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Verwachsungen der Eierstöcke

 
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Zuletzt überprüft: 12.07.2025
 
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Verwachsungen an den Eierstöcken sind Bindegewebsbildungen. Sie sind ein häufiges Problem, das in der Gynäkologie zu Schmerzen führt, deren Ursache oft schwer zu ermitteln ist. Häufiger können Verwachsungen die Ursache für Unfruchtbarkeit sein, die eine ernsthafte Behandlung und rechtzeitige Diagnose erfordert. Diese Erkrankung tritt bei Frauen im gebärfähigen Alter auf und kann daher trotz ihrer geringen Prävalenz eine schwerwiegende Erkrankung sein, die den Beginn einer normalen Schwangerschaft verhindert. Daher ist es notwendig, die Hauptsymptome der Erkrankung und mögliche Behandlungsmethoden zu kennen.

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Epidemiologie

Epidemiologie: Eierstockverwachsungen sind die häufigste Ursache für Unfruchtbarkeit bei Frauen im gebärfähigen Alter. Dies liegt daran, dass die Inzidenz chronisch-entzündlicher Eierstockinfektionen in letzter Zeit stetig zugenommen hat und ihre Erkennung abgenommen hat. Betrachtet man die Ursachenstruktur, die bei der Entstehung von Verwachsungen im Vordergrund stehen, so stehen an erster Stelle chirurgische Eingriffe und an zweiter Stelle entzündliche Erkrankungen. Ursache für ein Schmerzsyndrom unbekannter Ätiologie sind in 45 % der Fälle eben Eierstockverwachsungen, die schwer zu diagnostizieren sind.

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Ursachen Eierstockverklebungen

Wenn man darüber spricht, wie wichtig es ist, auf die eigene Gesundheit zu achten, muss man wissen, dass jede Krankheit die Ursache für die Entwicklung der folgenden Pathologien in der Zukunft sein kann. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, welche Gründe dazu führen können.

Die häufigste Ursache für Verwachsungen am Eierstock ist ein Prozess, der dessen Integrität beeinträchtigt, d. h. meist ein chirurgischer Eingriff. Jede Operation, sei es ein Kaiserschnitt oder eine Zystenentfernung, geht immer mit einer Verletzung der normalen Blutgerinnungsprozesse und der Zellregeneration einher. Bei Gewebeschäden versucht der Körper, die Struktur des geschädigten Gewebes wiederherzustellen. Normalerweise erfolgt dieser Regenerationsprozess durch die intensive Teilung der Zellstrukturen. Bleibt der Zellregenerationsprozess erfolglos, gleicht der Körper den Gewebedefekt durch die intensive Synthese von Fibroblasten und die Bildung von Bindegewebe aus. So entstehen Verwachsungen an den Eierstöcken, die ihrer Struktur nach Bindegewebe sind. Wenn daher das Bauchfell des kleinen Beckens und das Eierstockgewebe geschädigt sind, wird der Regenerationsprozess ausgelöst, und es bilden sich Verwachsungen, die nicht nur den Eierstock selbst, sondern auch Verwachsungen mit dem Bauchfell des kleinen Beckens und benachbarten Organen betreffen können. Somit wird das Thema des Eierstocks selbst aufgrund seiner möglichen Spannung durch diese Klebeprozesse gestört.

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Risikofaktoren

Zunächst ist es notwendig, die Risikogruppe zu identifizieren, bei der sich am häufigsten Verwachsungen bilden. Zu dieser Gruppe gehören:

  1. Frauen, die eine Abtreibung hatten;
  2. Frauen nach Kaiserschnitt;
  3. entzündliche Erkrankungen der Eierstöcke - chronische oder vergangene akute Adnexitis, Oophoritis;
  4. Eierstockzyste, hauptsächlich operiert;
  5. Eierstockapoplexie;
  6. Eierstockhypoplasie angeborener oder erworbener Ätiologie;
  7. Eierstock-Endometritis;

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Pathogenese

Die Pathogenese der Entwicklung von Adhäsionen an den Eierstöcken liegt in den Mechanismen, die Reaktionen der aktiven Synthese von Bindegewebe auslösen. In diesem Fall erfolgt die Aktivierung der Zellsynthese und die Stimulation der Regeneration durch die Beteiligung von Mediatoren, die wiederum zur Aktivierung von Fibroblasten führen. Infolge dieser Prozesse nimmt die Synthese von Fibrin zu, das sich an den Regenerationsorten auf der Oberfläche der Eierstöcke ansammeln kann und diese Veränderungen noch weiter vertieft.

