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Was ist ausdrucksstarke Alalia?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
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Unter den vielen Störungen der Sprachfunktionen bei Kindern gibt es eine solche Form der Sprachentwicklungsstörung wie ausdrucksstarke Alalia (aus griechischer Lalia - Sprache).

Diese Störung manifestiert sich in der Tatsache, dass Kinder, die Sprache verstehen, Schwierigkeiten mit aktiven oralen Ausdrücken und Ausdrücken (im lateinischen - Expressio) haben, d. H. Bei einem anhaltenden Verstoß gegen das Beherrschen des Systems sprachlicher Einheiten gesprochener Sprache.

Epidemiologie

Laut epidemiologischen Umfragen, die in Nordamerika und Westeuropa durchgeführt wurden, haben 5-7% der Kinder im Vorschulalter (bis zu 5 bis 6 Jahre) unterschiedliche Erkrankungen der Sprachentwicklungsstörungen.

Ursachen Ausdrucksstarke Alalia

Im Laufe der Jahre der interdisziplinären Forschung und im Prozess der Straffung der im Bereich pädiatrischen Sprachstörungen verwendeten Terminologie sind internationale Experten zu dem Schluss gekommen, dass Motor- oder ausdrucksstarke Alalia bei einem Kind diagnostiziert werden kann Autismus oder Behinderungen.

Die Hauptursachen dieser Pathologie liegen in der Unterentwicklung und/oder intrauterinen Schädigung der Sprachbereiche (Zentren) des Gehirns. Das heißt, in der Störung der Funktionen des Gebiets oder der Zone von Broca, einem Teil des Gehirnkortex, der eine primäre Rolle in der Sprachfunktion und die Bildung von Algorithmen für die Verwendung der grammatikalischen und syntaktischen Systeme der Sprache spielt. [1]

Weitere Details in der Veröffentlichung - störung der Sprach- und Sprachentwicklung in einem Kind

Risikofaktoren

Bei der Identifizierung der wahrscheinlichsten Risikofaktoren für ausdrucksstarke Alalia stellen Experten die Möglichkeit einer Kombination von Faktoren fest, darunter:

  • Teratogene Wirkungen von Chemikalien und Medikamenten, die während der Schwangerschaft auf dem Fötus angewendet werden;
  • Hirnverletzung und intrazerebrale Blutung während einer schwierigen oder komplizierten Abgabe;
  • Zerebrale entzündliche Prozesse bakterieller oder viraler Ätiologie; [2]
  • Intrauterine und/oder Neugeborenenstoffwechselstörungen;
  • Der genetischen Veranlagung.

Pathogenese

Brocas Gebiet für Sprachmotorische Fähigkeiten umfasst Brodmanns Cytoarchitectonic Fields (Bereiche) 44 und 45 (Pars Opercularis und Pars triangularis) in beiden Hemisphären des Gehirns. In rechtshändigen (dextralen) dominanten linken Hemisphären befindet sich Brocas Bereich im minderwertigen Frontalgyrus (minderwertiger Gyri-Frontalis) der linken Hemisphäre, direkt vor dem Gesichtsteil des Motorkortex (Cortex Motorius) und direkt über dem sylvischen Sulcus (Sulcus Lateralis). [3]

Laut Experten wird Motor Alalia häufiger in Senestralen festgestellt, d. H. Linkshänder-Kinder mit einer dominanten rechten Hemisphäre des Gehirns, während die linke Hemisphäre für Sprache und Sprache bei rechtshändigen Kindern verantwortlich ist. Und die Pathogenese von Anomalien bei der Entwicklung der Sprachfunktion bei Kindern kann auf ein Ungleichgewicht bei der Entwicklung und Störung der räumlichen Organisation von Sprachstrukturen in der linken und rechten Hemisphäre zurückzuführen sein - mit der Lateralisierung der Sprachfunktion in der rechten Hemisphäre und ihrer erhöhten Aktivität. [4] Es ist auch möglich, dass die Leitung von Impulsen entlang des neuronalen Trakts (Lichtbogenbündel), das Brocas Bereich verbindet, mit anderen Gehirnregionen, einschließlich Wernickes, beeinträchtigt wird, kann beeinträchtigt werden.

