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Tuberkulose und HIV-Infektion
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
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Die Ausbreitung der HIV-Infektion hat die Epidemiologie der Tuberkulose in der Welt radikal verändert. Die HIV-Infektion ist der schwerwiegendste Risikofaktor für Tuberkulose bei Personen, die im letzten Jahrhundert mit dem Amt infiziert wurden. Nach Angaben der WHO betrug die Zahl der HIV-Infizierten im Jahr 2002 mehr als 40 Millionen, von denen vermutlich ein Drittel an Tuberkulose erkranken wird.
In der UdSSR begann die HIV-Infektion seit 1987. 2004 lag die Zahl der gemeldeten Fälle von HIV-Infektionen über der Schwelle von 300 000. Fast 80% der HIV-Infizierten sind junge Menschen zwischen 15 und 30 Jahren, von denen mehr als 12 000 HIV-Infizierte sind. Kinder unter 14 Jahren.
Die Verbreitung von Tuberkulose sowohl bei der Hauptbevölkerung als auch bei HIV-infizierten Menschen ist von Land zu Land unterschiedlich
Symptome der Tuberkulose bei HIV-infizierten Patienten
Eine HIV-Infektion provoziert nicht nur die Entwicklung von Tuberkulose, sondern hat auch eine ausgeprägte Wirkung auf ihre Symptome und Verlauf. Mehrere Studien zeigen, dass klinische Manifestationen von verschiedenen opportunistischen Infektionen bei HIV-infizierten Patienten mit unterschiedlicher Unterdrückung der Immunität auftreten. Tuberkulose ist die virulenteste Infektion, die früher auftritt als andere. Klinisch-radiologische Manifestationen der Tuberkulose bei HIV-infizierten Menschen hängen vom Grad der Unterdrückung der Immunität ab. In diesem Fall wird die Anzahl der CD4-Zellen als Marker für die Immunkompetenz des Makroorganismus angesehen. In den frühen Stadien der HIV-Infektion (Stadien II, III, IV A) tritt Tuberkulose bei fehlender schwerer Immunschwäche wie üblich auf, und die Wirksamkeit ihrer Behandlung während dieser Zeit unterscheidet sich nicht wesentlich von der bei Patienten mit nicht HIV-infizierter Tuberkulose.
Tuberkuloseveränderungen bei HIV-positiven Patienten sind gekennzeichnet durch eine häufigere Entwicklung von radikalen Adenopathien, miliarischen Ausschlägen, der Bildung von Pleuraergüssen. Gleichzeitig haben sie weniger Läsionen in den oberen Teilen der Lunge, seltener werden Karies und Atelektasen gebildet. In späteren Stadien der HIV - Infektion (IV B, IV B, V) ausgedrückt auf dem Hintergrund der Immunschwäche (CD4 <0,2h10 9 / l) tuberkulöser Prozess wird häufiger mit einer Tendenz zur extrapulmonalen Verbreitung mit mehreren Lokalisierungen, einschließlich CNS . In 30% der Fälle wird bei diesen Patienten eine generalisierte Tuberkulose mit der Infektion von sechs oder mehr Organgruppen diagnostiziert. Die Anwesenheit von schweren opportunistischen Infektionen stark erschwert den Verlauf des Tuberkulose - Prozesses und erschwert die Organisation volle Chemotherapie, was zu einer hohen Sterblichkeit von Tuberkulose - Patienten mit fortgeschrittener HIV - Infektion.
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