Chronische Entzündungen der Eierstöcke und Eileiter sind die zweithäufigste Ursache für Verwachsungen. Dies schafft sehr günstige Bedingungen für die Aufrechterhaltung eines trägen Entzündungsprozesses, der von vielen Zellen unterstützt wird. So geht eine chronische Entzündung im Eierstock mit der ständigen Anwesenheit neutrophiler Leukozyten, Granulozyten, Monozyten und Fibroblasten einher – all diese Zellen schädigen die Zellmembran des Eierstockstromas, was eine Voraussetzung für den ständigen Proliferations- und Regenerationsprozess ist. Solche günstigen Bedingungen sind die Ursache für Verwachsungen.

Verwachsungen an den Eierstöcken nach einem Kaiserschnitt sind sehr häufig, da diese Operation sehr häufig ist und auch zu den oben beschriebenen Prozessen führt. Daher kann eine Risikogruppe aus Frauen gebildet werden, die sich einer Operation an der Gebärmutter oder den Eierstöcken unterzogen haben, und diese Frauen sollten auf Verwachsungen überwacht werden. Dies trägt nicht nur dazu bei, das Problem der ovariomenstruellen Zyklusstörungen zu reduzieren, sondern auch die weibliche Unfruchtbarkeit zu verringern, die in diesem Stadium der fibroplastischen Veränderungen noch geheilt werden kann.

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Symptome Eierstockverklebungen

Sehr oft verläuft diese Pathologie asymptomatisch und die Veränderungen schreiten so weit fort, dass keine Behandlungsmaßnahmen mehr möglich sind. Manchmal kommt es nach einer Operation am Eierstock zu einer kompensatorischen anfänglichen Synthese von Bindegewebe, die im Laufe der Zeit so weit fortschreitet, dass mehrere Jahre nach der Operation Symptome auftreten.

Die ersten Anzeichen von Eierstockverwachsungen können sich bereits beim Versuch einer Schwangerschaft zeigen. In diesem Fall sind zahlreiche Versuche erfolglos, und nach zahlreichen Tests und Untersuchungen führt die Ausschlussmethode zur Diagnose von Eierstockverwachsungen. Dies liegt daran, dass das sich am Eierstock bildende Bindegewebe die Eizelle daran hindert, den Follikel zu verlassen, wodurch der Eisprung unvollständig bleibt. In diesem Fall gelangt die Eizelle nicht in die Gebärmutterhöhle, und es kommt nicht zur Befruchtung. Daher können Eierstockverwachsungen klinische Manifestationen in Form von Unfruchtbarkeit haben, was am häufigsten vorkommt.

Klinische Symptome einer Verwachsung können auch Schmerzen sein. Schmerzen bei Verwachsungen an den Eierstöcken haben ihre eigenen Merkmale: Sie sind dumpf, konstant und einseitig im Unterbauch lokalisiert. Sie können sich durch die Menstruation verstärken, was auf eine Kompression der Nervenenden bei einer Vergrößerung der Gebärmutter zurückzuführen sein kann. Ein solches Schmerzsyndrom ist nicht intensiv und spricht gut auf die Behandlung mit krampflösenden Mitteln an. Die Besonderheit solcher Schmerzen besteht darin, dass sie gleichmäßig sind, sich nicht verstärken und keinen progressiven Charakter haben. Wenn sich die Art des Schmerzes oder die Lokalisation geändert hat, lohnt es sich, darüber nachzudenken, da dies ein Anzeichen für Komplikationen sein kann.

Auch die Symptome von Verwachsungen können sich in Form von Problemen mit der Durchgängigkeit der Eileiter äußern. Es treten Symptome eines chronischen Entzündungsprozesses der Eileiter oder Eierstöcke auf, der durch die Aufrechterhaltung einer chronischen Infektionsquelle entsteht. In diesem Fall treten Symptome eines chronischen Intoxikationsprozesses in Form einer periodischen oder konstanten Aufrechterhaltung einer subfebrilen Körpertemperatur, Lethargie und Schwäche, verminderter Leistungsfähigkeit, eines periodischen oder konstanten leichten Schmerzsyndroms auf. Diese Symptome sollten ebenfalls beachtet werden, da sie auf eine solche Pathologie hinweisen können.

Manchmal können Verwachsungen an den Eierstöcken deren normale Funktion so stark stören, dass sich die Struktur des Stromas und die Drüsenstruktur des Organs verändern und eine Funktionsstörung auftritt. Dies äußert sich vor allem in Störungen des ovariomenstruellen Zyklus. Oftmals sind diese beiden Pathologien nicht miteinander verbunden, es ist jedoch zu bedenken, dass auch solche Gründe vorliegen können. In diesem Fall treten am häufigsten Störungen in Form einer Ovarialinsuffizienz auf, die sich als Amenorrhoe äußert. Solche Verzögerungen können bis zu zwei bis drei Monate betragen. Sobald sich der Hormonspiegel erholt hat, kann die normale Menstruation wieder einsetzen.

