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Chronische Pyelonephritis bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Chronische Pyelonephritis bei Kindern ist ein chronisch destruktives mikrobielles entzündliches Geschehen im tubulointerstitiellen Gewebe der Nieren. Chronische Pyelonephritis hat einen wiederkehrenden oder latenten Verlauf.
Unterscheiden chronische primäre nicht-obstruktive Pyelonephritis und chronische sekundäre obstruktive Pyelonephritis.
Chronisch obstruktive Pyelonephritis Primär - mikroben entzündlicher Prozess im Nierenparenchym bei der Verwendung von modernen Untersuchungsmethoden können die Faktoren und Bedingungen , die zur Fixierung von Mikroorganismen und Entwicklung von tubulointerstitial Entzündung im Nierengewebe nicht identifizieren.
Chronisch obstruktive Pyelonephritis Secondary - mikrobiell Entzündungsprozess in Nierengeweben , die auf dem Hintergrund der Entwicklungsstörungen entwickelt, dizembriogeneza Nierengewebe, Stoffwechselstörungen (Oxalurie, uraturia, Phosphaturie, neurogene Blasendysfunktion, Funktionsstörungen des urodynamics).
Bei der Entstehung der primären chronischen Pyelonephritis spielen erbliche Faktoren eine Rolle - die Antigene HLA-A und B17 und oft die antigenen Kombinationen A1B5; A1B7; A1B17 (mit dem größten Risiko, die beiden letzteren zu entwickeln).
Symptome der chronischen Pyelonephritis bei Kindern
Während Exazerbation markierte Temperatur steigt, Beschwerden über Schmerzen im unteren Rücken, Bauch, zu einem gewissen Grad ausgedrückt Intoxikationssymptome dizuricheskie Symptome, Harn-Syndrom auftritt, erhöhte ESR, Neutrophilie. Während der Remission Ermüdbarkeit, Blässe der Haut, "blau" unter den Augen, Asthenie - Symptome der chronischen Intoxikation.
Beim latenten Fluss der chronischen Pyelonephritis gibt es keine klinischen Manifestationen. Veränderungen im Urin Natur pathologisch bei Vorsorgeuntersuchungen gefunden, während der Prüfung für den Zugang zum Pool, vor der Impfung und so weiter .. Manchmal aufmerksam Eltern und Ärzte verantwortlich für die Überwachung des Kindes für mehrere Jahre, können die Spuren der chronischen Vergiftungen festgestellt werden.
Wenn sich eine chronische Pyelonephritis entwickelt, bemerken die Patienten eine allmähliche Veränderung der Funktionen des Nierenmarks und die Wirksamkeit der osmotischen Konzentration des Urins nimmt ab. Ein sehr wichtiges diagnostisches Kriterium ist eine Verletzung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren. Es ist wichtig, die relative Dichte des Urins zu bestimmen.
Es ist notwendig, mit Trockenheit zu testen. Probe mit Trockenheit - 18 Stunden. Ab 14 Uhr wird dem Patienten nichts zu trinken angeboten. Abends kann man Kekse, Cracker, sogar Bratkartoffeln essen. Um 8 Uhr morgens wird der Urin gesammelt. Nachdem der Patient so viel getrunken hat, wie er möchte. Bei einer solchen Probe sollte die relative Dichte des Urins nicht weniger als 1020 betragen. Wenn es niedriger ist, deutet dies auf eine Verletzung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren hin.
Mit chronischer Pyelonephritis auf dem Röntgenbild sind bestimmt: die Asymmetrie der Größe beider Nieren; Deformation des Nierensystems; ungleichmäßige Freisetzung von Kontrastmittel; eine Abnahme der Dicke des Nierenparenchyms im Vergleich zum kontralateralen; signifikante Schwankungen in der Dicke des Parenchyms in derselben Niere an verschiedenen Stellen.
Eine der frühesten Manifestationen von sklerotischen Prozess Abflachen und die Verringerung der Papillen, Dehnung und Reiß cups, sie in Richtung der Peripherie der Nieren zieht, tritt an der Basis der Schalen Eckenradius. Das Verhältnis des Kelchsystems und des Parenchyms der Niere wird durch den renal-kortikalen Index - das Verhältnis der Fläche des Kelchsystems zu dem Gebiet der Niere selbst - dargestellt. In seiner Größenordnung ist es möglich, ein Missverhältnis zwischen dem runzligen Parenchym der Niere und dem sich ausdehnenden Becken-Becken-System zu erkennen. Der renale kortikale Index ist bei 60-62% normal, die folgenden Zahlen deuten auf chronische Pyelonephritis und Schrumpfung der Niere hin. Bei Kindern mit chronischer Pyelonephritis verlangsamt sich die Rate des Nierenwachstums, weshalb es wichtig ist, eine Röntgenstudie in der Dynamik durchzuführen.
