreichung, gefolgt von 1,7 mg / kg intramuskulär oder intravenös alle 8 Stunden Alternative preparation -. Doxycyclin 100 mg intravenös 2mal Tag, Ciprofloxacin 400 mg alle 12 Stunden intravenös oder Chloramphenicol (Chloramphenicol) bei 25 mg / kg i.v. Alle 6 h. Wenn meningealen Form Chloramphenicol das Medikament der Wahl wegen seiner hohen Penetration in den Subarachnoidalraum. Beta-Lactam-Antibiotika zur Behandlung von Pest gelten nicht.
Wie kann man besonders gefährlichen Infektionen vorbeugen?
Trotz der relativen Verfügbarkeit von biologischen Waffen ist die Massenproduktion immer noch durch die Tatsache begrenzt, dass sie lebende Mikroorganismen, Proteinstoffe, die empfindlich auf Umweltfaktoren reagieren (Trocknung, Sonnenlicht, Hitze), benötigt.
Milzbrand
Die wichtigsten Präventivmaßnahmen sind die Bekämpfung der Epidemie in Viehzuchtbetrieben, die Impfung von Tieren, Tierärzten, Textilarbeiter (Wollunternehmen), Einführung von Beschränkungen für die Verwendung von Wolle in der Industrie und im täglichen Leben. Bei Verdacht auf Kontakt mit dem Ziel der Chemoprophylaxe wird Ciprofloxacin eingesetzt. Alternative Drogen - Doxycyclin und Amoxicillin. Basierend auf der praktischen Erfahrung empfehlen Experten aus den USA, dass die Prophylaxe mit Ciprofloxacin innerhalb von 60 Tagen nach dem wahrscheinlichen Kontakt durchgeführt wird.
Ein weiteres Mittel zur Vorbeugung ist die Impfung mit einem resorbierten Impfstoff. Es wurde experimentell gezeigt, dass bei Primaten die Kombination von Impfung und Chemoprophylaxe mit einem Antibiotikum wirksamer war als die Impfung und Chemoprophylaxe allein.
Pocken
Die wichtigste Art der Prävention ist die Impfung. Aufgrund des Fehlens einer spontanen Morbidität seit Mitte der 1970er Jahre wurde die Impfung gegen Pocken jedoch aus dem Impfkalender ausgeschlossen.
Bei der Identifizierung des Infektionsherdes ist es dringend notwendig, andere zu impfen. Der Schutz vor Aerosolkontamination wird als spezielle Respiratoren angesehen, die virale Partikel verzögern können. Eine wichtige Maßnahme ist die Isolierung der Kranken
Seuche
Das Hauptziel der Prävention ist der Kampf gegen Nagetiere, die Verwendung von Repellentien, um Flöhe zu töten. Bei der Ausreise in endemische Regionen wird eine Impfung nicht empfohlen (schützt nicht vor einer Aerosol-Infektion). Im Falle eines erhöhten Krankheitsrisikos wird empfohlen, während der gesamten Kontaktzeit alle 12 Stunden 100 mg Doxycyclin oder 500 mg Ciprofloxacin einzunehmen.
Prognose von besonders gefährlichen Infektionen
Milzbrand
Die kutane Form der Erkrankung tritt in 95% der Fälle auf, ohne Behandlung beträgt die Letalität bei dieser Form etwa 20%. Bei der Darminform ist die Letalität aufgrund der Komplexität der Diagnose und der Behandlungsverzögerung signifikant höher. Die Inhalationsform gilt als tödlich, wenn die Behandlung nicht vor dem Auftreten klinischer Symptome begonnen wird.
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Pocken
Bei Verwendung als biologische Waffe beträgt die Letalität bei ungeimpften Personen 20-40%.
Seuche
Die Mortalität in der Beulenpest ohne Behandlung erreicht 60%, mit Lungenpest - 90%. Bei rechtzeitiger Behandlung wird die Mortalität auf 5% reduziert.
Die Möglichkeit des Schutzes vor der Niederlage
Personen, die biologische Waffen in Aerosolform verteilen, müssen eine Resistenz gegen die Krankheit haben, die durch Impfung oder vorbeugende Anwendung von Medikamenten erreicht wird. Im Gegensatz zu chemischen Waffen können Krankheitserreger besonders gefährlicher Infektionen in der Regel nicht durch intakte Haut in den Körper eindringen.