Die Fläche von Wernicke befindet sich neben Brocas Gebiet im oberen Teil des hinteren Temporallappen (Lobus temporalis); Es wird als Zentrum der Sprachwahrnehmung und des Verständnisses angesehen. Motor oder ausdrucksstarker und beeindruckender Alalia (oder sensorisch) ist möglich, und im zweiten Fall ist es Wernickes Bereich, der betroffen ist. Und wenn beide Zonen betroffen sind, wird motor-sensorische Alalia erkannt. [5], [6]

Mechanismen ausdrucksstarker Alalia werden ebenfalls in den Artikeln diskutiert:

Symptome Ausdrucksstarke Alalia

Die Eltern sollten beachten: Die ersten Anzeichen einer verzögerten Sprachentwicklung bei einem Kind manifestieren sich durch die Abwesenheit durch zwei Monate des Summens (und andere Geräusche, mit Ausnahme von Schreien), was als die anfängliche Phase der vorbalen Entwicklung von Säuglingen angesehen wird.

Häufige Symptome von expressionstiver Alalia sind das Fehlen von Plattens im Alter von 12 Monaten und das Fehlen einfacher Wörter im Alter von 18 Monaten.

Eine Sprachentwicklungsstörung sollte vermutet werden, wenn:

  • Im Alter von zwei Jahren spricht das Kind nicht oder verwendet mindestens 25 Wörter);
  • Im Alter von zweieinhalb Jahren spricht keine Zwei-Wörter-Phrasen aus (Nomen+Verb);
  • Im Alter von drei Jahren verwendet nicht mindestens 200 Wörter und kann nicht in kurzen Sätzen sprechen.
  • Hat Schwierigkeiten, zuvor gelernte Wörter auszusprechen und Wörter in Sätze zusammenzufassen.

Ein Kind mit motorischer Alalia fehlt zusätzlich zu einem unzureichenden Wörterbestand (im Vergleich zu anderen Kindern des gleichen Alters) möglicherweise nicht fließende Artikulationsfehler, Störungen der Silbenstruktur von Sprache und Agrammatismus. Darüber hinaus haben Kinder mit dieser Störung häufig Anzeichen eines psychoorganischen Syndroms unterschiedlicher Schweregrad, die sich durch eine verminderte Effizienz in Kombination mit Defekten der geistigen Entwicklung, Aufmerksamkeitsdefizitstörung und motorischer Entfernung manifestieren. [7]

Komplikationen und Konsequenzen

Sprachentwicklungsstörungen in der frühen Kindheit können Komplikationen und Folgen in Bezug auf Schulbildung und alltägliche soziale Interaktionen im Erwachsenenalter haben. [8]

Laut der American Academy of Family Physicians verfügen jedoch bis zu 75% der zwei- bis dreijährigen Kinder mit Alalia mit Motor-Typ zum Zeitpunkt ihrer Schule normale Sprachfähigkeiten. [9]

Diagnose Ausdrucksstarke Alalia

Spezialisten erkennen, dass die Diagnose, dh eine formale Bewertung der ausdrucksstarken Alalia viele Schwierigkeiten hat.

Es ist notwendig, sich rechtzeitig auf einen pädiatrischen Neurologen zu beziehen und eine Studie über die neuropsychiatrische Sphäre des Kindes sowie eine Studie über kognitive Funktionen.

Instrumentelle Diagnostik kann durchgeführt werden: CT oder MRT des Gehirns, Elektroenzephalographie (EEG).

Differenzialdiagnose

Es ist notwendig, orofaziale myofunktionale Erkrankungen mit Artikulationsstörungen, Bulbardysarthrie bei zerebralen Lähmung, Empfängnis-Sprach-Störungen bei Autismus, psychogenem Mutismus, psychischen Entwicklungsstörungen, für die Differenzdiagnose erforderlich ist, auszuschließen.

Behandlung Ausdrucksstarke Alalia

Im Zentrum der Behandlung der Sprachentwicklungsstörung eines Kindes arbeitet mit dem Kind mit einem erfahrenen sprachtherapeut und gegebenenfalls einen Kinderpsychologen oder Psychiater.

Und Methoden zur Überwindung dieser Störung werden von Sprachtherapeuten einzeln ausgewählt, zielen jedoch notwendigerweise auf die Entwicklung eines sogenannten phonemischen Hörens und Wahrnehmung von Wörtern, ihrer Silbenstruktur, dem Verständnis der lexikalischen und grammatikalischen Struktur der Sprache usw. ab. [10]

Verhütung

Es gibt keine spezifischen Maßnahmen zur Verhinderung der Sprachentwicklungsstörung, aber Risikofaktoren für seine Entwicklung können vermieden werden.

Prognose

Die Prognose von expressionstiver Alalia hängt von der Aktualität der Diagnose, dem Grad der Sprachbeeinträchtigung und der kompetenten Sprachtherapiekorrektur ab. [11], [12]

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Использованная литература

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