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Toxoplasmose: ein Überblick
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Toxoplasmose ist eine zoonotische Protozoenerkrankung, die durch chronischen Verlauf, Polymorphismus klinischer Manifestationen, primäre Läsion des zentralen Nervensystems, Augen, Leber und Lunge gekennzeichnet ist.
Toxoplasmose ist eine weit verbreitete Krankheit, die durch den intrazellulären Parasiten Toxoplasma gondii verursacht wird. Die Ansteckung der Person geschieht hauptsächlich durch die Nahrung, die mit dem Toxoplasma infiziert ist, oder beim Kontakt mit den infizierten Katzen.
In den meisten Fällen ist die Toxoplasmose asymptomatisch. Bei Vorliegen von klinischen Symptomen können sie denen bei Mononukleose oder grippeähnlichen Erkrankungen ähnlich sein. Jedoch kann auch eine subklinische Infektion in der Folge zu Anzeichen von Schäden an bestimmten Organen führen, beispielsweise zu neurologischen Erkrankungen, zur Pathologie des Sehorgans,
Toxoplasmose ist eine opportunistische AIDS-assoziierte Infektion. Vor dem Hintergrund der Immunschwäche bei Patienten mit HIV-Infektion kann akute Enzephalitis entwickeln, die oft die Todesursache des Patienten wird.
Angeborene Toxoplasmose wird durch transplazentare Übertragung des Parasiten auf den Fötus während einer primären Erkrankung der Frau mit Toxoplasmose während der Schwangerschaft erworben. Dies kann zu schwerwiegenden Folgen führen (Fehlgeburt, ZNS-Schäden, Missbildungen usw.).
Es wurde festgestellt, dass schwere Formen der fetalen Schädigung während der Primärinfektion der schwangeren Frau während der Organogenese auftreten.
Nach der Literatur übertragen Frauen, die vor der Schwangerschaft infiziert wurden oder eine Toxoplasmose hatten, kein Toxoplasma auf den Fötus.
Das Fehlen spezifischer Symptome bei der Toxoplasmose erlaubt keine Diagnose dieser Krankheit ohne die Ergebnisse von Labortests.
Die Leitlinien empfehlen die wichtigsten Methoden der serologischen Diagnostik, die am meisten verfügbaren und in klinischen Labors verwendet werden, sowie eine Liste von Medikamenten und Schemata für ihre Verabreichung zur Behandlung von Toxoplasmose.
Rechtzeitige Umsetzung von Präventionsmaßnahmen, Untersuchung von Frauen vor der geplanten Schwangerschaft, rechtzeitig initiierte spezifische Behandlung kann Toxoplasmose zu vermeiden.
ICD-10-Codes
- Q58. Toxoplasmose. Enthalten: Infektion durch Toxoplasma gondii. Ausgeschlossen: kongenitale Toxoplasmose (P37.1).
- B58.0. Toxoplasmose-Okulopathie.
- B58.1. Toxoplasmose Hepatitis (K77.0).
- B58.2. Toxoplasmose-Meningoenzephalitis (G05.2).
- 858.3. Pulmonale Toxoplasmose (J17.3).
- B58.8. Toxoplasmose mit Schäden an anderen Organen.
- B58.9. Toxoplasmose, nicht näher bezeichnet.
Epidemiologie der Toxoplasmose
Toxoplasmose ist in erster Linie ein natürlicher fokaler Befall, d.h. Zoonose von Wildtieren (Zasukhin DN, 1952, Jirovec, 1952). Die Toxoplasmose sollte derzeit (aus epidemiologischer Sicht) jedoch als Zoonose von Landwirtschafts- und Haustieren angesehen werden. Die Person ist an der Zirkulation des Erregers in der Regel in der Lokalität beteiligt, d. Im hygienischen Fokus der Toxoplasmose. Es gibt Grund zu der Annahme, dass der häufigste Faktor bei der Übertragung des Erregers auf den Menschen das Fleisch invasiver Nutztiere ist. Der geologische Mechanismus für die Übertragung der Invasion auf den Menschen wird offensichtlich viel seltener wahrgenommen. Dies sollte jedoch die epidemiologische Bedeutung von Katzen nicht minimieren.