Symptome von Eierstockverwachsungen können sich auch als pathologischer Ausfluss äußern. Dieser Ausfluss kann grün oder gelb sein, in geringen Mengen bei Entzündung des Eierstocks. Auch blutiger Ausfluss kann auftreten, wenn die Verwachsungen mit einer Veränderung der Eileiter und einem sekundären Trauma einhergehen. Nach körperlicher Anstrengung kann es zu leichtem blutigem Ausfluss kommen.

Komplikationen und Konsequenzen

Welche Gefahr birgt Eierstockverwachsungen? Diese Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten, da alle Veränderungen vom Alter der Frau und der Schwere der Symptome abhängen. Die Hauptkomplikation solcher Verwachsungen bei Frauen im gebärfähigen Alter ist Unfruchtbarkeit. Dies geschieht, wenn sich der Prozess auf die Eileiter ausgebreitet hat und dort eine Veränderung der Eileiter verursacht. Dies wirft die Frage auf, ob es möglich ist, trotz Eierstockverwachsungen schwanger zu werden. Obwohl die Veränderungen irreversibel sind, hat die Natur die Frau für diesen Fall mit zwei Eierstöcken und zwei Eileitern ausgestattet. Da der Prozess überwiegend einseitig ist und die Veränderungen asymmetrisch sind, ist eine Schwangerschaft möglich. In extremen Fällen gibt es alternative Methoden.

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Diagnose Eierstockverklebungen

Es ist sehr wichtig, den Adhäsionsprozess im Becken zu diagnostizieren, bevor er Unfruchtbarkeit verursacht. Daher ist es bei der Untersuchung einer Frau mit Pathologien wichtig, einen solchen Prozess in den Eierstöcken nicht nur anhand allgemeiner Daten auszuschließen, sondern gegebenenfalls auch zusätzliche Untersuchungsmethoden durchzuführen.

Die Konsultation sollte zunächst mit der Erhebung der Anamnesedaten beginnen – es ist wichtig, die Beschwerden zu erfassen und detailliert zu beschreiben sowie die Anamnese der Patientin zu erheben. Es ist notwendig, Art der Schmerzen, Lokalisation, Dauer und Reaktion auf Schmerzmittel zu ermitteln sowie die Dynamik der Symptome und deren Veränderung in letzter Zeit zu untersuchen. Eine solche detaillierte Beschreibung der Beschwerden ist auch für die weitere Differentialdiagnostik notwendig. Aus den Anamnesedaten ist abzuleiten, welche Operationen die Frau hatte, ob Schwangerschaften stattfanden und wie die Geburt verlief, sowie ob Eierstock- und Gebärmuttererkrankungen vorliegen. Wichtig ist auch der Zeitpunkt der letzten Menstruation, ihre Regelmäßigkeit und Art. Darüber hinaus können während der Untersuchung indirekte Anzeichen des Verwachsungsvorgangs festgestellt werden. Bei der bimanuellen Palpation der Gebärmutter kann deren unzureichende Beweglichkeit festgestellt werden, und bei großen Verwachsungen kann ein einseitiges, nicht oder mäßig schmerzhaftes Infiltrat in der Projektion der Eierstöcke festgestellt werden. Dies kann die erste Phase für die weitere Diagnostik und Differentialdiagnostik eines solchen Prozesses sein. Aber auch bei der Untersuchung einer Frau im Spiegel können keine spezifischen Veränderungen auftreten, sodass zusätzliche Untersuchungen erforderlich sind.

Die zum Nachweis von Verwachsungen erforderlichen Untersuchungen sind nicht spezifisch und dienen nur der Differentialdiagnose. Bei chronischen Entzündungsprozessen im Eierstock und der daraus resultierenden Bildung von Verwachsungen können Veränderungen im allgemeinen Blutbild festgestellt werden – Leukozytose mit Neutrophilenverschiebung nach links, Beschleunigung der BSG. Dies sollte den Gedanken an einen chronischen Entzündungsprozess wecken. Es ist außerdem notwendig, einen Vaginalabstrich auf Bakterienflora zu untersuchen – dies ermöglicht die Identifizierung des Erregers dieser chronischen Infektion.

Zur Abklärung einer Dysplasie ist zudem eine histologische Untersuchung des Zervixabstrichs zwingend erforderlich.

Die instrumentelle Diagnostik von Eierstockverwachsungen ist nicht die aussagekräftigste Methode, wird aber in der ersten Untersuchungsphase eingesetzt. Es gibt keine spezifischen Symptome, und die Art der Veränderungen hängt von der Größe der Adhäsionskonglomerate ab. Verwachsungen an den Eierstöcken erscheinen im Ultraschall als heterogene Echosignale unterschiedlicher Intensität, aber es ist schwierig, diese Veränderungen zu differenzieren und zu bestätigen. Daher werden aussagekräftigere Methoden bevorzugt.