Radioisotopen-Renographie ermöglicht einseitige Verstöße gegen Sekretion und Ausscheidung, Verminderung des renalen Blutflusses. Die dynamische Nephroszintigraphie gibt Auskunft über den Zustand des funktionierenden Nierenparenchyms.
Die dynamische Computer-U-Szintigraphie ermöglicht bei chronischer Pyelonephritis nicht nur die Bestimmung der Läsionsseite, sondern auch des Grades der Störung der Vaskularisierung der Niere, der sekretorischen Aktivität des Tubulusepithels und der Urodynamik.
Die Kombination von zweidimensionalen Ultraschall- und Doppleruntersuchungen ermöglicht es, nicht nur das Nierenparenchym, sondern auch den Blutfluss zu beurteilen. Beurteilen peripheren renalen Gefäßwiderstand. Während sich der Prozess bei chronischer Pyelonephritis entwickelt, erscheint eine arterielle Hypertonie.
Aufgrund chronischer Immunschäden verläuft der pathologische Prozess in den Nieren stetig, obwohl Remissionen möglich sind. Bei latentem Fluss der chronischen Pyelonephritis ist das Harnsyndrom nicht stabil, es kann eine Norm geben, in solchen Fällen kann es zu einer "asymptomatischen" Bakteriurie kommen. Es sollte auch die Tatsache berücksichtigt werden, dass eine Nierenfunktionsstörung auch während einer Remission bestehen kann, wenn sie durch eine sich entwickelnde Nephrosklerose verursacht wird. Daher ist das Zeichen der Exazerbation der chronischen Pyelonephritis nicht das Vorhandensein von funktionellen Störungen, sondern deren Wachstum.
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Behandlung der chronischen Pyelonephritis bei Kindern
Das Regime sorgt für ausreichend Schlaf, Spaziergänge im Freien, Hygienemaßnahmen. Diät mit Exazerbation (7-10 Tage) ist Milch-Gemüse mit einer moderaten Einschränkung der Protein (1,5-2, g / kg Körpergewicht), Salz (bis zu 2-3 Gramm pro Tag). Es wird empfohlen, genug zu trinken - 50% mehr als die Norm in Form von schwachem Tee, Kompotte, Säfte. Es wird empfohlen, leicht alkalische Mineralwässer wie Slavyanovskaya und Smirnovskaya mit einer Rate von 2-3 ml / kg Körpergewicht pro Aufnahme für 20 Tage bei 2 Kursen pro Jahr zu nehmen. Einhaltung der Regelmäßigkeit des Wasserlassens (2-3 Stunden je nach Alter).
Kausale Therapie auf dem Aussäen des Erregers beruht, müssen eine Änderung von Drogen im Zusammenhang mit der Entwicklung der Mikroflora Widerstand und nach Abnahme der akuten Symptome auf die langfristige Erhaltungstherapie 3-4 Monate 7-10 Tage jedes Monats zugeordnet. Patienten mit einem hohen Risiko für Progression sollten für mehrere Jahre verhindert werden.
Das Vorhandensein von vesikoureteralem Reflux erfordert eine Verlängerung der Behandlungsdauer auf 10-12 Monate. Bei chronischer Pyelonephritis werden Antioxidantien, Vitamine, Medikamente, die die körpereigene Reaktionsfähigkeit erhöhen, die Durchblutung der Nieren verbessert.
In der Zeit der anhaltenden klinischen und Laborremission werden Härtungsverfahren durchgeführt, LFK.
Medikamente
Welche Prognose hat die chronische Pyelonephritis bei Kindern?
Die Genesung ist möglich mit primärer chronischer Nephritis, mit einer sekundär ungünstig zunehmenden Abnahme der Nierenfunktion, einem Anstieg von nephrosklerotischen Veränderungen und Hypertonie, der Entwicklung von chronischem Nierenversagen.
Использованная литература