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Spezifische Störungen der Sprachartikulation (Dyslasie) bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Eine Gruppe von spezifischen Störungen in der Entwicklung von Sprache und Sprache (Dyslalie) wird durch Störungen dargestellt, bei denen das Leitsymptom eine Verletzung der Schallwiedergabe beim normalen Hören und eine normale Innervation des Sprachapparats ist.
Epidemiologie
Die Häufigkeit von Artikulationsstörungen wurde bei 10% der Kinder unter 8 Jahren und bei 5% der Kinder über 8 Jahren festgestellt. Jungen sind 2-3 Mal häufiger anzutreffen als Mädchen.
Klassifizierung
Funktionelle Dyslalie - Defekte in der Wiedergabe von Sprachlauten bei Abwesenheit von organischen Störungen1 in der Struktur des Artikulationsapparates.
Mechanische Dyslagie - Störungen der Tonproduktion, die durch anatomische Defekte des peripheren Sprechapparates verursacht werden (falscher Biss, dicke Zunge, kurzes Frenum, etc.).
Ursachen und Pathogenese von Dyslalie
Die Ursache von Artikulationsstörungen ist nicht vollständig bekannt. Vermutlich wird die Verzögerung durch Reifung neuronaler Verbindungen aufgrund von organischem Schaden in den Sprachzonen des Kortex verursacht. Es gibt Hinweise auf eine signifikante Rolle von genetischen Faktoren. Gewisse Bedeutung hat ein ungünstiges soziales Umfeld, Nachahmung falscher Sprachmuster.
Symptome von Dyslasie
Verstöße gegen die Artikulation äußern sich in einer anhaltenden Unfähigkeit, Sprachlaute entsprechend dem erwarteten Entwicklungsniveau, einschließlich falscher Reproduktion, anzuwenden. Auslassungen, Substitutionen für falsche oder Einfügen von unnötigen Phonemen.
Im Herzen des Artikulationsdefekts liegt die Unfähigkeit, willkürlich bestimmte Positionen der Zunge, des Gaumens und der Lippen anzunehmen und zu halten, die zum Aussprechen von Lauten notwendig sind. Die geistige und geistige Entwicklung von Kindern entspricht dem Alter. Sie können begleitende Störungen in Form von Verletzungen der Aufmerksamkeit, des Verhaltens und anderer Phänomene beobachten.
Differenzialdiagnose
Die Feststellung von anatomischen Defekten, die zu einer Verletzung der Aussprache führen könnten, ist in diesem Zusammenhang eine Konsultation des Kieferorthopäden erforderlich.
Die Abgrenzung von sekundären Schwerhörigkeitsstörungen beruht auf audiometrischen Daten und dem Vorhandensein von qualitativen pathologischen Zeichen der Sprachpathologie.
Die Unterscheidung von Artikulationsverstößen durch neurologische Pathologie (Dysarthrie) beruht auf folgenden Symptomen:
- Dysarthrie zeichnet sich durch eine niedrige Sprechgeschwindigkeit, das Vorhandensein von Kau- und Saugfunktionen aus;
- Die Störung gilt für alle Phoneme, einschließlich Vokale.
In zweifelhaften Fällen zur Durchführung einer Differentialdiagnose und zur anatomischen Fokussierung der Läsion werden instrumentelle Untersuchungen durchgeführt: EEG, Echoenzephalographie (EchoEG), MRT des Gehirns, CT des Gehirns.
Prävention
Es unterscheidet sich nicht von der Verhinderung anderer Arten von Verletzungen der Sprachentwicklung und Sprache.
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