Die Hysterosalpingographie ist eine Methode, bei der die Gebärmutterhöhle und die Eileiter mit einem Kontrastmittel gefüllt und eine Röntgenuntersuchung durchgeführt werden. Dabei können Defekte in der Füllung der Eileiter im ampullenförmigen Bereich und der Grad der Kontrastmittelfüllung erkannt werden, was als Grundlage für die Diagnose des Adhäsionsprozesses dienen kann. Es ist möglich, den Grad der Störung des Eileiters und des Eierstocks aufgrund der Entwicklung von Bindegewebe zu bestimmen und das Stadium der Erkrankung zu bestimmen. Dieser Prozess verläuft in drei Hauptphasen:

  1. der Adhäsionsprozess beschränkt sich nur auf die Eierstöcke, ohne dass schwerwiegende Prozesse an den Eileitern auftreten und keine Hindernisse für die Freisetzung der Eizelle bestehen;
  2. Verwachsungen wandern von den Eierstöcken zu den Eileitern, und die Aufnahme der Eizelle durch die Fimbrien wird unterbrochen;
  3. Durch den Adhäsionsprozess kommt es zu einer Deformation des Eileiters, wodurch dieser sich verbiegt oder seine Lage verändert.

Das Stadium des Prozesses ist wichtig für die Klärung der Diagnose und die Wahl der Behandlungstaktik.

Der „Goldstandard“ zur Diagnose von Eierstockverwachsungen ist die Laparoskopie. Dabei handelt es sich um eine visuelle Diagnosemethode, bei der eine Kamera über einen speziellen Leiter in die Beckenhöhle eingeführt wird, wodurch Art und Häufigkeit der Veränderungen direkt erkennbar werden. Der diagnostische Wert dieser Methode steigt durch die Möglichkeit, gleichzeitig einen chirurgischen Eingriff durchzuführen, bei dem die Beckenhöhle revidiert wird. Es handelt sich um eine zugängliche und minimalinvasive Methode, die auch zur Diagnose des Verwachsungsvorgangs und zur Differentialdiagnose des volumetrischen Prozesses im Becken eingesetzt werden kann.

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Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnostik von Ovarialverwachsungen sollte bei vielen Erkrankungen durchgeführt werden, wenn eine Frau aus diesem Grund unfruchtbar ist. Im zweiten und dritten Stadium des Adhäsionsprozesses müssen dann zunächst jene Erkrankungen ausgeschlossen werden, die mit Eisprungstörungen einhergehen können. Bei einer Insuffizienz der Lutealphase kann der Eisprung ausbleiben, was bei der Differentialdiagnostik von Verwachsungen, die mit einer Verletzung der Eizellfreisetzung einhergehen können, berücksichtigt werden muss. Um hormonelle Ursachen von Eisprungstörungen auszuschließen, ist daher ein Hormonscreening erforderlich, bei dem erst dann über mechanische Faktoren nachgedacht wird.

Wenn bei der Palpation ein signifikantes Konglomerat adhäsiver Ätiologie am Eierstock festgestellt wird, sollte eine Differentialdiagnose mit Tumorprozessen durchgeführt werden. In diesem Fall ist der Eierstocktumor oft schmerzlos, bewegungslos und weist keine klaren Konturen auf. Manchmal ist zur Unterscheidung dieser beiden Prozesse eine Magnetresonanztomographie erforderlich, die es ermöglicht, die Art des Prozesses und sein Infiltrationswachstum im Falle eines Tumors zu klären.

Es kommt häufig vor, dass Ovarialverwachsungen von einer Zyste unterschieden werden müssen. Der wichtigste Punkt ist hier der Ultraschall, der die für eine Zyste charakteristischen Veränderungen in Form einer Höhle mit klaren Rändern und echonegativem Inhalt genau bestimmen kann. Manchmal ist eine genaue Differenzierung nur visuell möglich, indem die Veränderungen während der Laparoskopie beobachtet werden.

Es ist sehr wichtig, umfassende diagnostische Untersuchungen durchzuführen, nicht nur um eine Diagnose zu stellen, sondern auch um eine Differentialdiagnose durchzuführen.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Eierstockverklebungen

Bei der Behandlung von Eierstockverwachsungen müssen unbedingt das ätiologische, pathogenetische Prinzip und die Schwere der Symptome berücksichtigt werden. Wenn diese Pathologie asymptomatisch ist und die Fortpflanzungsfunktion nicht beeinträchtigt, sollte die Behandlung nicht aktiv sein.