Kürzlich wurde festgestellt, dass in den Gebieten, in denen es keine Katzen gibt, beispielsweise auf einigen pazifischen Inseln, keine Toxoplasmose gefunden wird (Wallace et al., 1972). Dies spiegelt zweifellos nicht nur die Tatsache, dass die Katze - die wichtigste direkte Quelle des menschlichen Infektion, aber das ohne sie nicht infiziert Vieh sind, auf denen sich die Menschen später indirekt infiziert. Zur gleichen Zeit betrifft die Toxoplasmose in Siedlungen, wo es Katzen gibt, eine große Anzahl von Bewohnergruppen, einschließlich strenger Vegetarier, die sich nur von einer Katze infizieren können. Es gibt also allen Grund zu behaupten, dass Katzen in der Epidemiologie der Toxoplasmose einen zentralen Platz einnehmen. Wenn wir die Besiedlung der Umgebung Oozyten verhindern konnte, hörte nach und nach der Invasion von Nutztieren und synanthropic Fokus würde zum Aussterben verurteilt werden. Es ist wichtig festzuhalten, dass eine Person als Infektionsquelle im epidemiologischen Sinne keine signifikante Rolle spielt. Selten in der Regel Fälle von transplazentare Übertragung der Infektion (weniger als 1% aller Fälle von menschlicher Infektion mit Toxoplasmose) und, natürlich, ist noch seltener Fälle von Infektionen bei der Bereitstellung von geburtshilflicher und chirurgischen Versorgung (wenn sie), wenn Bluttransfusion und Organtransplantation Ändere die Gültigkeit dieser Annahme nicht.
Die Inzidenz von Toxoplasmose in Verbindung mit den Schwierigkeiten, eine klinisch ausgeprägte und darüber hinaus subklinische Toxoplasmose zu erkennen, ist in allen Ländern, einschließlich bisher in der Ukraine, unbekannt.
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Wege der Infektion mit Toxoplasmose
Mündlich
Der Hauptweg der Infektion tritt durch Oozysten mit der Verwendung von Gemüse, Beeren, Rohwasser, in Kontakt mit Katzen und Böden, Zysten oder Tachyzoiten - mit unverarbeitetem Fleisch und Rohmilch.
Kontakt
Kommt durch schleimige und geschädigte Haut vor, möglich bei engem Kontakt mit kranken Tieren.
Angeboren (transplazental)
Intrauterine Infektion des Fötus erfolgt durch die Plazenta. Die Infektionsquelle ist eine schwangere Frau mit einer frischen Infektion, wenn eine Parasitämie vorliegt, und der Erreger gelangt durch die Plazenta, wo der primäre Infektionsherd gebildet wird, wo Toxoplasma vom hämatogenen Weg in den Fötus gelangt.
Transplantation
Tritt bei Organtransplantationen von einem Spender mit Toxoplasmose auf. Die Übertragung des Erregers während der Bluttransfusion oder Leukozyten wurde ebenfalls nachgewiesen.
Toxoplasmose Inzidenzrate der Bevölkerung in verschiedenen Ländern (. Frankreich, Holland, USA und anderen) hängt oft von dem Grad der Nutzung von unausgegoren Fleischgerichten in kulinarischer Praxis (bis zu 90% in Frankreich, in Holland - 45-80%, USA - 18-20%) .
Um die Epidemiologie der Infektion, die von T. Gondii verursacht wird , besser zu verstehen , ist es notwendig, die Quelle der Infektion, mögliche Wege und Faktoren der Infektion festzustellen. Diese Daten ermöglichen die Entwicklung einer spezifischen Präventionsstrategie und gegebenenfalls die Behandlung von Toxoplasmose in einem bestimmten Fall.
Es ist durchaus logisch anzunehmen, dass die Unterschiede in der Intensität der Immunität in diesen Fällen in erster Linie mit dem ungleichen sozialen Status der befragten Gruppen und dem unterschiedlichen Risiko ihrer Infektion und Re-Invasion mit Toxoplasmose verbunden sind.
Was verursacht Toxoplasmose?
Die Toxoplasmose wird durch Toxoplasma gondii (Subdominierung von Protozoen, Typ Apicomplecxa, Ordnung Coccidia, Unterordnung Eimeriina., Familie Eimeriidae) verursacht.
Im menschlichen Körper und in den Tieren durchläuft T. Gondii mehrere Entwicklungsstadien: Trophozoit (Endozoit, Tachizoit), Zysten (Cystoseit, Bradizoit) und Oozysten. Trophozoiten mit einer Größe von 4-7x2-4 μm ähneln der Form einer Mondsichel. Zysten sind mit einer dichten Hülle bedeckt, die bis zu 100 Mikron groß ist. Oozysten sind oval in der Form, 10-12 Mikrometer im Durchmesser.
