Störung der Ausdruckssprache (allgemeine Sprachunterentwicklung) bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Störung der Ausdruckssprache (allgemeine Sprechhypoplasie) ist eine der Formen der spezifischen Verletzung der Sprachentwicklung, bei der die Fähigkeit des Kindes, die gesprochene Sprache zu benutzen, merklich unter dem Niveau seiner geistigen Entwicklung liegt, während das Verstehen der Sprache gewöhnlich nicht leidet.
Klassifizierung
Entsprechend der Sprachtherapieklassifikation entspricht die Störung der Ausdruckssprache der allgemeinen Unterentwicklung der Sprache auf Ebene 1-3.
Mit einer allgemeinen Unterentwicklung der Sprache der ersten Stufe (alalia) ist das Kind fast still, während spezifische Störungen des Verstehens von Sprache und Intelligenz nicht erkannt werden können (in den meisten Fällen ist der Intellekt unter dem Durchschnittspegel).
Ursachen und Pathogenese
Ursache der Störungen ist eine Verzögerung der Reifung von neuronalen Verbindungen, verursacht durch die organische Läsion der kortikalen Sprechzonen (in der post- und prämotorischen Zone der linken dominanten Hemisphäre bei Rechtshändern). Es gibt Hinweise auf die Rolle genetischer Faktoren. Von besonderer Bedeutung ist das ungünstige soziale Umfeld, in dem das Kind mit Menschen in Kontakt steht, die eine geringe Sprachentwicklung haben.
Symptome
Die allgemeine Unterentwicklung der Sprachlevel 1-3 manifestiert sich in der unterschiedlichen Schwere der Verletzungen der Ausdruckssprache. Beachten Sie die schlechte Vokabular, niedrige verbal Verallgemeinerungen Schwierigkeiten ungeöffneten Sprachäußerung, agrammatism (Error Verwendet verbal Endungen Verletzung Wortbildung), Schwierigkeiten bei der Verwendung von Präpositionen, Verben, Konjunktionen. Charakteristisch ist die adäquate Verwendung von nonverbalen Hinweisen, Gesten, das Verlangen nach Kommunikation. Die Verletzung der gesprochenen Sprache wird von der Kindheit an ohne eine lange Phase der normalen Sprachbenutzung offensichtlich. Und obwohl die normale Sprachentwicklung weitgehend individualisiert ist, sollte die Abwesenheit von einzelnen Wörtern oder deren Nähe zu Sprachformen von zwei Jahren oder einfachen Phrasen von 2-3 Wörtern zu drei Jahren als ein Zeichen der Verzögerung betrachtet werden. Unterentwicklung der Sprache hemmt die Entwicklung der kognitiven Aktivität des Kindes, die sich oft durch eine Verzögerung der geistigen Entwicklung im Allgemeinen manifestiert.
Differenzialdiagnose
Die Abgrenzung von sekundären Schwerhörigkeitsstörungen beruht auf audiometrischen Daten und dem Vorhandensein von qualitativen pathologischen Zeichen der Sprachpathologie.
Die Differenzierung der erworbenen Aphasie oder durch neurologische Störungen verursacht dysphasia basieren auf der Erfassung der Zeit von normaler Sprache zu Verletzungen oder andere exogene organische Einflüsse endogenen organischen Manifestation Prozess. In zweifelhaften Fällen werden instrumentelle Methoden (EEG, EchoEG, MRT des Gehirns, CT des Gehirns) durchgeführt, um eine Differentialdiagnostik durchzuführen und einen anatomischen Fokus der Läsion zu etablieren.
Die Abgrenzung gegenüber den allgemeinen Entwicklungsstörungen beruht auf solchen Anzeichen wie dem Fehlen des imaginären Spiels bei Kindern mit einer gemeinsamen Behinderung der Entwicklung der inneren Sprache, der unzulänglichen Verwendung von Gesten, Verletzungen in der nonverbalen Sphäre der Intelligenz,
Behandlung
Kurse logopädischen Unterricht, Unterricht bei einem Psychologen, beratende Behandlung mit einem Psychiater nach der Aussage.
Prognose
Die maximal mögliche Entwicklung der Sprachfunktion und Kompensation von psychischen und psychoneurologischen Störungen.
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Wie zu prüfen?
Использованная литература