Die medikamentöse Behandlung sollte in der akuten Phase unter Berücksichtigung der Ursache, die zu Verwachsungen geführt hat, durchgeführt werden. Wenn die Ursache solcher Veränderungen eine chronische Entzündung des Eierstocks ist, ist es notwendig, diese Entzündung zu beseitigen, da sie die Synthese von Bindegewebe unterstützt. Daher ist es bei der Behandlung notwendig, einen Komplex aus Antibiotika und entzündungshemmenden Mitteln zu verwenden. Der Vorteil liegt bei dem Antibiotikum, gegen das die aus der Vagina isolierte Flora empfindlich ist.

  1. Vilprafen ist ein antibakterielles Mittel aus der Gruppe der Makrolide, das in verschiedenen Darreichungsformen zur Behandlung gynäkologischer Erkrankungen eingesetzt werden kann. Der Wirkstoff dieses Arzneimittels ist Josamycin, ein Medikament, das besonders bei intrazellulären Infektionen wirksam ist. Diese Formen sind häufig die Ursache chronischer Entzündungen, da Mikroorganismen im Zellinneren schwer zu behandeln sind. Das Medikament hemmt die Synthese von Proteinfragmenten der Zellwand, was zu einer bakteriostatischen Wirkung führt. Die Dosierung des Arzneimittels beträgt 500 mg in Form von Vaginaltabletten. Die Anwendung von Zäpfchen zur Behandlung chronischer Eierstockentzündungen erfolgt in Form von zwei Vaginalzäpfchen pro Tag. In diesem Fall sollten die Zäpfchen nach hygienischen Eingriffen eingesetzt werden. Nebenwirkungen sind dyspeptische Erscheinungen, Dysbakteriose sowie erhöhte Lebertransaminasen und Gelbsucht. Vorsichtsmaßnahmen - überschreiten Sie den Behandlungsverlauf nicht aufgrund möglicher lokaler Veränderungen in Form einer Candidose. Bei einer Erhöhung der Arzneimitteldosis müssen die möglichen Auswirkungen auf das Gehör berücksichtigt werden.
  2. Flamax ist ein entzündungshemmendes Medikament, das in Kombinationstherapie mit einem antibakteriellen Medikament bei starkem Schmerzsyndrom sowie zur Beschleunigung der Resorption von Verwachsungen eingesetzt wird. Dies wird durch die Aktivierung der Immunabwehrzellen an der Entzündungsstelle und die Verringerung der Schwere des Ödems erreicht. Der Wirkstoff dieses Medikaments ist Ketoprofen (ein nichtsteroidales nicht-narkotisches entzündungshemmendes Medikament). Das Medikament ist in Form von Vaginaltabletten erhältlich. Die Dosierung des Medikaments beträgt 100 Milligramm des Wirkstoffs in einer Tablette. Art der Anwendung - ein Zäpfchen pro Tag sollte vaginal angewendet werden. Nach Hygienemaßnahmen müssen Sie auch nach der Anwendung anderer Vaginalzäpfchen eine Stunde warten. Nebenwirkungen sind aus dem Magen-Darm-Trakt in Form von Glossitis, Schäden an Speiseröhre, Magen, Darm mit Dyspepsie, beeinträchtigter Entleerungsfunktion des Darms möglich. Auch allergische Reaktionen unterschiedlicher Schwere sind möglich. Wenn das Medikament das hämatopoetische System beeinflusst, kann es zu Anämie, einer Abnahme der Anzahl von Blutplättchen und granulozytären Neutrophilen kommen. Wenn das Medikament das Herz- und Gefäßsystem beeinflusst, können Herzrasen, Schmerzen im Herzbereich, Herzrhythmusstörungen, Blutdrucklabilität und Ödemsyndrom auftreten. Vorsichtsmaßnahmen – sollte nicht in der frühen Schwangerschaft angewendet werden.
  3. Longidaza ist ein Enzympräparat, das in der zweiten Behandlungsphase eingesetzt werden kann, wenn der Entzündungsprozess abgeschlossen ist. Das Enzympräparat wirkt gezielt auf das Bindegewebe, da es Glykopeptidbindungen aufspaltet. Dadurch unterstützt die gezielte Wirkung eine spezifische proteolytische Therapie. Der Wirkstoff des Präparats ist Hyaluronidase (ein natürliches proteolytisches Enzym). Das Präparat ist in Ampullen zur intramuskulären Verabreichung erhältlich. Die Dosierung beträgt 1500 und 3000 Internationale Einheiten. Die Verabreichung erfolgt intramuskulär, 3000 Einheiten pro Tag, die Behandlungsdauer beträgt zehn Tage bis drei Wochen. Die Behandlung kann bei Bedarf wiederholt werden. Nebenwirkungen sind nur in Form von allergischen Reaktionen und Reizungen an der Injektionsstelle möglich. Vorsichtsmaßnahmen: Die Anwendung des Präparats während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nicht erwünscht. Die gleichzeitige Einnahme mit Schleifendiuretika wird nicht empfohlen.
  4. Trypsin ist ein proteolytisches Mittel, das das natürliche Enzym Trypsin enthält. Dieses Mittel wirkt proteolytisch gegen Bindegewebe und kann daher erfolgreich zur Verbesserung der Dynamik der ovariellen Adhäsionsresorption als Kombinationstherapie eingesetzt werden. Das Medikament ist in Ampullen erhältlich und hat eine Dosierung von 10 mg. Das Medikament kann intramuskulär verabreicht werden, eine lokale Behandlung kann jedoch in Kombination mit einer parenteralen Behandlung erfolgen. In diesem Fall müssen Sie aus der Trypsinlösung aus der Ampulle einen Tampon herstellen und diesen zwei Stunden vor dem Schlafengehen in die Vagina einführen. Nebenwirkungen in Form von Brennen oder Beschwerden in der Vagina sind möglich. Systemische Nebenwirkungen sind erhöhter Herzschlag und ein Hitzegefühl im Gesicht. Vorsichtsmaßnahmen – verwenden Sie keine Tampons zusammen mit dem Mittel bei Verletzungen der Gebärmutterhöhle oder nach kürzlich erfolgten Operationen.
  5. Atsilakt ist ein Medikament aus der Gruppe der Probiotika, dessen Hauptwirkstoff Laktobazillen sind. Dieses Medikament wird zur Anwendung in der Endphase der Behandlung von Eierstockverwachsungen empfohlen, wenn die normale Mikroflora der Vagina wiederhergestellt ist. Nach der Behandlung mit Antibiotika, entzündungshemmenden Medikamenten und proteolytischen Enzymen hilft dieses Medikament, das Endometrium schnell wiederherzustellen und die Bakterienzusammensetzung zu normalisieren. Das Medikament ist in Form von Vaginaltabletten erhältlich und die Dosierung beträgt eine Tablette pro Tag. Art der Anwendung - vaginal, Sie müssen das Zäpfchen nach allen Hygienemaßnahmen und ohne Einnahme anderer lokaler Mittel nicht zu tief in die Vagina einführen. Nebenwirkungen sind selten, allergische Reaktionen auf die Bestandteile des Medikaments sind möglich. Vorsichtsmaßnahmen - Die Tabletten müssen für den gesamten Kurs verwendet werden und das war's, Langzeitlagerung und ein unvollständiger Kurs verringern die Wirksamkeit des Medikaments.