Laut Genotypisierungsdaten werden drei Gruppen von Toxoplasma-Stämmen unterschieden. Vertreter der ersten Gruppe verursachen angeborene Toxoplasmose bei Tieren. Beim Menschen werden Stämme der zweiten und dritten Toxoplasma-Gruppe nachgewiesen, und Vertreter der letzteren Gruppe werden häufiger bei Patienten mit HIV-Infektion nachgewiesen. Die antigene Struktur verschiedener Stadien der Entwicklung von Toxoplasma wurde bestimmt, und es wurde festgestellt, dass Trophozoiten und Zysten nur gemeinsame und charakteristische Antigene für jedes von ihnen aufweisen.
Pathogenese der Toxoplasmose
Von der Stelle der Implantation (meistens - hohle Verdauungsorgane) gelangen Toxoplasmen mit Lymphfluss in die regionalen Lymphknoten, wo sie sich vermehren und die Entwicklung von Lymphadenitis verursachen. Dann dringen Parasiten in großen Mengen in das Blut ein und werden im ganzen Körper verteilt, was zu Herde von Läsionen im Nervensystem, Leber, Milz, Lymphknoten, Skelettmuskeln, Myokard, Augen führt. Aufgrund der Vermehrung von Trophozoiten werden die infizierten Zellen zerstört. Um die Nekroseherde und die Ansammlung von Toxoplasma bildeten sich spezifische Granulome. Unter der normalen Immunantwort des Organismus verschwinden Trophozoiten aus den Geweben und der Prozess der Zystenbildung beginnt (die Entzündungsreaktion um sie herum ist schwach). Die Krankheits-Toxoplasmose geht von der akuten Phase in die chronische und noch häufiger in chronische Übertragung mit der Konservierung von Zysten im Organgewebe über.
Was sind die Symptome der Toxoplasmose?
Die Inkubationszeit der Toxoplasmose dauert von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten. Je nach Infektionsmechanismus wird die erworbene und kongenitale Toxoplasmose isoliert.
Die erworbene Toxoplasmose verläuft meist symptomfrei (bis zu 99% aller T.-gondii- Infektionen ). Dies sind gesunde Menschen, in der Regel mit einem niedrigen Niveau von Antitoxoplasma-Antikörpern, die keine medizinische Überwachung oder Behandlung benötigen. Bei Personen mit normaler Immunantwort verläuft die Toxoplasmose in den meisten Fällen latent. Manifest Toxoplasmose tritt in akuten (bis zu 0,01% infiziert) und chronischen (1-5%) Form, mit einer Tendenz zu Rückfällen und Exazerbation.
Wie wird eine Toxoplasmose diagnostiziert?
Toxoplasmose wird auf der Grundlage von epidemiologischen Risikofaktoren für Infektionen und klinischen und labordiagnostischen Daten diagnostiziert.
Parasitologische Methoden (die Untersuchung von Biopsien von Lymphknoten und anderen Organen) werden aufgrund ihrer Komplexität und ihres Aufwands nicht häufig verwendet. Spezifische Antikörper der IgM und IgG Antikörper gegen Toxoplasma-Antigene nachgewiesen in serologischen Tests wiederholt: ELISA, IHA und IFA (aber sie sind nicht informativ in AIDS-Patienten) durchgeführt intradermalen Test mit toksoplazminom (nativ oder rekombinant). Das Auftreten von Antikörpern gegen Antigene des Parasiten erst nach einer gewissen Latenzzeit - - und bewerten die Ergebnisse der Forschung in der Dynamik bei der Analyse und Interpretation der serologischen Diagnostik Ergebnisse sollte "Immun Inkubation in Betracht gezogen werden. Der Hauttest weist auf eine Infektion mit Toxoplasma hin, gibt jedoch keine Informationen über die Art des Krankheitsverlaufs. Schwangere Frauen mit positiven serologischen Reaktionen geben Ultraschall des Fötus in Dynamik.
Wie wird die Toxoplasmose behandelt?
Erworbene chronische Toxoplasmose mit einer latenten Form braucht keine Behandlung. Die Wirksamkeit von etiotropen Medikamenten gegen chronische Toxoplasmose ist gering, da Chemotherapie und Antibiotika die Endozoiten in Gewebszysten praktisch nicht beeinflussen. Bei chronischer Toxoplasmose ist eine Behandlung nur bei Verschlimmerung des Prozesses und bei einer Fehlgeburt (Behandlung außerhalb der Tragzeit) indiziert.
Wie ist die Prognose der Toxoplasmose?
Die erworbene Toxoplasmose hat eine günstige Prognose, da die latente Form ohne klinische Manifestationen überwiegt. Septische Formen, die bei AIDS-Patienten und bei Patienten mit einem Immunschwächezustand einer anderen Ätiologie beobachtet werden, sind schwerwiegend und können zum Tod führen.