Transkranielle Magnetstimulation des Gehirns
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Die Methode der transkraniellen Magnetstimulation (TKMS) basiert auf der Stimulation des Nervengewebes mit einem magnetischen Wechselfeld. Transkranialer magnetische Stimulation des Zustand mit den leitfähigen Antriebssysteme des Gehirns, den Motor corticospinal Traktes und proximaler Segmente von Nerven Erregbarkeit von Nervenstrukturen zu bewerten, in Betragsschwelle magnetische Stimulus entsprechen, die erforderlich, um Muskelkontraktionen zu erzeugen. Die Methode umfasst eine Analyse der motorischen Reaktion und die Bestimmung des Zeitunterschieds zwischen den stimulierten Stellen: vom Kortex bis zur lumbalen oder zervikalen Wurzel (Zentralzeit).
Hinweise für das Verfahren
Magnetische Stimulation der peripheren Nerven und Hirn ermöglicht klinisch Spurenzustand des Motorsystems des Gehirns und zu beurteilen , quantitativ den Grad der Verwicklung in den pathologischen Prozess corticospinal Trakts Motor und verschiedene Umfangsabschnitte Motoraxone, einschließlich der Motorwurzeln des Rückenmarks.
Die Art der Verletzung der Erregungsvorgänge durch die zentralen Strukturen des Gehirns und des Rückenmarks ist unspezifisch. Ähnliche Veränderungen werden in verschiedenen Formen der Pathologie beobachtet. Diese Störungen umfassen eine Zunahme der Latenzzeit des evozierten Potentials, eine Abnahme der Amplitude oder des Fehlens einer Reaktion auf die Stimulation des motorischen Kortex der Großhirnrinde, ihre Dispersion und auch ihre verschiedenen Kombinationen.
Verlängerung der Zeit , zu der zentralen Demyelinisierung aufgrund der Degeneration corticospinal Pfad beobachtet Pathologie Motoneuronen oder erbliche Erkrankung, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Gliom diskogener zerebralen Hemisphären und Kompression des Rückenmarks.
Somit ist die Indikation für die transkranielle Magnetstimulation das Pyramidensyndrom jeglicher Ätiologie. Die am häufigsten in der klinischen Praxis Transkranialer magnetische Stimulation wird in verschiedener CNS demyelinisierende Läsionen (insbesondere verwendet , multiple Sklerose ), erbliche degenerativen Erkrankungen, Gefäßerkrankungen, Tumoren, im Rückenmark und Gehirn.
Technik transkranielle Magnetstimulation
Der Patient sitzt. Evozierten Potentiale Motor während magnetischer Stimulation angewandt wird auf dem Bereich der motorischen Zentren der Muskeln der oberen und unteren Extremitäten analog bei der Stimulierung der Elektromyographie die allgemeinen Verfahren M abgas Reaktion herkömmlichen Weise über Oberflächenelektroden zurückgezogen. Als eine stimulierende Elektrode werden Magnetspulen mit zwei Grundkonfigurationen verwendet: ringförmige mit unterschiedlichen Durchmessern und in Form einer Zahl 8, auch "schmetterlingsförmige Betten" genannt. Die magnetische Stimulation ist ein relativ schmerzloses Verfahren, da der magnetische Reiz die Schmerzgrenze nicht überschreitet.
Potentiale, die während der Stimulation der Großhirnrinde aufgezeichnet werden, variieren entsprechend der Latenz, Amplitude und Form der aufgezeichneten Kurve. Bei der Untersuchung gesunder Menschen werden Änderungen der induzierten motorischen Potentiale während der Magnetstimulation als Reaktion auf sich verändernde Stimulationsparameter (Magnetfeldstärke, Spulenposition) und abhängig vom Zustand der untersuchten Muskeln (Entspannung, Kontraktion und leichte willkürliche motorische Aktivität) beobachtet.
Transkranielle Magnetstimulation ermöglicht es, die motorische Reaktion von fast jedem menschlichen Muskel zu erhalten. Die Latenzzeit der Bildung der Motorreaktion während der Stimulation der Muskeln und kortikalen Darstellungsraum Ausgang entsprechender Wurzel in dem Gebärmutterhals oder Lendenwirbel Cordsegmente Subtrahieren, können wir die Zeit des Impulses von der Hirnrinde an den lumbalen oder zervikalen Wurzeln (d.h. Die zentrale Haltezeit) bestimmen. Das Verfahren ermöglicht auch die Erregbarkeit der Nervenstrukturen zu bestimmen, in Betragsschwelle magnetische Stimulus entsprechenden erforderlichen Muskelkontraktionen zu erzeugen. Registrierung verursachte motorische Reaktion wird mehrfach durchgeführt wird, mit einer maximalen Amplitude von ausgewählten Antworten, die richtigen Form und minimaler Latenz.
Normale Leistung
Bei der Durchführung der transkraniellen Magnetstimulation werden die folgenden Parameter analysiert.
- Latenz durch motorische Reaktion.
- Latenz der F-Welle (bei der Berechnung der radialen Verzögerung).
- Die Amplitude der induzierten motorischen Reaktion.
- Zeit des zentralen Haltens.
- Radikuläre Verzögerung.
- Die Schwelle für das Auslösen der Motorreaktion.
- Die Empfindlichkeit der untersuchten Strukturen gegenüber dem magnetischen Reiz.
Die am stärksten ausgeprägte Verlängerung der Zeit der zentralen Leitung wird bei Multipler Sklerose festgestellt. Bei Vorliegen einer Muskelschwäche werden bei allen Patienten mit Multipler Sklerose Veränderungen der Parameter des induzierten motorischen Potentials und eine Erhöhung der Schwelle zur Verursachung einer motorischen Reaktion festgestellt.
Patienten mit ALS auch signifikante Veränderungen im Funktionszustand des Motorsystems in den meisten Fällen identifizieren, Empfindlichkeit gegenüber einem Magnetreizschwelle steigt verursacht motorische Reaktion reduziert wird, die Zeit des zentralen zunimmt (wenn auch in geringerem Ausmaß als bei Multipler Sklerose).
Bei der Myelopathie berichten alle Patienten von einer Erhöhung der Schwellenwerte für die transkranielle Stimulation. Die beobachteten Störungen sind besonders in Gegenwart einer groben spastischen Komponente ausgeprägt. Bei Patienten mit Rückenmarkdegeneration, die sich klinisch durch Ataxie und Spastik manifestieren, wird eine Abnahme der Sensitivität kortikaler Strukturen gegenüber einem magnetischen Reiz beobachtet. Die Reaktion auf Ruhe wird oft nicht einmal mit dem maximalen Stimulus verursacht.
Bei der Untersuchung von Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen wird die ganze Bandbreite der Veränderungen in der zentralen Zeit beobachtet - von der Norm bis zur Verzögerung der Reaktion innerhalb von 20 ms und dem totalen Mangel an Potential. Ein Mangel an Antwort oder eine Verringerung seiner Amplitude ist ein prognostisch ungünstiger Faktor, während eine aufzeichenbare, wenn auch verzögerte Antwort in der frühen Periode nach dem Auftreten des Schlaganfalls die Möglichkeit anzeigt, die Funktion wiederherzustellen.
Die transkranielle Magnetstimulation wird erfolgreich bei der Diagnose der Kompression der Wurzeln der Spinalnerven eingesetzt. In diesem Fall beträgt die Asymmetrie der zentralen Durchlasszeit mehr als 1 ms. Noch aussagekräftiger in der Diagnose der Radikulopathie ist die "radicular delay" Methode.