Dies sind die wichtigsten Medikamente, die nur planmäßig eingenommen werden sollten, da der Medikamentenkomplex auf verschiedene Glieder des Prozesses abzielt und die Behandlung abwechselnd durchgeführt werden muss.

Die physiotherapeutische Behandlung von Eierstockverwachsungen ist sehr wichtig, da sie mit physikalischen Methoden gezielt auf den pathologischen Prozess einwirkt. Voraussetzung für die Physiotherapie ist das Fehlen akuter oder chronischer Entzündungen im Eierstock, daher ist eine solche Behandlung in der Remissionsphase sinnvoll. Die gängigste physiotherapeutische Behandlungsmethode ist die Elektrophorese mit Enzymen – Lidase, Trypsin und Chymotrypsin. Diese Enzyme können mithilfe von Ionen tief in die Verwachsungen eindringen und deren Bindungen besser auflösen. Empfohlen wird eine Kur von sieben bis zehn Elektrophoresesitzungen. Auch die Magnetfeldtherapie hat eine gute Wirkung, da sie die Zellionisation fördert und den Schweregrad des Prozesses reduziert.

Vitamine haben keine spezifische Wirkung bei der Behandlung von Verwachsungen, aber im Rahmen einer komplexen Therapie verbessern sie die Durchblutung und normalisieren den Immunstatus, auch lokal.

Die chirurgische Behandlung von Eierstockverwachsungen erfolgt im zweiten und dritten Stadium der Erkrankung, wenn der Follikel in den Prozess eingezogen wird und der Eisprung gestört ist. In diesem Fall wird Frauen, die eine Schwangerschaft planen, ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Die Behandlung kann minimalinvasiv erfolgen, wenn alternative Methoden zum Skalpell angewendet werden. Sehr oft wird während einer diagnostischen Laparoskopie, wenn die Verwachsungen visuell erkennbar sind und das Ausmaß des Prozesses beurteilt werden kann, sofort eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Die einfachste Methode ist die Dissektion der Verwachsungen mit einem Skalpell. Ein solcher chirurgischer Eingriff hat jedoch den Nachteil, dass sich die Verwachsungen danach oft wieder bilden. Es gibt auch alternative Methoden – die Verwendung eines elektrischen Messers oder die Laserexzision. Dabei werden neben der Entfernung der Verwachsungen auch Bindegewebszellen „verätzt“, sodass der Prozess der weiteren Synthese weniger bedeutsam ist. Dies ist der Vorteil der Laserchirurgie – die Wiederbildung von Verwachsungen erfolgt sehr langsam, aber diese Methode ist nicht überall verfügbar. Bei einem solchen Eingriff können spezielle resorbierbare Wirkstoffe in die Eierstöcke eingebracht werden, die weitere Veränderungen für lange Zeit verhindern können.