Einfachheit und Geheimhaltung der Produktion
Technologie und Ausrüstung für die Herstellung von biologischen Waffen unterscheidet sich nicht wesentlich von der Produktion von Bier, Wein, Antibiotika, Impfstoffen. Einfache Verteilung.
Biologische Waffen können leicht mit landwirtschaftlichen Bewässerungsgeräten, bestimmten meteorologischen Bedingungen, Lüftungssystemen und vielem mehr verteilt werden.
Nach Schätzungen der UNO ist es mit Hilfe von 50 kg der Droge in einer Stadt mit 500.000 Einwohnern möglich, eine 2 km breite Zone zu schaffen, in der je nach Krankheitserreger 30 bis 125 Tausend Menschen betroffen sind.
Eine breite öffentliche Resonanz
Pocken, Pest und Milzbrand sind in der Geschichte der Krankheit weit verbreitet und verursachen unter der Zivilbevölkerung Panik und Entsetzen. Der jüngste Einsatz von Milzbrand in den Vereinigten Staaten hat erneut die potenzielle Gefahr von biologischen Waffen in Erinnerung gerufen und eine breite Resonanz und Unsicherheit in der Gesellschaft verursacht.
Verfügbarkeit von Informationen
Bis vor kurzem war es fast unmöglich, Informationen über die Herstellung von biologischen Waffen zu erhalten. Jetzt können Sie dank des weltweiten Computernetzwerkes detaillierte Informationen über die Herstellung biologischer Waffen erhalten.
Milzbrand
Normalerweise tritt eine Infektion auf, wenn mit Tierhaaren gearbeitet wird, Knochen verdaut und die Haut gepflegt wird. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden etwa 500 Fälle von Krankheiten pro Jahr gemeldet, die in Form einer Hautform auftraten. Im Jahr 2001 wurden in den USA aufgrund der Verwendung von biologischen Waffen für terroristische Zwecke Milzbrandsporen in Briefumschlägen versandt, wobei eine Inhalationskontamination von 11 Personen auftrat. Im Jahre 1979 brach in Swerdlowsk infolge des Unfalls eine Spore aus, die 66 Menschen und eine große Anzahl von Tieren zum Tod brachte. Im Wind verbreitet sich das betroffene Gebiet 4 km, und die Tiere - 50 km.
Pocken
Das Auftreten von Ausbrüchen tritt aus unbekannten Gründen auf. 1970 kam es in Deutschland im Krankenhaus der Stadt Meschede zu einem Ausbruch, der wahrscheinlich mit der Aerosol-Ausbreitung von Viren zusammenhing. Im Jahr 1972 in Jugoslawien gab es einen Fall von importierten Infektion von dem Patienten infiziert 11 Menschen, und nur 175 Menschen wurden krank.
Seuche
Drei Pandemieplagen sind bekannt. Im Mittelalter ist infolge der schwersten (zweiten) Pandemie ein Drittel der Bevölkerung europäischer Länder umgekommen. Die letzte Pandemie entstand 1898. Im Jahr 1994 wurde in Indien ein Ausbruch der Lungenpest festgestellt. Mehrere Fälle von Beulenpest werden jährlich an der Westküste der Vereinigten Staaten beobachtet. Eine Person nimmt nicht am Lebenszyklus von Pestkeimen teil. Die Krankheit tritt normalerweise in Regionen mit einer großen Anzahl von infizierten wilden Nagetieren (Ratten, Mäuse, Eichhörnchen) auf, die ein natürliches Reservoir darstellen. Mehrere Fälle einer Infektion mit der Lungenpest werden in engem Kontakt mit infizierten Katzen beschrieben. Die Krankheit kann von Mensch zu Mensch übertragen werden.
Die Infektion wird von Nagetieren übertragen, wenn sie von infizierten Flöhen von Mensch zu Mensch gebissen werden - durch Tröpfchen in der Luft bei Kontakt mit einem Hustenpatienten mit einer Lungenpest.