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Ultraschall der Haut und des subkutanen Fettgewebes
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Ultraschalluntersuchung der Haut gehört zu den "klassischen" Diagnosemethoden, die seit vielen Jahren erfolgreich in medizinischen und Forschungszentren eingesetzt werden. Das Prinzip des Ultraschalls ist das gleiche wie bei der optischen Kohärenztomographie, nur eine akustische Welle wird anstelle einer Lichtwelle verwendet. Ultraschallschwingungen während der Ausbreitung folgen den Gesetzen der geometrischen Optik. In einem homogenen Medium breiten sie sich geradlinig und mit konstanter Geschwindigkeit aus. Auf der Grenze verschiedener Medien mit ungleicher akustischer Dichte wird ein Teil der Strahlen reflektiert, und ein Teil wird gebrochen, was eine geradlinige Ausbreitung fortsetzt. Je höher der Gradient der akustischen Dichtedifferenz des Grenzmediums ist, desto mehr wird der Ultraschallanteil reflektiert. An der Grenze des Übergangs von Ultraschall von der Luft zur Haut werden 99,99% der Schwingungen reflektiert, so dass vor der Ultraschalluntersuchung ein spezielles Gel auf die Haut aufgetragen werden muss, das die Rolle eines vorübergehenden Mediums spielt. Die Reflexion der Schallwelle hängt vom Einfallswinkel (die größte Reflexion ist, wenn die Welle senkrecht zur Oberfläche einfällt) und von der Frequenz der Ultraschallschwingungen ab (je höher die Frequenz, desto größer die Reflexion).
Heute wird die Ultraschalltechnologie aktiv zur Überwachung von Hautödemen und Wundheilung eingesetzt, um die Struktur der Haut bei Krankheiten wie Psoriasis, Sklerodermie, Pannikulitis zu untersuchen. Eine wichtige Anwendung der Ultraschallmethode ist der Nachweis von Tumorbildungen (Melanom, Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom).
Methoden der Ultraschalluntersuchung der Haut und des subkutanen Fettgewebes
Die Untersuchung der Haut sollte mit RF-Sensoren (15-20 MHz) durchgeführt werden. Für Hautuntersuchungen werden Ultraschallwellen mit einer Frequenz von 7,5 bis 100 MHz verwendet. Die Auflösung nimmt mit zunehmender Frequenz der Ultraschallwelle zu, gleichzeitig erfolgt eine starke Dämpfung der Echoamplitude in den tieferen Schichten der Haut, so dass die Messtiefe bei hoher Frequenz gering ist.
Echokardiogramm der Haut ist normal
Die Haut sieht wie eine echoreiche homogene Schicht aus.
Die Dicke der Haut variiert je nach Standort, bei Männern ist sie größer als bei Frauen.
Die subkutane Fettschicht sieht in der Regel echoarm aus mit alternierenden echoreichen dünnen Fasern, die Bindegewebszwischenschichten reflektieren
[1],
Pathologie der Haut und des Unterhautfettgewebes
Ödeme. Bei Ödemen ist das Unterhautfett verdickt, seine Echogenität ist erhöht.
Wenn ein Ödem auftritt, sehen die Bindegewebsgewebe der faserigen Lappen echoarm aus, während die Fettschichten echoreich sind. Ödeme werden gewöhnlich bei Cellulitis, venöser Insuffizienz, Lymphadenie beobachtet.
Fremdkörper. Fremdkörper sehen wie Strukturen von erhöhter Echogenität aus, umgeben von einem echoarmen Rand. Ein echoarmer Rand, der um einen Fremdkörper herum entsteht, ist eine Folge einer Entzündungsreaktion.
Holz- und Kunststoffobjekte wirken wie echoreiche Strukturen mit der Wirkung eines distalen akustischen Schattens.
Metall- und Glasobjekte geben dem Kometenschweif einen Nachhall.
Lipome. Lipome können wie Formationen in der Dicke von subkutanem Fett aussehen. Ihre Echogenität kann von hyper- bis echoarm sein. Sie können eingeschlossen und in eine dünne Kapsel eingeschlossen werden oder ohne eine klare Kapsel diffundieren.
Hämatome. Hämatome sehen wie anechogene oder echoarme Flüssigkeiten aus. Sind als Folge von Trauma gebildet. Je nach Verordnung kann sich die innere Struktur des Hämatoms verändern.
Naevus. Auf der Hautoberfläche befindet sich ein pigmentierter "Kopf" des Nävus. Die Basis des Nävus liegt jedoch tief in der Dicke des Unterhautfettgewebes. In der Regel haben die Nävi eine ovale Form, klare Umrisse, die mit Hilfe einer dünnen Kapsel vom umgebenden Gewebe abgegrenzt sind. Ihre ehogennost niedrig. Es gibt einen distalen Effekt der Echoverstärkung.
Fibrom und Fibrolipom. Fibrome sehen wie echoarme ovale Formen in der Dicke des subkutanen Fettgewebes aus. In der Regel zeigt sich eine Kapsel, die die Formation begrenzt. Palpator Myome haben eine knorpelige Dichte, sind begrenzt mobil. Manchmal ist es möglich, ein einzelnes Gefäß an der Peripherie der Formation zu visualisieren.
Ossifikation. Echoreiche Aufnahme in der Dicke der Haut und die subkutanen Fettes kann in den Pansen, in diffusen systemischen Erkrankungen der Haut (Skleroderma) .Inogda gebildeten unabhängig Sesamknöchelchen Typs aufgrund der Ablagerung von Calciumsalzen nach einer Verletzung, gebildet werden. Häufig sind Sesambeine vor der Patella sichtbar.
Angiome. Dies sind Gefäßbildungen, die aus verschiedenen strukturellen Elementen bestehen (Hämangiome, Fibrolipangiome, Angiomyolipome, Lipangiome etc.). Das Hauptmerkmal ist die Anwesenheit von Schiffen in der Basis der Bildung.