Wenn es um medikamentöse und chirurgische Behandlung geht, müssen in diesem Fall das Hauptsymptom berücksichtigt werden – das Stadium der Erkrankung sowie das Alter und die individuellen Merkmale.

Traditionelle Behandlung von Eierstockverwachsungen

Die Anwendung volkstümlicher Behandlungsmethoden hat nur im ersten Stadium der Krankheit Priorität, wenn der Prozess noch nicht weit verbreitet ist. Es werden Kräuter und Volksmethoden eingesetzt, die die Blut- und Lymphzirkulation fördern und so den normalen Blutfluss wiederherstellen, was die Schwere dysplastischer Prozesse und die Bindegewebssynthese verringert. Die wichtigsten Volksmethoden sind:

  1. Flachs ist ein natürliches Heilmittel mit guten entzündungshemmenden und proteolytischen Eigenschaften. Zur Herstellung des Arzneimittels werden Leinsamen drei Minuten in heißem Wasser gekocht, anschließend abgeseiht und abkühlen gelassen. Ein Mulltupfer wird in dieser Lösung getränkt und über Nacht in die Vagina eingeführt. Solche Eingriffe sollten mindestens eine Woche lang täglich durchgeführt werden. Anschließend empfiehlt es sich, auf Sitzbäder mit derselben Lösung umzusteigen – dies verbessert die Wirkung der Behandlung.
  2. Johanniskraut entfaltet seine Wirkung durch die Steigerung des Lymphabflusses, was den Eierstocktrophismus verbessert und die Schwere des Adhäsionsprozesses verringert. Für eine medizinische Lösung nehmen Sie einen Liter heißes Wasser und übergießen fünf Esslöffel getrocknete Johanniskrautblätter damit. Diese Lösung wird drei Stunden lang infundiert, anschließend wird geduscht. Am besten nachts mit einer kleinen Birne. Die Behandlungsdauer beträgt drei Wochen.
  3. Kompressen aus Heilkräutern sind sehr nützlich und wirksam bei der Behandlung von Verwachsungen der Beckenorgane. Für solche Kompressen müssen Sie Schafgarben- und Morindablätter nehmen, mit heißem Wasser übergießen und eine Kompresse aus Gaze herstellen. Diese Kompresse sollte auf den Unterbauch gelegt und mit einem warmen Wolltuch abgedeckt werden. Die Dauer einer solchen Kompresse sollte mindestens zwei Tage betragen. Die Behandlungsdauer beträgt zehn Tage.
  4. Aloe enthält natürliche proteolytische Enzyme, daher hat Aloe-Saft eine gute Wirkung auf die Resorption von Verwachsungen. Zur Behandlung wird der Saft einer jungen Aloe-Pflanze in ein Glasgefäß (ca. 20 ml) gepresst, anschließend ein Teelöffel Honig und fünf Tropfen Vitamin A hinzugefügt. Diese Lösung fördert die Proteolyse von Verwachsungen nach einigen Behandlungstagen. Einmal täglich wird ein Teelöffel auf nüchternen Magen eingenommen, die Behandlungsdauer beträgt fünf Tage.

Eine sehr gute Behandlung bietet die Kombination verschiedener Methoden der traditionellen Medizin, beispielsweise Spülungen und Kompressen – dadurch wird die Wirkung dieser Substanzen verstärkt.

Auch die Verwendung von Kräutern ist weit verbreitet:

  1. Die Verwendung der Pfingstrosenwurzel als mehrjährige Pflanze hat eine sehr gute Wirkung auf das weibliche Fortpflanzungssystem, insbesondere bei Verwachsungen. Zur Behandlung wird eine Alkoholtinktur verwendet - für 300 Gramm Wodka müssen Sie zwei kleine Wurzeln dieser Pflanze nehmen und mindestens eine Woche lang darauf bestehen. Nehmen Sie dann zweimal täglich nach den Mahlzeiten einen Teelöffel dieses Arzneimittels ein.
  2. Orthilia secunda ist eine Pflanze, die in der Gynäkologie weit verbreitet ist, da sie viele Eigenschaften besitzt - Antitumor, Resorption, entzündungshemmend. Zur Behandlung verwenden Sie einen Wasseraufguss dieses Krauts, der nach Standardregeln zubereitet wird - für drei Esslöffel trockenes Kraut benötigen Sie einen Liter abgekochtes Wasser. Sie müssen zweimal täglich ein halbes Glas dieses Tees trinken, die Behandlungsdauer beträgt sieben Tage.
  3. Birkenknospen sind auch ein sehr wirksames Mittel zur Behandlung von Verwachsungen jeglicher Ätiologie. Bei Verwachsungen am Eierstock wird in diesem Fall eine lokale Form verwendet. Dazu müssen Sie einen Sud aus Birkenknospen zubereiten und mit einem Glas Wasser übergießen. Eine halbe Stunde nach dem Aufguss des Suds müssen Sie einen Mulltampon herstellen und ihn für zwei Stunden in die Vagina einführen. Die Behandlungsdauer beträgt zwei Wochen.

Auch homöopathische Methoden zur Behandlung von Eierstockverwachsungen werden häufig eingesetzt:

  1. Acidum fluoricum ist ein homöopathisches Mittel anorganischen Ursprungs (Phosphorsäure). Es verbessert den Stoffwechsel der Bindegewebszellen und fördert deren Resorption mit ausgeprägter Affinität zu den Eierstöcken. Es ist in pharmakologischer Form als homöopathisches Granulat erhältlich und wird zweimal täglich mit sieben Granulatkörner verabreicht. Es ist ein sehr wirksames Mittel, das die Proteolyse von Verwachsungen, selbst der ausgeprägtesten, fördert. Vorsichtsmaßnahmen – bei der Behandlung schwangerer Frauen ist eine ärztliche Konsultation erforderlich. Nebenwirkungen des Arzneimittels sind Zähneknirschen und ein metallischer Geschmack im Mund.
  2. Silicea ist ein homöopathisches Präparat natürlichen, anorganischen Ursprungs. Es wird empfohlen, es in Kombination mit Acidum fluoricum einzunehmen, um die Wirksamkeit beider Präparate zu erhöhen. Die Dosierung beträgt dreimal täglich sieben Globuli. Anwendung: Das Granulat muss vollständig aufgelöst sein. Vorsicht: Die Einnahmezeit darf nicht überschritten werden, da dies die Wirkung der Behandlung beeinträchtigt. Nebenwirkungen wurden nicht festgestellt.
  3. Thuja ist ein homöopathisches Mittel pflanzlichen Ursprungs, das bei begleitenden entzündlichen Erkrankungen des Eierstocks wirksam ist. Dosierung und Art der Anwendung des Arzneimittels: dreimal täglich sieben Globuli, im Mund behalten, bis es sich vollständig aufgelöst hat. Nebenwirkungen sind in Form von trockenem Husten möglich. Vorsichtsmaßnahmen: Patienten mit Asthma bronchiale sollten das Medikament mit Vorsicht anwenden.
  4. Graphit ist ein homöopathisches Mittel auf Basis anorganischer Substanzen. Es wird zur Behandlung von Verwachsungen bei Patienten mit ausgeprägter exsudativer Komponente angewendet. Anwendung: unter der Zunge, Dosierung: dreimal täglich zehn Tropfen Lösung. Nebenwirkungen sind selten, allergische Reaktionen sind möglich.

Homöopathische Mittel sollten über einen langen Zeitraum angewendet werden – bei einer Behandlung von mindestens sechs Monaten ist eine positive Dynamik bis hin zur vollständigen Genesung möglich.

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Verhütung

Die Vorbeugung von Eierstockverwachsungen ist unspezifisch:

  • regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Arzt;
  • Diagnose und Behandlung von Eierstockzysten, entzündlichen Prozessen;
  • Hygiene des Sexuallebens mit Vermeidung promiskuitiver Beziehungen und Verringerung des Infektionsniveaus mit intrazellulären Organismen;
  • Familienplanung und regelmäßiger Geschlechtsverkehr;
  • Vermeidung ungeplanter operativer Eingriffe und künstlicher Schwangerschaftsabbrüche.

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Prognose

Die Prognose für Eierstockverwachsungen ist lebenslang günstig. Tritt ein solches Problem jedoch bei einer jungen Frau auf und wird es nicht rechtzeitig behandelt, sind Komplikationen zu erwarten, da dieser Prozess irreversibel ist. Daher ist es notwendig, nicht nur primäre, sondern auch sekundäre Prävention zu betreiben – es ist besser, Verwachsungen im ersten Stadium zu behandeln.

Verwachsungen an den Eierstöcken sind ein häufiges Problem bei Frauen mit Kinderwunsch. Dies liegt daran, dass die Inzidenzrate steigt und die klinischen Manifestationen sowie die rechtzeitige Diagnostik chronischer Eierstockerkrankungen, die die Hauptursache für die Entstehung von Verwachsungen darstellen, abnehmen. Postoperative Verwachsungen sind schwieriger zu behandeln und weniger gut behandelbar, insbesondere konservativ. Daher ist es wichtig, schon früh auf die eigene Gesundheit zu achten, um die Rolle als Mutter zu erfüllen.

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